Der GI der HJ- an vorderster Front oder stationär?

  • Welche GI Version setzt du ein ? 5

    1. Kurzstrecken Feuer GI (3) 60%
    2. Teetrinker GI (2) 40%
    3. stationärer Servitor GI (1) 20%
    4. keine der Aufgezählten (0) 0%

    Ich habe mir nach den letzen Testspielen mal Gedanken über den GI der HJ gemacht.


    1. Warum sollte man ihn einsetzen?
    -Er ist ein cooles Modell! -Ansich kein Grund für den Einsatz in einer Turnierliste.
    -Er hat Zugriff auf eine MW 10 Psimatrix! -Willkommen im Team, deswegen braucht man ihn, warum muss ich (hoffentlich) in Anbetracht von: Lash, JotWW, Weaken Resolve und dem Zoanblitz nicht erklären.


    2. Wie soll man ihn einsetzen?


    Jaa... da bin ich auch noch am überlegen 8|


    3. Die Varianten (Ohne NK Varianten...wenn ich einen durchschnittlichen NKler für +200 P. will dann...spiel ich ne Funliste.) :

    1. Der Kurzstrecken Feuer GI

    Ein GI mit Matrix vllt. mit einer Kombiwaffe
    + 3 Krieger mit 3x Melter oder 3x PlaWe oder einer Mischung aus diesen.
    Ich selbst tendiere eher zu der 2x PlaWe 1x Melter + Kombimelter Mischung.
    Das ganze kostet dann: 125 bis 140 P. (wenn Kombimelter/plawe dabei).

    Vorteile:

    -Nicht unbrauchbar gegen Gegner ohne Psikräfte oder nur schwachen Psikräften (Imps, Orks, DE, Necs, BT, Tau, BA, Dämonen)
    -Kann Vorne mitmischen


    Nachteile:
    -Kann Vorne schnell unter die Räder geraten...das habe ich selber gestern fast erlebt gegen Jin Rohs Chaoten...
    -Selbst Vorne muss man ihn dann eher Defensiv verwenden und schnell wieder zurückziehen wenn man die Matrix braucht.
    -die 3 Krieger + Waffen kosten alleine schon fast soviel wie ein Gardisten Trupp mit 2 Spezialwaffen.


    2. Der Teetrinker GI (Nein, nicht unser Forums Teetrinker :D )
    Ein GI mit Matrix
    + 3 Begleiter in der "Aldi" Version oder ver. Gefolgsleuten in der teureren Wundverteilungsversion vllt auch mit einem Flammerkrieger zum kontern gegen flankendes Kleinvieh.
    Kosten: 83 P./86 P./94 P.


    Vorteile:
    -günstig(er)
    -kann mit Konterflammer stationäre Impwaffenteams schützen/unterstützen.


    Nachteile:
    -Gegen Gegner ohne Psikräfte komplett sinnfrei, dann sind +80 P. verschwendet.

    3. Der stationäre Servitor GI

    GI mit Matrix
    + 1-3 Servitoren
    Versionen:
    3x Schwebo= 140 P.
    1xPlaKa + 2 Begleiter= 122 P.
    2x Multimelter + Begleiter= 141 P. (kann man mit einem Transporter im ersten Zug 12" fahren und damit eine gute Feuerposition einnehmen um geg. Fahrzeuge in 24" zu grillen, sicherlich ein Feuermagnet :down: )
    Es gibts noch andere Mischungen...was aber leicht die Punkteskala sprengt :whistling:
    Ich möchte meinen GI zumindest bei ca. 150 P. halten.


    Vorteile:
    -Gegen non-Psigegner noch sinnvoll
    -kleine Feuerbasis


    Nachteile:
    -wegen den schw. Waffen unmobil
    -Damageoutput im Vergleich zu den Punktkosten eher nicht soo gut [Beispiel: 3x Schwebo gegen Marines ~ 1,333 tote Marines/ 5 tote Imps (ohne Deckung!!) pro Schussphase]


    Fazit:
    Ich denke man sieht jetzt wo das Problem liegt, irgendwie sind alle Versionen sinnvoll und haben ihre Stärken + Schwächen, da fällt die Wahl schwer :huh:


    Welche Version(en) setzt ihr ein und warum?

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich habe letztens einen Teetrinker gegen Tyras eingesetzt. Der hat sich gemütlich hinter dem Leman Russ in der Sonne geaalt und erst gegen Ende mal kurz einen Blick auf das Schlachtfeld geworfen. Vor lauter Sonnencreme waren seine Hände aber offensichtlich zu rutschig um den Bolter richtig zu halten und er schaffte es nicht einen Ganten ins Visier zu nehmen. Nach der kurzen Exkursion hat er es sich dann wieder in seiner Liege gemütlich gemacht.


