Kurze Rückmeldung zu "Nicht so doll"-Einheiten

  • Hi!


    Ich will den alten Megawummenthread nicht reaktivieren und auch nur eine kleine Rückkopplung geben von meinen "ach warum hab ich mir die blos gekauft" Einheiten (weil ich sie kaum spiele):
    Heute:


    Schleudaz


    3 Schleudaz + 3 Munigrotze für 84 Pkt.


    Aufstellung: versteckt hinter den Plünderaz; Gegner kann nur sehr schwer LoS ziehen (ein Grot stand im freien ... ging net anders).


    Ergebnis: gut - sehr gut


    sie haben Ganten und sogar SM befriedigend vom Feld genommen und nur durch einen zufällig glücklichen Abweicher 2 Geschütze verloren (da war dann aber eh keine Massenansammlung der Gegner mehr auf dem Feld, die gelohnt hätte für die Schleudaz)
    die Munigrotze haben sich auch bewährt und sind für 9 Punkte fast unverzichtbar


    Positiv ist der Sperrfeueraspekt, weil schlecht gerüstete und sogar besser gerüstete Einheiten oft keine Deckung bekommen. Die S5 verwundet zuverlässig und DS5 ist gerade gegen Ganten und Orkboyz sehr gut -


    Fazit:
    Gerade gegen Massenarmeen ein Traum. Trifft der erste Einschlag ist der Rest eh drin und mit den Profilwerten, der Reichweite und der Deckungsregelung für Sperrfeuer absolut vernichtend u.U.
    Somit empfehle ich 3 Schleudaz für die Punktebereiche 750-1500 mit gutem Gewissen, wenn ihr nichts Besseres für die U-Auswahlen habt (wie z.B. Killakanz, die genauso gut schiessen, aber halt auch teurer und exponierter sind; Bei mehr Punkten sind sie halt schon arg "klein" und werden bei mir z.B. gerne durch einen 3ten Panza/Beutepanza oder Posaz verdrängt - bei euch werden Kanz oder Gargbot den Slot einnehmen).


    Es wird in Zukunft hier mehr Beiträge von mir geben, in denen ich meine Erfahrungen zu "die sind doch net so gut" oder "warum spielt die einer?" Einheiten, bzw. zu Einheiten, die durch "Besseres" in ihrem Bereich verdrängt werden, abgeben werde.
    Das nächste Mal: Panzaboyz und/oder Stormboyz
    In Zukunft (im Prinzip auch Wiederholungen):
    Posaz
    Brennaboyz
    Panzaknacka (bei mir immer noch ein "hmm ... können die was?")




    Diskussion ist absolut erwünscht (die ja in den Einheitenwochen nicht möglich wäre)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Heute bei uns hier in der Sparte "Nicht so doll!"


    Panzaboyz


    Aufstellung:
    12 Boyz, Panzaboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    + Pikk Up, Rotä Farbä, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Einsatz in einer Heizerliste neben 2 anderen Pikkupz mit normalen Moschaz und mit 2x7 Bikern (dank Wazzdakka Standard) und 10 Grotzen
    Taktik:
    NK-Konter/NK-Initiator
    Anwendung:
    ein frisch ausgetstiegener Graumähnentrupp wurde von einem etwas dezimierten Bikertrupp und den 12 Panzaboyz regelrecht zerquetscht (das UCM hatte keine Chance in den NK zu kommen und wurde dann in der VErfolgung zerstört, weil es sich nicht zurückziehen konnte ^^ - Taktisch extrem glücklich gelaufen)
    In Folge hat der Panzaboytrupp noch einen angeschlagenen Trupp weiter gescheucht und attackiert


    Über das ganza spiel habe ich 5 Boyz verloren - trotz NK und Beschuss ist der Trupp stabil geblieben.


    Oder anders gesagt: wo jeder normale Pikkupmob schon längst gerannt wäre stand der Trupp noch mit 7 Boyz auf dem Missionsziel und grinste sich eins.


    Ausserdem heute:


    Whaaaghbikers - Standard und deshalb nciht zu verachten


    2x 7 Whaaaghbikerz aus der Standardauswahl dank Wazzdakka


    Nur soviel:
    1. nicht zu nah ran - irgendwie hatte der Gegner keinen Respeklt vor 7 Orks (auch wenn einer 25Pkt kostet ^^ ) und hat sie attackiert, weil ich zu dumm war weiter weg zu boosten
    2. sie wollen feuern bevor sie in den NK gehen ... dann tun sie sich leichter
    3. ein UCM im Trupp verdoppelt mMn die Effektivität, weil dieses im NK als zusätzliches Ziel Wunden vom Trupp ablenkt und dank MW9 den Trupp stabiler macht (Whaaaghboss oder Wazzdakka ... von nem BigMek auf Bike rate ich ab)


    Ein Trupp wurde aufgerieben, hat sich aber 2 Runden gut gehalten
    der andere mit Wazzdakka hat einen Graumähnentrupp in die Flucht geschlagen und dann in der Folge einen anderen mit den Panzaboyz zusammen vernichtet.
    Verluste:
    ein Trupp komplett (hat nur 4 SW gekillt)
    2 beim anderen


    Fazit: teuer, aber nicht schlecht wie ich finde


    Und nun der Brüller des Tages:


    Snikrot ist ein Volldepp - oder sein Kommandeur?


    Eilmeldung: Dä Rotschädelzkommandoz bekomm'n beim'n Ausführän einäs Hintahalds dän Arsch verkloppt!
    Kommäntar Snikrot: Geh wech du!
    Kommäntar BrennaKommandoz: Daz brennt noch nach


    Was war passiert:
    Freudestrahlen stelle ich meine 8 Kommandoz mit Snikrot hin (bescheisse mich dabei noch selber, weil ich einen Kommando nicht mit hinstelle, denn es sind ja 8+Snikrot und nicht 8 incl Snikrot) und attackiere den reduzierten Graumähnentrupp nur um zu sehen, wie Snikrot keinen umnietet und der Graumähnen dann den gesamten Kommandoztrupp zusammenprügeln (8 rüster auf a Modelle = a Tote :huh: ... mistiger 6+)


    In Zukunft werde ich wie bei den Plünderaz nicht unter 10 Modellen spielen ... :wall:


    sind se da ... sind se weg .. Danke auch

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • so und heute in der Sparte "Nicht so doll!"
    "Auf Auf und DAVON!" - Stormboyz


    Normal mit aufgestellt, spätestens in der 2ten Runde im NK (dank durchschnittlicher 15" Reichweite +6" Ansturm) - is doch doll!
    naja ... dafür für die 15 incl Boss 220 Punkte geblecht. 12 Pikkupboyz kosten nur 152 (bei mir)
    dafür könnte man aber wieder auf 20 aufstocken und die kosten dann genausoviel wie 20 Boyz im Kampfpanze (bei mir dank Ausrüstung 160 die Boyz + 120 der Panza ... 20 Stormboyz 280)
    Damit sind die Stormboyz ne echte Alternative?
    ja und nein denn sie sind nicht mehr, nicht besser ... nur etwas schneller, aber schlechter geschützt... dafür aber unabhängig.


    Also ne Geschmackssache, aber nicht schlechter finde ich.


    Bei mir: dank der miesen Rüster der SM sind die 15 leider nicht gut genug und ich werd wohl auch 20 aufblasen ... nur wo finde ich 5 alte Stormboyz?


    und dann noch in unsere Sparte "Nicht so doll!"


    Panzaknakka


    8 incl. Boss mit Kralle und Stange, dazu 2 Kloppa und 3 Squigs - das beste gegen Panza was im Dex gibt und damit kommentarlos gut!
    Erfahrungen:
    3 Squigs = 3 Autotreffer auf2+ = "3 Schuss S8 auf 18" mit BF5" ... und das für 15 Punkte ... wer schlägt das aus? Wo ich eh 3 Modelle ohne Zukkas im Trupp habe.
    Und die verbleibenden 5 Zukkas treffen immer einmal mindestens und das reicht unter Umständen schon ^^


    das nächste mal:
    "Was ist sonst noch nicht so doll?" oder "was soll ich für euch noch erforschen?" ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich hab letztens einen 10er Trupp Panzaknakkaz mit 1 Kloppa und 2 Sqiggs (eins musste natürlich in MEINEN Kampfpanzer rennen :rolleyes ) gegen Imperiale Armee gespielt. Dummerweise ist der Sentinel, den ich mit ihnen unter Beschuss genommen habe promt explodiert und hat 3 von ihnen mitgerissen. Der Rest wurde dann von einem aus einer angeschlagenen Chimäre aussteigenden Zugtrupp mit Flammenwerfer erledigt, da half auch der angeschlossene BigMek mit Feld nichts mehr.


    Die Knakkaz sind ziemlich teuer und lohnen sich mMn eher für schwerere Fahrzeuge anstatt gegen so leichte Ziele wie Standart Truppentransporter oder leichte Läufer. Sie haben aber auf jeden Fall Potential.

  • deshalb sind/waren Knakka bei mir auch in der "nicht so doll"-Kategorie, weil sie eben sehr speziell sind


    Man muss auch aufpassen wie man spielt mit so kleinen Orkmobs. Es gilt nicht nur für 8-10 Knakka, sondern auch für Pikkupmobz oder Biker:
    auf die Entfernungen achten (eine explodierende Kapsel hat mir auch 4 Boyz in den Tod gerissen - nur kann ich das beim 20er Mob noch verkraften)


    und da sind wir schon beim nächsten "Opfer" für meine Kategorie:
    Brennaboyz :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Zitat

    "Was ist sonst noch nicht so doll?" oder "was soll ich für euch noch erforschen?" ^^

    Ich frage mich, warum ich mir Grots gekauft habe. Ich habe gedacht, für 3 Punkte/Modell und weil man sie süüüüß sind, habe ich mir 20 Grots gekauft. Allerdings stirbt der großteil schon im ersten Zug, da ich für die kleinen Biester nicht noch Extra-Punkte in einen Kampfpanza investiere, weil sie im NK eh direkt verscheißen. Jetzt packe ich nurnoch meine HQ in einen 10er Mob Grotz, damit der mehr LP hat.

    Zum zweiten mal bestanden!


    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.

  • naja ... Grotze sind .... zum sterben da... ^^ oder um Missionziele zu halten oder LP zu spenden


    Und heute in der Kategorie '"nicht so doll"


    "Grotze - die kleinen Krabbler"


    Grotze:

    • LP
    • Missionziele
    • Schild/Opfereinheit


    zu 1. wie bereits genannt schließt man seine 10 "Mindest"grotze an ein Charaktermodel (z.B. die Snotzogga) um ihm LP zu liefern
    zu 2. Missionziele halten:
    Ihr setzt eure Missionziele! Setzt sie in Deckung und stellt einen Mob grotze drauf. Dieser wirft sich nieder und hat 3+ Deckung. Natürlich darf der dann nicht im NK erwischt werden ;)
    Andere Variante:
    Ihr setzt euer Missionziel 8-10 Zoll zu eurer Kante und lasst einen Mob Grotze in Reserve.. Wenns gut läuft kommen diese Grotze genau "richtig" und nehmen das verwaiste Missionziel


    zu 3. Opfereinheit
    Der berühmte Grotschild ... noch nie getestet in dieser Form wie es propagiert wird, aber als Schild vor meine Plünderaz, die in freiem Feld standen und dadurch 4+ Deckung bekamen. Da die Grotze so klein sind, behindern sie die Sicht der Plünderaz nicht (vergleicht es mit dem Gantenschild der Tyraniden)
    oder um eine Gegnerische Einheit zu binden, was aber klappen muss!, denn wenn ihr es versaut bekommt euer Gegner eine W6 Zusatzbewegung ^^ Also nicht unbedingt eine NK-starke Einheit anstürmen.
    Witzig sind in der Beziehung die Geschichten, in der der letzte Grot einen Terminator killt oder ein Grotmob eine Cybot 3 Runden "ausschaltet" ;)


    Grotze sind Toll finde ich ... für 40 Punkte 10 Modelle, die Punkten ... für 120 30 Modelle ^^ ein Boyzmob ist vielleicht viel stabiler (wie grotze halt ^^) aber auch teurer


    Meine bevorzugten Taktiken:
    LP für meine Snotzogga und gleichzeitig das Missionziel halten
    und
    in Reserve halten und das eigene Missionziel noch schnell schnappen (unaufmerksame Gegner gucken dann schonmal ... hoffe ich ^^ )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • also mit den Missionsziele halten ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Danke für die Tipps.

    Zum zweiten mal bestanden!


    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.

  • Wofür sind Stormboys? Ich setzte sie immer als Schocktruppen ein, damit sie überhaupt in den Nahkampf kommen. Und selbst dann rennen sie sofort weg. Kann aber auch daran liegen, dass ich hauptsächlich gegen starke Gegner spiele(SM, CSM). Wie sollte ich die da einsetzten?

    Zum zweiten mal bestanden!


    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.
    Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik. Kritik.

  • Stormboyz schocken macht mMn nur sinn mit Zagstruk und selbst dann ist es ein Risiko mit der Abweichung usw.


    Ich hab die guten "Flitzer" bisher entweder normal aufgestellt oder aus der Reserve kommen lassen


    Natürlich ist hier auch der Gegner ein Faktor.
    gerade gegen schlecht gerüstete schwache Gegner sind Stormboyz spitze, weil sie sind einfach die schnellsten Boyz überhaupt und ein 20er ist auch nicht teurer als 20 Moschaz in einem gut aber günstig ausgerüsteten Panzer, der aber langsamer ist (20/21" die Moschaz bis zu 24" die Stormboyz)
    Gegen Dosen braucht man aber auch die Masse (wie immer bei unseren Boyz), weil sie halt "nur" Boyz mit ner dicken Sprungrakete sind.


    Mit Zagstruk sind auch größere Trupps nötig, weil ja beim ansturm nach dem Landen W3 sterben.
    15 incl. Boss haben wohl gut funktioniert bisher aber ich hab eine Kiste von den Alten gefunden und werde auch 20 Aufstocken und weiterhin rumprobieren
    Bisher bin ich eigentlich recht zufrieden und werde sie weiter spielen.


    Oder in Kurz:
    Vorteil:
    schnell ... sehr schnell
    können neben normalen Boyz als "Stormtruppen" aggieren und bringen Masse in die Sturmauswahl
    kosten nicht viel mehr als 20 Moschaz mit Panzer
    Können mit Zagstruk schocken und angreifen


    Nachteil
    teurer als Boyz und können nicht mehr
    Moschaz mit Panzer haben mehr Schutz und nachher ist immer noch der Panzer da
    Zagstruk bringt zwar stabilität auch unter 10Modellen, kostet aber und muss schocken mit allen Risiken (eine Auswahl wie bei Snikrot wäre schön)


    Fazit:
    Glaubensfrage denke ich aber für mich ein alternative zu den Panzern, denn da kann ich maximal 3 Aufstellen mit Moschaz und damit sind für mich meine Stormorks mein "4ter" Sturmtrupp in zukunft

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wie Sebi schon sagte: STORMBOYZ sind schnell! Und das ist ihr größter Vorteil, da sie den Gegner in Flanke fallen können oder sogar mitten im Herzen der feindlichen Streitmacht auftauchen können. Im Angriff macht bei einem 15er Mob 60x Attacken mit S4.


    Rockt Zagstruk noch mit, dann schlägt er mit seinen E-Krallen-Beinen sogar in INI-Reihenfolge zu. Ein mittelschwerer Panzer ist da meistens schon Geschichte.


    Bei PLANETSTRIKE nutze ich immer Zagstruk mit mindestens 10x Stormboyz. Reinschocken, Schießen und dann noch Angreifen in ein und denselben Spielzug. Mit dem GOP "Vorgeschobener Beobachter" ist es sogar möglich den Abweichungswürfel neu zu werfen, insofern macht es Sinn mindetens 2x Stormboyz-Mob zu spielen und sie ab der ersten reinkommen zu lassen.


    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Stormboyz gemacht. Sicher die Gefahr besteht immer, daß sie da schocken wo sie nicht auftauchen sollen, aber hey wir sind ORK-Kommandeure. Da gehört das Risiko einfach mit dazu.

  • aktualisierter Bericht zu Posaz:


    Wir sind die Bösästänz mit den bestänsten Wummänz!
    ... aber werden mir regelmässig verdroschen


    Wo sind nur die Zeiten wo ich lächelnd gesagt habe "Was? du greifst meine Posaz an ... mach ruhig"
    In letzter Zeit hat mein Gegner (und das ist speziell unser Chaot suckage ^^ ) die Schwäche der Posa gefunden und nutzt sie gnadenlos:
    NK mit Einheiten die FNP und Rüstung ignorieren.


    Und genau das war der Tod gestern ... besser gesagt ein Chaosgeneral mit Dämonenwaffe des Slaneesh... 3 Wunden ... 3 tote Posa. Nicht schön.


    Was ich damit sagen will:
    Ich bin inzwischen überzeugt,
    - dass Badruk ein schöner Char ist, aber einfach zu kostspielig für unseren Punktebereich
    - dass Posaz mit Mehr Dakka und Dok teuer genug sind und wenn überhaupt Stärka. Killamuni verbreitet nur dann schrecken, wenn der Gegner dumm genug ist nicht in Deckung zu stehen. Ansonstenrechnet der Preis nicht, vor allem weil das Überhitzen einfach lästig ist.


    Eine Einheit, die incl. Dok und Badruk über 500 Punkte kostet ist es einfach nciht wert, wenn sie dann im NK (Raptor + Chaosgeneral) zerlegt wird, davonrennt und überrannt wird.


    Damit werde ich sie im nächsten Spiel mal mit der minimalkombination spielen:


    und nicht so:


    (die HQ hab ich mal dazu geschrieben, vor allem, weil der erste BigMek die Moral bringt und der 2te Bigmek mit dem Fald den "5+" Retter einfach billiger und Armeeübergreifend bringt gegen Beschuss (im Panza nämlich ^^ ))

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Genau aus dem Grund spiele ich Posaz nur bei PLANETSRIKE und dann auch nur wenn ich Verteidiger bin. Die Jungs bekommen dann einen Bunker mit Munitionsdepot, so daß sie verpatzte Trefferwürfe wiederholen kann.


    10er Mob Posaz der seine Trefferwürfe jede Runde wiederholen darf und dann noch nicht mal direkt beschossen werden kann, ist eine ernstzunehmende Gefahr für den Gegner, vorallem für Termis.