SM Armeeaufbau, macht mein Plan Sinn?

  • Servus,


    Ich bin ja nun Spieltechnisch noch so garnicht erfahren aber wie warscheinlich schon ein gewisser Teil der lieben User hier weiß baue ich mir gerade eine SM Armee auf, nun will ich von euch wissen inwiefern meine Planung Sinn macht und wie ich die Modelle nach euren Erfahrungen am besten ausrüsten soll. Damit wäre mir echt schon sehr geholfen. Also hier mein überblick was ich habe oder plane zu erwerben:


    Im Moment besitze ich folgende (fertig bemalte Modelle)


    1 x SM Commander
    1 x Techmarine
    1 x Ironclad Cybot
    1 x Terminatortrupp
    1 x Kommandotrupp


    Geplant sind des weiteren:


    1 x SM Inahlt der Black Reach Box (Cybot, Taktischer Trupp, Commander--> mir gefällt das Modell nicht, Terminatortrupp)
    1 x SM Streitmacht (Taktischer Trupp, Scouttrupp, Assaulttrupp, Rhino)
    2 x Landspeeder
    1 x Ordenspriester/Skriptor


    würde das denn so in etwa Sinn machen????


    Thx,


    Nbass

  • Willst Du ne Nahkampfarmee oder ne Fernkampfarmee oder ne gesunde Mischung aus beidem?
    Dann kommen die Spezialisten!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Hmm.. jo, ich glaube ich setze tendentiell eher auf Fernkampf. Ich hatte vor vielleicht etwas mehr als die hier angegebenen Assaults einzusetzen weil es Flufftechnisch ziemlich gut passen würde und sich optisch (Umbau: Schwingen statt Sprungmodule) sicherlich auch sehr gut in die Thematik des Ordens einfügen würde. Also wenn man es jetzt mal auf das Konzept hinter dem Orden bezieht hatte ich an stationäre Feuerpower gepaart mit schneller Eingreifftruppe (Landspeeder & Assaults) gedacht.

  • Feuerpower mit Eingreiftruppen also, dann passt der Ironclad nicht. Wenn du auf Fernkampf stehst sollteste dir evtl. ne Kombi aus Protektoren und Pedro Kantor überlegen.


    Die sind recht übel was Feuerkraft angeht.


    Zur hinteren Feuerkraft: Predators mit Techmarine in der Nähe um diese zu reparieren sind da sicher nicht die schlechteste Wahl. Evtl. 2 Preds und ein Whirlwind.


    Oder wenns mehr Punkte sein dürfen den Standart Landraider mit Laskas.

  • Ach und gib mal an, wieviel Punkte Du ungefähr so angedacht hast. Wieviel spielst Du meistens bzw. haben Deine Kumpelz?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Moin


    Die Frage ist, was willst du damit anfangen und wie viele Spiele hast du schon bestritten, um sagen zu können, welche Taktik du bevorzugst bzw. welche dir am meisten liegt? Das ist wichtig, weil ich habe auch mal mit Beschuss-Infiltratoren angefangen und spiele jetzt mehr und mehr direkt aggressiv, wie es sich für einen Sohn Dorns gehört. ;) :D


    Wenn du eine Beschuss-Kombo haben möchtest, wären Space Wolves oder normale Space Marines die beste Wahl als Codex.
    Space Wolves deswegen, weil sie Gegenschlag als allgemeine Sonderregel benutzen (siehe Seite 74 im Regelbuch), über die Waffenkombi Bolter/BP/NKW verfügen und einige starke Einheiten für Beschuss aufweisen: Wolfsfänge (die ihr Feuer aufteilen können), Wolfsgarde, Runenpriester und die üblichen Marine-Panzer.
    Space Marines selbst, sind absolut variabel. Nichts wird dich natürlich daran hindern können, später auch andere Codizes der Astartes mit deiner Armee auszuprobieren, ob dir die Taktik/Vorgehensweise mehr liegt. Aber letztendlich kannst du schon viel mit den normalen Space Marines ausprobieren, z.B.

