Worin Harleqúine Transportieren?

  • Hallo lieber Miteldar da ich mich entschieden habe ab jetzt Harlis einzusetzen,
    kommt mir die Frage womit ich die Transportieren soll.
    Ich hab mal hier im Forum geschaut und seh immer Einträge die aussagen im Falcon.
    Aber warum nicht im Serpent? Der ist ja Günstiger ,man kann mehr transportierenm wenn
    man möchte und beide transporter können ja nicht mehr schießen wenn sie den deckungswurf
    haben wollen und sind meiner meinung gleich wiederstandsfähig wegen holo vs schutzfeld.
    Wär nett wenn mir jemand sagen könnte warum die meisten trotzfrm zum Falcon tendieren.

  • 1: Clowns mit Leser brauchen kein Auto.
    2: Der Platz im Falcon ist leider begrenzt.
    3: Serpent kann man nur angeschlossen kaufen.


    Punkt 3 kann man, vor allem mit den neuen Transporterregelen der 5. Edi natürlich
    auch umgehen; aber ich sehe keinen Sinn darin, einer am Boden sehr schnellen Einheit
    einen Transporter zu kaufen, aus dem sie aus der Bewegung nichtmal angreifen können.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ja aber wenn ich den deckungswurf möchte kann ich ja mit dem pulsar nicht mehr schießen und denn Transporter
    brauch ich ja gegen schockende Truppen leser ist bei mir eh immer dabei wegen denn Granaten.

  • Transportieren möchte ich die auf jedenfall ,die Frage die sich mir ja stellt ist nur welcher Transporter ist besser
    und warum.

  • Transportieren möchte ich die auf jedenfall ,die Frage die sich mir ja stellt ist nur welcher Transporter ist besser
    und warum.


    ähem.... gar keinen? xD


    wurde hier ja schon gesagt: es gibt 2 transporter, falcon und serpent. da der serpent zu den harlis nich dazugekauft werden kann fällt der schonmal weg und in den falcon passen nur 5, das ist zu wenig platz für ne gescheite option. also bleibt den damen nur eine möglichkeit:
    LAUFEN ;)


    wobei das mit nem schicksalsleser bis auf 24 zoll recht ungefährlich ist.


    und wegen den schockern: die können nach dem schocken eh nur shciessen und danach nimmste ihn im nk auseinander.

  • Der Serpent ist bei großen Trupps vorzuziehen, allerdings musst du sie in der 1. Runde einsteigen lassen. Das ist bei Kampf im Morgengrauen nachteilig, weil du die dann nicht mehr bewegen kannst. Laufen ist normalerweise die beste Variante.


    Sty: In den Falcon passen 6 Eldar.


    mfg. Autarch L.

  • Ich spiele sie sehr gern im Falcon, der den Serpent des Rats flankiert. So kann Eldrad beiden Transportern Gunst geben, was sehr sehr schick ist. Laufen lasse ich sie sehr selten, da sie so einfach zu langsam sind und wenn mal ne Schablone abweicht, hilft dir dein Schleier der Tränen wenig. Außerdem kann der Gegner sie so deutlich besser ausmanövbrieren, bzw. seine eigenen Spezialisten in Position bringen. Halte allgemein bei kleinen schnellen Listen nicht viel, irgendwas zu Fuß laufen zu lassen. Bei ner Feuerlinie aus Gardisten, Rangers und Phantomlords wo die Harlequine ne reine Kontereinheit bilden, braucht man aber eventuell keinen Transporter.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • genau so sehe ich das auch:P
    außerdem bekommst du den deckungswurf schon wenn nur 50% verdeckt sind. also kannst du pulsar noch abfeuern, wenn du net weiter als 12 zoll fliegst!

  • Ich verstehe das nicht.
    Was macht denn den Unterschied zwischen Harlekinen und Banshees aus?
    Der Schleiher, das Sprinten und die Gürtel.
    Alles Vorzüge die im Transporter ganz oder weitestgehend verschenkt sind.


    Wenn du einen Nahkampftrupp im Transporter willst, dann sind Banshees genau dafür da, deshalb haben die auch eine Option auf einen Serpent.


    Der einzige Grund warum früher, in der 4. Edition gerne Harlekine in Falcons gespielt wurden ist weil beide zu der Zeit völlig übermächtig waren, so dass der Umstand dass es eigentlich keinen Sinn macht die beiden zu kombinieren nicht ins Gewicht gefallen ist.

  • Es kommt in der Tat auf den Rest deiner Armeeliste an ob du überhaupt einen Transporter für sie brauchst. In ner Ballerliste kannste sie auch laufen lassen.


    Ansonsten ist der Falcon halt besser, da man sie a) in dem Ding starten lassen kann und er b) mehr aushält.


    Andererseits kann der Serpent für weniger Punkte mehr Modelle transportieren. Dennoch würde ich den Falcon bevorzugen.


    TrangleC: Harlequine haben mehr Attacken und sind durch die Panzerbrechenden Waffen auch gegen W8 oder Panzer wesentlich stärker als Banshees.
    Wenn es allerdings gilt eine NK-Einheit im Serpent einzusetzen, so würde ich wohl auch die Banshees bevorzugen (da sie in dem Fahrzeug starten können).

