Exploratorflotten?

  • Entweder ich bin zu blöd, oder zu blind - doch wie geht es im 'aktuellen' W40k-Universum mit den Exploratoflotten zu?
    Den Informationen nach, die ich dem Lexicanum entnommen habe, gibt es solche nichtmehr, bzw. sie wurden nur zur Zeit des großen Kreuzzugs so genannt.
    Gibt es denn überhaupt noch Exploratoflotten und wenn ja, wie genau sind sie gegliedert? Von wem werden sie ins Leben gerufen, bzw. wie sieht die Führung einer solchen Flotte aus?

  • Danke, das hat doch nochmal einen Schwung gegeben. :8o:


    Bin über ein paar neue Links gestolpert, mit denen sich etwas anfangen lässt - aber die Frage, wie so eine Exploratorflotte (oder sagen wir, eine 'kleine' Expiditionsmission) aufgebaut ist bleibt immernoch offen :S



    Edit: Entsinne mich gerade an ein Buch von Steve Parker, "Gunheads".
    Dort wird eine Mission zur Rückeroberung der "Fortress of Arrogance" (Yarrik's Baneblade) beschrieben... meint ihr ich kann mich daran orientieren?
    Mir geht es eben darum dass meine Mission definitiv vom Adeptus Mechanicus geführt werden sollte, und ich eigentlich nicht nur Skitarii (bzw. so wenig wie möglich) ins Feld schicken wollte..

  • Exploratorflotten werden vom Adeptus Mechanicus, meist von einem Genetor vermutlich der die Flotte ggf. begleitet, ins Leben gerufen um die Suche nach Wissen (STKs) zwischen den Sternen fort, forschen nach unentdeckten
    Daten und nicht katalogisierten Phänomenen, nach vergessenen Archeotech Horden und unbekannten Lebensformen.


    Möglicheweise dürfte es auch noch im 41. Jahrhundert Exploratorflotten geben, da es auch Lokale bedrohungen gibt über die man nachforschen kann, und neue Technologie.


    Die Flotte verbände dürften Ähnlich der der Imperiale Flotte gleichkommen...


    Über die Führung und Besatzung lässt sich denke ich mal nur schwer was sagen, als olle alte rollenspielerin würde ich jetzt mal, so aus der nase gezogen vermuten:


    Genetor/Erzmagos (?)
    (Kybernetischverbesserter) Flaggschiffkaptän
    Magi in verschiedene Fachrichtung
    Tech-Priestern
    Servitoren (in verschiedenen varianten)
    Mehrene Divisionen Skitarii mit ausrüstung für Boden- und Luftkampf
    Navigatoren


    personliche(kammer)dienerschaft nicht mit ein gezählt.



    edit: Vielleicht steht ja in Rogue Trader von FFG (kommt in dt. als Freihändler herraus) mehr über die Exploratorflotten? Hab das Buch leider noch nicht^^

  • Danke :D


    Das ist perfekt und trifft genau auf die Informationen zu, die ich mir selbst zusammengereimt hätte.
    Die Struktur so scheint mir auch mehr als logisch und lässt sich perfekt in den Fluff einfügen - sieht so aus als würden meine loyalen Streitkräfte wohl wieder einmal weiterwachsen. :rolleyes


    Gerade der Genetor macht das ganze sehr verlockend - mir drängt sich schon eine kleine Hintergrundgeschichte auf... :8o: