wie setzt man den Commander sinnvoll ein?

  • wie setzt man den Commander sinnvoll ein?



    Nun ich frage mich wie man den/die Commander sinnvoll einsetzt, dazu gehört als erstes die Frage... ausgehend von 1750 Punkten nehme ich den Pflichtcommander mit oder lohnt sich der 2. Commander?


    Welche Rolle soll der Commander übernehmen?


    Welche Waffen und Ausrüstung sollte der Commander bekommen?


    Überlegungen:


    Rolle: von der Rolle die der Commander auf dem Schlachtfeld einnimmt hängt seine Ausrüstung ab. Als Unterstützer für Kolosse zb wäre ein Fusionsblaster sinnlos. Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten für den Commander:


    1. Alleine mit 2 Schilddrohnen -> Bewaffnung hier daran angepasst was man erreichen will zb


    PB und FB als "Brecher" beim Kern der Arme halten und anrückende Nahkämpfer versuchen mit dem qualitativ hochwertigem Feuer zu beseitigen.


    Ich denke die schlechteste Wahl


    2. Als Unterstützung in ein 3-er Krisis Team. Bewaffnung ähnlich halten,


    also keine weitreichenden Waffen bei einem Flammenwerfer Team. Als einzig sinnvoll erachte ich hier ein Fire-Knife Team inkl Commander. An sich finde ich gibt es 2 sinnvolle Krisis Konfigurationen nämlich die Death-Rain und die Fire-Knife. Meine Daith-Rain haben die Spiele bisher auch ohne einen Commander gut überstanden von daher finde ich ihn da nicht so wichtig, ein Fire-Knife Team hingegen operiert nähe am Feind da wäre es sinnvoll.


    Hier würde ich als Ausrüstung RM und PB nehmen... womit den 3. Slot füllen ist gerade meine Frage...


    3. Als Unterstützung in einem Koloss Team. Hier braucht der Commander weitreichende Waffen,


    ein sync RM wäre zb sinnvoll, dazu einen PB eventuell oder was anderes nach belieben. Ich denke keine schlechte Sache, so kann man seinen MW gut benutzen um seine Kolosse vor Panzerschocks zu schützen die sie sonst schnell von der Tischkante fliehen lassen. Gerade nach dem Bericht von Chaos was in seinem letzten Turnier passiert ist, ist mir überhaupt klar geworden wie gefährlich Panzerschocks sind, bei uns wurde/werden sie bisher kaum eingesetzt. Da macht sich der MW des Commanders gut.


    Ich bin mir aber nie sicher welches 3. System ein Commander bekommen sollte... eine VZE ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig, auf 3+ treffen ist gut und meist markere ich das Ziel eh an und setze einen Marker ein damit das Team aus normalen Krises auf 3+ trifft statt 4+, so würde der Commander dann auf 2+ treffen, würde er das so auch schon wäre der Marker für ihn verschwendet.


    Den freien Slot den die VZW hinterlässt könnte man nun mit allen möglichen Schweinerein füllen, ich bin mir nur so unschlüssig was wirklich Wirkung zeigt... Eine Möglichkeit wäre ein Waffensystem zu sync., ein weiteres zu nehmen und dann kyb. FLS, nur ist das beim Commander der samt Marker auf 2+ trifft schon eigentlich unnötig.


    Dann haben wir da den Injektor mit dem er FnP bekommt... das macht ihn erheblich stabiler und man kann einige normale Bolter Wunden auf ihn legen und kann sich recht sicher sein das er dank 3+ RüW UND 4+ FnP viel davon einstecken kann.


    Oder die Panzerung die seinen RüW auf 2+ erhöht, eventuell sinnvoll bei Kolossen da er da eh kaum sein Sprungmodul einsetzen kann und auch seine Drohnen davon profitieren... so haben wir in einem Standard Kolosstrupp 4 Schilddrohnen mit 2+Rüw das ist hart.


    Andere Systeme erscheinen mir sinnfrei...


