Hausregeln zu den Tau

  • Hey Leute,
    also ich hab mal Nahkampf-Hausregeln für die Tau geschrieben, da es mich angemadet hat, das mir ständig irgendwelche Truppen in die Flanke gefallen sind
    und da ich Kroot Einheiten einfach nich mag (fragt mich nicht wieso, ich mag die einfach nicht).


    Standart - Slot ( 0-1 Einheit)


    Typ: Infanterie



    Punkte
    20


    KG----BF----S----W----LP----I----A----MW----Rü/Re
    4------3----3-----3-----1----3----1-----8------3+


    Truppanzahl: 6 - 12


    Sonderregeln :
    Orkjäger: siehe O'Shova ( Tau-Codex)
    Gegenschlag: siehe W40-Regelbuch


    Ausrüstung:
    Auto-Reaktive Rüstung
    Kinetik-Klinke(Rüstungsbrechend)
    Pulspistole



    So, das waren sie .. schreibt rein was ihr davon haltet ;)


    LG Shas'O Coose

  • Taus sind echt mal nahkampfschwach. Gerade gegen die Spacies mit der Kapsel , da hast Du keine Chance.


    Leider haben die Taus auch keine Panzer die nicht schweben.


    Die bräuchten nen neuen Codex noch eher wie die Necrons.


    Also wenn Ich gegen dich spielen würde , würde Ich verlangen nach Tau Codex zu spielen und nicht nach "Hausregeln" , oder habe ich was falsch verstanden. Kannst ja auch schlecht den Taukriegern Energyschwerter zuproxen.


    Den Satz "spielste Warhammer Fantasy?" würdest Du dann öfters hören.

  • Also das Profil will mir mal gar nicht gefallen.


    1. Wieso BF 4? Selbst Feuerkrieger haben nur BF 3, dann sollten Nahkämpfer wohl kaum mehr haben.


    2. 2 Attacken sind wohl etwas viel für ein normalen Infanterist. Das haben nicht einmal Space marines, wieso dann bitte Tau? So wie ich das verstanden habe, haben sie sowieso NKW + Pistole, also schon eine Bonusattacke.


    3. Nen 3+ Rüster für "normale" Infanterie passt vielleicht nicht so gut zu Tau. Momentan haben das nämlich nur die Kampfanzüge und die wären nicht Standard. Da komm ich gleich zu nem anderen punkt: Was ist überhaupt die "Auto-Reaktive Rüstung"?



    Insgesamt erscheinen die Ausrüstungen etwas seltsam, zumindest vom Namen her. Pulspistole ist ja durchaus in Ordnung und macht vermutlich auch Sinn, wieso sollte es soetwas auch nicht geben? Aber die anderen beiden sind schon allein vom namen her....seltsam.


    Ich hab jetzt auch mal bewusst nicht drauf rumgeritten, dass das eigentlich nicht zu Tau passt (schon allein vom körperbau), das hilft nämlich eigentlich kein Stück weiter. Dennoch kann ich nur anmerken: Wenn du schon Tau zu Nahkämpfern machst, dann nimm als Grundstein Kampfanzüge oder Feuerkrieger, etwas ganz neues passt nicht so recht.

  • 20 punkte? 8|


    nee, danke, da bleib ich lieber bei meinen kroot, kosten nur 7 ,bzw 6 punkte und können infiltrieren und vor allem flanken.
    ich brauch meine punkte für krisis-teams und kolosse....


    falls es nur die modelle sind, die dir nicht gefallen, dann bau sie dir doch um oder stell ne gua'vesa truppe auf, die du nach kroot regeln spielst.

  • Auffällig ist das dein Profil total überzogen ist, wenn du solche Truppen spielen möchtest solltetst du dich doch lieber auf SM oder Necrons einlassen als zu versuchen die Tau mit sowas zu vergewaltigen.
    Ohne dich beleidigen zu wollen, an deiner Profil-Idee merkt man das du erst 15 bist, hätte früher wohl auch so ein Profil erstellt.
    Tau sind schwer zu spielen, sind halt keine SM "ich kann auf alles und passt schon" Krieger.

  • Entschuldigung aber was würde dir das bringen?


    Du hättest total überpowerte Nahkampfeinheit in einem Volk, das vom Fluff her das genaue gegenteil ist.


    Wenn du Kroot garnicht magst, dann hast du eben Pech oder du musst dir auf andere Weise abhilfe schaffen.


    Zum Beispiel kleine Feuerteam Trupps, die einfach nur ankommende Gegner aufhalten sollen, damit du in der nächsten Runde schön mit Geschützen draufballern kannst. Wird zwar schwer aber das ist eben der Preis dafür, dass du Tau spielst und auf Kroot verzichtest.


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • Also .. erst mal danke für die Kritik ;)
    Aber das war jetzt nur ein Versuchsprofil für Nahkampf-Tau, mit dem ich testen wollte wie weit ich gehen kann.


    @ Waschbaer69 :


    Nein .. es sollen ja auch nich wirklich Energieschwerter sein ... aber Nahkämpfer mit Schwertern ist halt einfacher als mit etwas anderem.
    Des weiteren versteh ich jetzt deine Frage bezüglich Tau-Codex/Hausregel . . das war jetzt nur eine Einheit, ansonsten spiele ich natürlich
    nach dem Codex.



    --------------------------------------------------------


    @ Schwarmi:


    1. Ich habe mich an den Aun'Va Gardisten orientiert was die BF ,KG und Stärke angeht ... im Profil steht 3 in klammern 5 .. also dachte ich mir,
    nehm ich das in der Mitte
    2. Wie oben schon gesagt, ist ja ein Versuchsprofil und aus dem Grund habe ich es ja auch hier rein gestellt um zu sehen wie weit ich gehen kann
    mit den Werten und mich dann daran orientieren kann
    3. Ich wollte sie ihren RW einfach mal verbessern, des wegen die Auto-Reaktive Rüstung, welche praktisch unter der Standart-Rüstung getragen wird,
    was die Feuerkrieger robuster machen soll. Auto-Reaktiv soll dafür stehen das sich die Rüstung bis zu einem gewissen Punkt hin, dem Schaden anpassen
    soll ...


    *lach* .. die Namen sind nicht meine Idee, ich habe das Profil mit noch 3 weiteren Freunden erarbeitet und einer kam halt auf die Namen und da ich jetzt
    grad keine besseren hatte, hab ich sie eben vorrübergehend genohmen XD


    Für die Einheit hab ich mich, ich gebe es zu, EINIGERMAßEN an den Shas'ui gehalten. Ansonsten habe ich die Gardisten genohmen und auch teilweise mich
    an der neuen Todes-Kompanie orientiert, das diese Einheit dennoch der Kompanie unterlegen ist.



    --------------------------------------------------------


    @ MadCat


    Naja 20 Punkte sind meiner Meinung nach gerecht, ich meine das profil ist nich schlecht und Rüstungsbrechend wäre das relativ unfair, anderen gegenüber wenn
    ich nur 7-12 Punkte genohmen hätte.
    Frage: Was ist eine gua'vesa Truppe ? könntest du mir vllt Bilder bzw. Infos dazu schicken ?? Dann probier ich je nachdem das aus



    --------------------------------------------------------


    @ vostroyaner


    *lach* .. könnte sein ... aber nachdem ich das Profil erstellt habe, habe is es noch mal mit einem Freund überarbeitet, der wesentlich älter ist als ich XD
    und letztendlich kamen wir zum schluss, das die Einheit immer noch mit Leichtigkeit von ihm umgemäht würde, demnach habe ich es dann erst so gelassen
    Zur Armeewahl : Ich bin ja relativ zufrieden mit meinen Tau, ich wollte etwas haben was mir vorerst Truppen vom Hals hält, denn ich habe eig vor eine
    O'Shova Streitmacht zu spielen und da sind bekanntlich keine Kroot erlaubt.