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Ich verstehe das nicht.
    Was macht denn den Unterschied zwischen Harlekinen und Banshees aus?
    Der Schleiher, das Sprinten und die Gürtel.
    Alles Vorzüge die im Transporter ganz oder weitestgehend verschenkt sind.


    du hast die peitschen vergessen ;) die sind der hammer mMn auch wenn nicht mehr ganz so stark ;)


  • TrangleC: Harlequine haben mehr Attacken


    Naja, nicht wenn du "Attacken pro Punkte" rechnest. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis praktisch gleich. 8 Banshees haben im Angriff so viele Attacken wie 6 Harlekine und kosten praktisch genau so viel (4 Punkte weniger um genau zu sein).


    Hinzu kommt ja dass die billigeren Banshees mit ihrem 4+ Rüstungswurf die Explosion des Transporters besser überstehen.



    du hast die peitschen vergessen ;) die sind der hammer mMn auch wenn nicht mehr ganz so stark ;)


    Nein, vergessen habe ich sie nicht. Es ist nur so dass Energiewaffen mit S3 gegen alles bis Widerstand 6 (also ca. 9 von 10 Gegnern) genau so viel bringen wie Peitschen und gegen alles das weniger als W5 hat sogar besser sind.



    Ich sage ja nicht dass Harlekine schlechter sind als Banshees, nur finde ich dass die Rollenverteilung ziemlich klar und eindeutig ist.
    Banshees im Transporter, Harlekine per pedes.

  • Die hauptsächlichen Argumente sind doch: selbst dortschlagen zu können, wo man will. Dem Gegner verweigern seine empfindlichen Ziuele vor den Harlequinen in Schutz nehmen zu können und drittens, zu verhindern, dass der Gegner sich selbst auf die Harlequins einsetllen kann, bzw. seine Harlequinkonter positionieren kann. Und das alles macht Harlequine zu Fuß deutlich schlechter, ganz egal, ob sie zu Fuß auch spielbar sind.


    Wieso Banshees und nicht Harlequins? Wegen, wenn sie den Rat flankieren, meist einen wiederholbaren 5+ Retter haben und im ANgriff mit S4 zuhauen. So kann man auch den Gegenschlag von Energiefäusten (die aktull in fast jedem Trupp anzutreffen sind), überstehen. Ein Trupp aus Banshees dagegen ist nach 2-3 Nahkampfphasen gegen ne E-Faust entweder zerstört oder extrem reduziert. Beim selben Preis sind also Harlequine hier besser, zumindest in den meisten Fällen.


    Von Zurückfallen und den ganzen taktischen Rafinessen gar nicht zu sprechen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Die hauptsächlichen Argumente sind doch: selbst dortschlagen zu können, wo man will. Dem Gegner verweigern seine empfindlichen Ziuele vor den Harlequinen in Schutz nehmen zu können und drittens, zu verhindern, dass der Gegner sich selbst auf die Harlequins einsetllen kann, bzw. seine Harlequinkonter positionieren kann. Und das alles macht Harlequine zu Fuß deutlich schlechter, ganz egal, ob sie zu Fuß auch spielbar sind.


    Versteh ich nicht. Wenn du einen Transporter mit Harlekinen drin irgendwo in Schlagdistanz zum Gegner parkst, dann weiß der genau so was da kommt und kann sich drauf einstellen wie wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Wenn er es dann noch schafft den Transporter zu killen hast du Extraverlusste und bist womöglich auch noch niedergehalten.
    Deine Argumentation würde vielleicht stimmen wenn Eldar offene Transportfahrzeuge hätten.


    Wieso Banshees und nicht Harlequins? Wegen, wenn sie den Rat flankieren, meist einen wiederholbaren 5+ Retter haben und im ANgriff mit S4 zuhauen. So kann man auch den Gegenschlag von Energiefäusten (die aktull in fast jedem Trupp anzutreffen sind), überstehen. Ein Trupp aus Banshees dagegen ist nach 2-3 Nahkampfphasen gegen ne E-Faust entweder zerstört oder extrem reduziert. Beim selben Preis sind also Harlequine hier besser, zumindest in den meisten Fällen.


    Von Zurückfallen und den ganzen taktischen Rafinessen gar nicht zu sprechen.


    Ich hab noch nie erlebt dass Zurückfallen irgendwas gebracht hätte. Für beide, Harlekine und Banshees gilt dass sie einen Nahkampf mit dem ersten Schlag gewinnen müssen.


    Und auch ein wiederholbarer 5+ Rettungswurf hilft wenig dabei einen Nahkampf zu gewinnen.
    Ein Trupp Harlekine ist doch nach 2 Nahkampfphasen genau so dezimiert, nur dass da jeder Lebenspunkt 1,5 mal so viel kostet wie bei den Banshees.

  • Also ich spiele sie als Begleitung für meinen Rat und da dieser einen Serpent hat, brauchen meine Harlequine ebenfalls einen. Und ein wiederholbarer 5+ Retter bringt natürlich eine ganze Menge, er verhindert Verluste, danach Zurückfallen und im eigenen Spielzug erneut angreifen.
    Zurückfallen hat mir schon oft das Spiel gerettet, vielleicht musst du einfach mehr Eldarspiele beobachten ;)


    Dein Argument mit den Transportern kann ich nicht nachvollziehen. Es ist einfach aufgrund der deutlich höheren Bewegung deutlich leichter sich richtig und den gegner ungünstig zu positionieren. Spielt er eine sehr kleine kompakte Armee, sodass man hier kaum manövrieren kann, dann greif ich eben nicht an D: Und auch das kann ich mit Transportern viel einfach lösen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Sind halt 4. Edi Tips. Nichtsdestotrotz sind sie immer noch gut spielbar und ne super Ergänzung zum Rat..

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt