• Hallo allezusammen,




    ich nerv gleich mal wieder mit der nächsten Frage... :D


    Ein Freund von mir möchte sich zu seinen Maßen am PC eine Ironman-Rüstung zaubern (selbstverständlich nur als digitales 3D-Model).



    Dementsprechend sucht er ein gutes, wenn möglich kostenloses 3D-Modelingprogramm, wo man auch die Länge, Breite und Höhe von gewünschten Komponenten möglichst einfach und übersichtlich eingeben kann.



    Kennt sich da vielleicht jemand aus? ^^



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Im Bereich der 3D-Modellierung, die auch für die maßhaltige Konstruktion taugt (das schliesst Dinge wie Blender oder Poser wohl aus), kenne ich 2 Dinge, die man kostenlos gegen Registrierung beziehen kann:


    Medusa 4


    und der


    CoCreate Modeller von PTC


    Beides kann von den jeweiligen Herstellern (Googlesuche, da sich die Referenzen öfter mal ändern) gegen Registrierung und Zusicherung der rein privaten Nutzung heruntergeladen und genutzt werden. Im Falle von CoCreate ist die Anzahl der Baugruppenkomponenten eingeschränkt. Muss man bei der Rüstung dann berücksichtigen.


    Allerdings: Vorsicht - beide Programme erfordern einiges an Einarbeitung, da sie als Hilfestellung für Ingenieure gedacht sind. Medusa4 arbeitet mit den Regeln der Projektions und Zeichnungsableitung. Kennt man die nicht, kriegt man Probleme. Gibt aber ja auch Dokumentation.


    Weiterhin könnte dein Freund auch auf Schulungsversionen der besseren Programme zurückgreifen - CatiaV5, SolidWorks, ProEngineer. Der Preis liegt hierfür (bei Nachweis dass man in der Ausbildung ist) etwa bei 150 bis 300 Euro.



    Falls es nicht um Absolutmasse, sondern nur um Proportionen geht - da kann herkömmliche Software wie Blender bestimmt auch gewisse Hilfestellungen bieten.


    P.S.
    Falls es eine der professionellen Lösungen sein soll: Ganz genau auf die Hardwareanforderungen achten. Im Vergleich zu Standardsoftware sind diese nach Möglichkeit dringend einzuhalten - Die Dinger fressen einiges an REssourcen und reagieren empfindlich auf exotische Treiber oder Hardwarebestandteile und quittiern dann oft den Dienst, wenns gerade richtig zur Sache geht. Das frustriert. Wenn keine zertifizierte Grafikkarte zur Verfügung steht, tendenziell versuchen einen Rechner mit Nvidia Grafik zu nehmen. Zwar nicht die optimale Lösung, aber weniger Abstürze als mit ATI in diesem Sektor. Das nur als Tipp am Rande.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Vielen Dank! :up:
    Hat schonmal sehr geholfen...




    Eine kurze Frage noch: was ist mit dem guten alten SketchUp von Google? Wäre das brauchbar?




    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Sketchup wurde mittlerweile meines Wissens nach ein gutes Stück weiterentwickelt. Heisst im Endeffekt, dass ich leider nicht mehr ganz den Überblick habe, was die kommerzielle und die nicht-kommerzielle Variante kann.


    Von dem was ich weiss, ist es allerdings eher geeignet für simple Formen. Solche Spezialitäten wie 'Iron Man Rüstungen' mit gekrümmten Flächen stellen so simple Software leider vor schmerzhafte Probleme. Übrigens auch nicht gerade einfach für den Konstrukteur, möchte ich noch anmerken - denn die gekrümmten Flächen lassen sich oftmals kaum ordentlich bemaßen.


    Edit: Aber mal eine kleine Gegenfrage dazu: Was will er mit dem 3D-Modell denn dann eigentlich anstellen? Nachbauen lassen? Rapid Prototyping Modell machen lassen? Am Ende gar animieren? - denn dann wirds sehr knifflig.. das können die meisten Konstruktionsprogramme eher schlecht bis gar nicht.
    Also kurz: Was soll dabei rauskommen? Je nachdem scheiden nämlich bestimmte Softwaregeschichten dann gleich ganz aus, wenn er bestimmte Ausgabeformate braucht.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec