600Punkte Dämonenjäger

  • So,
    das hier ist meine Dämonenjäger-Armee, wie sie im Moment steht. Ich weiß dass sie nicht perfekt ist, im Gegenteil, doch ich habe nun einmal auf eine 600 Punkte-Basis alle Modelle benutzt, die mir zur Verfügung stehen... ungenutzt wird nur ein Gardist mit Granatenwerfer. In meiner kleinen Gruppe finden spiele zwischen 500-700 Punkte statt, um euch einmal aufzuklären, und es ist von Eldar, über Tau, hin zu Orks und Space Marines eigentlich so ziemlich jedes Volk vertreten, selbst man nicht damit rechnen muss auf schwer gepanzerte Fahrzeuge zu treffen - da sind meine Chimären die noch zu am schwersten knackenden Vehikel.



    *************** 1 HQ ***************



    Großinquisitor
    + - Psibolter
    - Nullstab
    - Terminatorrüstung
    + - 2 x Weiser (BF+1)
    + Akolyth
    - Sturmbolter
    + Akolyth
    - Sturmbolter
    - - - > 171 Punkte




    *************** 3 Standard ***************



    5 Inquisitionsgardisten
    - 2 x Plasmawerfer
    + Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - Suchscheinwerfer
    - Nebelwerfer
    - - - > 164 Punkte



    5 Inquisitionsgardisten
    - 2 x Flammenwerfer
    + Chimäre
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - Zusätzlicher Sturmbolter
    - Suchscheinwerfer
    - Nebelwerfer
    - - - > 169 Punkte



    6 Inquisitionsgardisten
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Veteran
    - Bolter
    - Plasmapistole
    - - - > 96 Punkte




    Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 600




    Ich plane natürlich meine Armee weiter aufzustocken - in dem Sinne ist durchaus Kritik erwünscht, was man noch so alles an Sparten abdecken sollte, in Bezug auf die 1k Punkte-Liste, selbst wenn ich von vornerein sagen will, dass ich eigentlich möglichst wenig Allierte/Requirierte Truppen nurtzen will. Durch mein Interesse an Besessenen fallen GK's wohl auch weg (ganz davon zu schweigen dass sie mir nicht sonderlich gefallen mögen).
    Bisher habe ich mit Plasmawerfer-Trupps sehr gut gezogen, unterstützt von, je nachdem gegen wen ich spiele, SchweBo-Chimären, oder eben den Varianten mit den Flamern drauf. Plasmawerfer kommen auch noch in den Trupp meines Inquisitors rein, wenn man mit etwas mehr Punkten spielt.
    Zur weiteren Information: Meine Gruppe liebt Gelände mit viel Deckung, sowie Straßenschlachten, in denen man schön viele taktischen Möglichkeiten hat... offene Felderkämpfe werden nahezu nicht existieren. Turniere werden so schnell auch nicht gespielt.

  • Was ich deine Freunde dringend fragen würde, it, ob du diese Updates verweden kannst:


    forgeworld/pdf/IA2Update


    Dann:


    -Den Akolythen für 5 Punkte eine Plattenrüstung, den andernfalls überleben die ja nicht mal einen Bolterschuss.
    -Noch ein Psimatrix, wenn du sagst, das ihr alle Völker dabei habt, und am wachsen seid. Oder zumindet für später im Hinterkopf behalten.



    Ich nehm mal an, die Plasmapistole und einfach wegen dem Modell? Würd ich einfach wegg lassen. und wie gesagt, mit Rhino nach IA spielen.


    Es werden dir noch Pinkte bleiben, und auch für den späteren Ausbau, würd ich mir mal Assasine überlegen, mir hats der Evesor besonders angetan, aber die Callidus hat auch ihre Vorzüge!


    Falls du den Gardist mit Granatwerfer speilen willst, dan wohl noch zum Grossinquisitor, da kriegt er noch den GK boost, für notfälle.


    Falls noch 7 Punkte über sind, noch Zieloptik für den GI und einen Begleiter, der Iniboost ist auch nicht zu verachte.

  • Danke für den Link - der war mir neu! clap
    Muss ich mal in meinem Freundeskreis abklären, denn da kommen mir grad nochmal ein paar taktische Optionen...




    Jopp, der Veteran schlichtweg auf Grund des Modells, im Moment suche ich mir Teile zusammen um jedem Trupp einen Veteran mit Sturmbolter verpassen zu können (bzw, je nach dem Gegner), aber im Normalfall hat es es bisher gebracht, als ich sie geproxt habe - so kann ich auch bei Bewegung zumindest etwas Gegenwehr leisten. :rolleyes
    Und das mit den Akolythen hab ich völlig übersehen - muss ich dringend überarbeiten!
    Die Psimatrix habe ich übersehen, sind eben die Punktkosten, die immer wieder problematisch werden können - da wir unsere Armeen aber nach fast jedem Spiel ein wenig modifizieren und imo noch keine richtigen Turniere veranstalten (selbst wenn wir eine Kampagne planen), werde ich sie im Hinterkopf behalten. Spätestens wenn meine Freundin ihre Eldar weiter ausbaut kommt sie wohl auch ins Equip, im Moment gibt es einfach noch zu wenig was Psikräfte nutzen kann... der Nullstab ist eher fluffmäßig drin. :whistling:



    Ich besitze keine Rhinos, nur die Chimären, aber ich werde sie im nächsten Spiel mal geproxt ausprobieren (jaja, ich bin schlimm... aber Space Marines kommen mir nie und nimmer ins Haus und wenn sie dann nur rumstehen :D ) und schauen was dabei rauskommt.
    Im Moment fallen mir jedoch die Feuerluken der Chimäre als Vorzüge ein, da ich die Gegner so auch in der Fahrt klasse aufs Korn nehmen kann und mobil bleibe - wie gesagt, große Panzerabwehr existiert noch keine, ich muss mich nur vor Nahkämpfern in Acht nehmen... dagegen gehen allerdings auch die Gardisten sehr schnell drauf.



    Mir schwirrt gerade noch die Idee im Kopf herum, alle Gardisten auf Plasmawerfer umzusatteln und die Chimären zu zwei Flamern zu reduzieren. Räumt auf Mid-range doch so ziemlich alles weg, und ich könnte mir den Kampf gegen Orks, Tyras und andere Nahkämpfer leichter machen. Mal ganz davon abgesehen dass es oft genug als Abschreckung reicht. ^^

  • Lass deine Chimären blank.


    Multilaser und Schwerer Flammenwerfer - gut ist!


    Der 6er Trupp is irgendwie sinnlos, der Melter wird nie ankommen.


    Melter da raus, und dafür die 2 Plasmawerfer rein.


    Und dann der eine Melter und 5 Mann in die Chimäre.



    Willst du mit den 600 Punkten gegen mich ran? ;)

  • *lach*
    Nein, natürlich nicht. Bin durchaus in der Lage bessere Listen zu erstellen als dieser schlechte Versuch hier ;)



    Aber ich bin am Herumprobieren, gerade in Spielen mit so wenigen Punkten. Der Melter sollte jedoch auch garnicht an Panzer heran, da sie, wie schon erwähnt, nicht wirklich existent sind - falls doch mal n Fahrzeug auf die Platte kommt, dann maximal ein Läufer, vlt ein Cybot, und mit genügend Pasmawerfern schafft man die auch gut. War mehr als Alternative gegen schwere Büchsen gedacht, da ich keine Plaswmawerfer über habe und ich mit den Miniaturen alles in allem sehr hinterherhinke, pleite bin ich auch noch... :wacko:



    Zwei Flammenwerfer also sicher nicht herein? Ich habe bisher noch in keinem Spiel auch nur einen Abschuss mit ihnen verzeichnen können, da sie einfach keine Rüstung durchbrechen, mal ganz davon abgesehen dass die Chimären sowieso kaum treffen. Und ich hab sie in rund 10-12 Spielen eingesetzt.
    Ich habe die zwei Flamer in einem Spiel ausprobiert und die Orkse so ziemlich leicht massakriert - selbst wenn mir n Boss-Mob mit nem Doc immernoch ziemlich schwer zusetzt, hm.. Gut einsetzbar stell ich sie mir allerdings in so ziemlich allen Spielen vor, mal von SM abgesehen - aber gegen die stinkt der Multilaser mal so mindestens genauso an, mitm Flamer kommt gegen n taktischen vielleicht zumindest ein oder zwei Kills raus. :down:



    Kann man eigentlich darüber nachdenken, gemaxte Gardisten nackig ins Feld zu schicken, ohne Ausrüstung, Veteran und Transporter? Überlege gerade, wenn ich aufstocken würde, n 1k Punkte spiel... damit ich ein wenig Masse herein bekomme. Vielleicht, maximal 2 Flamer in den Trupp, das käme in Straßenkämpfen ziemlich gelegen.

  • Was Chimären treffen bei dir nicht? Flammenwerfer keinen Abschuß? Was machst du?


    5 Mann in die Chimäre und vor, wenn kein Gegner in Reichweite 12" ansonsten würd ich sagen IMMER 6" fahren.
    Deine Gardis sind ja nich so teuer ^^, da würde ich ehrlich gesagt volle Trupps spielen, aber immer ausrüsten entweder mit Melter/Flamer oder Melter/Plasmawerfer und rein in die Chimäre.


    Grad Flamer gegen SM, die Masse an Wunden sollte reichen, knallst denen noch schön den Captain weg, dann ham die auch bloß noch nen 8er MW, der kann verhauen werden, und dann können so vorneherein wenn du Glück hast mal eine Runde nich auf dich schießen.


    Der Schwere Flamer an der Chimäre is muss, wenn du keinen Gegner in 8" hast, schießt du eh immer mit dem Laser, und um nochma aufm MZ aufzuräumen bestens geeignet.

  • Chimären treffen, und mit einem (oder noch besser, zwei) Flamer räume ich ordentlich auf, allerdings - kommen die Schüsse vom Multilaser kaum durch. Dass getroffen wird und dann nicht alle Schüsse an der Rüstung abprallen kommt nur allzu selten vor - es sei denn ich schieße auf Orkz, aber selbst gegen die sind Flamer effektiver, da erwisch ich mehr als fünf pro Zug. Deshalb meine Frage, ob jemand mehr Erfahrung mit 2 Flamern gemacht hat, gerade auf kleineren Spielfeldern - wie auf denen, auf denen ich spiele - und Spielfeldern mit viel Deckung - oder z.B. Stadtkämpfe - sollten sie ordentlich aufräumen :flame:
    Bzw. haben sie bei mir immer. Nur der Multilaser war immer ineffektiv. Sehr sogar. :down:



    Von zwei unterschiedlichen Waffen im Gardistentrupp halte ich persönlich, muss ich sagen, nicht sonderlich viel - ich bin mir lieber sicher dass das, mit dem ich draufschieße, auch durchgeht und nicht z.B. auf Grund von Würfelwürfen daneben gehen. Klar, sicher sein kann man nie - aber mit zwei Waffen kann ich meine Züge besser im Kopf durchgehen. Lass ich den Gegner im Notfall lieber nochmal durch nen anderen Trupp in Bedrängnis bringen ^^



    Die Gardisten voll aufzustocken, mit Spezialwaffen gestaltet sich allerdings immer wieder ein wenig kritisch - da 2 Spezialwaffen so viel kosten wie 2 Modelle, und gerade bei den von mir beschriebenen, möglichen Punktkosten sehr schnell die Punkte weg sind, erst recht wenn ich noch die Chimären einbringe - was meiner Meinung aber leider ein Muss ist, da die Gardisten sonst viel zu schnell von der Platte gefegt werden, Deckung hin oder her. Spätestens wenn n 30er Mob Orkz angerannt kommt, oder n Trupp Harlequins, ...