Da die Spielgemeinschaft im schönen Ostfriesland zurzeit ständig wächst, habe ich mich entschlossen eine neue Armee zu sammeln.
Ich habe mich für die Imperiale Armee entschieden, da mir die Modelle gut gefallen und ich in der Schussphase meinen Gegner ordentlich zusetzen will. Da wir zu Anfang keine größeren Schlachten spielen werden habe ich erstmal eine 1000 Punkte umfassende Liste ausgearbeitet. Vorweg sei schon gesagt, dass ich kein Tunierspieler bin und bisher ausschließlich Freundschaftsspiel bestritten habe. Meine Gegner werden wohl meist Space Marines (in allen Farben und Formen), Orks und Tau sein. Leider habe ich selbst noch keine Spielerfahrung mit der Imperialen Armee und musste somit die Liste erstmal nur danach zusammenstellen was mir als nützlich erscheint.
Zur Liste selbst:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power fist
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 4 x Laser pistol
- 1 x Bodyguard
- Camo cloaks
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 3 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flamer
- - - > 310 Punkte
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- - - > 170 Punkte
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000
Die Intention hinter der Liste ist es dem Gegner in der Schussphase die Hölle heiß zu machen, dabei jedoch auch noch genug Möglichkeiten zu haben in der Bewegungsphase zu taktieren. Da ich meistes nicht vorher weiß gegen welchen Gegner ich antrete, ist die Streitmacht so ausgelegt, dass sie gegen jeden Rüstungstyp etwas in der Hand hat.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder gar grobe Schnitzer entdeckt könnt ihr mir gerne weiterhelfen.