SM Armeeaufbau, macht mein Plan Sinn?

  • Bevor du dir lauter Zeug kaufst, wo du später bereust, dass du dein Geld dafür rausgeschmissen hast, kannst du ja auch erst einmal Figuren proxen, sprich du leihst dir 20 Orkboys und ein paar Pick-Ups aus und spielst die dann z.B. als Vindicatoren und taktische Trupps. Besonders wenn man erst frisch ins Tabletop eingestiegen ist und noch herumexperimentiert, auch wie man eigentlich am liebsten spielt (ich z.B. wollte immer beschusslastig spielen, aufgrund meiner Verbundenheit zu den SW-Romanen habe ich eben mit Wölfen angefangen und mich mehr oder weniger in einer deutlich aggressiveren Rolle wiedergefunden. Inzwischen habe ich mich aber problemlos angepasst und liebe es mit einer Masse an Redeemern und VIndicatoren auf meinen (hoffentlich bleichen) Gegner zuzuwaltzen :D !) ;) .


    Devastoren sind hier ein gutes Beispiel: Vom Fluff und ihrer Rolle im Codex her scheinen sie auf den ersten Blick die absolute must-have Fernkampfeinheit für den Ballerstil zu sein, aber nicht zu unrecht merken viele Spieler schnell, dass der Trupp unglaublich immobil ist (falls es mal zu einem Positionswechsel kommt verlierst du wertvolle Schussphasen), nicht punktet und letzten Endes auch nicht viel mehr aushält als ein Trupp Marines, nur dass er durch die deutlich teureren schweren Wummen hart ins Punktekonto schlägt.


    Was Bits angeht geht es hauptsächlich um besondere Ausrüstung a la Spezialwaffen (z.B. die raren aber extrem starken Melter) oder Sachen wie Energiefäuste, die in den meisten Trupps dabei sein sollten, die aber nur schwer zu bekommen sind, besonders wenn man nicht ein dutzend verschiedene Boxen kaufen und tierisch Geld für ein paar Kleinteile investieren will. Am besten erkundigst du dich bei den anderen Zockern in der Gegend ob sie noch Teile haben, bzw. fragst in Foren. Spart jede Menge Kohle ;) .

  • Also ich finde, bisher kam hier nicht viel raus. Ich plan mal n bischen oberflächlich....Feintuning kann man ja später machen.
    Vielleicht gefällt Dir das ja.
    Meine Empfehlung für eine Grundstruktur wäre folgende:


    2-3 Sturmtrupps mit Sprungmodulen (Schocktruppen)
    1. Captain ca. 150Pkt + Expugnatorgarde ca. 250Pkt
    (evtl. 2. Sturmtrupp ca. 230 Pkt)
    (evtl. 3. Sturmtrupp ca. 230 Pkt)


    1-2 Landspeederschwadron "Firepower" (Entweder Schocktruppen oder normale aufstellung) ca. 200 Pkt
    (evtl. 2. Schwadron ca. 200 Pkt)


    Aufpassen! Nur drei Sturmauswahlen sind erlaubt!


    4 Standardtrupps (Schnelle Kampftuppen für variablen Einsatz)
    1. Standardtrupp + Rhino ca. 230Pkt
    2. Standardtrupp + Rhino ca. 230Pkt
    3. Standardtrupp + Razorback "Firepower" ca. 240Pkt
    4. Standardtrupp + Razorback "Firepower" ca. 240Pkt


    Daran könntest Du jetzt ganz gut herumfeilen und die nach eigenen Vorlieben umbauen. Evtl. vielleicht doch mal Kapseln mit rein nehmen oder einen Cybot Kapseln. ;)
    Man möge mir den ein oder anderen Punktefehler verzeihen aber es müsste ungefähr hinkommen und es ging ja erstmal um ne grundsätzliche Struktur. ;) Hab so als Anhalt 1500-2000Pkt genommen.
    Und noch n Tip: Lass die Finger von den Devastoren...die stehen echt nur rum!!!
    Die Sturmauswahlen hab ich Dir mit Sprungtruppen vollgepackt, damit Du Dich mit Deinen "Hawk Modulen" ordentlich austoben kannst. :up:
    Die Standards sind einfach n Ding von mir....günstige gute Truppen als Stütze der Armee, wenn man will mit schweren Waffen für "überschlagenes Vorgehen"...und wenn der Gegner nicht drauf achtet, sind die mit den Transportern ruck zuck vor der Haustür! ;) Musst Du halt wissen, da kann man ja noch variieren.

    MfG
    Schwertbruder

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    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


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    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

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