sehr spezielles mp3 Problem

  • Hi,


    Ich habe ein groooßes Problem mit einem Hörbuch.
    Die einzelnen Dateien sind um die 60mb groß, aber es werden mir in diversen Playern als auch im Ipod bei jeder datei nur ca. 5-9 min abgespielt, in den Informationen zu diesen Dateien sind auch nur diese Abspielzeiten/Dauer eingestellt.
    Der VLC Player zeigt mir jedoch die "wahre" Dauer der Tracks an, nämlich über eine Stunde pro Titel.


    Mein Problem: Ich brauche einen MP3 Tagger, der auch die Dauer der Songs ändern kann.


    Gibts sowas? oder gibts vllt irgendeinen Trick?

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • wandels um in ogg, wma or whatever.
    Von MP3 halte ich nicht soviel


    Halten kann man davon so viel oder wenig man will, es ist einfach das kompatibelste Format. OGG-fähige Mobilplayer kannst immer noch mit der Lupe suchen (insbesondere kann es der hier vorhandene Ipod nicht -- ODER?).
    Über Itunes müsste man aber MP3s in das Apple-spezifische Format wandeln können, vielleicht löst das ja das Problem.
    Allgemein ist mit einem mehr oder weniger großen Qualitätsverlust zu rechnen, wenn man ein verlustbehaftetes Formate in ein anderes ebenfalls verlusthaftes Format umwandelt. Sollte man nicht zu oft tun.


    Zum eigentlichen Problem:
    Ich wüsste nicht, dass in den Metadaten der Datei eine verlässliche Dauer drinsteht und dass man einfach darüber die Dauer der Dateien ändern kann.
    Es kann sein, dass das MP3 mit variabler Bitrate kodiert wurde, und dass in den Metadaten der Datei die höchste Bitrate drinsteht. Schlechte Playersoftware kommt dann damit nicht klar (teilt Länge der Datei durch angegebene Bitrate um die Dauer zu bestimmen) und spielt beispielsweise über das von ihr eigentlich geschätze Ende hinaus die Datei ab. (Ich hatte schonmal Anzeigen wie "Position 5:37 - Dauer 3:32".)