    • Iron Hands Ballerburg, wenn du auf Cybots stehst und schwere Waffen: Meister der Schmiede mit Servoharnisch/E-Waffe und Ordenspriester in Terminatorrüstung + 3x Cybots mit Laser- und/oder Plasmakanone, sowie NK-Arm mit schw. Flamer oder Raketenwerfer (vielleicht ein Ehrwürdiger dabei) + 3x Ironclad-Cybots in Kapseln, mit schweren Flamer und Melter, 2x NK-Arme + 3x Taktische Trupps mit schwerer Waffe und Sarge mit Kombiwaffe und Faust, in Razorbacks mit schwerer Waffe (mobil aber ebenfalls Firepower), so in etwa.
    • Ravenguard Konter: Shrike als HQ-Auswahl + Scriptor in T-Rüstung mit Psikraft deiner Wahl + 3x Taktische mit Rak/Melter (1-2x Flamer, je nach Gegner) und günstigem Razorback + 2x Devastoren mit Raks + 1x Whirlwind + 1x 5er Sturmterminatoren in LR (inkl. Scriptor) + 1x 10er Sturmtrupp mit Faust-Sarge/Flamer (inkl. Shrike > infiltrieren) + weitere Sachen deiner Wahl.
    • Tankstorm: Lysander + 10er Terminatortrupp - in Kampftrupps geteilt > einer schockt mit Sturmkanone und einer begleitet Lysander in einem LR Crusader mit Cyclone Rak + Ironclad (siehe oben) in Kapsel mit Peilsender + 3x Vindicatoren + 3x Taks mit Rhino/Razorbacks.

    Dies kann ich natürlich unendlich weiterführen, bis in alle Ewigkeit. :D
    Ich muss aber mehr wissen, um dir direkter helfen zu können und besonders du musst mehr wissen, um deinen Spielstil zu erkennen.


    Generell lässt sich sagen, das du als Punktefüller immer Landspeeder mit Multimelter/schw. Flamer, Trikes mit Multimelter oder 5er Scouts mit Sniper benutzen kannst, je nach Wunsch oder passenden Punkten. Predatoren würde ich nur benutzen, wenn du nicht deine Unterstützung schon anderweitig verplant hast. Devastoren sind zwar nicht wirklich schlecht, aber teuer im Vergleich zu anderen Kombinationen.


    Beachte, das auch die Masse es macht bei den Marines. Um so mehr teure Spielzeuge du in deinen Korb schmeißt, um so weniger Modelle bzw. Einheiten hast du auf dem Tisch stehen. Um so leichter kann dich dein Gegner durch konzentrierten Beschuss auslöschen. Marines können zwar defensiv gespielt werden, aber die halboffensive Art ist ihr Metier und darin brillieren sie. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Leute ich bin NOOB ^10, sprich ich habe bis dato erst ein Spiel bestritten, ich habe auch keine Ahnung wie mein Spilstil letztlich ist. Aber bevor ich das herausfinden kann brauche ich ne Armee, ohne Armee finde ich es nie raus... Andererseits möchte ich ungern massenhaft Kohle verpulvern um dann zu merken dass das was ich da habe so einfach Murks ist und die Hälfte meiner Modelle in die Tonne getreten gehören. Sry, aber dafür ist mir der Spaß dann doch ein wenig zu teuer (bin ja schließlich auch nur Student)


    ;)


    Also mehr input als den kann ich euch leider nicht geben.. doch eins kann ich mit bestimmtheit sagen: scouts werden in meiner armee (auch wenn sie super spielbar sein sollten etc) keinen platz finden! ^^

  • Moin


    Wenn ich also ehrlich mit dir sein soll, kann ich dir nur sagen, das du dich anhand deiner Modellvorlieben und deines Geldbeutels bzw. der gerade zur Verfügung stehenden Preishammer entscheiden solltest. Der Spielstil kommt dann mit den Jahren.


    Generell ist eine Streitmacht-Box nie verkehrt, weil dort alles enthalten ist, was man gebrauchen kann (die Scouts vertickst du dann halt oder nutzt sie als Bantafutter).
    Die Black Reach-Box würde ich bei deiner gezielten Planung dann lieber weglassen. Du brauchst weder den Captain (den du anscheinend nicht magst), noch die Termis oder den Tak (der viel zu unvariabel ist). Gerade dein gehobener Malstil würde mich davon abhalten, dir zu Black Reach zu raten. Hinzu kommen die etlichen Sachen darin, die du nicht brauchst und dann verkaufen kannst oder sie setzen bei dir Staub an.


    Wenn dir die Ordenspriester gefallen oder die Scriptoren, kein Problem, das sind Blister, also immer leicht mal zwischendurch geldbeutelerträglich. Je nach Geschmack und Taktikplanung > in Terminatorrüstung oder mit Sprungmodul (OP) oder in Servorüstung mit den vorhandenen Bewaffnungen. Speeder, Trikes, Rhinos, Kapseln, Sturmtruppen und Konsorten sind alle das mittlere Preisniveau bei GW, also kannst du bei sorgfältiger Planung deines Geldbeutels auch dort immer mal wieder zuschlagen. Taktische Trupps und Razorbacks sind etwas teurer, aber ebenfalls wichtig (besonders der RZB kann auch als Rhino gebaut werden bzw. variabel erstellt werden). Taks braucht man immer und ich werde es nie müde, welche zu bauen. ;)


    Alles was über die 30iger Marke von GW-Sortiment geht, ist taktikabhängig und sollte durch deine ersten Spiele entschieden werden bzw. deine Vorliebe für die Modelle. Cybots und Terminatoren, welcher Art auch immer, sind nie zu verachten und können für jeden Spielstil benutzt werden mit etwas variabler Bewaffnungsplanung. Landraider bieten sich bei Terminatoren an, Kapseln bei Cybots oder eben auch für deine Taks. Veteranen, ob nun Protektoren oder Expugnatoren, sollten nach deiner Taktikentscheidung hinzugefügt werden, wenn überhaupt. Oder eben mehr von den anderen Sachen. Wenn du mehr Panzer willst, wäre auch der richtige Zeitpunkt nach einigen Spielen, für die Anschaffung eines umfassenden Fuhrparks. Dazu sei nämlich gesagt, das mehr Panzer auch mehr Effektivität bedeuten, weil dein Gegner mehr bewältigen muss und nicht alle Ziele ausschalten kann.


    Du siehst das Dilemma, in dem wir stecken? Du mußt dich entscheiden und wir sind nur höfliche Nebenbuhler deiner Entscheidungsfindung, die dir zu allem raten können, aber es letztendlich nur subjektiv beurteilen, was du gebrauchen kannst. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Klar, das Dilemma ist mir voll und ganz bewusst. Aber letztlich ist es doch genau eben das, ihr könnt mir hinweise geben und beraten. Jeder Input der kommt gibt einem ein bisschen mehr überblick und von daher ist es doch schon ganz gut wenn ihr mir einfach sagt was ihr so machen würdet und ich mich dann einfach nach meinen vorlieben entscheiden kann.


    Was die Black Reach Box anbelangt so geht es mir in erster linie um die Termis (ich liebe die kerle bei entsprechender bearbeitung--> siehe meine Modelle im Projektthread) und um den Tak. Die Orks sind schon komplett für nen bekannten und ich kann die BR Box auch für mind. 20% weniger als ich dt. hier in Thailand beziehen, also ist es nicht zu verachten. Den Cybot nehm ich da gerne mit, mal sehen ob ich ihn gebrauchen kann. Gespart hab ich allemal :D


    Was die Landungskapseln anbelangt sind sie leider absoluter Verrat an meinem Orden --> Hawk Lords sind die Thunderhawk Piloten schlechthin und nutzen diese demensprechend ausschließlich. Vom GW Hintergrund her ist auch ganz klar gesagt dass sogar andere Orden ihre Piloten zur Ausbildung zu den HL entsenden. Ich mein klar ich verbau mir dadurch ganz klar ne nicht zu verachtende taktische Varianten und ob ich mir in näherer Zukunft en Thunderhawk Modell leisten könnte wage ich zu bezweifeln, aber ich bin eben auch ein Fluffspieler und der macht es für mich eben auch erst richtig interessant. Ich hatte immer schon einen hang zum Fluffigen und sei es nur bei MMORPGs gewesen wo ich generell nur auf RPG Servern zu finden war. Gut die Nummer wurde mir auf Dauer zu langweilig und ich bin kein Realitätsverlustgefährdeter aber so ein bisschen Geschichte und Hintergrund und die Nummer macht mir gleich doppelt Spaß :D

  • Landungskapseln sind gut, soviel steht fest. Aber es geht halt auch ohne leider passen Bikes auch nicht so zu den HL, denn sonst hätte ich dich an Zerzanos Steckbrief verwiesen, der hat ne Super Bikerliste. Tankstorm ist imho eine sehr schöne Möglichkeit, dass gepaart mit deine Landspeedern bringt sehr viel Firepower aufs Feld ohne dass man sofort ein unbeweglicher Klotz ist.

  • Oder les dir nochmals meinen vorletzten Post durch, da hatte ich auch einen erwähnt und weitere Tipps dazu gegeben. ;)
    Hört sich aber wirklich nach einem variablen Tankstorm an, der für dich passend wäre, eben auf den Hintergrund bezogen. Ich kenne die Hawk Lords nicht so wirklich, wobei sich da meine farbliche Abneigung gegenüber Lila zeigt. Bei dir schauen die aber recht gut aus und nicht so knallig a la 80iger. :D


    Wenn du aber coole individuelle Terminatotren magst, wirst du zwangsläufig die BR-Termis hassen bzw. zumindest nicht lieben. Die sind alle gleich, bis auf den Sarge, und daher sehr langweilig. Wenn du die Sachen eh günstiger in Thailand bekommst, dann hole dir doch 1x einen Tak und eine Sturmterminator-Box für den Anfang. Dann hast du etliche Bitz und kannst deine Brüder individualisieren. Den BR-Cybot kannst du dir auch per Ebay erwerben (der ist nämlich praktisch, wegen dem Multimelter).


    Als Grundgerüst würde ich dir auch wieder eher die Streitmacht-Box empfehlen plus einen weiteren Razorback. Gleiches Konzept: Sehr viel Bitz zum Basteln. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Wenn du aber coole individuelle Terminatotren magst, wirst du zwangsläufig die BR-Termis hassen bzw. zumindest nicht lieben. Die sind alle gleich, bis auf den Sarge, und daher sehr langweilig. Wenn du die Sachen eh günstiger in Thailand bekommst, dann hole dir doch 1x einen Tak und eine Sturmterminator-Box für den Anfang. Dann hast du etliche Bitz und kannst deine Brüder individualisieren. Den BR-Cybot kannst du dir auch per Ebay erwerben (der ist nämlich praktisch, wegen dem Multimelter).

    Was die Termis anbelangt, dass die gleich dahergucken wär für mich erstmal ok, mir geht es in erster Linie um die Kreative Gestaltung die ich selbst reinsetzen will. Von meinem Fluff hat der Orden ein gewaltiges Arsenal an areheretischer Ausrüstung. also kriegt z.b. der Sarge warscheinlich Breite schultern verpasst... Ähnlich denen meines bereits vorhandenen Sarges, aber besser, ich hab da schon Pläne :) und generell werden die Helme gecutet (Luftfilter weg) da stellt sich jetzt eher die Frage die mich wirklich interessiert: sind die BR Termis bzw. ihre Köpfe massiv? Wenn die nämlich hohl sind dann krieg ich echt n kleinen Brechreiz :D


    Lg,


    N


    Nachtrat: Das Problem hier in Th ist, dass ich mit dem vorlieb nehmen muss was da ist. Bestllungen dauern doch relativ lange, das Lang bekommt keinen GW Support. Es gibt gerade mal einen Laden der GW Produkte verkauft und einen Onlineshop. Der Laden ist fast gleichpreisig mit uns. Der Onlineshop, dessen besitzer ich kennen gelernt habe, ist die günstie source. Aber ich kann jetz nich mehr groß bestellen weil ich im januar wieder nachhause fliege. Ich werde wohl erstma mit BR vorlieb nehmen. Es ist günstig und wenns mir nicht gefällt vom Inhalt her kann ichs nach und nach austauschen. Aber erstmal würde ich so eine schon einigermaßen spieltaugliche armee zusammen bekommen um die regeln mal vernünftig zu lernen etc.

  • Wenn du eine Fernkampfarmme aufbauen willst, dann wärn n Devastortrupp vielleicht angebracht, denn die können wirklich mssenhaft Feuerunterstützung aufbringen und haben nebnbei auch noch größtenteils ne hohe Reichweite.

  • Beim Aufbau und der Kaufberatung sollte man vielleicht erstmal über die Minis und die Bitz nachdenken, als dann später über das, was die dann in der Liste darstellen.
    Also Kommando Trupp, Devastoren und 2-3 Taktische brauchst du sowieso, da du die Bitz brauchst.

  • Ich mein das eher so in der Art, das ein Space Marine Modell ein Rohling ist, welcher statt dem Bolter eben auch nen Plasmawerfer, ne Laserkanone tragen kann oder zum Seargent aufgewertet wird.
    Letztlich sieht die Kiste bei vielen Spielern so aus, dass da 30 normale Space Marines drin liegen und daneben 20 Modelle mit spezieller Ausrüstung, eben Seargents mit E-Faust, E-Waffe, Plasmakanone, Melter, Flammenwerfer etc.


    Die Box mit den Devastoren zum Beispiel hat nur 5 Space Marine "Rohlinge" drin, aber viel mehr schwere Waffen. Bei der Kommandotrupp Box und der Kommandant Box sind auch mehr Waffen und Ausrüstung drin. Eine Box Space Marines nimmst du letztendlich eh dazu die übrigen Bits an spezieller Ausrüstung zu verbauen.