Terrordrohnen [Chaoseinheit]

  • Also hier nun die im LatD Codex Diskussion Thread angekündigte Terrordrohne^^


    Terrordrohnenschwadronen belegen einen Sturmslot in deiner Chaos Space Marine Armee!
    Terrordrohnenschwadron – 75 Pkt. Pro Drohne


    KG BF S I A F S H
    3 3 5 3 3 11 10 10


    Einheitengröße 1 – 3 Terrordrohnen
    Einheitentyp: Läufer
    Ausrüstung: 2 Schneidklingen (Zusatzattacke bereits im Profil enthalten)
    Sonderregeln: Rasender Angriff, Sprinten, Drohnensprung, Dämonischer Symbiont


    Optionen:
    Kann für +5 Punkte Nebelwerfer erhalten
    Kann für +10 Punkte das Zielerfassungssystem erhalten
    Kann für +20 Punkte zur "schweren Terrordrohne" aufgerüstet werden


    Zusätzlich kann die Terrordrohne eine Waffe aus der unteren Tabelle erhalten:
    Kann für +5 Punkte einen synchronisierten Schweren Bolter erhalten
    Kann für +8 Punkte eine synchronisierte Maschinenkanone erhalten
    Kann für +8 Punkte einen Raketenwerfer erhalten
    Kann für +10 Punkte eine Plasmakanone erhalten
    Kann für +12 Punkte eine synchronisierte Laserkanone erhalten


    "Drohnensprung":
    Terrordrohnen sind äußerst agile Monstrositäten die bedingt durch ihre verbesserte kybernetische Muskulatur extrem weite Sprünge vollführen können. Daher haben Terrordrohnen eine Angriffsreichweite von 12 Zoll statt der üblichen 6 Zoll. Bedenke das dies nicht auf schwere Terrordrohnen zutrifft da sie aufgrund ihres Körperbaus beim Aufprall unter der Last ihres eigenen Gewichtes schlicht und einfach zerbrechen würden...


    "Dämonischer Symbiont":
    Terrordrohnen werden wie viele andere Werke des dunklen Mechanicus aus einer Verbindung von Fleisch und Metall erschaffen, im Nachhinein nimmt ein Dämon Besitz vom Fahrzeug oder wie die Mechanicus es nennen ein "Jägerprogramm" Da dieser die Besatzung darstellt haben die Ergebnisse "Crew durchgeschüttelt" und "Crew betäubt" auf der Fahrzeugschadenstabelle keinerlei Auswirkungen auf die Terrordrohne.


    "Schneidklingen":
    Dieser unheilvoll klingende Name sagt im großen und ganzen genau das aus was es darstellt. Die Schneidklingen sind zwei Energiewaffen die ihre Stärke bei Fahrzeugen verdoppelt.


    "Zielerfassungssystem":
    Durch dieses "Update" erhält die Terrordrohne einen BF von +1 jedoch nur wenn sie sich in der Runde in der sie schießen möchte nicht bewegt hat.


    "Schwere Terrordrohne"
    Schwere Terrordrohnen sind die größeren Brüder dieser Monster aus Stahl, sie sind schwerer gepanzert und etwas größer jedoch auch wesentlich langsamer. Wenn diese Option gewählt wird, verbessert sich die Fahrzeugpanzerung an allen Seiten um +1, Die Drohne verliert die Sonderregeln "Drohnensprung" und "Sprinten". Zusätzlich erhalten die schweren Terrordrohnen das "Zielerfassungssystem"


    ------------


    Ist meine erste eigene Einheitenkreation, hab auch lange nicht mehr gespielt von daher weiß ich nicht ob dieser Punktwert angemessen erscheint aber dafür seid ihr ja da um es beurteilen zu können:D Inspieriert wurden sie aus "Alarmstufe Rot 3" Fluff wird Spätestens Sonntag nachgereicht!

  • recht schöne idee super ausgearbeiten und in sich stimmig. Weis aber leider jetzt nicht ob die Terrordrohnen Wirklich zu den V&V passen (obwohl ich schon am überlegen bin sie mit deiner erlaupnis als Alternative zum Sentinel anzubieten) oder doch eher eine sache für die CSM ist. Wobei ich schon bemengeln muss das ich sie doch etwas Teuer vom Grundgerüst halte weil 75 P für eine Panzerung 10 Grohne die erstmal in den Nahlampf muss um was zu reisen halte ich Persönlich etwas zu Teuer.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Ich kenne nun keine Vergleichswerte aus dem CSM-Codex, aber punktemäßig schaut das komisch aus... (Vielleicht mal bissl die Rechnung erläutern?)


    Zum Vergleich:
    Ein SM-Razorback darf sync. schwere Bolter durch eine sync. Laserkanone *ersetzen*, für +35 Punkte.
    Beim Cybot *ersetzt* man einen Multimelter durch eine sync. Laserkanone für +30 Punkte.
    Das Ding hier bekommt die sync. Laser *zusätzlich* für +12 Punkte..?


    Hier: sync. Maschinenkanone zusätzlich für +8 Punkte.
    SM-Cybot: Multimelter weg, sync. Maschka her für +10 Punkte...

  • so darf man aber nict rechnen Paeniteon, Sowohl der Razorback wie auch der Cybot halten wesendlich mehr aus und haben einen besseren BF. das man die Waffen bei der drohne zusätzlich bekommt und nicht ersetzt liegt daran das die Drohne keine Waffen hat mit der man sie ersetzen kann und dass sie dadurch dases Kavelerie ist ihre Komplette Bewegung aufgibt um die Waffen abzufeuern da diese als Schwere Waffen zählen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • @ Schero Bärson
    Jep ursprünglich waren die Dinger als Ersatz für die Sentinels in meiner Armee gedacht da ich die Modelle und Profilwerte überhaupt nicht leiden kann. Durch einen kleinen Denkfehler meinerseits hab ich auch nochmal den Einheitentyp auf Läufer gesetzt und stattdessen dann die Sonderregel Sprinten hinzugefügt. Achja hast meine Erlaubnis ich hab sie ja extra für diesen Dex geschaffen :D
    Und zum Punktwert, da musst du auch bedenken das sie meist durch Deckung bewegen und dann irgendwie im Hinterhalt auf Panzer zuspringen, mag auf den ersten Blick etwas teuer sein... Naja muss einfach mal ausgetestet werden^^


    Paeniteo
    Ich habe nirgendwo einen Vergleichswert gehabt, irgendwo geisterte in meinem Kopf die Zahl 80 herum und die hatte ich dann urprünglich als Wert genommen. Dann nochmal um 5 Punkte reduziert und fertig. Die Waffenpunkte habe ich einfach "realistisch" gewählt. Ich möchte einfach keine Codexleiche schreiben sondern eine Einheit die man auch nehmen kann mit einem realistischen Punkteverhältnis, wenn du einer Terrordrohne nun eine Laserkanone gibst dann bist du bei 87 Punkte. Sie darf die Waffe nach dem bewegen zwar abfeuern aber nur mit einer BF von 3 und kann im Prinzip selbst von einem Bolter an der Seitenpanzerung geknackt werden. Wenn du eine 3er Schwadron hast und eine Drohne lahmlegst dann kann sich der Rest auch nicht mehr bewegen und wird vermutlich mehr oder weniger nutzlos. Auf Infanterie sollte man sie auch nicht schicken da ja mittlerweile fast jeder Trupp entweder einen Plasmawerfer, Melter oder E-Faust dabei hat.


    Was das ersetzen der Schneidklingen angeht habe ich extra geschrieben das sie die Waffen zusätzlich erhalten können, da wie gesagt sie auf 4 Beinen läuft und die beiden vorderen als "Schneidklingen" verwendet. Sobald meine Bestellung von Radaddel kommt werde ich mal den Umbau posten.

  • ok so macht es auch sinn (obwohl mir das mit der Kavellerie und Infanterie auch gut gefallen hat) ich dachte noch das du es absichtlich so gemacht hast das schwere Waffen nur sinn machen wenn er auch zur schweren Drohne aufgewertet wird da er dann eh keine 12 zoll angriffsreichweite mehr hätte aber dafür gleich die Zielerfassung. Ich muss ganz ehrlich sagen das mir eigendlich beide ideen sehr gut gefallen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Naja wie gesagt das war ein Denkfehler meinerseits gewesen^^ Wobei es aber auch jetzt fast nur Sinn machen würde sie zur schweren Drohne aufzuwerten damit sie effektiv Fernkampf- Jäger bleibt.


    Naja hat denn sonst niemand was zu dieser Einheit zu sagen? Zwei Leute, was ist denn aus all jenen geworden die am neuen LatD Codex arbeiten?:D Schreckt euch mein Avatar ab oder was ist es?;)

  • naja könnte daran liegen das wohl die wenigsten was damit anfangen können und wir ja jetzt erst die Standards nach und nach bearbeiten und uns dann durcharbeiten. Würde mich übrigens sehr freuen wenn auch du dich da mit einklinken könntest und etwas mithelfen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • @Huron: Wieso? Dein Ava ist doch zum knuddeln :D


    Nee jetzt mal im Ernst, die Idee find ich sehr interessant, der Grund warum ich bis jetzt nicht mitgesenft habe, ist der das die Überschrift nach TAU klingt. Und da mich die Blaubeeren nicht interessieren hab ichs mir nicht weiter angesehen. Wenn du Extrathreads für die einzelnen Einheiten für die V&V auch entsprechend benennst.


    z.Bsp.: Sturmauswahl für den V&V-Codex: Terrordrohnen


    Dann lockt das die passenden Motten auch an.

  • Nur noch eine Anmerkung zu ner lahmgelegten Terrordrohne: die ist dann als Teil der Schwadron vernichtet.


    Die Regel, dass ein lahmgelegter Teil der Schwadron solange nicht vernichtet ist bis man die Schwadron bewegt, gibts nicht mehr.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>