1500 vs. Diverses *Fun*

  • Hab da mal was neues gebastelt, was ich gegen Imps, Soros und Dosen testen will:



    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Schildgenerator
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 107 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 100 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 117 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 245 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 245 Punkte


    20 Kroot
    10 Kroothunde
    - Kroot-Weiser
    - 6+ Rüstungswurf
    - - - > 250 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 140 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 140 Punkte


    2 Jagddrohnenteams
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1504



    Ich weiß, die Fahrzeuge sind extrem teuer, aber die lohnen meist in der Variante :). Ich weiß auch, das ich wenig Waffen mit DS3 habe, was mir Probleme gegen 3+ Rüster Ärger bereiten kann/wird. Aber da hoffe ich einfach, dass meine Unterstützungsauswahl dem Problem entgegen kommt.


    Der Grundplan, die Gesiter sollen versuchen, evtl. Russ oder Land Raider mittels dem Fusionsblaster zu schrotten, die Jagddrohnen bleiben schön hinten und feuern und markieren auf bedrohliche Einheiten Der Commander geht zum Krisisteam. Ich weiß, ichhätte wohl allen PB´s geben sollen, aber ich will mal eben Rakmag/PK gegen diverses testen, gerade gegen Imps und Orks könnte der evtl. lohnen. Auf Schablonen verzichte ich beim Hammerhai absichtlich, da mir die bisher imer daneben ging und sich daher als nicht lohnenswert erwiesen hat.


    So, IDeen und Anregung sind jetzt willkommen^^.


    Lieb Grüße


    Wolf

  • Hast du denn schon (gute) Erfahrungen mit dem Flechettewerfer gemacht?
    Zu teuer finde ich die Fahrzeuge nicht (außer dem allgemeinen Gedanken, dass Rochen sowieso zu teuer sind). Wenn du sie schon benutzt, sollen sie wenigstens was taugen.
    Nur den Flechettewerfer finde ich nicht so toll, allerdings frisst der jetzt auch nicht so die Punkte.


    Was ich gar nicht toll finde ist der 6+ Rüstungswurf bei den Kroot. In Deckung setzt du ihn nicht ein, in freier Wildbahn hat nahezu keine Waffe DS-, dass es dir was bringt und im Nahkampf, rettest du damit jedem 6ten Kroot das Leben für fast dieselben Punkte, mehr Kroot hinzustellen, also auch mehr Attacken zu haben. Ich hab den Codex gerade nicht da, aber wenn der Weiser nicht auch noch den Moralwert anhebt, ist er eigentlich auch für die Katze.


    Auch die Krisis und die Geister finde ich persönlich nicht so toll.
    Die Geister haben einen Melter und sollen damit die Aufgabe eines Kolosses übernehmen, die Krisis Pulskanonen und damit die Aufgabe der Geister übernehmen und die Jagddrohnen DS und damit die Aufgabe der Krisis übernehmen. Irgendwie ist da der Drehwurm drin.


    Ist allerdings auch nur meine Bescheidene Meinung und ich bin nach wie vor noch nicht so Tau erfahren.

  • Mit dem Flechettewerfer habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, daher teste ich die mal. Meine Panzer gehen meist im Nahkampf drauf, daher wollte ich diese Option mal testen. Viel versprechen tue ich mir aber noch nicht.


    Bei den Kroot, hm, im Grund hast du recht. Rüstung raus, wäre ein Geist mehr. Der Weise hebt den Moralwert glaube ich um einen Punkt an, bin mir gerade net sicher. Mit Kroot habe ich auch noch keine Erfahrung, auch die werden das erste mal genutzt, da ich die erst seid ein paar Tagen habe. Ich bastel mal eine ähnliche Liste mit den Krootgedanken um.


    EDIT: Neue Liste:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 87 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 117 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 149 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 245 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 245 Punkte


    20 Kroot
    10 Kroothunde
    - Kroot-Weiser
    - - - > 221 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 140 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 140 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Multiple Zielerfassung
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 155 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1474


    Schweren Herzens tauschte ich Jagddrohnen gegen Kolosse, Krisis tauschten ihr PK gegen PB´s.

  • Ich freu mich schon auf heute abend Wolf :)
    Mit den Tau habe ich bisher kaum erfahrung und die Kolosse hasse ich jetzt schon
    Aber mal schaun ob ich überhaupt gegen dich rann muss/darf
    Wenn ja mach dich auf was gefasst :flame::flame::flame:
    :glas:

  • Meiner meinung nach hast du viel zu wenig Panzerabwehr, aber so wie ich Imperiale Armee spiele würdest du gnadenlos untergehen. Ein Geist-Team mit Fubla und zwei Kolosse wären das einzige was du meinen 6 Leman Russ gegenüberstellen kannst. Nach einer Schussphase meinerseits sollten die Kolosse sich vom Acker machen und auch das Geist-Team wäre keine so ernsthafte Bedrohung. Ich würde Massebeschleuniger an die Hammerhaie tackern und dafür die FK-Trupps beziehunsgweise die Rochen von denen etwas billiger machen.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • hmhm - dein krisis-team inkl commander hat keine ablativ lebenspunkte (drohnen) und 2 krisis sind genau gleich ausgerüstet, was das verteilen von wunden schwer macht - mMn seehr überholungs bedürftig.
    der FB an den geistern beißt sich mit ihrem tarnfeld - und einer ist zu wenig, um "sicher" n panzer abzuschießen (va trifft der bei bf3 nur mit 50%)
    der weise bei den kroot ist gold wert - erhöht die moral und hat 3lp (mit ihm haben letztens meine kroot n NK gegen orkboys gewonnen!)
    nur ein marker ist zu wenig - allerdings müsste man wohl nen HH gegen späher eintauschen - ouch...
    gegen wen oder was spielst du denn?
    gegen impse muß ich sae zustimmen - hab letztens 1000pkte gegen die gespielt und musste 6(!!!) panzer von der platte entfernen - davon 2 russen - hat einfach zulange gedauert (bescheiden bei den volltreffern gewürfelt) - aber die große scheibe vom hh war cool - 1 schuß damit und ein vet-trupp war geschichte....
    meine 2 cent:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Streugranatwerfer
    - 1 x Raketenmagazin
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 122 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 2 x Raketenmagazin
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 2 x Angriffsdrohne
    - - - > 110 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 77 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 210 Punkte


    9 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 200 Punkte


    10 Kroot
    10 Kroothunde
    - Kroot-Weiser
    - - - > 151 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 140 Punkte


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 175 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1500


    solltest du gegen SM oder ähnliches spielen, dann ersetzte den grat-werfer mit nem pb.
    der commander schließt sich dem einzelnen krisis an - spiele in letzter zeit va 2er teams - da ist man beweglicher und hat seine firepower besser auf dem spielfeld verteilt.
    nur so ne idee. :love:

  • So, erst mal danke an alle Poster, das Spiel verlief gegen Hexenjäger. Es war eine seeeeeehr knappe Niederlage *es wäre beinahe zum Unentschieden gekommen... beinahe :)*.


    Zur Liste.


    Das Krisisteam war schöne Dekoration, hat leider kaum was gebracht *dank der Würefel :(*.


    EIndeutig gerockt haben die beiden Hammerhaie mit MB und witzigerweise die kleinen Geistteams... auch wenn sie nicht lang überlebt haben. Der Land Raider war lahmgelegt und büsste eine Waffe, ein Exorzist wurde eingeschmolzen. Die Geister hatten ihr Ziel erreicht, auch wenn ich überlege, ein grösseres Team aufzustellen mit ganz vielen Drohnen :D.


    Bei den Krisis, klar es fehlten die Drohnen, aber andererseits habe ich die Punkte leider auch an anderer Stelle gebraucht, ich hatte auch nur einen Teufelrsochen auf dem Feld stehen, mit einem 6er Späherteam. Die Jagddrohnen selbst haben nicht viel gemcht, der Zielmarker vom Drohnencontroller war aber wiederum gold wert. Aber ich denke, ich werde demnäcsht mal die Jagddrohnen in Urlaub schicken und wieder das Kolossteam mal spielen. Mein Kroot bestand aus 20 Kroot mit 10 Hunden... und die habe ich auch gebraucht dank 2 Flammenwerfer, die mal eben 2/3 des Trupps auslöschten. Aber 90 Angriffstwürfel sind truamhaft, jetzt weiß ich wie sich Orklboyz fühlen^^.


    Gegen Hexenjäger war die Lsite okay, die ich spielte, aber noch nicht gut.


    In diesem Sinne, liebe Grüße


    Wolf

  • War wirklich nen sehr knappes spiel. hat dafür um so mehr spass gemacht :)
    Auch wenn die Würfelgötter mich gehasst haben. Ich möchte nur einmal ein spiel spielen wo ich nur 20% unter Statistik würfel.


    ansonsten nen wirklich schönes spiel mit großen Momenten auf beiden seite :D