Flufffragen zu Warpreisen und Kommunikation der Astropathen

  • Wie der Titel schon sagt geht es mir hier um Warpreisen und die Kommunikation der Astropathen,
    ich würde gern wissen wie beides genau funktionieren oder wie ich mir das vorzustellen habe.


    Warpreisen :
    - Wie schnell kann man eine Warpreise beginnen, also muss man vorher erstmal was berechnen oder "springt" man einfach rein ?
    - Es gibt keine feste Zeit die man damit ersparrt oder so ähnlich, also kann ein und die gleiche Reise einmal 5 Minuten und dann 5 Tage dauern ?


    Astropathen :
    - Wie läuft da das senden und empfangen ab ?
    - Kann man gezielt eine Nachricht senden an zB ein Schlachtkreuzer oder ist das immer auf gut Glück ?
    - Die Nachricht die versendet werden schwirren dann so im Warp rum ?



    Kenn mich nunmal mit dem Fluff garnicht aus und im Lexicanum steig ich da nicht ganz durch :S


    MfG Noise

  • 1. Nein aber der Astrophat muss erstmal raus finden wo es hin geht und dann ungefähr nen kurs machen aber die Ströme im Warp manche berechnungen unwirksam.
    Ich habe mal gelesen das die Warpraumantriebsgeneratoren länger zum aufladen brauchen in der zeit können die leute sich festzurren etc.


    2.Ja zusätzlich
    die Reise kann im Warpraum Jahre dauern und die Leute kommen als alte Männer daraus aber in der Realwelt kann es sein das sie nur Tage weg waren.
    oder es kann passieren sie machen einen Standard Sprung und brauchen 3 Wochen aber als sie raus kommen merken sie das mehrere Jahrhunderte vergangen sind und alle die sie außerhalb kennen schon lange tot sind.


    natürlich kann es auch sein das man niemals wieder kommt *muhahaha*



    1. per gedanken würd ich sagen aber keine genaua ahnung


    2. Ja ungefähr gezielt die wird dann aber von anderen Astrophatne weiter geleitet unter anderem


    3. ja genau das passiert und wie hier kann es sein das die nachrichten niemals oder viel später ankommen, ich habe auch schon gelesen das einige Astrophaten eine nachricht bekommen haben das dort ein angriff toben würde.
    Als sie ankamen war da hingegen nix bis sie plötzlich von Dark Eldar angegriffen worden sind.
    Sie haben ihren eigenen Hilfe ruf bekommen Stunden bevor abgeschickt worden ist.

  • FFG bringt bald das "Rogue Trader"-rpg raus;
    da wird´s massig Hintergrundinfo drin geben. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ja, bei Warpreisen muss der Bordcomputer mit Hilfe des Astropathen oder eines anderen Psionikers die Route berechnen. Der Warp ist aber extrem unberechenbar, deshalb kann es immer zu Verzügerungen kommen.


    In der Regel spart man sich tausende von Jahren, die man sonst mit Unterlichtantrieb verplempern müsste, aber ab und zu verirren sich Schiffe eben im Warp. Deshalb gibt gibt es ja das Astronomicam. Während eines Sturm des Chaos, oder in eine Tyranideninvasion hinein zu springen, ist aber trotzdem eine blöde Idee.


    Das Verschicken von Nachrichten läuft über Astropathen ab. Wenn der Captain vom "Hammer des Imperators" mit dem Cpt. vom "Stolz Terras" labern will, dann peilt der Astropath exakt den Astropathen des Schiffes ab. Es dauert aber trotzdem seine Zeit bis die Nachrichten ankommen und abgefangen können sie auch werden.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • direkt anpeilen geht aber nur wenn man weiß wo der typ ist oder nicht?


    und das Astronomicon ist dafür da damit man sich überhaupt darin bewegen kann ansonsten würde man nicht wissen in welche Richtung man fliegt ohne das wären nur sehr kurze sprünge möglich da man immer wieder neu anpeilen müsste

  • muss der wissen wo der entsprechende Astopath ist? Ich mein, wenn etwas im realraum an punkt 'A' ist, heißt das dann das das 'psionische Licht' das Astopathen im Warpraum ebenfalls an diesem Punkt befindet nur eben Dimensionsverschoben? Oder muss der den Entsprechenden Astropathen im Warpraum erst 'suchen', da jeder ein individuelles 'Licht' besitzt?


    Zu Warpreisen, ich meine auch mal etwas gelesen zu haben das Schiffe auch in die Vergangenheit reisen können. Sll heißen das sie an ihrem Zielpunkt ankommen bevor sie eigentlich abgeflogen sind.

