11. Einheitenwochen: Warpspinnen

  • Nun, es scheint viele User zu geben, die Wert auf diese Einheitenwochen legen. Ab jetzt wird jeden Donnerstag eine neue Einheitenwoche erscheinen, parallel auch eine Gegnerwoche (außer nächste Woche, bin vom 26.02.-06.03. im Skiurlaub). Falls Bedarf zur DIskussion besteht, bitte einen eigenen Thread dazu öffnen. Dieses Mal: Warpspinnen. Ihr kennt das Spiel ;)



    - Setzt ihr Warpspinnen ein ? Wenn ja bei welcher Größe und wieviele? Wenn ja, warum? Wenn nein,warum?


    - Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten spielt ihr die Einheit oder würdet sie spielen?


    - Findet ihr die Exarchenfähigkeiten sinnvoll oder zu teuer? Gebt alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten die der Exarch in euren Augen beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!


    - Erscheint die Einheit in Reserve/schockt sie?


    - Was ist das Einsatzgebiet der Warpspinnen bei euren Spielen?


    - Wo sind die Stärken und Schwächen der Warpspinnen, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?


    - Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)


    - Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)


    - Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()

  • - Setzt ihr Warpspinnen ein ? Wenn ja bei welcher Größe und wieviele? Wenn ja, warum? Wenn nein,warum?


    5 Mann, weil Ich nicht mehr besitze, allerdings kann Ich mir vorstellen, sie in 7-8 Mann Stärke einzusetzen, dann sollten sie weniger anfällig für Beschuss sowie Verluste durch den Sprung sein


    - Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten spielt ihr die Einheit oder würdet sie spielen?


    Exarch, zusätzliche Monofilamentweber, Rückzug, wenn ein Autarch dabei ist kann man auch über Energieklingen nachdenken


    - Findet ihr die Exarchenfähigkeiten sinnvoll oder zu teuer? Gebt alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten die der Exarch in euren Augen beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!


    Überraschungsangriff ist Schwachsinn, weil man für etwas bezahlt, was die sowieso schon beherrschen. Passt hier zwar nicht so ganz, aber Ich würde mir DS 6 für Ihre Waffen wünschen.


    - Erscheint die Einheit in Reserve/schockt sie?


    Wenn ein Autarch mit von der Partie ist (muss nicht den Warpspinnen angeschlossen sein) Ja. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, sie hinter Serpents/Falcons zu verstecken bis sie nah genug am Gegner sind


    - Was ist das Einsatzgebiet der Warpspinnen bei euren Spielen?


    Nerven, kleine Resteinheiten ausschalten, wenn gerade nichts besseres zu tun ist können sie auch leichte Transporter öffnen, allerdings sind die darin imo nicht besonders gut, ach Ja die meisten Monströsen Kreaturen mögen keinen S6-Beschuss, da können sie Ihren Teil beitragen


    - Wo sind die Stärken und Schwächen der Warpspinnen, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?


    Stärken: Eindeutig der S6 Beschuss und der 3+RW, sowie die Beweglichkeit
    Schwächen: Bei mir ist die Einheit ziemlich klein und deshalb recht anfällig für Beschuss oder Verluste durch den Sprung, ansonsten mögen sie schnelle Nahkämpfer überhaupt nicht


    - Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)


    nach Möglichkeit immer die 12" Waffenreichweite ausnutzen und weg springen nicht vergessen


    - Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)


    Sie hat gemacht, was sie sollte ... nerven und denn Gegner von wichtigeren Dingen ablenken. Insofern eine wirklich gute Einheit :up:


    - Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?


    Der Fluff ist toll, das Design naja ... annehmbar

  • - Setzt ihr Warpspinnen ein ? Wenn ja bei welcher Größe und wieviele? Wenn ja, warum? Wenn nein,warum?
    -> immer wieder gerne ab 1500p wenn dann aber meist als 5er trupp. derzeit plane ich einen ausbau meiner warpspinnen auf 2 trupps à 8 mann


    - Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten spielt ihr die Einheit oder würdet sie spielen?
    -> exarch ist immer dabei, ebenso die 2. schleuder. ab und ab mal rückzug und die e-klingen.


    - Findet ihr die Exarchenfähigkeiten sinnvoll oder zu teuer? Gebt alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten die der Exarch in euren Augen beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!
    -> "Rückzug" ist bei großen trupps mMn fast schon pflicht, bei kleinen bringt es fast nichts mehr, das sie zu schnell sterben.(trotz der 3+ rüstung) "Überraschungsangriff" sind verschwendete punkte.
    rennen müssen sie eigentlich nie, das sie ja schön hüpfen können.


    - Erscheint die Einheit in Reserve/schockt sie?
    -> kleine trupps mit angeschlossenem autarchen kann man schocken lassen, wenn es einem nicht gegen den persönlichen geschmack geht. große trupps hingegen sollten eher von anfang an auf dem feld stehen, oder aus der reserve kommen. schocken ist mit einem 8er etwas zu gefährlich mMn.


    - Was ist das Einsatzgebiet der Warpspinnen bei euren Spielen?
    -> meistens wirken sie als eine störeinheit, wobei das bei mir in begrenztem maße gut funktioniert. daher will ich sie mal als reine kampfeinheit ausprobieren und die armee darum aufbauen. sie können eigentlich recht viel, angefangen von standard infanterie bis hin zu leichten panzern und sogar termis.


    - Wo sind die Stärken und Schwächen der Warpspinnen, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?
    -> die stärke ist ganz klar: der beschuss! die schwäche ist ebenso klar: der nahkampf. deshalb sollte man sie da dauch raushalten. "Rückzug" und die e-klingen können hier helfen.
    als ziele sollte man definitiv einheiten meiden die mehr als 18" angriffsreichweite haben. alles darunter ist, situationsabhängig, zu vernachlässigen.


    - Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)
    -> immer schön rumhüpfen und vor allem den 2ten sprung nicht vergessen! bei panzern reicht meistens schon die seite, mal abgesehen vom leman russ. ins heck zu kommen ist meist glück, daher sollte man sich darauf nicht verlassen. der autarch kann hier sehr hilfreich sein, wenns darum geht nen panzer zu knacken.


    - Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)
    -> gegen alles einen w kleinergleich 6 hat, sind sie gut zu gebrauchen. auch panzer bis p12 sind machbar. sollte das ziel aber eine 2+ rüstung haben wirds zur geduldsprobe, bleibt aber trotzdem machbar. alles in allem haben sie immer gut das getan was sie sollten und noch etwas mehr.


    - Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?
    -> der fluff ist toll und das modell des exarchen find ich auch cool. die normalen warpspinnen könnten vllt eine neue pose vertragen ...

  • - Setzt ihr Warpspinnen ein ? Wenn ja bei welcher Größe und wieviele? Wenn ja, warum? Wenn nein,warum?


    Immer seltener. Ein 5er Trupp inklusive Exarch mit doppelter Schleuder bringt wohl das beste Preis- Leistungsverhältnis. Diese sind gut darin aggressiv geschockt zu werden, für größere Trupps ist das in der Regel zu riskant.
    Der kleine Trupp passt in jegliche Armeegrößen.
    Ein großer 10er Trupp, welchen ich gerne in Fungames einsetze aber erst ab 1500+.




    - Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten spielt ihr die Einheit oder würdet sie spielen?


    Den kleinen Trupp mit Exarch und doppelter Schleuder. In Fungames auch gerne "einmal 10 Warpspinnen mit alles drauf" (außer Überraschungsangriff, da wirkungslos).




    - Findet ihr die Exarchenfähigkeiten sinnvoll oder zu teuer? Gebt
    alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten die der Exarch in euren Augen
    beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!


    Überraschungsangriff ist wie gesagt sinnlos. Bietet vom Fluff her aber einige Möglichkeiten ihn besser darzustellen, z.B. die alten +2 Attacken im Angriff, mehr Schüsse in der Schockrunde oder präziseres schocken.
    Der Rückzug ist in der 5ten Edition weniger wichtig geworden, da ein Nahkampf schnell mit der Auslöschung eines der beiden Trupps in einer Runde entschieden ist. Da benötigt man dann auch den Rückzug nicht mehr, schließlich sind die Spinnen meist unterlegen.
    Ein aggressiver 10er Trupp kann aber mit E-Klingen davon profitieren. Rettet sich gegen schwache Nahkampfeinheiten in den Nahkampf und schützt sich vor Beschuss, verweilt, zieht sich zurück und schlägt irgednwo anders mit voller Wucht ein. Ist in der 5ten aber wie gesagt schwieriger geworden.




    - Erscheint die Einheit in Reserve/schockt sie?


    Kleine Einheiten schocken. Großer Trupp Situations- und Gegnerabhängig, jedoch eher selten.




    - Was ist das Einsatzgebiet der Warpspinnen bei euren Spielen?


    Leichte Fahrzeuge killen und schwache isolierte Einheiten jagen.




    - Wo sind die Stärken und Schwächen der Warpspinnen, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?


    Die Geschwindigkeit, der 3er RW und die hohe S6 sind gut, aber auch notwendig bei den Punktkosten. Des weiteren bringe sie eine gewisse Flexibilität mit sich.
    Fehlende Geländezonenregeln und somit die reduzierte Chance auf LOS blockierendes Gelände machen ihnen das Leben schwer. Oft kann man sich mit dem einst so wertvollen zweiten Sprung nur noch gerade so aus der Nahkampfdistanz des Gegners bewegen. Richtig schützen geht kaum noch.
    Des weiteren ist es eher ein Mythos das sie gut darin sind Masse zu killen, Infantrie generell ja. Gegen Masse richten sie in Zeiten von universeller 4+ Deckung kaum etwas aus.
    Leichte Fahrzeuge sind dankbare Ziele, ab P12 wirds aber schon ineffektiv.
    Obwohl sie von den Punktkosten her ok sind leiden sie unter den selbigen. Wenn ich massig S6 Schüsse will nehme ich ne Kampfläuferschwadron mit. Die kostet knapp 100 Punkte weniger, hat 2 Schüsse mehr und schießt effetkiv ab Runde 1.
    Melterbomben und Panzerbrechend wären sinnvolle Ergänzungen.




    - Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)


    - Wie bereits beschireben kleine 5er Trupps nehmen, keine Angst davor haben sie aggressiv zu schocken und Whirwinds, Salvenkanonen, Grotze, Harlequine oder den versteckten Dämoneprinzen mit nur noch 1Lp aus dem Spiel nehmen.
    Der Gunstprophet hat es heute leider auch schwer aufrgund der unterschiedlichen Zusatzbewegungen hier kostengünstig mitzuhalten.




    - Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)


    In der 5ten Edition hält es sich arg in Grenzen. Jedoch designe ich die Armeelisten so das die Spinnen eher ein Bonus sind und ich nicht auf sie angewiesen bin.
    Wie gesagt gegen leichte Fahrzeuge ok.




    - Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?


    Sehr schön. Sind meine Lieblingseinheit. Haben mich sogar schon zum Kauf eines Nightspinners bewegt um meiner Biel Tan Armee noch mehr Warspinnen-Style zu verleihen. Der Fluff gefällt mir auch sehr gut.
    Die Miniaturen könnten aber eine Neuauflegung vertragen, sie sehen zwar immernoch gut aus, sind von der Dynamik der Posen her aber nicht mehr zeitgemäß.
    Ein schöner Plastikgussrahmen wäre fein :love:

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mäxico ()

  • - Setzt ihr Warpspinnen ein ? Wenn ja bei welcher Größe und wieviele? Wenn ja, warum? Wenn nein,warum?
    6 Stück schön Nervig mit dem Hin und her gehopse


    - Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten spielt ihr die Einheit oder würdet sie spielen?
    Exarch Rückzug, Energieklingen, z.Schleuder


    - Findet ihr die Exarchenfähigkeiten sinnvoll oder zu teuer? Gebt alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten die der Exarch in euren Augen beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!
    Brüchten Niederhalten (allgemein, kommen immerhin aus dem nichts), Ds:6 für Panzerjagd


    - Erscheint die Einheit in Reserve/schockt sie?
    Schockt


    - Was ist das Einsatzgebiet der Warpspinnen bei euren Spielen?
    Nerven


    - Wo sind die Stärken und Schwächen der Warpspinnen, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?
    Stärke: Nerven, kleine Einheiten abräumen
    Schwäche: zu viel Aufmerksamkeit, Ds:-


    - Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)
    Immer in der Nk Phase hinter eigenen Einheiten verstecken durch spezielle Bewegung


    - Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)


    - Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?


    Exarch sieht top aus

  • - Setzt ihr Warpspinnen ein ? Wenn ja bei welcher Größe und wieviele? Wenn ja, warum? Wenn nein,warum?


    Selten, eher in Fun-Games da sie mMn 'nen DS bräuchten für so mobile Truppen. Trotzdem muss ich sagen waren sie in den Spielen meist sehr effektiv. Vor allem weil sie durch ihre Beweglichkeit besser dort helfen können wo es am nötigsten ist.
    Truppengröße zwischen 6 & 8 inkl Exarch.

    - Mit welcher Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten spielt ihr die Einheit oder würdet sie spielen?


    Zusätzliche Monofilamentschleuder für mehr Treffer. Der Blaster ist sicher nice... Allerdings schießt man dadurch manchmal auf Ziele die für den Rest des Trupps nicht die Besten sind.
    Rückzug, versuche sie allerdings nicht in den Nahkampf zu bringen außer sie vernichten den Gegner dabei höchstwahrscheinlich (zB mit Hilfe von anderen).
    Überraschungsa. kann man, muss aber nicht. Dank ihre Beweglichkeit stelle ich sie meistens direkt auf.


    - Findet ihr die Exarchenfähigkeiten sinnvoll oder zu teuer? Gebt alternative Vorschläge zu den Fähigkeiten die der Exarch in euren Augen beherrschen sollte, weil sie besser zu ihm passen!

    Finde die Fähigkeiten passend zu dem Trupp.


    - Erscheint die Einheit in Reserve/schockt sie?


    Werden direkt aufgestellt.

    - Was ist das Einsatzgebiet der Warpspinnen bei euren Spielen?


    Flexible Einheit zur Unterstützung anderer oder Vernichtung kleiner Trupps.
    Gegen Fahrzeuge mit Panzerung unter 12 sind sie bestimmt richtig gut. Allerdings gibt es das in meinem Spielkreis nicht oft genug.


    - Wo sind die Stärken und Schwächen der Warpspinnen, welche Ziele sollte man wählen und welche meiden?

    3er Rüssi, Mobilität und im Zusammenspiel mit anderen sehr Stark. Müssen aber mit Vorsicht gespielt werden.
    Gegner mit guter Rüssi sollte man meiden^^


    - Tipps und Tricks zur Einheit (Hier kann man auch Tipps zum Bemalten und Gestalten der Miniatur mit zugehöriger Base angeben)


    - Wie effektiv war die Einheit bisher in euren Spielen? (Halten von Missionszielen, gegen Infantery oder Läufer/Panzer)

    Haben ihre Aufgabe so gut wie immer erfüllt. Toll ist auch, dass der Gegner oft von ihnen Eingeschüchtert ist.
    Gegen leichte Fahrzeuge und zum Missionsziel streitig machen sind sie super, wobei es für beides auch andere Einheiten gibt.

    - Wie findet ihr das Design der Modelle und den dazugehörigen Fluff?

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt