Nurglehexer Goragh

  • gruess euch,


    habe am Wochenende auf der Zugfahrt Zeit gehabt noch ein wenig an Charaktermodellen zu basteln.


    dabei ist folgendes Hexermodell herausgekommen.



    KG5 BF5 S4 W6 LP3 I-W6 A-W6 MW10 Rettungswurf 3+


    Furchtlos
    unabhaengiges Charaktermodell
    Homunkulus
    Sprungmodul
    Chaoswind
    Faeulniss des Nurgle/Geschenk des Chaos ( bin mir noch nicht ganz sicher... )


    Psifaust - verdoppelt wie eine E-Faust die Staerke. Es gibt keine Psikraft die man nach dem Verwunden einsetzen kann um ein Modell sofort auszuschalten. Der Hexer nutzt seine Psikraefte die Faust mit Charakterinitiative zuschlagen zu lassen. Um darzustellen, dass sich der Hexer konzentrieren muss, werden sowohl Initiative als auch Attacken zum Beginn jeder Runde ausgewuerfelt und sind diese Runde dann gueltig. Dies soll darstellen ob es dem Hexer gelingt aufmerksam genug dem Kampfverlauf zu folgen als auch seine Psikraefte stark genug zu buendeln um mit der Faust schneller zuschlagen zu koennen als sonst ueblich.






    Jetzt eure Meinung zu diesem Entwurf.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Was bringt ein Homunkulus?
    Definitiv Fäulnis
    Wieviele Punkte?
    Wieviele Lebenspunkte?


    W6 Attacken finde ich extrem hart, eher W3. Unter einem Hexer würde ich mir weniger eine Kampfsau als einen, naja, Psioniker vorstellen. Solche geschichten die FoP, Aura des Verfalls, Seuchenodem etc.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • chaosgeneraele mit daemonenwaffe haben attacken +W6... khorne sogar attacken + 2w6...


    dafuer fallen auch attackenboni weg beim angriff, es gibt NUR diese W6 attacken und wenns eine einzige ist....
    punkte derzeit keine ahnung, es geht erstmal um das was dasteht denn bei den punkten wird man sicher wieder erstmal 300+ wollen.... dann kaempft er gegen abaddon und kriegt in der ersten nahkampfphase wieder gescheit aufs maul, von einem DP red ich dann lieber erstmal garnicht...


    uups... LP vergesen, LP3 mehr gibs nicht.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Schon klar, aber die Dämonenwaffe haut nicht mit Ini6 und S8 zu ;) Das ist aber auch nicht der Punkt. Ich finde ein Hexer ist eben kein Chaosgeneral, der ständig mit anderen Champions kämpfen muss. Der Schwerpunkt sollte eher auf dem Zaubern liegen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • ich glaube du solltest dir mal die beschreibungen der daemonenwaffen angucken. und wo steht, dass ne daemonenwaffe nicht mit ini6 zuhaut? und was ist wenn ich pech habe und nur ini1 und attacke1 wuerfel? dann steht da ne sauteure figur und schafft nix. weil wenn du dir mal die werte der zauber anguckst is das auch eher zum laecheln aber nicht zum umbringen.


    mhhh alternativ fuer die Attacken ein W3, bei 1+2 gibs 2 Attacken, bei 3+4 gibs 3 Attacken und bei 5+6 gibs 4 Attacken. damit liegt er im mittelfeld der csm hqs...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich finde den net schelcht (punktemäßig würde ich so 300 tippen )
    was bringt den ganz genau :
    Chaoswind
    Faeulniss des Nurgle/Geschenk des Chaos
    Homunkulus
    ????
    unnd seh ich das richtig das der nur nen Retter hat und keinen Rüster? wäre auf jedenfall ne coole idee (auch wenn es das bei den eldar schon gibt ;) )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • chaoswind:
    flammenschablone in der schussphase


    bei 4+ lebenspunktverlust gegen den keine ruestungs- oder deckungswuerfe erlaubt sind
    fahrzeuge erleiden bei 4+ streifschuss



    faeulniss des nurgle:
    in schussphae zu verwenden
    darf sich dabei im nahkampf befinden ebenso wie gegnerische einheiten
    12 zoll um den hexer erleiden alle feindliche modelle einen treffer s3 ds-



    geschenk des chaos:
    Kraft wird zu beginn seines pielzuges angewendet
    alle duerfen im nahkampf sein
    wuerfle w6, liegt dieser ueber dem w des zieles wird ziel als verlust entfernt
    es gehen keine lp verloren daher keinerlei schutzwuerfe
    ein wurf von 6 liegt IMMER ueber dem tatsaechlichen w des zieles
    modelle ohne widerstand nicht betroffen
    wenn chaosbrutmodell vorhanden wird das zielmodell durch diese ersetzt



    ganz grob zusammen gefasst...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • kollege, hexer zaubern, das sind keine nahkämpfer, erlaube es ihm 2 zauber pro runde zu nutzen gib ihm ne coole zauberer sonderregel und ne psiwaffe das reicht, ich hasse das, wenn leute meinen sie können es schaffen sich eine eierlegende wollmichsau zu basteln!


    Auch finde ich es hart, dass er sowohl Stärke 8 und Ini.. hm 6 haben könnte. Mit irgendwas muss man doch dafür bezahlen das man so stark ist. Wenn deiner dann Angreift, sagen wir gegen einen Anderes BCM, kosztenpunkt 200, erschlägt er ihn halt ma in einer Runde, davor erschießt er aber mit seinen Piskräften nochma 2-3 Modelle aus dem Kommandotrupp. Wärhend er in den Runden davor gute 3 Modelle in Chaosbruten verwandelt hat.


    Bähm, entweder zaubern oder CC! Nur eine Skillrichtung ;)


  • W6 Attacken finde ich extrem hart, eher W3. Unter einem Hexer würde ich mir weniger eine Kampfsau als einen, naja, Psioniker vorstellen. Solche geschichten die FoP, Aura des Verfalls, Seuchenodem etc.


    deine vorstellung deckt sich leider nicht mit der von denen, die den fluff der chaoshexer in 40k geschrieben haben. neben dämonenprinzen und chaosgenerälen stehen sie auf dem podest der mächtigsten individuen die man sich vorstellen kann.


    w6 A finde ich persönlich eher lächerlich, wenn man ihn mit den 4A eines normalen hexers vergleicht (3profil, psiwaffe und pistole). im schnitt hast du weniger attacken und verwundest dafür infanterie ein wenig besser und monster sehr viel besser (hier muss man für normalo hexer aber die rerolls von warpzeit einberechnen).



    was mir eher ungut aufstößt ist der echte widerstand 6 (hier ist er als infanterist auf dem niveou eines monströsen dämonenprinzen der selben gottheit) und der 3+ rettungswurf (den nur die großen dämonen des tzeentch erreichen, da er ja offensichtlich kein sturmschild oder sowas hat ^^).


    die regeln der faust wirken sperrig und etwas unpassend (warum sollte er attacken verlieren, nur weil seine psikräfte nicht ganz so wirken wie sie sollen?).


    mein vorschlag zu dem ding:
    widerstand 5 (echt), 3+/5++ schutzwurf wie jeder hexer.
    A3, I4
    psikräfte: chaoswind, nurgles fäulnis, zeitschänder
    ausrüstung: sprungmodul, servodose, psiwaffe, energiefaust


    Psikraft: Zeitschänder
    Darf zu beginn jeder Nahkampfphase (eigene und feindliche) gewirkt werden. Modelle welche nicht das Mal des Nurgle besitzen oder dämonen sind und sich in 7" um den hexer befinden schlagen in dieser nahkampfphase erst dann zu, wenn selbst attacken mit ini1 abgehandelt wurden.
    Der Hexer ruft den Großvater in seiner Funktion als Gebieter über Alter und Gebrechen an. Nurgle Aufmerksamkeit schenkt allen ungläubigen Sterblichen um den Hxer herum einen Vorgeschmack auf die Schwäche des Alters, die sie in Zukunft erwartet. Knochen werden spröde, Muskeln schwach und jedwedes Metall verrostet und verklemmt so als würde es im Laufe eines Lidschlags um Ewigkeiten altern. Nichts materielles bleibt von diesem Fluch verschohnt, der zum Glück für die Feinde des Hexers jedoch nur von kurzer dauer ist, da der Großvater des Verfalls sich anderen Dingen zuwendet und den Blick nach wenigen Augenblicken abwendet.


    edit: eine kleine anmerkung zur balance und punktkosten:
    von den kosten her würde ich 200 punkte veranschlagen (ein hexer mit den selben psikräften und ausrüstung würde 190 kosten). dieser hexer würde einen echten widerstand von 5 haben und dafür einen inipunkt aufgeben. die psikraft bewirkt, dass er mit seiner efaust als erster zuschlägt, kannd afür aber gebannt werden und er muss einen psitest bestehen und kann dann keine anderen kräfte wirken. alternativ könnte man ihn 50 punkte teurer machen und ihm zwei psikräfte pro zug gestatten. die psiwaffe in der ausrüstung bedeutet, dass er sich entscheiden kann ohne psitest in ini zuzuschlagen und vorher vielleicht etwas anderes zu zaubern.

  • @


    Drache


    grosses danke dir fuer deine idee. das ist echt besser als mein versuch. ich schreib das dann nochmal neu und arbeite deine vorschlaege mit ein.



    KG5 BF5 S4 W5 LP3 I4 A3 MW10 RW3+ Rettungswurf 5+


    Furchtlos
    unabhaengiges Charaktermodell
    Homunkulus
    Sprungmodul
    Chaoswind
    Faeulniss des Nurgle
    Zeitschaender
    Psifaust
    darf eine Psikraft pro Schuss- und Nahkampfphase wirken ( aehnlich Typhus ) dabei kann in der Schussphase zwischen Chaoswind und Faeulniss des Nurgle, in der Nahkampfphase zwischen Zeitschaender und Psiwaffe gewaehlt werden.
    Servoruestung



    Psikraft: Zeitschänder
    Darf zu beginn jeder Nahkampfphase (eigene und feindliche) gewirkt werden. Modelle welche nicht das Mal des Nurgle besitzen oder dämonen sind und sich in 7" um den hexer befinden schlagen in dieser nahkampfphase erst dann zu, wenn selbst attacken mit ini1 abgehandelt wurden.
    Der Hexer ruft den Großvater in seiner Funktion als Gebieter über Alter und Gebrechen an. Nurgle Aufmerksamkeit schenkt allen ungläubigen Sterblichen um den Hxer herum einen Vorgeschmack auf die Schwäche des Alters, die sie in Zukunft erwartet. Knochen werden spröde, Muskeln schwach und jedwedes Metall verrostet und verklemmt so als würde es im Laufe eines Lidschlags um Ewigkeiten altern. Nichts materielles bleibt von diesem Fluch verschohnt, der zum Glück für die Feinde des Hexers jedoch nur von kurzer dauer ist, da der Großvater des Verfalls sich anderen Dingen zuwendet und den Blick nach wenigen Augenblicken abwendet.



    Psifaust:
    Der Hexer kann entscheiden seine E-Faust als Psiwaffe zu verwenden. dabei wird die Staerke nicht verdoppelt, alle Psiwaffenregeln gelten. Wenn der Hexer seine E-Faust als solche verwendet schlaegt er mit I1 zu.

    hab mal noch was geaendert und die Punkte auf 225 Punkte gesetzt fuer erste testlaeufe.
    waere das jetzt besser?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • schaut gut aus.
    wenn er nur eine psifaust hat, könnte er vom fluff her auch einarmig sein. würde dem modell was einzigartiges sein.


    oder anstelle seines anderen armes wächst ihm ein tentakel/riesiges auge (resident evil degeneration :D )

  • mhhh... statt dem Arm mit Boltpistole nur ne Panzerplatte weil er den Arm verloren hat? aber wuerde man ihm dann kein Bionic verpassen... an so einen Schlaengelarm hatte ich auch mal gedacht, zwar bei nem Terminator aber waere ja egal. ich glaub erstmal bau ich ihm die Psifaust soweit fertig und lass mir fuer den Arm was einfallen. ich hab von einer alten Chaosbrut aus zinn noch so ein langezogenes maul wo ich eh uberlegt hab ds an ein termi-hq zu bauen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • der bekommt ne Made oder was ähnliches als arm is ja schließlich en nurgle anhänger, vllt noch die überlegung für Seuchengranaten(oder dem andren Arm eben die Regel für defensiv Granaten gibts weil der i-ein gift ausspuckt oder so) und Verletzung Ignorieren und + 1 LP das dann bei ca 250 Punkten ansiedeln sofern du willst
    und ich find im vergleich zu Thyphus wird des auch noch passen der mit fast gleichem profil (2+ Rüster, und 1LP mehr) kein psitest ablegen muss für fäulnis, chaoswind und noch psiwaffe wirken lassen kann die auch eine dämonenwaffe des nurgle hat


    aber musst du entscheiden

  • sieht alles nach nem verkappten Typhus aus, nimm das Typhus profil, bau dir ein eigenes Modell und gib ihm nen eigenen Namen und denk dir nen Tollen Fluff dazu aus hast du genug mit zu tun, und wenn du einen eigenen umbedingt haben willst dann nimm einen normalen Hexer und statte ihn so aus wie du willst da hast du eigentlich schon genug auswahl man muss sich doch nicht umbedingt seine eigenen Imba sonderregeln ausdenken ... hampelkram


    und Fäulnis hat 6" radius, das sollte nun inzwischen jeder mitbekommen haben das das ein Druckfehler im deutschen Kodex ist, man sollte immer auch den englischen kodex haben, aber zumindest sich die Errata von der GW page laden, um die gröbsten Fehler aus dem Codex auszumerzen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • hampelkram? deine meinung, dann statte doch mal nen normalen chaoshexer genauso aus, bin gespannt wie du das nach kodex machen willst. wenn dus hinkriegst, bitte sehr dann zeig mal deine zusammenfassung davon...
    ich will keinen typhus, ich mag was eigenes.


    und um ehrlich zu sein find ichs einfach zum kotzen, dass jeder normale chaosgeneral/hexer gescheit aufgeruestet mehr kostet als die meisten der charaktermodelle der csm und immernoch weniger kann... da frag ich mich echt welchen grund es gibt nen stinknormalen chaosgeneral zu spielen ausser dem, dass ueberhaupt auch nur irgendein hq vorhanden ist, weil eben mindestens 1 gefordert ist. ob das dann noch irgendwas reisst, is dann auch voellig egal was?



    *man sollte immer auch den englischen kodex haben, *



    wozu sprech ich eigentlich deutsch? um mir den englischen kodex zu kaufen? und dein kommentar, dass ja jetzt eigentlich bald jeder wissen muesste, dass faeulniss 6 zoll hat... kein kommentar ausser: beschaeftigt sich nicht jeder damit weil er eben diese psikraft nicht benutzt oder es soll leute geben die mit w40k neu anfangen, die haben den deutschen kodex und erstmal nix anderes...



    sorry, gegen kritik und vernuenftige argumente hab ich nix, aber dein post kommt bei mir nur nach schlechter laune deinerseits und gemecker an. wenn ich typhus spielen wollte, wuerde ich das tun, modell hin oder her. wenn ich chaoshexer so spielen wollte, wuerde ich das tun, modell hin oder her...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Archangle: ich finde deinen Kommentar auch nicht qualifiziert (wie graubart gesagt hat fangen leute neu mit 40k an [als idee: man kann auch erstma freundlich drauf hinweisen^^)
    und @graubert: îch finde es gut das du deinen chara so gut verteidigst ;) ich mein net jeder will das haben was alle haben sondern sagen : Das hier ist MEINE armee und das ist das ist MEIN chara modell das sie anführt ;)
    und von den Punktkosten usw finde ich das chara modell mehr als angemessen....(hab den Chaos codex mir mal durchgeguckt^^)
    deshalb :up: :up:

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • so, ich habe meine miniatur fertig. ( bild kommt noch ) und habe nochmal uber archangles kitik nachgedacht. auch wenns mir nicht ganz gefaellt hat er auch nicht ganz unrecht. wenn man dem gegner ein eigenes charmodell vor die nase setzt mit zig neuen sonderregeln kann das nahc hinten losgehen. daher habe ich mir nochmal gedanen darueber gmacht, was mein nurglehxer charakterlich eigentlich tut und mit welchen vorhandenen regeln sich das am besten umsetzen laesst.



    vielleicht habt ihr ja noch paar ideen dazu...



    KG5 BF4 S5 W5 LP3 A4 MW10 RW3+ Retter 5+


    Ausruestung:


    Servoruestung
    Psiwaffe
    Seuchengranaten
    Tentakelarm (Mutation)
    Seuchenwaechter (Homunkulus)
    Mal des Nurgle (im Profil enthalten)
    Sprungmodul



    Psikraft:


    Pestilenzschwarm ( Nurglevariante des Chaoswindes namentlich auf Goragh angepasst )





    Sonderregeln:


    unabhaengiges Charaktermodell
    Furchtlos
    gilt als mit 2 Nahkampfwaffen ausgeruestet (im Profil enthalten )


    Seuchenwaechter:
    ermoeglicht die Verwendung von Pestilenzschwarm auch dann, wenn sich Goragh und/oder die Zieleinheit im Nahkampf befinden. Modelle der Nurgles Undead sind nicht von den Auswirkungen dieser Psikraft betroffen da sie ebenfalls Nurgle huldigen.


    Tentakelarm:
    dieser mutierte Arm der in Tentakeln endet ist mit giftigem und aetzendem Schleim ueberzogen welcher als Giftattacke gilt.






    Frage noch: sind Giftattacken eigentlich ruestungsignorierend?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Gruesse,



    bei Goragh hat sich einiges getan. ich habe mir fuer den charakter das modell des nurglesorcerers von FW gegoennt und mit sprungmodul versehen.
    nun ueberlege ich weiter, was einen anhaenger nurgles so wirklich auszeichnet ist ja seine standhaftigkeit verletzungen gegenueber, nur wie am besten darstellen?
    Verletzungen ignorieren - scheint derzeit nicht mehr wirklich etwas nurglehaftiges zu sein wenn ich mir andere modelle so anschaue
    ewiger krieger - haben inzwischen auch recht viele modelle glaube ich
    ikw wurf - kenne ich bisher nur von den necrons...
    LP wiederherstellungswurf - tyraniden
    so, wie druecke ich also am besten aus wie ein nurglehexer von nurgle gesegnet standhaft genug bleibt?
    was angriffe betrifft soll er nun so bleiben wie im kodex aufgefuehrt.



    Angriff:
    KG5 BF5 (wofuer hat der bf5????) S4 (und nur S4 ??? naja...)



    Ueberleben:


    W5 (von nurgle gesegnet)




    und was jetzt? welche der oben aufgefuehrten sachen koennte man sinnigerweise noch dazunehmen und unter welchen bedingungen.


    ewiger krieger - wuerde ich mit reinnehmen, wer ihn umlatzen moechte soll bitte was dafuer tun...
    LP Rueckwurf "ich lebe laenger"- als Psikraft verwenden? kann zu beginn jeder Runde einen psitest durchfuehren. gelingt dieser wird 1! LP wieder hergestellt.


    wenn ich letzteres reinnehme, dazu die psikraft chaoswind habe und homunkulus ( der ja 2. psikraft gestattet ) waere es soweit regeltechnisch ja okay. ich muesste dann auch gut abwaegen welche psikraft ich einsezte. habe ich zu beginn der runde die psikraft benutzt, koennte ich im spielzug selber keine psikraft mehr wirken. so haette ich auf alle faelle einschraenkungen die das modell imho nicht zu stark machen.


    das ganze paket nochmal aufgelistet:



    KG5 BF5 S4W5 LP3 I5 A3 MW10 RW3+ Retter 5+



    Servoruestung
    Boltpistole
    Psiwaffe
    Fragmentgranaten
    Sprenggranaten
    Sprungmodul


    Sonderregeln - unabhaengig, ewiger krieger, homunkulus, mal des nurgle (im profil)



    Psikraft - Chaoswind, "ich lebe laenger", psiwaffe



    ich sag mal vorsichtig 220 punkte.



    nun eure meinungen dazu....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!