Die ultimative Armeeliste?!

  • Hey da ich ja erst vor einiger zeit mit wh40k angefangen habe und auch noch nicht soviel spielerfahrung bekommen habe, stellt sich mir die frage ob es bei den csms eine Liste gibt die unschlagbar gegenüber den anderen ist. Also es gibt doch bestimmt Einheiten, die es überhaupt nicht bringen, und welche die man drinhaben sollte oder?


    MfG

  • Turnierlisten bestehen im Regelfall aus 2 Flügel/Lashprinzen, 9 Kyborgs und mit Seuchenmarines als Standard auffüllen,


    die richtig abgedrehten turnierspieler gehen noch weiter und nutzen als Standard nur noch 5er CSM trupps in Landraidern die garnich mehr aussteigen ...


    unschlagbar ist aber überhaupt keine Liste und wenn du scheisse spielst nützt dir die härteste Liste nix ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • es gibt keine ultimative armeeliste jede kann aus gekonntert werden.


    aber es gibt sicher einheiten die klasse sind am bestne liest du dich mal durch armee listen im forum durch aber an sich geht nichts über spielerfahrung. Ich habe schon einen Grotspieler gesehen der Tyras abgezogen hat.

  • Archangle hats schon gesagt:
    Prinzen/Hexer mit Peitsche der Unterwerfung, Seuchenmarines im Rhino, Khorne Berserker mit Land Raider, Kyborgs, Abbadon, 3 Termies mit Kombimeltern, Land Raider sind so die "besten" Auswahlen im Codex. Aus diesen elementen setzen sich ca 80% aller Turnierlisten zusammen.
    Jetzt könnte man ja sagen: aha, sind denn nicht gewisse Einheiten (beispielsweise Bikes oder Raptoren) nicht ebenfalls stark?
    Ja sind sie, aber nichts wirkt so gut zusammen wie Land Raider, Kyborgs und ne Lash. Wenn man noch Punkte für Berserker hat: um so besser.


    Unschlagbare Listen gibts schon, aber jedes Volk hat mindestens so eine, deswegen relativiert sich das.

  • Also ich hatte ja neulich diese Liste gespielt:


    *************** 2 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte


    Abaddon der Vernichter
    - - - > 275 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
    - - - > 105 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    7 Khorne Berserker
    + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    - - - > 187 Punkte


    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Flamenwerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
    + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 271 Punkte


    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Flamenwerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
    + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 271 Punkte


    5 Noise Marines, Blastmaster
    + Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine
    - - - > 245 Punkte


    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte


    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1999


    Für mein Verständnis der Modelle, des Codex und den anderen Armeen, gehört das hier ganz klar zu den Favoriten, härteste Chaos Space Marine Liste.
    Wir haben hier 3 Rhinos, wobei eins als Leerrhino fungiert, einen Land Raider mit Berserker+Abaddon Kombi, Lash mit Kyborgs und Noisemarines, 4 punktende Truppen, mit 2 Meltern, 4 Kyborgs und den Termis genug gegen gepanzertes und mit Lash und Schablonen auch genug gegen Masse.


    Aber ich habe damit 19:1 verloren und vielleicht ist dieser Schwan*vergleich mit "die beste Liste ever" eben nichts anderes als ein Schwan*vergleich und jeder muß wie das auch schon jedesmal zu dieser Frage geschrieben wurde ganz klar wissen, womit er am besten klarkommt und was dem Gegner am meisten Kopfzerbrechen bringt.

  • Die Liste die Savage gepostet hat ist so ziemlich das Härteste, das man als Chaot aufstellen kann.


    In der Liste vereint man die Elemente des CC-Punchs, mit der Lash/Kyborg-Kombo, sowie den überaus harten Standardeinheiten. Nichts ist Moralanfällig, den perfekten Konter und unter-druck-setzer hat man dank Abbadon auch.


    Das Savage verloren hat, zeigt aber einiges. Es kommt nicht nur auf die Liste drauf an, sondern wie du damit umgehen kannst. Ich möchte hier Savage nicht als schlechten Spieler darstellen, aber die Erfahrung, die eigenen Taktischen Überlegungen und im Allgemeinen der Umgang mit der Liste machen dich zu einem guten Spieler.


    Ich persönlich würde nie einen Land Raider spielen, auch wenn Abbi drinstitzt, ich mag den einfach nicht, genauso wenig wie die drei Termis. Mit denen kann ich nicht umgehen, die verheize ich nur unnötig und den Land Raider mag ich generell nicht.


    Zweimal Lash wird immer als das ultimative dargestellt und alle Leute sagen, boah Doppel-Lash.... Lamer.....Noob... mit dem kanns ja jeder. Tatsächlich muss man aber auch das beherrschen. Du musst immer die ganzen Taktischen Möglichkeiten in deinem Kopf durchgehen, wenn du gegen andern gemaxte Liste spielst. Da gibt es meiner Meinung nach nur eine einzige No-Brainer-Liste: DIe Orks.


    Das ist echt nur ein nach vorne geschiebe, dann musst du die Decker und FnP bei den Bossbikern schaffen und soviel wie möglich binden und in einer Runde wegrotzen.


    Bei allen Armeen die auf Transporter setzen wird es schon schwieriger. Also auf was ich raus will. Mach dir eine harte Liste und sammle Erfahrung damit. Spiele sehr oft. Lern die anderen Codizen kennen und dann wirst du auch die für dich passenden Armee entwickeln, mit der du gut umgehen kannst.



    Meine Lieblingsliste ist übrigens folgende:
    *************** 2 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte


    Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
    - - - > 175 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Synchronisierter Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Synchronisierter Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Chaos-Rhino, Synchronisierter Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    5 Noise Marines
    + Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Sonic Blaster -> 35 Pkt.
    + Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte


    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte


    2 Kyborgs
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748


    Wenn ich einen zweiten Lash spiele, dann kommt noch ein Noise Marine in die Armee rein. Der Schockbooster wird zB von den wenigsten gespielt, ich finde ihn unglaublich stark und spiele ihn sehr, sehr gerne.

  • sag mal warum macht man sowas sinnloses wie syncbolter an die Rhinos?
    und dann den rest mit no brainer = Orks auch riesen bullshit


    und das du meinst das andere sagen das man mit Doppel Lash nicht verlieren kann das stimmt wohl aber Lash ist eine so starke Waffe das sie nicht ohne Grund auf den meisten Tunieren auf maximal 1 Pro armee gesetzt wurden ist. weil es eben eines der besten sachen bzw die Beste sache ist die man aufstellen kann im CSM Codex.


    und nochmal zu den Orks wie kommt man auf die Meinung das Orks no brainers sind? man hat viele Modelle und dadurch werden fehler leichter verziehen aber es auf Wettkampf tauglichkeit mit denen zuschaffen ist sehr schwierig oder warum gibt es kaum Tuniere wo Ork Spieler gewinnen oder ins letzte drittel kommen?
    Orks sieht man grundsätzlich immer auf den Mittelplätzen weils wohl doch nicht solche no brainer sind.
    Meine Meinung dazu ist leicht anzufangen aber schwer zu meistern besonders zur diesen Edition.


  • Ich persönlich würde nie einen Land Raider spielen, auch wenn Abbi drinstitzt, ich mag den einfach nicht, genauso wenig wie die drei Termis. Mit denen kann ich nicht umgehen, die verheize ich nur unnötig und den Land Raider mag ich generell nicht.


    Tja mir gehts genau andersherum, ich komm mit den Termis, Abaddon und Land Raider Prima klar, aber die Kyborgs und die Lash sind bei mir nur Perlen vor die Säue.