    Momentan sähe mein Commander so aus:


    Commander Shas'el
    RM, PB, Injektor, kyb. FLS, kyb. DC, 2 x Angriffdrohne, kyb. MLZ


    begleitet:
    Krises Team
    1 x TF: PB, RM, VZE, kyb. FLS, kyb. DC, 2 x Schilddrohne
    1 x Krises, syncr. PB, VZE
    1 x Krises, PB, RM, FLS


    Ergibt einen Trupp aus 4 Krisis, 2 Angriffsdrohnen, 2 Schilddrohnen und insgesamt 6 Wundgruppen... mit anderen Worten: die können viel Feuer schlucken und können dank 3 Krisis die auf 3+ treffen auch ohne Marker den Gegner sehr unter Druck setzen. Schweres Feuer gegen sie geht erst einmal gegen Drohnen, wenn Deckung dann gegen die Angriffdrohnen ohne Deckung gegen die Schilddrohnen. Das normale Feuer wie Bolter etc wird gerne auf den Commander gelegt der dank 3+ Rüw und 4+ FnP davon reichlich schlucken kann. Was haltet ihr davon? Wie setzt ihr euren Commander ein? setzt ihr eventuell sogar immer 2 ein?

  • Ich bin zwar kein Tau spieler, aber ich kenne einen, und der spielt ihn momentan nur mit synchronisierten raketenmagazinen in seinen kroot, die wiederum als decker für die kolosse dienen.


    Der commander ist halt nur für den mw der kroot zuständig.


    MfG
    Los_Brechos

  • Um dieser Diskussion was beizutragen:


    Ich hab eigentlich gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht:


    Shas'o


    Ionenblaster
    Pulskanone oder Plasmabeschleuniger je nach Gegner
    Schildgenerator wobei die Frage nach dem Unterstützungsystem beantwortet ist
    kybernetisches Feuerleitsystem
    Stimulanzinjektor


    133 bzw. 145 Pkt.


    Manch einem mag er sicherlich zu teuer erscheinen, Allerdings hält der Bursche ziemlich viel aus und kann auch ordentlich austeilen!


    Gruß


    Hawk

  • Interessante Frage.




    Grundsätzlich ist bei den Tau ja positiv, dass man den commander irgendwie für jede Rolle einsetzen kann. Allerdings muss man dann oft gewillt sein eine ordentliche Menge Punkte hinzublättern. Ich bin in letzter Zeit vor allem dazu übergegangen Commander Schattensonne mitzunehmen, da ich vor allem Masseninfanterie spiele und ich dafür die Relaisdrohne brauche, alles andere macht Moralbedingt wenig Spaß. Masseninf spiele ich übrigens aus reiner Notwehr, weil der Teufelsrochen so massiv überteuert ist.



    Falls man einen herkömmlichen Commander spielen möchte empfehle ich ihn so billig wie Möglich zu halten.


    Shas'el mit sync Rakmag, Drohnencontroller (NICHT kybernetisch) und eventuell kyb. MZE. Den zu den Kolossen stecken. Falls man ihm die Zusatzpanzerung kauft, dann unbedingt auch den Stimulanzinjektor. 3+ und FnP ist gegen Kleinkaliberfeuer genauso stabil wie 2+, rein rechnerisch. Ob die Kolosse wirklich mit der Menge an Kleinkaliberfeuer beschossen werden dass es die Punkte wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ansonsten möchte ich ihn mal in einer ähnlichen Konfiguration wirklich in einem Kroottrupp einsetzen. 10+ Kroot, 3 Krootox um an ein wenig S7-Beschuss zu kommen. Gegen Rhinos und Co sicher die beste Standardauswahl die wir derzeit haben. Und im Gegensatz zu Feuerkriegern können die NICHT im letzten Zug von LS-Storm-Scouts vom Missionsziel geprügelt werden.


    Leider rechnet sich der gute Herr nur wenn man seinen MW-Wert voll ausnutzt. Ihn bei Krisis mitfliegen lassen ist sicher nie verkehrt...allerdings ist alles was man ihm zu der oben von mir beschriebenen Ausrüstung dazu kauft meiner Meinung nach nicht mehr in einem guten Preis/Leistungsverhältnis...spielbar ist er jedoch irgendwie fast immer!



    LG LC



    EDIT: Ein Vorteil von Schattensonne sind übrigens noch ihre Melter! Wenn ein Landraider durch deine Reihen prügelt oder ein Ironclad deine Kolosse überfordert bist du froh wenn du die gute Dame zur Hand hast!

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • wobei anzumerken ist, dass du mit dem mädel den landraider UND den ironclad auf einmal von der platte pusten kannst :rolleyes


    zum "normalen" commander:


    grundsätzlich ist anzumerken, dass der commander eigentlich in jeder rolle gut aussieht. ob als mw-buffer, als schnelle einheit, als feuerunterstützung oder als massenabschlachter. und das ist nur der anfang. es gibt enorm viele aufgabengebiete in denen der commander eingesetzt werden kann und man kann sich immer wieder neue kombinationen ausdenken.


    eine tolle option sind auch die experimentellen systeme. wo ein massenschlächter-krisis mit sync. rakmags arbeitet, nimmt der commander nen streugranatwerfer und ionenblaster und hat somit eine sturm 5-zoll "explosion" und eine sturm 5 waffe. also kann der sich bei der ganzen sauerei auch noch bewegen. er könnte sich jetzt noch zusätzlich mit schildgenerator ausrüsten, weil es fls kybernetisch gibt. das ist natürlich nur ein beispiel der unzähligen möglichkeiten.


    man kann dem cheffe auch ne leibwache verpassen, die kann dann auch auf kyb. systeme zugreifen. (wenn man grad von den experimentellen nix hält oder sie dem boss gegeben hat) das kostet zwar alles punkte und ist auch nicht immer sinnvoll, ist aber eine gute möglichkeit, den commander+leibwache eine eigene aufgabe zuzutragen und nicht nur andere einheiten zu unterstützen.


    grundsätzlich jedem das seine, der cheffe ist echt vielseitig und jeden punkt wert.



    "drum hört ihr leut´ und lasst euch sagen, was drekamschu euch hat zugetragen. zuviele punkte gibt es nicht, diese regel ist pflicht"

  • Also grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an.
    Ein Commander ist vielseitg einsetzbar und es ist schwer zu sagen, welche
    Ausrüstung für einen Commander am sinnvollsten ist und auf jedenfall immer
    gesetzt sein sollte. Ich persönlich bin mit folgender Konfiguration immer bisher gut
    gefahren:


    Shas´el


    +Plasmabeschleuniger


    +Raketenmagazin


    +Feuerleitsystem


    ==>87 P.


    Alternativ könnte man dem Commander statt einen FLS ein kybernetisches
    Feuerleitsystem geben und zusätzlich noch eine verbesserte Zeilerfassung. Das
    würde ihn noch treffsicherer machen. Muss nicht sein, kann aber^^. Um deine
    Ausgangsfrage aber zu beantworten, ein Commander sollte, wenn er sich 2
    Waffensysteme eingekauft hat, immer ein Feuerleitsystem haben. Denn was bringen
    einem zwei Waffen, wenn man sie nicht ein einer Runde abfeuern kann :whistling: .


    Wenn du deine Schocktruppen ein wenig supporten willst, dann ist der Peilmarker
    bei dieser Konfiguration des Commanders auch eine angebrachte Investition.




    Zum anderen finde ich die Konfiguration, die zu sie nanntest, "als
    Becher", sehr interessant. Dies sähe dann wie folgt bei mir aus:




    Shas´el


    +Fusionsblaster


    +Plasmabeschleuniger


    +Feuerleitsystem


    ==>87 P.




    Dieses Modell könntest du dann in die hinteren Reihen des Gegners schocken
    lassen und dich dann im Panzer oder Terminatoren kümmern. Schocken ist aber
    immer so ne Sache, wenn es schlecht läuft, klappts nicht und die Einheit ist weg.
    Aber dieses Modell kostet auch "nur" 87 bzw 97 Punkte. Du müsstest ja
    nur einen Predator vernichten oder zumindest lahmlegen o.ä., damit das Modell
    sich schon wieder rentiert. Muss man selbst wissen :rolleyes.


    Eine nette Sache ist natürlich, gerade bei diese Konfiguration, der
    Ionenblaster. Im Kombination mit dem Plasmabeschleuniger machst du jedem
    Terminator Beine^^. Panzer sollten dann allerdings nicht mehr dein Primärziel
    sein.




    Fazit: Es ist wirklich schwer zu sagen, welcher Commander nun wirklich gut ist.
    Dies ist einfach zu stark von der eigenen Liste und von der Liste des Gegners abhängig. Aber wichtig ist zu sagen:
    Der Commander macht nur einen ganz geringen Teil der Liste aus und wird am Ende nie wirklich spielendscheidend sein. Viel wichtiger ist es, dass du eine gute Standardsauswahl und eine gute Elite und Unterstützungssektion dabei hast. Für mich war der Commander nie mehr als ein Supporter, der vielseitg einsetzbar ist. Deswegen versuche ich ihn auch immer so billig wie möglich zu halten.
    Hoffe ich konnte helfen
    MfG


    O´Shovah feat. Waaagh!!!

    "Auf zum letzten Gefecht!", schrie der Tau-Commander in einer erbitterten Schlacht mit den Orks. Doch gerade als er und seine Überbleibsel seiner Armee losziehen wollten, wurden sie schon von der grünen Flut überrannt. Die Erde bebte, und als es ganz still um sie wurde, hörte man nur ein lautes "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagh!!!!" ;)

  • Wo wir grade beim Thema sind: wie setzt man O'Shovah am sinnvollsten ein?

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • nun, da wäre folgendes angebracht:


    1. den gegner überreden, orks zu spielen (weil erzfeind)


    2. ein bischen mehr in den nahkampf übergehen


    3. du kannst in o´shovah listen bis zu 19 krisis + o´shovah einsetzen. das erklärt sich glaube ich von selbst.


    das sähe dann wie folgt aus:


    hq:


    o´shovah


    7 leibwachen (genau hier ist der knackpunkt)


    1+ commander


    2 leibwachen




    elite:


    3 krisis


    3 krisis


    3 krisis



    macht äähhh viele krisis.


    es bleibt nur die frage, ob man diese so ausrüstet, dass sie sich optimal ergänzen und hohe effektivität bieten. (und ganz nebenbei auch nicht zuviel punkte kosten...)


    auf jeden fall mal was anderes.


    man sollte übrigens unbedingt versuchen gegen orks in den nahkampf zu gehen.


    auch morgengrauen ist einen blick wert...

  • Naja, da gibts ein paar Knackpunkte.



    1) Selbst mit Erzfeind hast du noch ini 2. Du schlägst also gegen alles was kein Necron ist im Nahkampf als zweites zu...dass du Trefferwürfe wiederholen kannst ist schön und gut, aber das doppelte von 0,1 (an Angriffskraft) ist leider immer noch nur 0,2...



    2) Das Problem bei O'Shovah ist, dass er als Nahkampfsau in einer Armee völlig ohne Nahkämpfer steht. Allein macht er das Kraut hald leider auch nicht fett...auch wenn er bei den Krisis immerhin soetwas wie eine "Hidden Fist" ist. Das Problem ist hald, dass O'Shovah zwar in den CC möchte, der Rest seiner Armee aber nicht. Und alleine steht er hald auch eher dumm da...



    3) Wie du schon angesprochen hast...das Hauptproblem ist kosteneffizienz!





    EDIT: Ich hab noch eine wichtige Frage. Kann man terroretisch 2 Commies in einer Leibgarde verstecken sodass sie ihren UCM-Status verlieren?
    Im deutschen Codex steht, dass der Commander nur so lange ein UCM ist wie er von KEINER Leibgarde BEGLEITET wird. Denke also wenn man 2 in eine Leibgarde packt sind beide keine UCMs mehr, oder steht im Englischen Orignal etwas anderes?



    Ich werde mal so eine Liste probieren:


    O'Shovah spielt Hidden Fist.
    Wäre hald so quasi das Tau-Äquivalent zu Bossbikern...

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • Weils hier gerade reinpasst:


    Irgendwie hab ich ein Commander-Problem. Oder eben nicht...


    Ach egal ich versuchs mal zu erklähren.


    Normalerweise spiele ich einen Sash'el mit Ionenblaster und Pulskanone, FLS. Dazu eine kybernetische verbesserte Zielerfassung.
    Früher habe ich oft noch Drohnen und/oder einen Stimulanzinjektor mit reingetan. Nach einigen Spielen bemerkte ich aber das meine Gegner den Commander ignorierten und erst Anstalten machten ihn zu zerstören wenn alles andere in Reichweite bereits tot war. Deshalb habe ich die Schutzsysteme immer weiter reduziert, bis ich bei einfachem (altmodischem) Hit&Hide angelangt bin.


    Nun ist es nicht so das es mich stören würde wenn mein Commander überlebt, aber die Gegner hatten leider richtig gehandelt. Mein Commander hat trotz mächtigen 8 Schuss mit hohem BF einfach nicht den "Damage-Output" um irgendendetwas anderes zu tun als ein bischen zu Unterstützungsfeuer zu liefern. Gut für 88 Punkte darf man nicht viel erwarten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein teurer Commander (wesentlich) mehr Schlagkraft aufbringen kann.


    Mache ich etwas falsch? Ist es der Imp der in mir durchkommt wenn ich Commander effektiv als hüpfende Unterstützungsplatform spiele, und mich scheue Punkte in ihn zu investieren? Habe ich das höhere Wohl veraten wenn ich einen "Ersten unter Gleichen" zu einer derartig langweiligen Aufgabe abstelle? Oder ist es eine Nachwirkung des Impse Codex wenn ich plötzlich von HQs mehr erwarte als mäßiges Unterstützungsfeuer?



    Wie dem auch sei guten Abend allerseits
    Woodhunter

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • moment. :huh:


    es gibt keine kyb. verbesserte zielerfassung. nur kyb. fls. und dazu nimmste dann normale verb. zielerfassung. nicht andersrum. ;)


    zu deinem problem:


    es ist klar, dass der cheffe alleine kein schlachtentiger ist und das ganze feld aufräumt. er ist eigentlich nur ein overpowerter krisis. leider.


    er alleine ist perfekt darin, andere einheiten zu unterstützen und zu den besten der schlacht zu machen.


    alleine kann er nur mit seiner leibwache oder mit einem zweiten cheffe was reissen.


    deine ausrüstung (ionenblaster+pulskanone+verb.ziel.+kyb.fls) klingt eig. ganz gut, aber über die pulskanone lässt sich streiten. aber auch die wird den cheffe nicht gleich zu ner schlechteren einheit machen.


    wenn du, wie du selbst sagst, dich scheust, viele punkte in den commander zu stecken, dann weiß ich, was dein problem ist. :rolleyes aber ich merke selber gerade, dass man irgendwie nicht viel mehr punkte in den cheffe stecken kann...


    grundsätzlich kann der commander alleine nicht viel ausrichten. er muss taktisch und ihn kombination mit anderen eingesetzt werden. ob mit leibwache, 2. commander, kroot, krisis, fk oder als shield´o oder noch anders, bleibt gänzlich dir überlassen.

  • Falls du gegen Masse Damage machen willst würde ich den Ionenblaster gegen einen Streugranatwerfer tauschen...
    Die niedrige Stärke des Blasters macht einfach alles kaputt... 8|

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Joar, ich finde Ionenbkaster mit Streugrantwerfer schon sehr nett. Elitewaffen finden sich in Taulisten meist genug. Gerade wenn es auf quantitatives Feuer ankommt, kann ich mir die Kombination als nützlich vorstellen. Getestet habe ich es leider noch nicht. Etwas risky ist es auch, aufgrund der schwachen Reichweite, aber der Commander ist ja doch ausreichend agil, um in den Händen fähiger Spieler mehr als eine Runde zu feuern.