  • ja das kann auch passieren siehe das beispiel mit der nachricht.


    und ja der astrophat muss wissen wo der andere ist damit es funktioniert ansonsten wird die nachricht gestreut und weiter geleitet wie im ersten oder 2. Gaunt roman, da wurde die nachricht einfahc in die Passende richtung geschickt und sollte dann von jedem der sie auffängt weiter geleitet werden zur zielperson.

  • Es kann passieren, das du in die Vergangenheit fliegst, aber außer Dämonen (Die das Konzept "Zeit" nicht kennen) bekommt das niemand willentlich hin.


    Ich schätze die Astropathen müssen sich gegenseitig suchen. Das ist wohl der anstrengenste Teil und der Grund für die niedrige Lebenserwartung eines Astropathen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Zur Sache mit dem Zeitreisen: Im Ork-Codex steht ne Geschichte von nem Waaghboss, der mit seinen Jungz in den Warp geflogen ist, und auf dem Abflugplaneten angekommen ist, bevor er losflog. Als er entdeckte, dass er auf dem Planeten schon draufwar, hat er sich selbst getötet (ja genau!) und dadurch ist glaube ich der Planet aus dem Raum-Zeit-Kontinuum rausgeflogen...


    Edit:Der Planet ist doch im Raum-Zeit-Dingens geblieben. Der Orkwaaghboss hat übrigens seinen Doppelgänger gekillt, um seine Lieblingsknarrä doppelt zu haben...

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Das der Planet aus dem Raum-Zeit-Kontinuum fliegt, bezweifle ich mal stark, selbst bei Orks ;) Zeitreisen setzen ja alternierende Zeitlinien voraus, sonst würde das ganze Universum schon beim ankommen in sich zusammenbrechen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Die Reisen im Warp verlaufen in der Regel in einer mehr oder weniger konstanten Zeitspanne.
    Im Warp gelten nicht die gesetzte des Realraums, von daher gilt dort auch nicht die Theorie der Zeitkrümmung (Relativitätstheorie)
    Eine Reise vom Ort A an den Ort B dauert, wenn man die Bewegung des Warp ausser Acht lässt, die Zeit X.
    Durch die Ströme im Warp jedoch wird X verzerrt. Je Länger die Strecke desto größer die Durchschnittliche negative oder positive Abweichung Y. Diese Abweichung kann nicht Berechnet werden.
    Beispiel: Ein Schiff reist von A nach B. Es braucht 4 Wochen. Das nächste Schiff auf der selben Route braucht 6 Wochen. Das nächste 2. Fazit: der Mittelwert der Zeit für eine Reise zwischen A und B ist immer gleich.


    Ist die Abweichung jetzt negativ und größer als X, wird in die Vergangenheit gereist.
    Beispiel: Die Reise von A nach B dauert im Schnitt 4 Wochen im Warp.
    Der Warp ist sehr Aktiv und fließt in die entgegengesetzte Richtung des reisenden Schiffs. Es versetzt das Schiff 6 Wochen in der Zeit - nach hinten. Das Schiff kommt also
    Startzeitpunkt + 4 Wochen 6 Wochen am Ziel an. Es ist in die Vergangenheit gereist.


    Große Abweichungen sind jedoch selten. Im Normalfall ist die Zeitabweichung gering genug, um sie ausser acht zu lassen. Ansonsten wären interstellare Reisen garnicht möglich.
    Zeitsprünge in die Zukunft sind sehr selten, Zeitsprünge in die Vergangenheit noch viel seltener.

  • Zur Sache mit dem Zeitreisen: Im Ork-Codex steht ne Geschichte von nem Waaghboss, der mit seinen Jungz in den Warp geflogen ist, und auf dem Abflugplaneten angekommen ist, bevor er losflog. Als er entdeckte, dass er auf dem Planeten schon draufwar, hat er sich selbst getötet (ja genau!) und dadurch ist glaube ich der Planet aus dem Raum-Zeit-Kontinuum rausgeflogen...


    Edit:Der Planet ist doch im Raum-Zeit-Dingens geblieben. Der Orkwaaghboss hat übrigens seinen Doppelgänger gekillt, um seine Lieblingsknarrä doppelt zu haben...

    Alter wo steht das? in welchem Codex und auf welcher seite?

  • 4.Edition, Seite 29, links oben. ;)


    Wie gesagt, es gab durcheinander, aber keine Verknotung der Raum-Zeit.

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!