1500 Pkt. eines Neulings

  • Hallo ihr lieben Orkkenner,


    es wäre schön wenn ihr ein paar Meinungen hierzu abgeben könntet...


    Ich habe vor Kurzem angefangen einen Waaagh zu sammeln und habe erstmal mit der Blackreach Box angefangen (2X), verfüge nun also über:
    2 Waaghbosse
    36 Boyz mit Spaltaz
    4 Boyz mit fetter Wumme
    10 Bosse mit Spalta
    6 Killakopta mit synch. Bazzuka


    ich hab mir mal so ein paar Gedanken gemacht, wie ich dies zu einem 1500 Punkte Waaagh ausbauen könnte (Gegner sind vor allem SM, CSM und Eldar).


    bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cyborg-Körpa
    - - - > 95 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    8 Bosse
    - 3 x Fette Spalta
    - 3 x Energiekrallä
    - 1 x Gitbrenna-Kombi
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt
    - CybOrk-Körpa
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 495 Punkte


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - - - > 135 Punkte


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Kampfpanza
    - 3 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 150 Punkte


    Kampfpanza
    - 3 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500


    Anmerkungen:


    1. ich denke ich kann so alles in Kampfpanzas verladen und muss mich so keinem ekligen Bolter-/Shurikenkatapultbeschuss aussetzen.


    2. Die Koptaz sind glaub ich ganz gut um ein paar Büchsen/Fahrzeuge zu beschäftigen und zu Knacken


    3. Pikk ups sind mir zu empfindlich


    4. Die Bosse find ich einfach super und ich denke die sollten keine Probleme haben sich die Wurst aus der Dose zu holen :D
    5. Für die Truppe müsste ich relativ wenig beschaffen und bemalen (ich hab leider nicht sooo viel Zeit :cry: )


    6. Ich hoffe auf viel (konstruktive) Kritik und anregungen - schon mal Danke für alle Antworten

  • das einzige grundlegende was ich an der Liste auszusetzten habe sind die Kopter... mMn etwas viel... nicht "zu viel" nur etwas viel, weil du da genau:


    3 Panza und 6 Kopta hinstellst


    dann gefallen mir die Todeswalzen nicht wirklich ... viele Punkte, die man anders verwenden könnte
    Die Bosse etwas "besser ausbilden"... soll heißen ... alle Bosse einzeln als wundgruppen machen wenn möglich (also ruhig mal 5 Punkte in nen weitern Brenna für ne KRallä oder ne weitere Trophänstange oder Panzerrüstung investieren)


    die drei Panzer sind auch etwas wenig - das gibt dem Gegner wenige Ziele um sich auszutoben - die 14er Front macht nen KP nicht unverwundbar ;)


    Also... testen; die Bosse gut umbauen ;) und einfach mal sehen wie es läuft


    grundsätzlich geht das was du da hast ... nur halt die Schwächen bedenken und die Stärken gut ausspielen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hm, mit den Bossen werd ich auf jeden Fall noch dran Feilen Danke!!


    Zu den Koptern die sollten im Schnitt 3.33 Treffer pro Runde geben und somit eine sichere Gefahr für Cybots und evtl. auch Devastortrupps sein (kommen ja schnell in Reichweite). So stell ich mir das zumindest vor...


    Mir ist schon bewusst, dass die KP nicht unbedingt unverwundbar sind... aber auf jeden Fall besser als Pikk-Upps, die können ja unter Umständen von ner normalen Bolter geknackt werden. Aber da ich keinerlei Spielerfahrung hab könnte dazu ja evtl mal jemand nen "Erfahrungsbasierten" Kommentar zu geben.


    Die Todeswalzen find ich auf dem Papier auch nicht soo schlecht... immerhin bei nem Panzerschock im Schnitt 3,5 Attacken mit ner ordentlichen Stärke 8) ... wie gut das am Ende ist weiss ich natürlich auch wieder mal nicht :cry:.


    wir werden nächste Woche vermutlich erstmal ne richtige 750 Punkte Proberunde machen (mit unseren Black Reach sets :rolleyes ), nachdem wir uns bisher erstmal mit den Regeln vertraut gemacht haben.

