Das "Walküren-Problem"

  • Ja, guten Tag erstmal ...


    Die Überschrift sagt schon (fast)alles. Es handelt sich um besagte Walküren. Die sind bei den heutigen Imps ja wohl nicht mehr wegzudenken, daher wollte ich euch mal fragen was ihr gegen sie macht, bzw. WOMIT ihr gegen sie vorgeht.
    Nach ein paar Spielen fällt mir nämlich spontan nicht großartiges ein, womit man der Walküre "Angst" machen könnte.
    Eine Idee hätte ich dennoch, obwohl sie recht teuer und wahrschienlich auch unglaublich blöd ist.
    Es handelt sich hier bei um folgendes:


    *************** 1 Unterstützung ***************


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 137 Punkte


    Ihr könnt denke ich mal erkennen in welche Richtung ich damit gehen will. Der Trupp so klein wie möglich um den Gegner dazu zu verleiten, dass er sie als "nicht lohnenswertes Ziel" erachtet und ignoriert.
    Das ist auch der Haken an der Sache. Sie sind eben schnell weggeschossen. Allerdings besteht hierbei die Möglichkeit die Walküre zu beschießen und zwar so, dass sie keine Decker bekommt und man jeglichen Durchschlagswurf ja wiederholen darf.
    Wenn ich mir so die anderen Auswahlen so angugge, dann finde ich, dass es weitaus weniger gute Dinge dort gibt.
    KL's sind bei ner Walküre mMn verschwendet. Der Illum Zar findet bessere Ziele, der PL steht eh meist hinten und braucht dann auch noch nen Runenpapa der ihm die Weitsicht gibt.
    Von den plattformen brauchen wir mal gar nicht erst reden, weil sie mit der reichweite eh nciht zurande kommen. Schlussendlich bleibt noch der Falcon. Wenn, dann am ehesten als Kanonenboot mit RakWe und nem 5er AJ's drin damit er noch punktet.
    Das war soweit meine Sicht der Dinge. Ich würde mich auf konstruktive Vorschläge und Ideen freuen.


    mfg Aehryn

  • Ist das so schlimm? Mit Feuerdrachen hat ein Eldar einen Trupp mit nur Melterwaffen. Habe gehört Panzer mögen sowas nicht.

  • Das oder Kriegsfalken mit "Abfangen".


    Versuch am besten beides wenn es viele Valks sind.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • oder flankende Kampfläufer
    wenn da auf einmal jemand mit 8 schuss s6 im Blickfeld der schönen 10 Heckpanzerung steht, kann das schon spaß machen^^ (und kostet nur 60 punkte)
    So geh ich gegen Valkyren vor, und bis jetzt hat bei mir keine überlebt, wenn auch manchmal der Avatar mithilft :p


    Lg Warpsprunggenerator

  • Feuerdrachen auf ne Walküre zu verschwenden ist keine gute Idee^^ Mal ganz davon abgesehen, dass mehr als eine davon rumschwirrt.
    Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, sie einfach zu ignorieren. Die meisten Imps setzen sie ja eh mit Laserkanonen ein - juckt einen Eldar nicht sonderlich.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • ich würde sie auch ignorieren und am ende, falls ich noch drachen über habe, dann würde ich nen exch mit schaftschütze nutzen, bzw schütteln reicht, sobald sie sich nimmer bewegen sind sie tod, wie eldar panzer halt

  • Igno? Meist tauchen die doch in Schwadronen von 2-3 Modellen auf und kosten Stück 130 Punkte. Bei "nur" 5 Meltern kann man die Vendettas da schon holen.


    Warum man mit Eldar 3 sync. Laskas igno. kann dürft ihr mir gerne mit einen Beispiel erklären.

  • Wenn sie im Schwadron auftreten ist das natürlich was anderes. Aber das ist mir ehrlich gesagt noch nicht passiert und da setz ich meine Feuerdrachen doch lieber auf andere Ziele in der Imperialen Armee an.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Nabend,

    Warum man mit Eldar 3 sync. Laskas igno. kann dürft ihr mir gerne mit einen Beispiel erklären.

    Naja ich denke mal es war so gemeint, wenn du mit Laserkanonen, die wohl bemerkt BF 3 haben auf nen Panzer von Eldar schiesst hat der entweder nen Schutzschild also haste nur Stärke 8, oder aber nen Holofeld was die Sache noch schwieriger macht. Meistens kommt nen 4+ Deckungswurf dazu.


    Und auf Monströse Kreaturen, naja der Avatar hat meist Gunst und der Phantomlord eben in diesem Fall Pech :p


    Naja gegen Infanterie sind Laserkanonen ja soweiso nicht so wunderbar geeignet.


    Mfg Sirius

  • Mit dem Begriff "Problem" hab ich wohl eher einen Fehlgriff gelandet. Wobei ich auch sagen muss, dass ich es besser erläutern hätte können.
    In meinen Augen sind Walküren ein Problem, weil sie gegen die Menge an S8 Waffen die wir haben, keine wirklich Schwäche besitzen, mit 12/12/10.
    Versteht das jetzt um Himmels Willen aber nicht als rumgeheule meinerseits!
    Ich bin auf der suche nach einer möglichst effektiven Methode mich ihrer so schnell es geht zu entledigen.
    Die Idee mit dem Scharfschützen-Exarchen der Drachen ist interessant, nur sollte er dann Die Feuerpike erhalten.
    Alleine aufgrund der Reichweite, aber ich bezweifle, dass die Drachen derart lange überleben.
    Der Gegner wird so eine Einheit einfach nicht weiterkommen lassen, vor allem kein imperialer Kommandant der sich auf Panzer stützt.
    Kriegsfalken gegen Walküren ist ebenso interessant. Jetzt das große ABER .... woher die Punkte nehmen?
    Damit möchte ich den Falken keinesfalls ihre Berechtigung nehmen! Ich mag Kriegsfalken wirklich gern, auch spielerisch, nur wird es eben schwer auf 1,5 ~ 2k Punkte etwas locker zu machen für die Falken.
    Ab 2k Punkten könnte ich mir das sehr gut vorstellen mit einem 8er trupp oder so. Wobei dann hier wieder die frage ist, ob sich das von den Punkte her lohnt innerhalb der 5(6) Runden.
    so far ..


    mfg Aehryn

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt