Wie soll ich es nur machen ?

  • Hallo liebe Fanworld-User


    also ich hab eig nur 1 großes Problem ... das sich aber leider iwie in viele viele kleine aufgleidert.


    Das erste Ding ist.


    Soll ich lieber Orks oder doch lieber Space Marines spielen.


    Echt frustrierend diese Frage.


    Ich habe jetzt endlich alle meine Figuren aus 10 Jahren mal mehr mal weniger intensiven Warhammer sammeln zusammengetan... leider hab ich bis jetzt noch kaum richtige Schlachten gespielt... wenns hochkommt an die 15 oder so erst. Leider.


    Ich poste mal meine Miniaturenliste und meine Gedanken dazu.


    ****Space Marines****


    29 Marines mit Bolter
    5 Marines mit Flamer
    3 Marines mit Raketenwerfern
    2 Marines mit Plasmakanonen
    1 Marine mit Laserkanone
    5 Termis aus der BR Box
    1 Captain aus der BR Box
    1 Captain mit E-Krallen und Sturmbolter
    1 Mephisto... glaub so heißt der von den BA
    2 Sargents mit E-Fäusten
    2 Sargents mit Kettenschwert und Boltpistole
    5 Marines mit Nahkampfwaffen
    1 Landspeeder mit MM
    1 Cybot aus BR Box
    1 Cbot mit Nahkampfwaffe und StuKa
    1 Lion el Johnson
    1 Bike
    1 Scout mit Scharfschützengewehr
    13 Sturmmarines
    1 Sturmsarg mit E-Faust und Sturmschild
    1 Land Raider ( vll für die Orks umbauen ^^)
    1 Rhino ( vll für die Orks umbauen ^^)
    1 Apothecarios
    1 Techmarine
    / Edit... ich hab den Baal Predator vergessen :) den wollen die Orks sicher auch mal aufschrauben :)


    **** Orks ****


    5 Plünderaz
    1 Waaaghboss aus BR Box
    3 Killakoptaz aus BR Box
    1 Selbstgebauter Mek mit Spezialkraftfeld
    2 Gargbot.. weis net genau halt die kleinen Bots
    1 Pikk UP
    3 Orks mit Fetten Wummen
    1 Ork mit Bazzuka
    1 Treiba
    7 Grotze
    7 Bosse ( da fehlen aber noch 4 oder so... die alten Zinn Nobs)
    10 Sturmokrz
    35 Moschaz
    1 Umgebauter Rhino
    1 Leman Russ der auch noch umgebaut werden will
    1 Tau Rochen der auch umgebaut werden will
    ich weis noch das iwo Ghazkull und ein Zinn Waaghboss liegen müssen.



    Jetzt frage ich euch.


    Soll ich


    1. die Space Marines spielen ich weis da muss noch was dazu.. wenn ja was soll ich noch kaufen ?
    2. Ich spiele die Orks, dafür nehm ich alle Fahrzeuge auseinander und mach sie Orkig. Was meint ihr soll ich noch dazu kaufen ? mehr Masse weis ich is angebracht :)
    2.1 Wenn ich dann die SM Fahrzeuge zerstör werde ich mir eine kleine SM Streitmacht bauen ... die dann größtenteil aus Stumeinheiten besten soll
    3. Ich spiele Orks und SM was am kostspieligsten wird. Was soll ich mir dann vll noch zulegen?
    4. Mein Gedanke den ich bevorzuge. Ich zerlege alles was nicht Orkisch ist, mach es Orkisch und leg mir einen großen Waaagh zu, ich steh auf Orkumbauten ( Larkin du Gott) aber ! Ich will keien Heiza liste Sprich, mir gefallen die Bikes net. Orks auf Panzern <3. hab leider den neuen Codex net nur den alten... neuer wird die woche bestellt da wieder geld inner kasse is ^^.


    Also ich würde mich über euren Rat freuen, denn ... ich bin ein wenig verzweifelt.

  • Hi,


    vorab von Orks hab ich keinen Plan außer dass die lustig sind. ;)


    Letzen Endes ist es deine Entscheidung. Mach am besten eine Pro/Kontra - Liste für die beiden Armeen und geh dann danach.


    Bei einem Unentschieden ist es dann zwar blöd aber naja. Für mich hört es sich zumindest so an als wenn dir Orks besser gefallen und wenn der Style der Grünlinge dir besser gefällt, solltest du die auch nehmen. (95% der Entscheidung hängt vom Hintergrund und der Optik der betreffenden Armee ab, zumindest bei der Völkerwahl)

  • Hm ja danke Toshiro... aber wie is das ... eine Ork Armee mit 6 Panzern .... umgebaut als pik ups geht das is sowas sinnvoll?


    Und ich glaub ich hab mich entschieden. Ich werd ne 500 Punkte SM Armee zusammenstellen mit 40k in 40mins regeln machen.


    Würd mich dann nun über paar Orkler Tipps freuen :)

  • Da schaust du dich am besten im Ork-Bereich um. Einfach mal ein bisschen schnüffeln gehen. Ein paar Listen anschauen, in die Tactica gucken usw. Das klärt meist schon einen Großteil der Fragen. ;) (Gilt für alle Völker)

  • 5 Plünderaz
    1 Waaaghboss aus BR Box
    3 Killakoptaz aus BR Box
    1 Selbstgebauter Mek mit Spezialkraftfeld
    2 Gargbot.. weis net genau halt die kleinen Bots
    1 Pikk UP
    3 Orks mit Fetten Wummen
    1 Ork mit Bazzuka
    1 Treiba
    7 Grotze
    7 Bosse ( da fehlen aber noch 4 oder so... die alten Zinn Nobs)
    10 Sturmokrz
    35 Moschaz
    1 Umgebauter Rhino
    1 Leman Russ der auch noch umgebaut werden will
    1 Tau Rochen der auch umgebaut werden will
    ich weis noch das iwo Ghazkull und ein Zinn Waaghboss liegen müssen.


    da fehlen schonmal jede Menge Boyz
    60 sollten es schon sein als stabiler Grundstock
    der Rest ist nicht schlecht finde ich um solide Orklisten zu schreiben.
    das rhino, der Russ und der Teufelsrochen können als Pikkupz herhalten, wenn richtig umgebaut und hergerichtet ... was aber besser wäre, wäre aus dem Rhino und dem Russ einen Kampfpanza zu basteln (oder mit dem Rhino) ... das wäre näher am ursprungsmodel


    dann fehlen dir 2 Grotze für das Minimum als Grotmob (9+1Treiber)
    5 Plünderaz sind ein bisserl dünn, aber nicht schlecht so als kleine fiese langreichweiten Feuerunterstützung.
    Wahrscheinlich hast du alte Gargbots ... die sind legitim. Kleiner als die neuen und eher in Killakangröße, aber als Gargbot spielbar. ODer du könntest si zu Kanz umbauen, dann solltest du aber 3 haben finde ich.


    kann man schon Listen bis 1250 stellen und darüber hinaus basteln, die wirklich nicht schlecht sind
    Aber es fehlt halt an Boyz.


    Hast du schon den neuen Kodex (4. Edition)?



    ansonsten ist das bis auf die Boyz alles gut.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Den neuen Dex bestell ich heute mittag.. vll ja noch ein paar Orkz... und Grotze^^ oh damn lohnen sie sich ? ich find sie nämlich voll geil... werd mich denk noch einige holen von FW und die normalen :)


    Kampfpanaza hab ich ehrlich gesagt gedach... den Leman Russ auf den LandRaider zu setzen (hab ich iwo mal gesehn und fands mega).


    Ich bin dann mal am basteln :)

  • Grotze sind fragil aber günstig ... und sie sind klein ^^


    aber solche Fragen beantworten wir dir gerne dann im Orkbereich

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)