• Hiho,


    hab eben mal den aktuellen Nvidia Treiber gezogen und jetzt kann Nvidia (mal wieder) Stereoskopie, also 3D Gaming, allerdings mit Polarisation, Rot/blau und Shutterbrille und nicht nur auf CRT Bildschirmen.
    Da ich denke, dass einige von euch rot/blau 3D Brillen daheim haben, wollte ich mal fragen, ob das schon jemand ausprobiert hat. Ich fande das damals schon ziemlich gut und würde mir jetzt eine rot/blau Brille basteln/kaufen, allerdings gibt es rot/blau Brillen und rot/cyan Brillen und ich weiß nicht welche nun gut dafür ist.

  • Habe ich damals vor Urzeiten mal getestet als der Trend mal aufkam mit einem der ersten Spiele die das konnten: Magic Carpet.


    Resultat: relativ enttäuschend. Der Tiefeneindruck ist zwar da, aber die Farbverfälschung durch die Stereoskopietechnik und die Augenermüdung haben mir enorm schnell den Spass dran versaut. Zudem ist das tragen der Brille auf Dauer auch nicht so angenehm (die flimsigen Pappdinger).
    Auch wenn das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - die Technik ist ja nach wie vor die gleiche, also denke ich mal das man da ähnliche Erfahrungen erwarten kann.


    Hab bisher leider noch keine überzeugende 3D-Technik im Consumerbereich gesehen, die Kosten/Nutzen mässig akzeptabel gewesen wäre, wobei ich die Polfilterbrillen von Hyundai zumindest schonmal einen interessanteren Ansatz finde - denen geht wenigstens nicht der Saft aus, wie den klobigen Shutterdingen von Nvidia. Vielleicht wird ja irgendwann mal was Nettes aus den Ansätzen.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Wie gesagt den 3D Effekt kenne ich schon von der alten ELSA Revelator Shutterbrille die damals zu Zeiten der Geforce 2 bereits auch schon auf allen Nvidia Karten funktionierte.


    Damals war das so, dass der Monitor ein Bild gemacht hat, was etwas weiter links war und dabei hat die Brille synchron ein Auge zugemacht und dann ein Bild etwas weiter rechts gezeichnet und dementsprechend ein Auge wieder geschwärzt. Damit hat jedes Auge ein anderes Bild bekommen und man hatte einen tollen 3D Effekt. Allerdings benötigt man dazu entweder eine Batterie oder ein Kabel an der Brille und jedes Auge bekommt nur die Hälfte der Bilder ab, wodurch aus 120Hz shcnell mal nur 60Hz werden. Da flimmert dann jeder CRT Monitor. Soweit ich weiß macht Nvidia das jetzt wieder mit TFT Monitoren, da dort die Technik etwas anders ist, geht das leider nicht so einfach. Das schöne ist, dass Nvidia jetzt aber auch Polarisationstechnik und Rot/Cyan mitliefert und man so also machen kann wie man will.


    Gestern abend habe ich noch herausgefunden das es Rot/Cyan ist und mir bei eBay für ~3€ 2 Brillen bestellt. Ich finde das toll, dass Nvidia den Gag wieder anbietet und man nahezu kostenlos den Spaß haben kann.


    Ich werde dann einen Bericht dazu schreiben wenn ich das alles ausprobiert habe.

  • Klar, als Gag ist vermutlich immer noch nett - aber vorsicht: Shutter Brille hatte weniger Farbverfälschung. Die Farbfilterbrillen verzerren das deutlich.


    Und bevor du loslegst, guck ob die Spiele vom Treiber auch sauber unterstützt werden. Sonst ist zwar die Umgebung in 3D aber das Interface leider auch... und dann erkennst du gar nix mehr, weil das Fadenkreuz und das Inventar verschwimmt, wie wenn du durch Milchglas guckst - das versaut dann den Spass schon arg. Kriegen sie aber wohl mittlerweile besser gebacken. Funktioniert aber halt nicht mit allen Spielen sauber. Ich glaub die PCGamesHardware hatte da mal als der Treiber rauskam nen Vergleichstest gemacht.. vielleicht gibts den auch online bei den Jungs.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec