ORKIGE ERFAHRUNGEN

  • Hallo Ork-Veteranen :)


    An dieser Stelle wollte ich von euch wissen, wie lange ihr schon ORKS spielt, wie hoch eure Gewinnquote ist und welche Art von Horde (Latscha, Heizaz etc.) ihr spielt? Wie seid ihr auf Orks gekommen und warum spielt ihr gerade die Grünhäute?


    Gibt es solide Ork-Taktiken, die ihr immer einsetzt? Welche Einheiten habt ihr mit der Zeit lieb gewonnen und warum?


    Gegen welches Volk spielt ihr am liebsten und warum? Was zeichnet die Orks für euch aus und hebt sie von anderen Völkern ab? Wer sind eure Lieblings-UCMs und warum?


    Ich selber spiele meine Grünhäute seit ca. 8 Monaten, also nicht all zu lang. Meine Gewinnquote ist recht niedrig (noch), aber ich bin eifrig dabei zu lernen und meine Spiele gehen mittlerweile sehr knapp aus. Orks machen wirklich Spaß, weil sie einfach unberechenbar sind und tolle Erfindungen mit sich rumschleppen. Außerdem mag ich die Umbau-Vielfalt bei Fahrzeugen, Läufern und Gebäuden: so ein gepimpter Ork-Panza sieht einfach nur cool aus :up:


    Schreibt einfach was ihr denkt :)


    Sebi hier
    Machen wir doch einen Fragekatalog daraus:


    Wie lange spielst du Orks?


    Welche Grundtaktik (Latscher-, Heizer-, Dakka-Ork) verwendest du dabei)?


    Wie erfolgreich bist du damit gegen welche Gegner?


    Welche Spezialtaktiken verwendest du mit welcher Effektivität?


    Was ist euer Lieblingsgegner und warum?


    Warum habt ihr mit Orks angefangen?


    Was ist/sind euer lieblings Charaktermodel(e)?

  • Wie lange spielst du Orks?


    Ein Jahr knapp


    Welche Grundtaktik (Latscher-, Heizer-, Dakka-Ork) verwendest du dabei)?


    Heizer mit Dakka-Backup (12 Plünderaz, Snotzogga Beutepanza Schleudas) und Hinterhalt-taktik mit Snikrot


    Ich hab mit einem Latscherkern (BR-Box) angefangen, aber schnell gemerkt ... das ist mir zu lahmarschig!
    Also kamen Pikkupz
    die waren dann zu dünn ^^
    Also sinds inzwischen Panza und Pikkupz geworden.


    Wie erfolgreich bist du damit gegen welche Gegner?


    Tyraniden: ganz kleines +
    SM: +/- je nach Tagesform
    CSM: +/- ... wenige spiele
    Orks: --- (den latscherklan hab ich noch nicht geknackt)
    Tau: +/-
    IA: -- (feiges Blasnasenpack ...)


    Welche Spezialtaktiken verwendest du mit welcher Effektivität?


    Taktiken:
    Heizerwalze: 3 Panza und 3 Pikkupz unter einen Feld - noch nicht vollständig getestet aber bisher sehr gute Ansätze



    Kombinationen:
    Grotsnik mit Meganobz - sehr spassig und ultrahart
    Snotzogga mit Plünderaz und Grotze - lange Reichweite herber Einschlag
    Bossmobs a mass (Biker, im Panza - in Megarüstung: ich liebe einfach wenn der Gegner sagt: "Ich schiesse jetzt auch deine Bosse" und ich erwidere: "Auf welche denn ^^ ?"


    Was ist euer Lieblingsgegner und warum?


    SM: die kenne ich inzwischen recht gut


    Warum habt ihr mit Orks angefangen?


    Weil mein Kumpel meinte ich soll mir mal das anschauen mit40k ... fand ich gut.
    Dann sagte er es gäbe günstige Orks ... und ich liebe Orks in allen Sparten (vor allem in Warcraft3 ^^ ) und schon war ich mit einem Whaaaghboss, 6 Koptern und 60 Byz dabei
    ein weitere Grund ist: Ich wollte keine toternste Armee wo alles so klar ist ... Orks sind einfach lustig und unberechenbar, selbst für den Spieler der sie führt (Snotzogga, Wierdboy, Grotsnik, schockende Geiaz, Snikrot)


    Was ist/sind euer lieblings Charaktermodel(e)?


    Welches nicht ^^ ... ich mag alle, aber im Moment ist es wohl der Whaaaghboss mit Krallä und Vyborkkärpa, denn er ist günstig und effektiv
    Von den BCMs ist es eindeutig Badruk ... tut mir leid aber ich finde den sowohl vom Profil als auch von Fluff UND von Modell her einfach super. Die Punkte sind fair btw. ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()


  • Zu meiner Lieblingseinheit Gehören die Stormboys,20 an der Zahl.Verdammt schnell,mit Stickbombs,auch wenn mal welche auf dem Kopf Landen

  • Wie lange spielst du Orks?
    ca. 8 Monate

    Welche Grundtaktik (Latscher-, Heizer-, Dakka-Ork) verwendest du dabei)?
    Horde bzw. Latscha Taktik spiele ich am liebsten. Heiza habe ich bisher noch keine Erfahrung mit. Ich kombiniere meistens meine Latscha- mit Dakka-Taktik, sprich ich packe in ALLE Boyz-Mobs Fette Wummen und rüste den Standard Ork mit Wummen aus. Schweres Unterstützungsfeuer nehme ich mir in Form von Killakans, Gargbots, Panza und Loot-Tanks mit. Wenn die Punkte es noch hergeben packe ich einen 12er Mob Nobs mit 3x E-Krallän in einen Pikk-Up und lasse diese schon mal vorfahren. Zusammen mit Stormis und/oder Koptaz versuche ich die wichtigen Feindverbände zu binden, damit diese nicht zum schießen kommen und meine HORDE unaufhörlich auf diese zumarschiert.


    Wie erfolgreich bist du damit gegen welche Gegner?
    Da ich noch nicht so lange Orks spiele, habe ich mäßigen Erfolg. Von 10 Spielen gewinne ich 2, 2 kann ich auf unentschieden ausfechten und den Rest verliere ich. ABER: im Vergleich zu meinen Anfängen im Frühjahr, bin ich in jedem Fall besser geworden, was man anhand der feindlichen Verluste sehen kann. Mittlerweile lösche ich im Durchschnitt 60-70% der feindlichen Armee aus, was zu Anfang meiner Ork-Karriere eher einer Wunschvorstellung gleichkam.

    Welche Spezialtaktiken verwendest du mit welcher Effektivität?
    Eine Wand von Killkans und Gargbots vor meine Mobs marschieren lassen. Dahinter 2x Lootatanks mit Donnarohr, die Unterstützungsfeuer geben. Koptaz & Stormis plänkeln lassen, bzw. in Kombi mit Zagstruk meine Geiaz im Herzen der Feindverbände abladen und Chaos verursachen. Wenn noch Punkte da sind, werden die Sturmeinheiten noch von Kommandoz mit Snikrot unterstützt, dabei verzichte dann auf Boss-Mobs.

    Was ist euer Lieblingsgegner und warum?
    SM und CSM sind mir am liebsten. Da ich selber lange Zeit CSM gespielt habe, kenne ich die Jungs in und auswendig. Ich mag einfach die Vorstellung, wenn der klassische Kampf zwischen Menschen und Orks auf Schlachtfeld tobt :up:


    Warum habt ihr mit Orks angefangen?
    Ich bin absoluter ORK Fan. Bei Warcraft 1 bis 3 habe ich immer schon mit Orks geliebäugelt und sie für lange Zeit erfolgreich ins Feld geführt. 40K spiele ich jetzt schon seit ca. 8 Jahren und habe immer Chaos Space Marines gespielt. Irgendwann sind dann noch Black Templar dazu gekommen. Da unsere Spielgruppe diesen Sommer mit einer "Planetstrike" Kampagne angefangen hat, wollte ich mit einer neuen Armee anfangen: ORKS. Da ich gerne slebstverfaßte Fluffs schreibe, habe ich mir prompt ein Thema zu meinen RED TAUREN ORKS überlegt und das nieder geschrieben. Beispielsweise tragen meine Bosse ALLE Schwarzorkhelme aus der Fantasy Regi Box. Fahrzeuge, Läufer, Gebäude, Missionsmarker, Banner etc. sind ebenfalls mit dicken Hörner und Orkigen Bitz umgebaut. Das Clanstotem ist wie nicht anders zu erwarten der BULLE bzw. der STIER, weshalb meine Nobs auch eben diese dicken Helme tragen.
    Bisher bin ich mit meinen Jungz sehr zufrieden. Sie spielen sich sehr effektiv, vorallem in Masse. Anfangs wurde ich ein wenig belächelt, waren meine Mobs doch zu klein. Ich merkte schnell, daß die Grünhäute keine CSMs sind, also änderte ich mit eurer Hilfe meine Taktiken.
    Alles in allem liebe ich meine Orks und sie sind genau das, was ich erwartet hatte: ein unberechenbarer Haufen von zähnefletschenden Nahkämpfern, die Krieg und Zerstörung lieben! )))

    Was ist/sind euer lieblings Charaktermodel(e)?
    Definitiv Wyrdboyz, seit einiger Zeit "Der Altä Zogwort". Diese Jungz sind einfach unberechenbar und das gefällt mir sehr. Aufgrund dessen spiele ich auch noch Snikrot und Zagstruk: beide effektiv eingesetzt können hinter den feindlichen Linien enormen Schaden anrichten: Chaos pur! :2up:

  • Top Aktion Sebi! Sowas wollte ich auch machen, aber ich war heut morgen nicht kreativ genug!



    Wie lange spielst du Orks?

    Seit erscheinen des neuen Codex aktiv, davor nur sporadisch. Damals war ich mehr auf meine Imps und Chaoten fixiert
    Welche Grundtaktik (Latscher-, Heizer-, Dakka-Ork) verwendest du dabei)?
    Ich verwende immer die Taktik, auf die ich gerade Bock habe. Es hat sich aber inzwischen eine gewisse Affinität zum Ballern herauskristallisiert. Also hab ich ne schöne Mischung Minis aufm Tisch
    Wie erfolgreich bist du damit gegen welche Gegner?
    Ich hab etwa ne Gewinnquote von 80-90% denk ich. Auf Turnieren versagen meine Orks gerne mal (entweder weil der Waaaghboss mal wieder den Kopp zu Hause gelassen hat oder die Würfel nicht mitspielen, wenn ich riskante Sachen mache
    Welche Spezialtaktiken verwendest du mit welcher Effektivität?
    Ich kitzele mit Orks meistens relativ entscheidende Züge heraus. Also provoziere ich meine Gegner, dass sie Fehler machen (müssen) und wische sie danach auf. Ansonsten die klassische Schachtelung Killabotze/Buggies/Kampfpanzas um so viel Deckung wie möglich auch ohne Kraftfeld zu haben :)
    Was ist euer Lieblingsgegner und warum?
    Eldar. Weil ich oft gegen spielen darf ;)
    Warum habt ihr mit Orks angefangen?
    Weil sie cool moschen können. Außerdem bau ich gerne um!
    Was ist/sind euer lieblings Charaktermodel(e)?
    Hmm. Mein Big Mek mit Kraftfeld vermute ich. Der war von Anfang an dabei, und ich habe nicht vor ihn jemals zu ersetzen solange der Codex so ist wie im Moment


    Etwas abschließendes: Orks sind voll mächtig, allerdings muss man damit umgehen können ;)

  • Tach,
    Machen wir doch einen Fragekatalog daraus:


    Wie lange spielst du Orks?
    01.09.2009
    Davor hatte ich ne kleine Orkarmee, aber nie damit gespielt


    Welche Grundtaktik (Latscher-, Heizer-, Dakka-Ork) verwendest du dabei)?
    Ne Mischung aus Balla/Latscha/Panza


    Wie erfolgreich bist du damit gegen welche Gegner?
    Bisher einmal verloren gegen Dark Eldar, auf Grund von fehlenden Spieler hier und fehlender Spielerfahrung


    Welche Spezialtaktiken verwendest du mit welcher Effektivität?
    -


    Was ist euer Lieblingsgegner und warum?
    -


    Warum habt ihr mit Orks angefangen?
    Orks kann man an jeder Ecke umbauen, dank ihrer verrücktheit ist so gut wie alles möglich solange man es gut umsetzt. ;)
    Siehe mein Armeeaufbau! :up:


    Was ist/sind euer lieblings Charaktermodel(e)?
    Badruck, rein von der Optik her. ;)







    mfG Larkin

  • Machen wir doch einen Fragekatalog daraus:




    hmm lustig ich auch^^


    Wie lange spielst du Orks?


    hmmm mal überlegen... hab den 3ten edi kodex 1.te ausgabe, also knapp ab 1998... fast 12 jahre




    Welche Grundtaktik (Latscher-, Heizer-, Dakka-Ork) verwendest du dabei)?


    früher 3te edi hab ich ziemlich elitäre orks gespielt, meist im heiza-kult. seit dem neuen kodex eigentlich alles von 180 orks bis zu 3 kampfpanzaz gefüllt mit allen bossarten... berühmt berüchtigt war mein baller-heiza-konvoi damals noch mit dem heiza kodex unterstütz von greifen und leman russ panzern. aber dass ist ja das schöne an den orks sie können alles nahkampf, heizen und dabei mächtig viel dakka auf die gegner loslassen




    Wie erfolgreich bist du damit gegen welche Gegner?


    alles was kommt wird plattgewalzt... meist tut man sich schwer gegen neuaufgelegte gegner aber auch dass hat man in der regel schnell wieder im griff. was ich überhaupt net mag sind podlisten und dämonen, da man denen immer hinterher rennen muss^^




    Welche Spezialtaktiken verwendest du mit welcher Effektivität?


    schwierige frage... ich rüste mich ja gern als erfinder des turbo-scout-boostenden-sägen-koptaz^^ das funzt meistens auch ziemlich gut. ansonsten naja... man will ja net alle tricks verraten ;)
    hmm ok n kleinen: n warboss auf bike nen moschatrupp anschließen und dann fröhlich von mob zu mob düsen bis man in gewünschter angriffsposition ist. macht spass und der gegner haßt'st :)




    Was ist euer Lieblingsgegner und warum?


    hmmm im grunde eigentlich dosen... jeglicher art...ähhh...farbe^^... wennse denn net so auf psi-scheiße aufgebaut sind oder ständig in kapseln vom himmel regnen...dosen in dosen, wer denkt sich nur sowas aus?!
    ...ausserdem wer jedes jahr n neuen kodex bekommt wird schon aus prinzip mit dem kopf voran ins klo gesteckt! ...lehrers lieblings streber happy slapping im 40ten jahrtausend sozusagen^^


    ...ansonsten waren früher zu meinen heiza zeiten tau meine lieblings gegner. machte einfach spaß 2/3 der armee zerschrotet zu bekommen bovor man den ersten nahkampf einleiten konnte^^ und dann dabei zuzuschauen wie sich n 10er mob pikkupboyz durch ne komplette tau armee von nahkampf zu nahkampf schnetzelt, war dann die krönung des ganzen^^ (...spreche natürlich vonner dritten edition)




    Warum habt ihr mit Orks angefangen?


    tjoa... mork hat mich an gork verpetzt der mich dann gezwungen hat mit orks andere kaputtzumachen, außerdem muss ja einer den anderen orks zeigen wie man sachen richtig kaputtmacht :D


    ne mal im ernst...ich steh halt auf diese ganze scheiße^^ das umbauen von modellen hat es mir schon sehr angetan...als ich angefangen hab gab es im grunde an fußvolk nur boyz und bosse zu kaufen... der rest musste selbst gemacht werden. besonders der kampfpanza hats mir angetan :)
    ausserdem hat man damit schon ne menge geld gespart, vorallem weil es laut kodex explizit erlaubt war sachen selber zu bauen... dummerweise hat gw den passus net in den neuen dex übertragen...schweinerei^^




    Was ist/sind euer lieblings Charaktermodel(e)?


    eigentlich stand ich nie so auf besondere charaktermodelle, aber zwei habens mir immer schon angetan: wazzdakka und nazdreg... beide warem im alten kodex auch gut spielbar... im neuen find ich snikrot auch sehr geil, fluff einfach nur böse und dazu noch extrem gut spielbar...schade nur das seine waffen keine rüster ignorieren, glaube dann wär er mit das beste modell in 40k^^


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • seitenbemerkung:
    RedNoak ich denke wir haben den gleichen Geschmack was Orks angeht ^^ Dakka - Bosse - Panza
    ...so schön ....... :8o:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)