  • auch wenn das fiese werbung ist, aber vassal bietet neulingen die möglichkeit zu spielen, auch wenn keiner bei dir greifbar ist..einer aus der fanworld hat immer lust und zeit... ^^
    außerdem kann man dort sämtliche listen testen, da man ja keine modelle braucht :up: was gerade beim anfängerarmeeaufbau ganz gut sein kann, bis man sich mal entschließt etwas zu kaufen
    außerdem kann man so schön regelfest werden... einfach nen bisschem im vassalbereich rumschnupern, dann findet sich alles zusammen

  • zu den Walzän:
    zu teuer für das was sie können.... sie verwunden zwar zuverlässig, aber lassen Rüster zu.
    Ganten - tödlich
    Orkmobs - tödlich
    Spassmarines - kichern sich eins
    Necron - kichern wenn ein Reg im weg ist
    Monströse? packen ihren 2ten W6 zum Panzerungsdurchschlag und knacken deinen Tank


    ich finde sie lustig - keine Fragä - testen ist angesagt!
    für die Puntke könntest du halt was anderes nehmen ...


    und deine Rechnung mit den Koptern ist schon richtig... nur kostet dich einer 45 Punkte - das sind VIELE Boyz


    zu den Pikkupz:
    ich spiele 2 Panza und 4 Pikkupz.
    Warum?
    der Gegner weiß erstmal nicht worauf er feuern muss.
    Wir Orks leben von der Masse ... von hohen Stückzahlen ... und unseren billigen Standards :D


    aber wenn du es in Vassal testest wie Teetrinker es angeboten hat bist du schnell schlauer (ich habs ja aufgegeben überhaupt mit Vassal anzufangen weil zu wenig Zeit dafür und kein Lehrmeister in Sicht bzw keine Motivation)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Erstmal Danke für Eure Tipps!!


    - Vassal werd ich mir mal anschauen... aber keine Ahnung wenn ich da wirklich zu kommen werde...


    - 2 Panza und 4 Pikkup?? Da hast aber sonst nicht mehr viel dabei oder?


    - Ich denke das Problem wird sein, dass mein Gegner einfach seeeehr viele Raketenwerfer und Laserkanonen aufstellen wird wenn ich mit 3 KP und paar Koptern antanze... aber sind die 12er Trupps in den Pikk Ups schon ausreichend groß? Latscher will ich auf keinen Fall spielen solange ich keine persönliche Figurenschubse hab :rolleyes


    - Rüster haben die Dosen gegen uns sowieso fast immer oder? Auch wänn wa ganz bösä DAKKADAKKA mach'n! Werd mir die Walzen trotzdem überlegen!


    - Ich muss eben auch immernoch darauf achten, dass meine Neubeschaffungen nen bestimmten finanziellen Rahmen einhalten. Btw was genau ist eigentlich in der Streitmachtbox drin? Sind das die normalen Packs oder so ne "spezialversion" wie Black Reach?


    - Hab mir mal noch ne Liste mit Pikkups zusammengestellt (gemischte Liste mach ich auch noch, aber schon spät :sleeping: ):


    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Cyborg-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - - - > 105 Punkte


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Cyborg-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    7 Bosse
    - 2 x Fette Spalta
    - 3 x Energiekrallä
    - 3 x Gitbrenna-Kombi
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt
    - CybOrk-Körpa
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 380 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    12 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 167 Punkte


    12 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 167 Punkte


    11 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 161 Punkte


    11 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 161 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    2 Killakoptaz
    - 2 x Sync. Bazzukka
    - - - > 90 Punkte


    2 Killakoptaz
    - 2 x Sync. Bazzukka
    - - - > 90 Punkte


    3 Waaghbikaz
    - - - > 75 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1501

  • warum habt ihr seine Liste kaputt gemacht ich fand die gut :( nur etwas groß und teuer der Boss Mob und dann hätte ich einen Bik Mek rein getan damit die Panzer länger aushalten.


    also ich mag die Todeswalze aber die Punkte kann man meistens besser verwerten


    ich hätte wohl noch nen Kampfpanzer rein gezwängt und dne Bikmek dafür die Koptas raus


    quasi so und mit dem Bik Mek haben sie Doppelte Überlebenschance


    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cyborg-Körpa
    - - - > 95 Punkte


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    8 Bosse
    - 3 x Fette Spalta
    - 2 x Energiekrallä
    - 2 x Gitbrenna-Kombi
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - CybOrk-Körpa
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Vastärktä Rammä
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 455 Punkte


    19 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 154 Punkte


    20 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 160 Punkte


    20 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Vastärktä Rammä
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 130 Punkte


    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Vastärktä Rammä
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 130 Punkte


    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Vastärktä Rammä
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1499




    zu deiner neue Liste ganz net aber 2 Waaaghbosse? unfluffig ansonsten ne klassische Heizerliste


    derweil für die W-Bosse lieber Gitbrenna rein und einen zu den Bossen damit Lascan Treffer abgefangen werden können von ihm

  • finde die Grundidee der Liste am besten. 3 Kampfpanza und 6 Koptaz sind doch ne coole Sache. Der Big Mek muss natürlich mit, wie schon erwähnt.
    Dafür würde ich 2 der Walzen gegen Rammen tauschen und eventuell einen oder zwei der Koptaz rauswerfen.
    Die Pikk Upp Liste ist mir zu fragil. Da kommen ein paar Leute mit schweren Boltern und ballern dir alle Pikk Upps weg und dann müssen da so kleine 11er Trupps Orks durch die Gegend watscheln...
    Achja: in den Mobs in den Panzern würde ich mir die fetten Wummen sparen. Meistens ist man eh so schnell unterwegs, dass die nicht ballern können.

  • ich sag doch!
    Kann man so machen ... lasst euch doch nicht von mir alles kaputtreden ... so hab ich das nciht gemeint!


    Ich hab die Vor und Nachteile versucht rauszuheben und seh im Moment mehr Nach als Vorteile, weil es halt so wenige Einheiten sind


    und klar.... mit 2 Panzas und 4 Pikkupz hab ich mal gar nichts anderes dabei ... hat auch wieder vor und nachteile (daher spiele ich im Moment eher 2-2 oder 2-3)


    Also bitte!
    Teste es erstmal ... es geht.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ich bin im sturm für 3x2 koptaz so hast du dann nich 2 sondern 3 haupt ziele ! also zurzeit hab ich nur 3 koptaz aber hätte ich 6 würd ich so spielen ! und eventuell dann noch anders bewaffnen und du kannst die wunden verteilen !


    in diesem sinne WAAAAAAAGGGGGHHHHHHH!!!

    Für meine 1. Bemaltapferkeit :

    Was steht in nächster zeit an ?
    11.3.2011 Dawn of War 2 Add on Orks (Pc)
    Sommer 2011 Space Marine (Pc spiel) (Steam)
    2012-2013 MMO 40k The Dark Millennium


    meine PS3 ID: Tillion666

  • So, hab grad wenig Zeit... werd mir eure Vorschläge wohl erst Sonntag richtig ansehn können :cry: .


    - 4 Kampfpanza sind mir aber auf jeden Fall zu teuer (finanziell)


    - Big Mek mit Kraftfeld werd ich wohl mitnehmen! Danke für den Vorschlag! Das Kraftfeld würde evtl. sogar die Pikk ups haltbar machen... mal nochmal überlegen.


    - Kopter splitten wäre sicher auch nicht schlecht! Wird auf jeden Fall gemacht wenn ich den Sturmslot frei habe!


    - kann evlt. jemand noch was zu der Streitmachtbox sagen? Sind da wie bei Black Reach keine Optionen drin oder ist das wie bei den Einzelpacks?


    ... so keine Zeit mehr.. alles andere muss ich mir am Wochenende noch anschauen

  • Oder einfach kreativ sein und den Kampfpanza selbst basteln^^. ( hab ich auch gemacht, als Grundwerk dafür einfach meinem Kumpel einen gebrauchten Monolithen abgekauft und mit ihm zusammen ihn orkiger gestaltet). Das Resultat is auf meinem Profil zu sehen :rolleyes . Das macht 1. mehr Spaß und 2. sparst du, insofern du denn die ein oder anderen Bauteile übrig hast, wovon ich einfach mal ausgehe, Geld. Und es sieht um einiges besser als als so ein mickriger gekaufter Panza :2up: .
    Insgesamt finde ich deine Liste echt nicht schlecht, nur würde ich, genau wie dus ja auch vorhast ;) , ein Bigmek mit Schpezialkraftfeld mit reinnehmen statt einem zweiten WB. Des Weiteren solltest du überlegen, deine Bosse statt in einen Pikk-Up in ein Kampfpanza zu packen da die Pikk-Ups nun mal offen sind, was sie anfälliger auf Beschuss macht. Der Gegner wird zudem ja sofort erkennen,in welchem dein Bossmob drin sitzt. D.h. mit großer Wahrscheinlichkeit kommt der Trupp erst gar nicht an, weil der Gegner ja weis, was da auf ihn zukommt. Kraftfeld dann hin oder her, das Teil bewirkt auch keine Wunder :S .
    Wenn du sie nun in einen Kampfpanza packen solltest, bleiben sie natürlich Primärziel in deiner Liste, aber sind weitaus sicherer und kommen mit einer weitaus höheren Wahrscheinlichkeit auch dort an, wo sie gebraucht werden. Außerdem werden sich Waffen wie Bolter dann andere Zeile aussuchen. Mir wäre so ein teuerer Trupp in einem Pikk-Up einfach etwas zu riskant( auch wenn es Orks sindxD) Die Punkte für den Kampfpanza sehe ich in der Liste leicht zu holen:
    Wenn du auf die folgenden Updaten bei deinen Pikk-Ups verzichten würdest, die nun wirklich meines Erachtens nicht notwenig sind, kannst du gut Punkte sparen:
    - Rotä Farbä


    - Entaplankä


    - Vastärktä Rammä
    Zudem könnten die fetten Wummen in den Orkmobs auch aus der Liste fliegen.
    Wenn du am Ende dann noch Punkte hast, würde ich den Pikk-Ups auf alle Fälle noch Panzaplattenz mitgeben. Sie sollen ja ankommen, nicht schießen :up:


    So das wars soweit von mir,
    MfG O´Shovah feat. Waaagh!!!

    "Auf zum letzten Gefecht!", schrie der Tau-Commander in einer erbitterten Schlacht mit den Orks. Doch gerade als er und seine Überbleibsel seiner Armee losziehen wollten, wurden sie schon von der grünen Flut überrannt. Die Erde bebte, und als es ganz still um sie wurde, hörte man nur ein lautes "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagh!!!!" ;)

  • "Pikk-Ups nun mal offen sind,"


    Kampfpanzer sind auch offen^^



    "Der Gegner wird zudem ja sofort erkennen"


    Nein wird er nicht das heißt du versteckst deine Bosse in den anderen Pikkups da er nicht erkennen kann wo die drin sind.


    und 5 Pikkups reichen dafür eigentlich



    nur mal meine 2 Cents dazu

  • Ok man kann natürlich einen auf jede Pikk-Ups base einen Boss mit Krallä draufstellen, falls du das meinst, um den Bossmob zu "verstecken". Ändert aber nix daran, dass ein Pikk-Up lange nicht so viel aushält wie ein Panzer. Wenn du einen Panzer einsetzt, weis der Gegner zwar, wo der Mob drin ist, ist aber auch die weitaus sichere Variante. Denn dann muss er sich entscheiden: will ich die Masse in den Pikk-Ups aufhalten oder doch eher den gefährlichen Mob im Panzer. Beide Wege sind riskannt für ihn, aber ich denke so isses auf jedenfall sicherer für den Spieler selbst. Setzt du den Mob in einen Pikk-Up, kommt er schneller an, aber du pokerst auch ganz schön. Und bei einem Verlust des Pikk-Ups mal gut 300 Punkte zu verlieren, naja müssen wir denk ich nicht darüber disskutieren, wei sehr das schmerzt.
    Und mir ist sehr wohl bewusst, dass der Kampfpanzer auch offen ist. Deswegen würd ich ihn ja auch zutakkern^^.
    Naja im Endeffekt muss der Spieler das eh für sich entscheiden, mit welcher Spielweise er klar kommt. Ich kann beide nachvollziehen, aber ich hab bisher sowieso noch nie einen Bossmob eingesetzt, weils mir einfach zu teuer im Preis/Leistungsverhältnis erschiehn. Aber durch die Empfehlungen von so vielen hier auf sie werd ich das denk ich mal in der nächsten Zeit ändern=).
    MfG
    O´Shovah feat. Waaagh!!!

    "Auf zum letzten Gefecht!", schrie der Tau-Commander in einer erbitterten Schlacht mit den Orks. Doch gerade als er und seine Überbleibsel seiner Armee losziehen wollten, wurden sie schon von der grünen Flut überrannt. Die Erde bebte, und als es ganz still um sie wurde, hörte man nur ein lautes "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaagh!!!!" ;)

  • Hab mir alles nochmal genau angesehn und tendiere nun zu einer Mischung aus 1 KP und 4 Pikk ups
    - ich denke so stimmt das Verhältnis von Masse zu Panzerung, bzw. ich kann mein Big Mek im KP sichern --> hoffe der wird dann auch primärziel sein wegen seiner dicken Panzerung :rolleyes


    - 4 Pikk ups sind denk ich auf jeden Fall genug...


    - meine Sturmeinheiten sollten auf jeden Fall genug DAKKADAKKA haben um Devastoren und Fahrzeuge zu bedrohen. Die Biker find ich ziemlich günstig für ihre Bewaffnung ausserdem sind die 8) . Die Bombäs nehm ich noch mit weil ich noch Punkte über hatte und hoffe, dass mir die ein paar Wunden erzeugen... immerhin große Schablone - falls die nicht gut sind würd ich evtl noch nen Biker mehr mitnehmen oder so.


    - Auf den Bossmob hab ich jetzt mal verzichtet obwohl ich die super finde... kann ich aber evtl. in einen Pikk-up noch reinpacken wenn ich möchte und dafür paar Kopter oder so weglassen.


    - Wie ist die Kanonä beim Panzer? Könnte man auch gegen fette Wummen ersetzen?!



    So, wenn ihr die Liste nicht in der Luft zerreisst denk ich werd ich meine Truppe so aufstocken:


    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Cyborg-Körpa
    - - - > 100 Punkte


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - CybOrk-Körpa
    - - - > 95 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    19 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 154 Punkte


    11 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 156 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 162 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 162 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Entaplankä
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 162 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Waaghbikaz
    - - - > 75 Punkte


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - 1 x Bombä
    - - - > 150 Punkte


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - 1 x Bombä
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Kampfpanza
    - Kanonä
    - Vastärktä Rammä
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1496

  • Liste ist in Ordnung. Wobei ich Bossmobs sowohl gut als auch stylisch finde. Der Waaaghboss ohne coole Leibgarde, wo wären wir denn da?
    Naja, immerhin hat er Kumpels im Pikk Upp, das muss wohl reichen bis die Armee weiter ausgebaut wird ;)


    Die Waaaghbikas vestehe ich nicht. 3 sind zu wenige, selbst wenn sie nur ballern sollen. Also schmeiß die raus und verteil unter den koptaz noch n paar Turbosägen. Die können bei einer Scoutbewegung-Runde 1 Bewegungsphase+Angriffs-Aktion ziemlich krass reinhauen.


  • Und mir ist sehr wohl bewusst, dass der Kampfpanzer auch offen ist. Deswegen würd ich ihn ja auch zutakkern^^.

    Wie kann man nur sowas machen das ist eine der Dümmsten entscheidungen überhaupt. :down:



    zur liste


    Morten hat recht :)


    als Ergänzung wenn man Bikes spielt dann mit Boss und Kralle damit man heckpanzerung angreifen kann nur beschuss ist überhauptnicht effektiv.


    SyncWumme das Waaaghboss total unsinnig der wird sowie so in den NK sprinten wenn doch nicht ist der Gitbrennakombi viel besser


    Bombän leider großer mist gegen die meisten Armeen da die abweichung zu groß ist (7 Zoll abweichung für 15 P.?) *Tränge wegwisch*



    zur verbesserung der Liste


    Enterplanken raus bei den Pikkups und Rote Farbe (18zoll bewegung reicht aus)
    der Kampfpanzer soltle aber Rote bekommen bzw behalten der ist ja viel langsamer.


    dann die Bomben raus und schon hat man wieder mal 75 Punkte frei die man entweder in weitere Koptaz oder in weitere Biker stecken kann oder in Turbosägen.


    Die Pikkups sollte man allgemein sehr billig halten da sie mit 10er Panzerung und offen schon von Boltern gestoppt werden können *die Ramme ist aber immer pflicht da zu gut für 5 P.*


    die Enterplanke lohnt sich mMn nur bei S10 (Transporter mit W-Boss oder Panzakloppahammer) gerne auch zusammen mit einem Megagreifer.



    Auch noch ne anmerkung zu deiner Liste du könntest auch 3 Megabosse (unterschiedliche bewaffnung!) im Pikkup spielen anstatt nem Normalen Pikkup Boyz oder wenn du punkte frei machst und die Biker Streichst dann als extra kosten nicht viel und sind klasse.


    und beim Panzer würde ICH 2 Fette Wummen spielen erstmal können die später mal wirklich schaden machen auf weite Distanz und 2. wird der Panzer nicht so schnell lahm gelegt und hat 2 Ablative WAffen statt einer. Mit den Panzer brauch man eigentlich gar net mehr schießen wenn er seine Lete raus geschmissen hat ich mach dann damit Panzerschocks und Ramme mit 14er Front und 12" Bewegung andere Fahrzeuge das ist echt tödlich

  • So, ich hab heute meine ersten zwei richtigen Spiele ausgetragen (jeweils 800 Pkt). Das hat erstmal natürlich superviel Spaß gemacht aber ich hab auch einiges gelernt... denk ich mal.


    Der 1. Gegner war Eldar (aber schon erfahrenerer Spieler --> katastrophale Niederlage) aber dabei hab ich gelernt was Deckung ausmachen kann...
    Der 2. Gegner war SM (etwa gleicher Neuling wie ich :) ) --> erster Erfolg (Deckung richtig genützt und teilweise auch Glück gehabt so hab ich mit meinen 3 Koptern mit Zukkas im 1. Zug gleich ne Waffe an seinem Cybot zerschossen...)


    Ich hab folgendes festgestellt:


    1. Bosse sind echt der Hammer aber sollten als Latscher auf jeden Fall Panzarüstungen erhalten (unabhängig von Cyborkkörpa'n) damit "Verletzungen ignorieren" auch bei Beschuss von den Meisten Waffen eingesetzt werden kann (bei 5 Bossen, die auf jeden Fall ausreichend sind, sind das 25 Pkt und macht sie nochmal sehr viel widerstandsfähiger -- wenn ich das richtig verstanden hab nach verpatztem Rettungswurf (also LP-Verlust) nochmal eine "4+ Chance" - die Passage im Regelbuch finde ich nicht sooo gut formuliert).


    2. Boys sind der Hit mit nem Boss :) - aber auch nur mit Boss... sonst haben die nur 2 taktische Marines geknackt :wall: - da hatte mein Gegner auch immer Glück


    3. ich liebe Kopter mit Zukkas, die sind nicht nur stylisch sondern auch recht effektiv und vergleichsweise zäh - gefährlich für taktische (DS 3) und Vehikel. Bei ner größeren Schlacht gegen SM nehm ich da auf jeden Fall mehr mit - die nerven nämlich meinen Kontrahenten so schön clap


    4. Will wieda mosch'n --- WAAAAAGH!!!


    werde wohl über meine zukünftige Truppe nochmal gründlich nachdenken... hoffe ich langweile euch nicht mit meinen unzähligen Armeelisten ?(


    EDIT: kann man eigentlich aus den Waaaghbikern auch 3 Bossbiker bauen? Eben sind da Teile drin für 3 Bosse drauf mit evtl. E-Krallän?