    Fand ich ehrlich gesagt nicht sehr berauschend, vor allem da seine Matrix nicht den gewünschten Effekt erzielte - was aber halb so wild war, die wichtigeren Psioniker sind schnell gefallen. Und selbst wenn die Matrix mehr geblockt hätte, ein Großinquisitor sollte doch zu mehr zu gebrauchen sein - vor allem auf einem Turnier. Hat ja nicht jeder so tolle Psikräfte an Bord und dafür dann Punkte rauswerfen? Nein, danke.
    Die Dämonenjägervariante mit 2-3 Mystikern ist da schon interessanter, falls mal Schocktruppen vorbeischauen sollten.


    Auf kurze Reichweite ist er mir auch mit Transportfahrzeug zu gefährdet, ich will ja länger was von seiner Psimatrix. Auch wenn du einiges an Druck aufbauen kannst, ein Gegner, der auf seine Psikräfte setzt wird ihn dir schnell zum Imperator befördern.


    Ich favorisiere den stationären Inquisitor. Der zieht die 'neue' Psimatrix aufgrund seiner unbegrenzten Reichweite schön ins Lächerliche, kann etwas Schaden verursachen und falls es ihm zu bremslich wird, verzieht er sich hinter Sichtschutz ;)

  • Wenn du dir Sorgen um den Nidenblitz machst, nimm ein
    paar Psibolter und Erlöserflammer mit: Problem gelöst. :D


    Ansonsten tendiere ich bei den dreien auf Fern-
    kampf, spiele selber aber eigentlich nur straight cc.


    BF kann dir ja erzählen, wie er das erste Mal "Njal den Sturzsäufer" verloren hat. :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich finde, wenn es nur um die Matrix geht ist ein Grey Knight Captain/Großmeister sehr viel sinnvoller. Mit Matrix kostet der Captain soviel wie deine Aldi-Variante und im Nahkampf ist der Kerl durchaus gefährlich. Außerdem hat er die Option auf Psibolter und Erlöserflammer was gegen viele Einheiten sehr schön sein kann. Dank seinem UCM-Status kann man ihn auch leicht in irgendwelchen Einheiten verstecken, im Gegensatz zum Großinquisitor.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • "Der GI der HJ- an vorderster Front oder stationär?"


    HJ...darum gings....ausserdem kann man nicht doppelt alliieren, also Imps mit HJ + DJ Alli ist nicht erlaubt, daher beschränkt sich die Wahl da auf die HJ.
    Desweiteren war wie oben erwähnt die Frage explizit auf die HJ bezogen und nicht: "Wo bekomm ich am besten ne Matrix her?"
    Das könnte ich nämlich noch gerade so selbst rausfinden :p


    Die Diskussion soll sich um die Varianten des HJ GI drehen.
    Danke ;)

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Man darf doch als Imp von beiden was mit mitnehmen solange man nicht insgesamt:


    0-1 HQ
    0-1 Elite
    0-2 Standard
    0-2 Sturm


    überschreitet. Oder meintest du umgekehrt? In dem Fall hast du wirklich recht. ;)


    Demnach tendiere ich aber eher zum "kurze Feuerdistanz"-GI Melter/Plasmawerfer sind nie verkehrt. Der Aldi-GI ist einfach zu teuer nur für die Matrix.


    Eine möglichkeit wäre noch dem FK-Baller-GI ne Chimäre zu geben und permanent aus der Dachluke zu ballern. Eventuell mit Plaka+2 Plasmawerfer/Schwebos oder 3 Multimelter Ist zwar teuer, aber immerhin hält der was aus.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ich meinte das umgekehrt ;)
    Ich werde demnächst die Kurz und Langstreckenfeuer Version testen, bei der Kurzstreckenversion 3x PlaWe + Kombiplawe und als Langstreckenversion 3x Schwebo...
    Praktischerweise haben beide Versionen die gleichen Punktkosten...also brauch ich nix dafür umstellen, toll.
    Imo ist der Langstrecken GI nen Knabberer...hier und da Einheiten anknabbern...mhm ich ahne ja nix gutes :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • requirieren =/= alliieren. daher darf man durch aus rewuireitrte Einheiten der Imperialen Armee und DJ Einheiten in eine Armee aufnehmen. Nur SM würden sich ausschließen.


    Oder wo war nun das Problem?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Echt? oO Bisher hatte ich da immer Diskussionen. Im grauen Kasten steht doch, dass man DJ Einheiten alliieren darf, aber dass keine Imps dann in der Armee enthalten sein dürfen.
    Oder was ist mit "Kontingent" gemeint?


    Ich finde du solltest uns das jetzt mal genaustens erläutern :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Von Paeniteo damals in der FAQ beschrieben


    http://40k-fanworld.de/index.php?page=Thread&threadID=46179


    Ansonsten würd ich Euch da bei weiteren Fragen gern auf später vertrösten, da ich gerade noch auf der Arbeit bin und meine Pause zwischen Papier und Laborkram mal wieder zu knapp bemessen war ;)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us