Blood Angels 1750Pkt

  • Hallo zusammen,


    meine Liste soll gut spielbar sein und dennoch auch die BAs widerspiegeln. D.h. TK, Sanguinische Garde sind gesetzt und sollten auch drin bleiben ;)
    Für Tips wie man die Liste aber punktuell verstärken kann bin ich sehr dankbar.
    Die Liste ist für Spiele im Freundeskreis gedacht, aber wir spielen meistens sehr nahe am Turnierniveau, d.h. meine Gegner sind SW, Imps, Chaos und Orks mit allen fiesen Sachen die es so gibt.


  • Als erstes würde ich die einzelne Punktekosten die vorhanden sind entfernen bis auf die Gesamtkosten.
    So zur Liste würde ich sagen das der Ordenspriester kein Sprunmodul braucht und zur TK soll um seine volle Leistung dort zu entfalten.Dann würde ich die Anzahl der Energiewaffen beider TK verringern damit sie nicht gleich nach dem ersten Nahkampf frei für Beschuss sind,ich empfehle 2 bzw. 3 E-Waffen .Als nächstes sollte man bei den Razorbacks die syn. Laserkanone benutzten um geg. Transporter leichter zu knacken.
    So hier eine Liste mit den gleichen Modellen bloß anders Ausgerüstet:


    Taktik:
    So der Scriptor und der Sanguinuspriester mit Sprungmodul schließen sich den 10 Mann Sprungtrupp an.Der andere Sanguinuspriester geht zum fünfer Trupp.OP zur TK.Die Taktik ist die Sanguinische Garde,der Landspeeder und der Strumtrupp mit Scriptor und Priester greifen von einer Flanke an und der Rest greift von der anderen Flanke an. Das Schild beim Scriptor ist dazu gedacht den Truppen einen Deckungswurf zu verschaffen.
    So das wars von mir hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    "Blut ruft Blut, so sagt man. Lasst und das
    unserer Feinde mit aller gebotene Eile
    vergießen, auf dass wir unseren Ruf umso deutlicher hören."
    - Sergeant Arcula, 3.Kompanie der Blood Angels

  • Der OP soll hat zu der Sanguinischen Garde, die TK ist ja auch so stark genug.
    Daher würde sich das dann auch mit den E-Waffen ausgleichen. D.h. die Attacken die die TK durch den Priester reinholt machen meine halt durch die E-Waffen.
    Die Bewaffnung der Razorbacks ist halt Geschmackssache und das Schild des Sanguinius ist mMn nicht so toll, da man fast immer einen 4er Decker hat, aber ist sicher alles eine Überlegung wert.

  • So ich habe meine Liste ausprobiert und nun ein paar Sachen geändert. Die Liste soll für Turniere sein, daher würde ich mich über Kommentare freuen wie man noch ein paar Sachen optimieren kann.



    Kurze Erklärung dazu. Der OP kommt mit dem Scriptor zur Garde, der Priester kommt zu dem zweiten Springertrupp. Diese Rücken zusammen nach vorne vor und werden von den Preds unterstützt. Je nach Gegner schocken die Speeder und knacken dann hoffentlich die Transporter die noch stehen, denn dafür habe ich auch die anderen Preds. Die kleinen Trupps halten die Missionsziele und die Razor schießen halt oder fahren auch nach vorne um meine Springer zu unterstützen. Mit dem Schwert des Scriptors und die Faust sowie die Wiederholungen der Treffer durch den OP sollte die Garde mit so ziemlich allem fertig werden was da so kommt.


    Hier mal ein paar Überlegungen bei denen ihr mir weiterhelfen könntet:


    - Die TK würde ich gerne spielen, aber leider sehe ich da im Turnierumfeld große Probleme. Sobald das Rhino weg ist, wars das fast mit den Jungs, mit etwas Pech laufen sie hinter einem Speeder oder etwas ähnlichen her. Daher müssen sie fast in einen Landraider was wieder Punkte kostet.
    - Reicht ein Priester? Bisher habe ich immer zwei gespielt, aber für die Punkte erhalte ich auch einen Speeder. Daher denke ich bei zwei Sprungtrupps sollte ein Priester reichen.
    - Faust am OP? Vielleicht sollte ich die Faust keinem UCM geben sondern lieber direkt in die Garde packen, da der OP doch mal draufgehen kann, allerdings hat er noch seinen Rettungswurf welchen die Gardisten nicht haben.
    - Reicht der Druck den die zwei Springer machen? Zusammen mit den Preds sollte das für den Gegner schon eine schwere Entscheidung sein, worauf er schießt. D.h. die Garde hat ihre 2+ Rüstung und ist nur durch die dicken Waffen zu knacken genauso wie die Predator. Ansonsten hoffe ich auf Deckung und die 5+ beim Schild.


    Wie gesagt über Kritik und Kommentare würde ich mich freuen.

  • Die melter in den 2 sturm mit razor find ich nutzlos, lieber jeweils nen marine mehr
    Die faust würd ich dem op auf jeden fall wegnehmen der is eh schon ziel nr1 in der einheit, wobei ich mir grad ein regelbuch wünsch (1. Sind die karmesinroten klingen nicht meisterhaft und macht des dann nicht genau des selbe wie der op????? Weiß des jetzt leider ned auswendig)
    Nen 2ten gral würd ich noch mitnehmen einer kann schnell weg sein
    Für meinen geschmack sinds bisl wenig modelle

  • Meisterhaft heißt einen Trefferwurf rerollen, der OP macht alle wiederholbar.
    Mit Meltern kann man zur not auch mal fahren aussteigen und schießen, das finde ich sinnvoller als einen zusätzlichen Marine.

  • Wo nimmt ihm denn das Potential? Die haben im Angriff 20 Attacken und gegen die gegnerischen Brechereinheiten brauchen sie jede Attacke davon, da finde ich Treffer wiederholen extrem wertvoll. In der Reichweite des Priester sind sie ja trotzdem und wenn nicht dann eben nicht.
    Wenn die 2er Rüstung bricht, dann hilft ihnen FnP auch nichts und den RA können sie eben durch den OP ausgleichen.

  • Kannst du mir die 20attacken aufschlüsseln komm grad ned drauf, dann schau ich am abend ob ich zeit hab ne normalverteilung zu basteln


    denkstütze für mich (mit op, ohne op, mit priest und op, mit priester ohne op, mit beidem)
    bsp gegner termis oder gegen was ziehen die so in kampf? :(

  • Ein normaler Gardist hat 2 Attacken im Profil, erhält eine durch das Ordensbanner und dann noch eine fürs Angreifen. Macht also bei 5 Gardisten 20 Attacken im Angriff. Da sind dann aber die Attacken des Scriptors und des Ordenspriesters noch nicht dabei.
    Eigentlich sollten die alles zerlegen was ihnen so vor die Flügel kommt :)


    Aber Primärziele sind die harten Nahkämpfer des Gegners, dafür brauchen sie dann aber wirklich oft den Priester in ihrer Nähe, also den Sanguiniuspriester wegen der zusätzlichen Ini und Stärke. Zu harten Gegnern zähle ich Donnerwölfe, Moloche, Symbionten, Orkbosse und Termis.
    Dabei werden sie aber auch noch auf die Unterstüzung des 10er Sprungtrupps angewießen sein, bzw. auf die Feuerunterstützung durch die Preds.


    Wenn du schon am Rechnen bist, dann rechne bitte auch mal durch wie es aussieht wenn sie noch einen Sanguiniuspriester dabei haben statt dem Ordenspriester und dafür der Scriptor Zorn entfesseln als Psikraft hat.

  • So der OP ist rausgeflogen:


  • So die Garde hat bisher in jedem Spiel versagt, daher habe ich sie raus genommen und durch einen Cybot und nochmal einen 10er Sprungtrupp ersetzt:


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Schwerer Flammenwerfer & Melter, Magna-Greifer, Zusätzliche Panzerung
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 60 Punkte


    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 60 Punkte


    Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Insgesamte Punkte Blood Angels : 1750


    Was haltet ihr davon?

  • Moin


    Ich würde noch einen zweiten Sanguiniuspriester mitnehmen wollen, aber wo du das einsparen wolltest, wäre eine andere Frage!? ;)


    Ansonsten finde ich die Liste nämlich gut, aber der zweite Sprungtrupp könnte noch den Priester gebrauchen, damit er länger aushält.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Dank der 6" Reichweite, sollte auch der zweite Trupp von FnP profitieren. Den Priester kann man ja am Rand einer Einheit mithüpfen lassen und es muss auch nur ein Modell der anderen Einheit in den 6" sein, also eigentlich funktioniert das.

  • Moin


    Rechnest du also damit, das du deine Einheiten immer alle innerhalb von 6" zueinander aufstellen kannst? Gegen jeden Gegner, auf jedem Spielfeld, bei jeder Missionsart?


    Ich würde an deiner Stelle flexibel bleiben wollen, damit ich nicht zu vorhersehbar bin. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nein damit rechne ich nicht. Vielmehr überrascht es mich, dass du anscheinend meinst die Sturmtruppen könnten nur mit dem Priester bestehen.
    Auch wenn kein Priester in der Nähe ist, sind es immer noch Sturmtruppen mit Jumppacks 2 Meltern und einer Faust und daher vielen Einheiten immer noch sehr überlegen im Nahkampf. Evtl. will ich auch einen Trupp aufspalten und dann jeweils einen 5er Trupp mit Melter neben einen Panzer schocken.
    Ein Priester mit Sprungmodul kostet einfach mal 75 Punkte, dafür kriegt man auch andere Einheiten wie eben einen Land Speeder.


    Grundsätzlich sollte also ein Priester reichen, da man ansonsten wieder eine Option verschenkt und außerdem kann ich damit 12" abdecken.
    Damit kann ich in der ersten Runde alle Infanteristen abdecken und sogar in der zweiten Runde, danach ist es eigentlich egal.


    Der Priester muss also nur bei den Truppen dabei sein, die sich mit den harten Nahkämpfern des Gegners einlassen, oder den Beschuss abkriegen.

  • Zitat

    Auch wenn kein Priester in der Nähe ist, sind es immer noch Sturmtruppen mit Jumppacks 2 Meltern und einer Faust und daher vielen Einheiten immer noch sehr überlegen im Nahkampf. Evtl. will ich auch einen Trupp aufspalten und dann jeweils einen 5er Trupp mit Melter neben einen Panzer schocken.

    Ich ziele auf den Beschuss des Gegners und alternative Aufstellungsarten, wo es eben nicht angebracht ist, alle Marine-Einheiten innerhalb von 6" um den Priester zu plazieren (auch wenn sie die 2" zueinander bis auf das Maximum ausreizen). In Kampftrupps aufspalten wäre dabei also noch fataler, weil dann nur 6 Marines umgelegt werden müssen und das kann man mit den meisten Listen innerhalb einer Runde locker schaffen, trotz VI, eventuellen Deckern und guten 3+ RüW. ;)

    Zitat

    Grundsätzlich sollte also ein Priester reichen, da man ansonsten wieder eine Option verschenkt und außerdem kann ich damit 12" abdecken.

    Wenn du den Magnagreifer und die Extra P beim Bot, die E-waffe bei Trupp-Sarge 3, 1x Melter und einen Marine in Sturmtrupp 1 streichst, behälst du alle Auswahlen. Nur sind die dann spezieller ausgerichtet, aber die Ausrüstung die dann fehlt, ist nicht zwingend notwendig. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Extrapanzerung beim Bot würde ich schon als essentiell betrachten, aber der ist meinen neuesten Überlegungen eh zum Opfer gefallen.
    Wenn ich Einheiten aufsplitte dann um sie schocken zu lassen. Wo wäre sonst der Sinn dabei? Das habe ich aber auch geschrieben.


    Der Cybot ist rausgeflogen weil ich denke, dass ein einsam abgeworfener Cybot ohne Unterstützung sehr geringe Überlebenschancen hat.


  • Spielst du in Vassal? Dann könnten wir das mal die nächsten Wochen testen. Würde gerne mal gegen die neuen BA ran, da ich ihnen eh auf den StM begegnen werde. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • In Vassal habe ich bisher nur ein Spiel gemacht und das fand ich nicht so toll, irgendwie ist das schon komisch. Aber grundsätzlich würde ich vielleicht nochmal ein Spiel damit machen.
    Kannst mir ja mal eine PN schreiben.