• Hallo allezusammen...


    Ich hab ein Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann!
    Ich verfüge derzeit über 2 Notebooks, einen glaub ich 3,5 Jahre alten Acer (auch schon sehr kaputt ^^) und ein Mac Book Pro, welches ich genialerweise bei einer Verlosung gewonnen habe.


    Jetzt hab ich mal probiert auf meinem Acer Supreme Commander (erster Teil, versteht sich) zum Laufen zu bekommen und das Ergebnis war eher...unbefriedigend. Für ein Spiel, das laut ingame-Anzeige eine halbe Stunde dauert bin ich die 3 fache Zeit vorm Bildschirm gesessen.



    Wollte mir jetzt schon einen neuen besorgen, hab dann aber überlegt dass man ja Windows jetzt terroretisch auch auf Macs installieren kann! Und das Ding sollte ja erheblich mehr Power haben... Außerdem ist ja jetzt Windows 7 draußen, was ja eigentlich ganz brauchbar sein soll...



    Daher meine Fragen:

    • Was genau brauch ich dazu?
    • Funktioniert das gut?
    • Haben Macs auf die Art dann auch wirklich die entsprechende Power?
    • Welches Windows soll ich verwenden? 32 bit? 64 bit? Macht es einen Unterschied?


    Vielen Dank im Vorraus, bin mir sicher manche Fragen sind sicher idiotisch...man vergebe mir. :up:



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Danke, Wikipedia hab ich natürlich schon konsultiert gehabt... :up:



    Gibt es jemanden der meine Fragen vllt noch konkret beantworten kann? :)

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Kanns ja mal versuchen:


    1) Bootcamp oder eine Virtualisierungslösung, um das Windowssystem parallel zu MacOS aufzusetzen.


    2) Kommt auf die Software an - manches verträgt sich, anderes weniger. Generell: Virtualisierungslösungen sind in den meisten Fällen bei weitem weniger performant. Somit würde ich zu Bootcamp raten.


    3) Ob dein Mac über 'entsprechende Power' verfügt liegt an seiner Hardware. Die ist im wesentlichen nicht besser/schlechter als die von anderen PCs auch. Heisst also: Wenn dein Prozessor und deine Grafikkarte dem Spiel gewachsen ist, solltest du wenig Probleme haben. Allerdings hat der MacBook Pro soweit ich weiss zwar einen recht annehmbaren Prozessor, die Grafiklösung ist allerdings eine Radeon X1600 - und somit nur beschränkt Spieletauglich.


    4) Tja - hier wirds haarig. Wichtig: Treibersupport für deine Notebookhardware. Sollte generell nicht das Problem sein, da Bootcamp wohl einige Treiber mitbringt. Dann: Kompatibilität zu Bootcamp. Kurz gesagt: Die Installation von Windows 7 wird auf einem Mac Book Pro nicht empfohlen.. gibt wohl Treiberprobleme. 64 bit Versionen machen auch Probleme.. was da genau läuft und was nicht - da müsste ich mich einlesen. Probiers einfach mal mit Google, da gibts einige Artikel dazu. Da spielt auch noch mit rein, ob deine gewünschten Spiele mit der Windowsversion laufen - nicht alles läuft auf Windows 7 und da nicht alles mit 64 bit.
    Ob 32 oder 64 Bit einen Unterschied macht: Wenn du sehr sehr viel Hauptspeicher/Grafikspeicher jenseits der 4Gig Grenze verwalten möchtest - dann ja. Der Standard MacBookPro kommt auf 2 gig Arbeitsspeicher plus 512 Graka - weit drunter. Macht also eigentlich keinen direkten Sinn.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • So, spät aber doch: ich habs hingekriegt! :D



    Die Installation war nicht ganz einfach, gottseidank hat google mir weitergeholfen. Und nach mehreren mehr oder weniger eleganten Tricks läuft Windows 7 jetzt wie geschmiert auf dem Macbook!



    Übrigens läuft Supreme Commander tadellos...viel besser als es sollte. In irgendeiner Form scheint die Apple Hardware tatsächlich massiv überlegen zu sein...




    Vielen Dank jedenfalls an alle.



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.