    Das ich verloren habe, lag natürlich daran, das ich mit der Liste nicht eingeübt bin. Die Lash mit Runen der Vorhersehung gekontert wurde. Meine Kyborgs wie immer nichts kaputt bekommen haben (schlecht gewürfelt) und der Land Raider am Anfang gleich lahmgelegt war (Gegner hat gut gewürfelt).


    Jeder spielt halt anders, zum Beispiel kommt Morten sehr gut mit Lash Hexern statt DPs klar.

  • naja NK Termis müssen einen Land Raider haben alles andere ist einfach zu unsicher mit dem schocken.


    wenn man TErmis spielen will dann im Raider geschockt gehts nur als 3er Melter team weil da auch nix auf denen aufbaut.

  • Naja Termis als Nahkampf Einheit spielen taugt im Bezug auf das härteste was geht sowieso nichts, da sie als Terminatoren nicht nach dem Nahkampf verfolgen dürfen, keine Fragmentgranaten haben, Ihren Punsh von einer Ikone (einem einzelnem Modell) abhängig machen, nicht punkten, sehr wenige sind, etc...
    Lediglich die Masse der E-Attacken ist interessanter als von vornherein Berserker zu nehmen.

  • Gerade die lash ist momentan einer der härtesten, wenn nicht die härteste psikraft im 40k-universum, ABER was man immer noch erwähnen sollte ist, dass


    diese 2/9-liste (2 lash-prinzen mit flügeln / 9 kyborgs) immer noch die härteste allrounder-liste ist die das chaos stellen kann.


    Wenn man antilisten gegen bestimmte armeen schreiben will kommen bestimmt noch andere elemente des codex zum tragen.


    MfG
    Los_Brechos

  • @ Orkdiskussion: Orks sind saugut spielbar. Und häufig prügeln die sich gegenseitig auf den Turnieren, deswegen landen die dann eben im Mittelfeld. Aber Nobrainer sind sie nicht. Nichtmal Bossbiker. Es ist nicht einfach mit einer 700 Punkte Einheit auch wirklich so viel Schaden anzurichten, wenn der Gegner auch nur ein ganz kleines bisschen spielen kann.


    @ Chaoslisten: 2/9 wird immer uninteressanter. Durch den neuen Space Wolve-Codex ist die allgemeine Psiabwehr noch weiter gestiegen und der Trend zu Fahrzeugarmeen wird auch verstärkt, da man sich so gegen JAWS schützen kann.Also ist die Lash leider nicht mehr ganz so stark wie man es sich wünscht, solange der Gegner noch Fahrzeuge am Start hat. Und 9 Kyborgs reichen eben nicht um alle Fahrzeuge wegzumachen. Ist einfach so.


    Ich persönlich empfinde tatsächlich solche Listen wie die von Savage Skull als "am härtesten". Abbadon+Berserker+Land Raider+Lash macht nämlich jede Einheit des Gegners kaputt. Bossbiker inklusive. Und das tolle ist, dass diese Einheiten unterschiedliche Stärken haben und auch unabhängig voneinander funktionieren. Kyborgs + Lash ist zwar klassisch gut, muss aber nicht immer sein. Die Borgs sind viel mehr Feuersupport gegen Fahrzeuge etc. und bestechen durch ihre Waffenvielfalt.
    Eine Chaosarmee (selbst eine ausgereizte) ist aber immer nur so gut wie der Spieler der sie spielt. Und wenn man, wie im Falle von Savage Skull gegen einen guten Spieler (Snipper wars, oder?) spielt und noch Würfelpech an wichtigen Stellen hat, ist es eben schwierig was dabei rauszuholen.
    Leider sind aber die "Starken" Chaoslisten einfach Beschusslisten. Und daran wird sich wenig ändern.

  • @ Morten: Recht hatter!
    Aber zur panzerabwehr nimmt man mittlerweile eh melter mit, long-ranged-anti-tank funzt dank der vielen decker eh kaum noch, die kyborgs müssen dann dafür sorgen das der inhalt vernichtet wird.
    Ich persönlich spiele eh ne abgewandelte liste mit warptimeprinz und einer Versagergeißel.
    Mittlerweile sehe ich sogar chaoslisten die mehr melter als bolter mitnehmen, auserkorene sei dank.


    MfG
    Los_Brechos

  • gegen Rhinos reichen Laserkanonen auch. Ebenso gegen alles mit 12 in der Front. Da kommen trotzdem genug Treffer zusammen. Gegen 14er Panzerung ist halt der Melter Pflicht, das ist richtig. Glücklicherweise können Kyborgs auch Multimelter und wenn der Gegner zu einem kommt (was er in der Regel tut) schmilzt man ihn dann einfach aus seinen Karren und prügelt ihn danach mit Abbadon zu Schei*e

  • seid gegruesst,


    ich bin neu hier aber in dem forum hier gibs viel interessantes zu lesen. habe letztes jahr mit csm angefangen, zwischenseitlich wegen umzug etc pp ned gespielt, bin also eher anfaenger und da probiert man ja etliches aus. habe letzten monat dann bekannte gefunden eher durch zufall die ebenfalls spielen udn wir haben nen wochenende die wuerfel rollen alssen, mit mehr oder weniger glueck. gegner fuer mich waren tau und necrons. haben 750 punkte erstmal gespielt zum eingewoehnen. habe eigentlich nicht gerade gut abgeshcnitten bis sich der eine bekannte mal den csm kodex angeschaut hat und meine liste, eigentlich fast nur aufgemotzte modelle, komplett auf billig umgekrempelt hat.
    nun renne ich mit der kombination seuchenmarines + fabius gallus als HQ+begleitung umher... unterstuetzt von einem weiteren standardtrupp und geplantem landraider.


    fabius gallus hat die seuchis auf S5 gepusht und duch ihren widerstand halten sie ja eh schon aus...


    sicher keine ueberliste hart oder aehnliches, aber vielleicht fuer erfahrenere spieler eine idee was auszuprobieren und mehr rauszuholen als ich es derzeit vermag.



    eine frage noch hoffe das is okay:


    ich habe mir nen landraider bestellt gehabt udn habe dann festgestellt, es ist die Crusader/Redeemer Variante. kann man den eigentlich auch auf CSM spielen da er ja im kodex nicht aufgefuehrt wird... eigentlich kanns ja fast alles auf sm seite auch auf csm seite geben...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • 1. den landraider gibt es für uns nur mit Laserkanone, was anderes gibts leider nicht
    2. fabius gallus kann leider nur richtige CSM pushen, d.h. keine Kultmarines, Auserkorene, Termis, Besssene etc.


    sonst wäre fabius gallus echt nen prima HQ

  • irgendwo doof...


    rhino - chaos rhino
    landraider - chaos landraider
    predator - chaos predator
    vindicator - chaos vindicator
    crusader/redeemer - ???
    razorback - ???


    aber keine abwandlungen wie redeemers... naja solange man nicht auf turnieren spielt innerhalb "des hauses" wohl trotzdem machbar...


    da mein kodex grade irgendwo auf dem postweg verschuett gegangen ist... steht irgendwo, welche einheiten fabuis pushen kann bzw welche nicht? vielleicht hab ich damals nur was ueberlesen oder erinner mich nicht genau dran.
    hoffe ja, dass mein kodex bald eintrudelt aber bis dahin steh ich etwas ratlos da...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Najaaa...


    Cybot - Chaos Cybot


    Geißel - ???


    ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ach was ihr immer mit den Land Raider Varianten wollt
    Der ist zum Transportieren da und nicht zum schießen.


    Zudem haben wir Kyborgs, Seuchis, Berserker, Geißeln, Dämonenprinzen, Lash etc...


    Schließlich wollen wir kein Abklatsch von den Spatzen Marines sein. WIR SIND DAS CHAOS