1500 Pkte Imps

  • Hallo, die folgende Liste ist im Moment die, die ich Spielen möchte. Dabei ist anzumerken, dass ich mit einem Grossteil dieser Aufstellung bereits meine Erfahrungen gesammelt habe.
    Eine neuere Änderung ist Oberst Straken. Ich hatte geplant ihn sozusagen als Supporter für meinen grossen Infanteriezug mitzunehmen, da er im Nahkampf gegen Feinde mit höherer Initiative oft den kürzeren gezogen hat. Ich kann aber nicht einschätzen ob die 95 Punkte mit denen der Kerl zu Buche schlägt nicht lieber in etwas anderes investiert werden sollte. Naja, jedenfalls hätte ich gerne ein paar meinungen dazu.
    Natürlich auch zum Rest der Aufstellung.


    *************** 2 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Colonel Straken
    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
    - - - > 165 Punkte


    Primaris Psyker
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    9 Battle Psykers
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
    + Infantry Squad
    - Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
    - Upgrade to Sergeant
    - Commissar
    + Infantry Squad
    - Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
    - Upgrade to Sergeant
    - - - > 345 Punkte


    Veteran Squad
    - 2 x Veteran with Meltagun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 145 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Vanquisher
    - Lascannon
    - Knight Commander Pask
    - - - > 220 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Executioner
    - Heavy bolter
    - - - > 190 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500


    Den Primaris Psioniker packe ich immer zu den Veteranen in die Chimäre und der Straflegionstrupp ist an Bord der Vendetta.
    Der Infanteriezug ist variabel, kommt drauf an wer mein Gegner ist, aber ich spiele ihn sehr gern als 40er trupp bei dem ich dann die Befehle "Erstes Glied feuer..." und "Zerstört es!" verwende.
    Die meisten Probleme habe ich bei dieser Armee mit Nahkämpfern die meinen 40er Trupp aufgrund des Nahkampfergebnisses überrennen.

    Wer die Wahrheit spricht sollte einen Fuss im Steigbügel haben.
    -Arabisches Sprichwort-

  • Okk, dann zu deiner Liste.


    Angefangen beim HQ:
    Der Psyker is ok ;), aber Straken, was soll das? das tut ja schon beim zuschauen weh, Straken ist ein Nahkämpfer, welcher nach vorne soll, die Laserkanone hingegen eine schwere Waffe, die stationär bleiben soll ---> Raus


    Dein HQ könnte etwa so aussehen:


    Straken,
    Melta, Melta, Standarde, Medic, Leibwächter, Leibwächter -> musst halt dann den Psyker rausnehmen, der aber auch da bleiben kann und dafür Straken raus.


    Die Elite ist so in Ordnung, kanst aber auch auf 6 oder 8 runtergehen, ich persönlich bevorzuge 8, andere 6, is wohl Geschmacks oder Punktesache ;)


    Dann der Standard:
    Der Zug:
    Nehm die Raketenwerfer raus, 5 punkte weniger und du hast ne Maschinenkanone oder fünf Punkte mehr und du hast ne Laserkanone, beide wie ich finde doch effektiver.
    Dann fasse deine Schweren Waffen lieber in Trupps zusammen.
    Sollte ja an Waffen reichen, oder? Dann brauchen die Trupps ne Spezialwaffe, und kauf einem en Funkgerät, dann könntest du sie zusammenfassen, oder du spielst sie mit Granatwerfer Maschka, das knackt dir alle Transporter!


    Veteranen, was soll ich sagen? Kauf ihnen noch nen Flamer oder Melter und sie sind Perfeckt ;)


    Straflegion geht so auch!


    Sturm:
    Jah Vendetta, ein Flieger ein Wort :D


    Unterstützung:
    Kann auch so bleiben.


    Generell finde ich hast zu viel stationäres für Straken, kanst ihn natürlich auch rausnhemn und nen Befehls HQ spielen.

  • @Placebo: 9 Battlepsykers bedeutet nach Online Codex das es 8+Wachtmeister sind. Also deine bevorzugte Größe ;)


    Zu Straken sage ich mal nix, da kenn ich mich nicht aus. ;)


    Der Executioner sollte noch nen schweren Flammer bekommen. Schwebos machen einfach kaum Schaden.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • @ monkey
    also ich muss sagen ich bevorzuge die raks beim 40er trupp, weil ich die unterschiedliche munition sehr schätze. eben eine sprenrakete oder die kleinen schablonen, aber ich verstehe was du meinst. straken habe ich schon wieder verbannt :D
    aber warum sollte ich die schweren waffen in spezialtrupps zusammenfassen? wenn ich die in dem 40er trupp lasse, dann reicht ein befehl um sie beispielsweise alle zu synchronisieren. außerdem haben die raketenwerfer auf die weise eine menge lebenspunkte, das heißt der gegner muss ziemlich viel feuer hineinpumpen bis ich die raks entfernen muss. bleibt halt die nahkampfschwäche. das ist ja überhaupt der grund warum ich die infanterietrupps zusammengelegt habe.

    Wer die Wahrheit spricht sollte einen Fuss im Steigbügel haben.
    -Arabisches Sprichwort-

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegengewicht ()

  • naja, wenn du sagst die fehlt es an nahkampfstärke, dann nimm die penal-legion raus und pack straken wieder ein...mit den gesparten punkten kloppst du das HQ mit den sachen voll, die monkey vorgeschlagen hat (also grundsätzlich dort die laska raus) wenn nun einer in deinen 40iger mob reinrennt, kannst du davon ausgehen, das wenn ein Kommissar drin ist, die auch ne runde stehen bleiben, dann kommt real-"Dr. Eisenfaust" vorbei und sprintet mit in den gegner...
    außerdem ist der in na Chimäre nen fahrzeugkiller pur...entweder durch die befehle an die melter oder durch seine vielen panzerknacker-attacken im NK...vorzugsweise den als NK trupp in die detta packen und im letzten moment das feindliche missionsziel zumindest streitig machen....und ne letzte feindliche nk-phase übersteht der eig. auch locker, wenn der HQ gut gerüstet ist