1000 Punkte Einsteigerliste

  • Da die Spielgemeinschaft im schönen Ostfriesland zurzeit ständig wächst, habe ich mich entschlossen eine neue Armee zu sammeln.
    Ich habe mich für die Imperiale Armee entschieden, da mir die Modelle gut gefallen und ich in der Schussphase meinen Gegner ordentlich zusetzen will. Da wir zu Anfang keine größeren Schlachten spielen werden habe ich erstmal eine 1000 Punkte umfassende Liste ausgearbeitet. Vorweg sei schon gesagt, dass ich kein Tunierspieler bin und bisher ausschließlich Freundschaftsspiel bestritten habe. Meine Gegner werden wohl meist Space Marines (in allen Farben und Formen), Orks und Tau sein. Leider habe ich selbst noch keine Spielerfahrung mit der Imperialen Armee und musste somit die Liste erstmal nur danach zusammenstellen was mir als nützlich erscheint.


    Zur Liste selbst:



    Die Intention hinter der Liste ist es dem Gegner in der Schussphase die Hölle heiß zu machen, dabei jedoch auch noch genug Möglichkeiten zu haben in der Bewegungsphase zu taktieren. Da ich meistes nicht vorher weiß gegen welchen Gegner ich antrete, ist die Streitmacht so ausgelegt, dass sie gegen jeden Rüstungstyp etwas in der Hand hat.
    Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder gar grobe Schnitzer entdeckt könnt ihr mir gerne weiterhelfen.

  • Mir ist an groben Schnitzern jetzt nur eine Sache aufgefallen:
    E-Faust und Waffenteam: Wozu? Die Faust will nach vorne, das Team nicht. Gegen Läufer und Monster hast du zu wenig Stärke, außerdem ist meiner Meinung nach der Kommandotrupp zu wertvoll, um ihn im Nahkampf zu riskieren. Faust raus und dafür den normalen Leman zu Demolisher aufwerten sowie einen vierten Granaterfer für das Zugkommando kaufen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Bei der E-Faust war ich mir auch nicht so sicher ob die eine gute Investition ist. Ich hatte mir gedacht, dass mein Komando so ein wenig unterstützen kann, wenn der Gegner es bis zu meinen statischen Trupps geschafft hat. Zum Glück habe ich die Modelle noch nicht zusammengesetzt und kann das noch abändern. Beim zusätzlichen Granatwerfer müsste ich mir noch einen besorgen, was aber kein großes Problem darstellt. Aber ist ein so kleiner Trupp mit nur "Spezialmodellen" nicht ein zu verlockendes Ziel für den Gegner?

  • wir reden hier von Modellen mit W3 und einem 5+ Rüstungswurf. Ich spiele auch immer mit vier Spezialwaffen (Flammenwerfer), setze sie aber noch in eine Chimäre.
    Außerdem: 3 oder 4 Spezialwaffen, wo ist der Unterschied?


    Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Unterstützung, die ein Kommandotrupp gegen nahe Gegner geben kann sieht so aus:
    "Erstes Glied, FEUER! Zweites Glied, FEUER!"