Armeelisten, Taktiken, und Erfahrung

  • Moinsen,
    nach anfänglicher Freude der Space Marine Spieler über die fiesen, neuen Sachen in unserem Codex, bekomme ich inzwischen immer wieder einzelne Kommentare, dass die Space Marines garnicht so gut sind (Nein, ich bin kein Ketzer, ich habe es nur gehört ;) ). Das einige Armeen zwar auf dem Papier gut aussehen, aber sich in einem richtigen Kampf nicht bewähren.
    Und naja,... unser T3 Wert bei den Tuniersiegen ist auch nur 44 ( 8. Platz).


    Das hier soll aber kein Heul-Thread sein!


    Ich möchte von euch wissen, welche Armeelisten und Taktiken sich eurer Meinung nach gut spielen lassen bzw. wirklich effektiv sind.


    (Meine Biker führe ich jetzt nicht auf, da sie zwar in letzter Zeit eine gute Figur gemacht haben, ich aber erst ein, zwei Tuniere abwarten möchte, um sie als eine gute SM-Liste zu deklarieren ;) )

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moin


    Naja, die T3-Statistiken sind natürlich nicht repräsentativ, da einfach total viele Leute Space Marines spielen und dementsprechend auch viele verlieren und das Ranking der Astartes nach unten ziehen! ;)


    Ebenfalls ist zu erwähnen, das Space Marines immer gerne beschnitten werden auf Turnieren. Da wäre das fast schon übliche Streichen von Vulkan als Möglichkeit eines kosten/nutzen-effektiven HQ's oder Shrike und Khan, die beide meiner Meinung nach eigentlich eher mau sind. Lysander ist meistens erlaubt, bedarf aber einer wirklich stabilen Liste und kann leicht ausmanövriert werden.


    Wer aber die Kommentare abgibt, das Astartes nicht so gut seien, hat irgendwie keine wirkliche Ahnung! Wir haben mit die besten Standards, die flexibel einsetzbar sind und besitzen enorm starke weitere Auswahlen, wie Sturmterminatoren, Sternguard oder Ironclad-Cybots. Dazu der wieder beliebt gewordene Landraider oder auch einfache Dinge wie ein Tornado Landspeeder mit Schwerem Flamer und Multimelter, der trotzdem sehr spielentscheidend eingesetzt werden kann und dabei günstig zu erwerben ist. ;)


    Mein Listen-Favourit ist und bleibt Vulkan Hes'tan's Death from Above, mit günstigem Meister der Schmiede für vier Cybots und 3x Taks plus Sternguard mit 2x schweren Flamern für Vulkan als Garde. Alles in Kapseln und bei 2000 Punkten immer noch ungeschlagen.


    Lysander spiele ich bevorzugt als Tankstorm, in wechselnden Listen mit mal mehr Landraidern und mal sehr vielen Razorbacks, mal mehr Vindicatoren dabei.


    Beide Listen von mir kann man im Armeelistenbereich einsehen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, jetzt dass alles, schlecht ist wurde nicht gesagt, nur eben, dass manche Sachen ein wenig überbewertet wurden, als sie in der Realität wirklich sind.
    Wenn ich da z.B. Derd11's DE Liste sehe, gegen die kein SM-Kraut gewachsen zu sein scheint.
    Oder die Khornedämonen wie der Blutdämon oder die Zerschmetterer, die einfach aus allem Hackfleisch machen, und was wir ihm dann entgegen setzten sollen, kommen mir doch so meine Zw... *hört, wie Bolter durchgeladen werden*... 8| Mama!

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich kann BF nur zustimmen,


    keiner meiner Gegner hat bisher über die Unterlegenheit der SM geheult, bisher hab ich mit meinem KHAN Tankstorm noch jeden mindestens überrascht und zur Stärke der Vulkan Kapsellisten brauch ich hier nix mehr sagen. Die größte Stärke der SM ist und bleibt ihre Flexibilität und ihre Möglichkeit im Nah- und Fernkampf etwas zu reissen. Spielst du gegen einen SM, weiß man nie worauf man sich einstellen soll. Ob Beschuß, Nahkampf, Inf lastig, Panzerschlacht, Schockangriffe, Infiltration usw. ich bastle Dir zu jedem bereich eine starke Armeeaufstellung. Z.B. muss ich mir bei den TAU keine Sorgen machen plötzlich gegen eine Nahkampfaufstellung antreten zu müssen oder bei den Orks eine Stand and Shoot Liste einkalkulieren....aber gegen SM trifft mich der Zorn in jeglicher Form :)

  • Moin


    Klar, wird immer etwas überbewertet. Aber auch nur so lange, bis jemand kommt, der genau mit dieser Art der Kriegsführung zurecht kommt. Bruder Claudius hat es nochmal präzesiert: die Astartes sind enorm flexibel, gerade auch noch bei speziellen Listen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, wie eben die von dir favourierte Biker-Liste.
    Jetzt multiplizier aber mal deine Chancen, wenn du mal 3000 Pts zur Verfügung hast, um eine starke Biker-Liste zusammen zu stellen. Als Gegner nehmen wir mal keine Orkz (die können dich bei 3000 Pts natürlich ganz schön durchschütteln). Nur bei Imps könntest du noch auf Probleme stoßen, aber mit etwas Geschick manövrierst du sie aus und wer den ersten Spielzug hat, entscheidet fast (aber eben nie ganz)im vornherein über Sieg und Niederlage.


    Jetzt mal ins Detail mit deinen geschilderten Problemfällen >


    Beispiel Derd's "Tanz des Todes" > klick mich
    Gegen so eine ungefähre Liste habe ich in der letzten Vassalliga 2x antreten müssen. 1x von Tol und 1x von Reach gespielt. Beide Spiele habe ich gewonnen, 1x mit Vulkan's Death from Above und 1x mit einem Lysander-Multifunktions-Tankstorm (inkl. 3x Kapseln: 2x Clad, 1x Scriptor plus 6er Sternguard/2x H. Flamer - Lysander ist mit 6 Termis geschockt/Cyclone dabei).


    Seien wir mal ehrlich, Dark Eldar sind nicht mehr das, was sie noch mit der 4. Edition konnten. Einem Sturmterminatortrupp mit Lysander als Chef machen Hagashin keine Angst und Barken sind nach wie vor Kanonenfutter. Allein dadurch, das in dem Spiel gegen Reach (Hagashin-nahezu-pur-Liste) das Gelände mir gewogen war (bzw. im nachhinein betrachtet - es stand nämlich in der Mitte großes BLOS-Gelände), konnten seine Barken zwar problemlos auf mich vorrücken, aber eben nicht genug, um meinen zwei Kapseln auszuweichen. Zuerst plazierte ich die Sternguard mit Scriptor/The Avenger direkt zwischen Gelände und einer Ansammlung von Barken und als Zweites konnte ich den Clad etwas oberhalb der DE-Formation plazieren. Meine anderen Einheiten formierten sich neu, um bessere Schusspositionen zu erhalten und ein Vindicator erlang ebenfalls eine Sichtlinie in Reichweite auf die Spitze einer Barke.
    Günstigerweise konnten also zuerst 3x Schwere Flamer-Schablonen auf drei Barken (1x Wyvern dabei) gleichzeitig anlegen und auf die Erste der Drei auch noch ein wenig boltern - ergo 1x Wrack, 1x Explode (inkl. 4 tote Hagas) und 1x betäubt (Wyvern). Der Clad legte ebenfalls seine Flamer-Schablone oben an und wrackte ebenfalls einen Wyvern und betäubte eine Zweite und tötete weitere der gerade zwangsausgestiegenden Hagas (weitere 3 Tote). Das Geschütz des Vindis wich ab und schüttelte meinen Clad (egal :D ) und tötete weitere Hagas der eben vom Clad gewrackten Barke.
    Ein geschickt plazierter Zug und den Dark Eldar war das Genick gebrochen. Von diesem Schlag erholte sich Reach nicht mehr. Man könnte jetzt sagen, da war Glück im Spiel oder Reach hatte einen schlechten Tag oder der Boden war zu hart. Aber gegen Tol lief es nicht sehr anders und meine synchronisierten Flamer/Melter holten eine Barke nach der anderen runter und ein einsamer Multimelter erledigte Vect und eine Haga-Barke im Alleingang, wofür er natürlich drei Runden brauchte: 1x Landen/nicht feuern, 1x Vect, 1x Barke und überlebte das Spiel.


    Derd11 ist natürlich eine ganz andere Liga, was das DE-Spielen betrifft, als die eben Erwähnten. Aber man trifft ja nun nicht immer auf Derd11, gelle!? ;)


    Beispiel Archaon40k's "Spiel der Götter" > klick mich oder auch Steini's "Turniermassaker" > klick mich
    Hier begeben wir uns natürlich in eine andere Kategorie der Gefahr. Dämonen sind neuer vom Codex und haben ultraharte Burschen in ihrem Repertoire. Ich würde gegen einen Blutdämonen oder Kugath nicht ohne Lysander oder Calgar in den Nahkampf gehen und müsste trotzdem befürchten, das ich ihn nicht besiegen kann. Dafür braucht es dann ein Gesamtkonzept des Zusammenspiels aller Einheiten in der entsprechenden Armee.
    Gegen Archi's Dämonen hatte ich schon das Vergnügen und konnte sie bisher mit Vulkan-Death from Above bezwingen. Aber auch eine heldenhafte Sororita-Liste ist Archaon noch schmerzlich in Erinnerung. :D
    Ich erreichte dies, durch ebenfalls gezieltes Schocken und einer Konzentration der geschockten Feuerkraft auf die gefährlichsten Einheiten der Dämonen. Vulkan schaffte es gerade so, den nachfolgenden Nahkampf mit Zerschmetterern in zwei Spielzügen für sich zu entscheiden (1 LP blieb ihm noch) und meine Ironclads gingen einer nach dem anderen den Monströsitäten zum Opfer. Dennoch waren es die Taks, die das Spiel für mich gewannen und seine Einheiten nach und nach immer weiter ausdünnten.


    Gegen Steini's Liste habe ich bei der Mindener Schlachteplatte knapp gewonnen und dies dank eines verzweifelten Angriffs von Lysander und einem 5er Sturmterminatortrupp. Sie besiegten nicht nur den Fetten Nurgle-Dämon (nicht Kugath, sondern einen Großen Verpester), sondern konnten auch zwei Einheiten Seuchenhüter zermürben. Verloren aber bis auf zwei Termis und 2x LP bei Lysander ordentlich an Substanz. Das Spiel war hier zielgerichtet und ich hielt mehr als Steini, so das ich wie eben genannt knapp gewann. Hätte ich nicht den Fehler begangen meine gesamte Armee aus der Reserve kommen zu lassen (bis auf einen Tak, als Kampftrupps gespaltet, samt Razorback), wäre mein Gegenangriff vielleicht konzentrierter ausgefallen. Aber bei Gegnern wie Steini oder Archaon40k weiß man das nie mit Sicherheit. ;)


    So, das war meine kleine Exkursion zu deinen erwähnten Problemfällen. Vielleicht bringt dich das Geschreibsel ja auf neue Ideen oder generell etwas zu einer Neubewertung deines Taktikvorgehens, auch wenn ich nicht detailreicher geworden bin (was man natürlich noch nachholen und präzesieren könnte)!? Ich bin mit Sicherheit kein überwältigender Spieler und Taktiker und habe gegen beispielsweise Archi's Armeen oft verloren, aber eben noch nie unter der Verwendung des neuen SM-Codex (was für mich selbst schon erstaunlich war). 8| :whistling:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Derd11 ist natürlich eine ganz andere Liga, was das DE-Spielen betrifft, als die eben Erwähnten. Aber man trifft ja nun nicht immer auf Derd11, gelle!?


    Hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich seit kurzer Zeit bei Team Raven bin. :D Da sieht man sich schon mal. :whistling:


    Ok, also merke:
    - Space Marines, taktisch sehr Flexibel (ihre Stärke)
    starke Listen z.B.: He´stan's Death from Above, Lysander-Multifunktions-Tankstorm und Khan-Tankstorm
    Also kann man die Kommentare größtenteils ignorieren. Trotzdem würde ich weiter den Grundgedanken dieses Threads hier weiterverfolgen: "welche Armeelisten und Taktiken sich eurer Meinung nach gut spielen bzw. welche sind effektiv?" Weil das mMn ein recht intrressantes Thema für Junge Aspiranten sein kann.


    Black Fist
    Meine Biker entwickeln sich inzwischen auch sehr prächtig, vor allen Dingen gegen (C)SM, Necs, Tau und Imps. :D Nur weiß ich nicht genau, wie ich z.B. gegen Massetyras/orks oder DE taktisch auf dem SiG spielen sollte. Ein Vorschlag? hier meine Liste, bis jetzt hat sie eingentlich ganz gut funktioniert.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Zitat

    Hab ich eigentlich schon erzählt, dass ich seit kurzer Zeit bei Team Raven bin. :D Da sieht man sich schon mal. :whistling:

    OK, dann vergiss speziell für dich den Satz! :D
    Dennoch coole Sache, bin da ein wenig neidisch und würde auch gerne mal gegen den Spitzohrmeister spielen! ;)


    Zitat

    Trotzdem würde ich weiter den Grundgedanken dieses Threads hier weiterverfolgen: "welche Armeelisten und Taktiken sich eurer Meinung nach gut spielen bzw. welche sind effektiv?" Weil das mMn ein recht intrressantes Thema für Junge Aspiranten sein kann.

    Kannst du haben, denn wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich keinen Einspruch zu diesem Thread gegeben, wie ich es schon früher bei speziellen Taktik-Threads a la "wie rüste ich mein Expugnatoren aus" gemacht habe.
    Wird vielleicht etwas viel auf Dauer und für Anfänger wäre irgendwann mal eine kompakte Zusammenfassung notwendig und weise, aber dennoch lassen wir es doch erstmal so laufen. Ich denke, gerade einige unsere alten Recken hier werden bestimmt früher oder später noch ihre Weisheiten dazu beitragen. :up:


    Zitat

    Black Fist
    Meine Biker entwickeln sich inzwischen auch sehr prächtig, vor allen Dingen gegen (C)SM, Necs, Tau und Imps. :D Nur weiß ich nicht genau, wie ich z.B. gegen Massetyras/orks oder DE taktisch auf dem SiG spielen sollte. Ein Vorschlag? hier meine Liste, bis jetzt hat sie eingentlich ganz gut funktioniert.

    Ich rechne das mal durch und habe mir deine Liste schon früher angeschaut und sie als für mich undenkbar abgetan. Nahkampftechnisch hast du ja wirklich nur deinen Chef und die Biker gehen gegen Massen natürlich unter. Die Imp-Listen waren bestimmt mehr panzerlastig, oder? Ich verstehe sowieso nicht, warum die ganzen Impspieler nicht mal richtige Menschenmassen zu Felde führen. Dagegen würden nämlich sogar Orkz ziemlich alt aussehen können!? Alleine 4x 50er Trupps mit einigen Kommissaren und Predigern würden mir arge Kopfzerbrechen bereiten.
    Eldar aller Art sind dir natürlich in deine Stärke überlegen, nämlich der einzigen wirklichen Stärke deiner Liste: Schnelligkeit. Hier fehlt dir klar die Masse, um das zu kompensieren bzw. dir fehlen Einheiten, die wirklich lange aushalten können. Schon mal an Terminatoren in Verbindung mit Scoutbikern und Teleportpeilsender gedacht?
    Deine Punktgrößen sind aber nicht mein Ding, mal sehen, ob ich dahingehend eine Lösung meinerseits parat habe!? :whistling:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Die Imp-Listen waren bestimmt mehr panzerlastig, oder?


    Die letzte gegen die ich gespielt hatte, hatte zwei Leman Russ, zwei Chimären, eine Hydra und einen Höllenhund, mMn eine gemischte Armee.

    Zitat

    Eldar aller Art sind dir natürlich in deine Stärke überlegen, nämlich der einzigen wirklichen Stärke deiner Liste: Schnelligkeit. Hier fehlt dir klar die Masse, um das zu kompensieren bzw. dir fehlen Einheiten, die wirklich lange aushalten können. Schon mal an Terminatoren in Verbindung mit Scoutbikern und Teleportpeilsender gedacht?


    Gegen Weltenschiff-Eldar wäre es nicht so schlimm, De La Metallica hat schon mit einer Bikerliste ähnlich meiner gegen sie gewonnen. Ich ziehe da eher gleich, bzw. bin trotzdem besser, da ich nicht auf Transporter angewiesen bin und meine boostenden Bikes schneller sind als die Transportpanzer auf Sturmgeschwindigkeit.
    Dark Eldar sind da leider etwas anderers. Durch ihre Nachtschilde und ihre weiterreichenden Waffen bin ich gezwungen weiter vorzurücken. Dann kommen mir aber leider Hagashins mit Lords in die Quere, die Fiecher sind auf den Barcken einfach zu leicht im Nahkampf. :S


    Was die Masse angeht ist das nicht so das Problem wie man denkt, der 5er Wiederstand und das Boosten können, richtig angewand natürlich, doch sehr gut als ausgleich dienen. Mein Problem ist eher, dass ich nicht genug Waffen zur Infanteriebekämpfung dabei habe, bzw. nicht so richtig weiß, welchen Trupp ich da er-/einsetzen soll (bin da wohl etwas zu sehr in meinem Schema eingefahren :S ).


    Zitat

    Ich rechne das mal durch und habe mir deine Liste schon früher angeschaut und sie als für mich undenkbar abgetan.


    Geschmäcker sind eben verschieden. :D Aber wenn du es ständig mit Khornberserkern und ähnlichem Gedöhns zu tun hast, haste auch bald keinen Bock mehr auf Nahkampf und willst sie lieber im Beschuss besiegen (Was auch hervorragent klappt :D ).


    Zitat

    Wird vielleicht etwas viel auf Dauer und für Anfänger wäre irgendwann mal eine kompakte Zusammenfassung notwendig und weise, aber dennoch lassen wir es doch erstmal so laufen. Ich denke, gerade einige unsere alten Recken hier werden bestimmt früher oder später noch ihre Weisheiten dazu beitragen. :up:


    Die zusammenfassung kann man ja ruhig erstellen, und dann in diese Wichtigkeitsspalte in der SM-Area schieben. :?:



    @All
    Bitte stellt eure Erfahrungen mit bestimmten Armeelisten-Ideen rein, mit denen ihr meint, dass sie effektiv sind, und warum. :up:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()