    --------------------------------------------------------


    @ AchazLord


    Was den Fluff betrifft war es so gedacht, das dies eine Einheit der O'Shova Enklave ist, und da der Kerl so ziehmlich der beste Nahkämpfer unter den Tau ist,
    ist mir auch die Nahkampf-Feuerkrieger Idee gekommen


    --------------------------------------------------------


    Ich hoffe, ich konnte weitgehend alle Fragen beantworten und desweiteren wäre ich, über Verbesserungsvorschläge, wie man welche Kategorie senken bzw. erhöhen
    könnte oder Vorschläge zur Ausrüstung, wenn jemandem zum Beispiel keine Schwerter gefallen , sehr erfreut ;)


    Ich freue mich auf weitere Kritik


    LG Shas'O Coose


    PS: Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr jegliche Vorschläge zum Thema O'Shova für euch behalten würdet. Danke ;)

  • Naja, ich denke sich an den Profilwerten der Aun'va gardisten zu orientieren ist eigentlich der falsche weg. Schließlich sind die die Elite der Elite von den Kampfanzuglosen Tau. Gibt nicht umsonst nur 2 davon im ganzen Codex. Besonders die Stärke lässt sich dann nicht mehr erklären. Denn die 5 in der Klammer kommt von der Waffe die +2 Stärke gibt (himmelsklinge) von daher haben die auch nur S 3 im eigentlichen Profil. Also vorstellbar wäre für eine Standardeinheit ein solches Profil:


    KG----BF----S----W----LP----I----A----MW----Rü/Re
    3------3----3-----3-----1----3----1-----7------4+


    Beim Shas'ui wäre die Attackenzahl dann 2 und der MW 8. Das wären Nahkampf-feuerkrieger wie man sie vielleicht noch irgendwie spielen könnte.


    Das wäre jetzt ein weitesgehend normaler feuerkrieger. zusammen mit der von dir entworfenen Ausrüstung auch zumindest ein passabler Gegner, wenn auch nicht gut. Körperlich sind tau nunmal keine guten kämpfer. In Anbetracht der tatsache, dass sie dann Rending haben, aber dafür nicht mehr die Pulsgewehre könnte man das dann aber immer noch für 10-12 Punkte durchgehen lassen. Wenn dus etwas elitärer haben willst würde ich sie vielleicht als kampfanzug nehmen, dafür vielleicht als Profil-Grundgerüst nen geist. In dem Fall müssten sie dann aber wohl Elite werden:


    KG----BF----S----W----LP----I----A----MW----Rü/Re
    3------3----4-----3-----1----3----2-----8------3+


    Hierbei hätte der Shas'vre dann Kg 4 und ini 4.


    zugegeben, die beiden ideen sind jetzt nicht die Nahkampf-Spezialisten wie du sie vielleicht hättest, aber das wäre am ehesten an Tau orientiert. Allerhöchstens das Kg könntest du noch standardmäßig auf 4 anheben, aber den rest sollte man wohl in dem bereich lassen. Da würde es sogar noch eher Sinn machen ne Art E-waffe für die zu entwerfen, das könnte auch irgendwie eher zu Kampfanzügen passen (zweites Profil). Das weicht vielleicht sogar noch weniger vom Fluff ab als deine idee eines Tau mit S 4 und BF 4. Wieso sollten die Experimentierfreudigen Tau nicht mal E-waffen nachbauen um zu gucken was man damit so anfangen kann?

  • @ Schwarmi:


    Hmm .. das ist eig eine gute idee ... die Gardisten hatte ich hergenohmen, weil sie die einzigen Nahkämpfer waren.
    Aber ich denke, ich werde das Profil bearbeiten und danke für die Vorschläge, sie helfen mir sehr weiter .. ;)


    Ne, also ich denke, ich lasse es bei bei den Standart-Truppen .. denn so hatte ich es ja auch vorgesehen. Aber die
    Idee von dem Elite-Slot ist nicht schlecht, danke ;) .


    Hmm ... hättest du auch eine Idee, was für Waffen das sein könnten ?? ich meine E-Fäuste ist n bisschien schlecht .. aber schwerter ?


    @ MadCat:
    Ouh chillig ... wusste gar nicht das es die gibt .... danke für den Hinweis ;) .. ich hatte ohnehin vor mir Imps zubesorgen ;)

  • @ Waschbaer69 :


    Nein .. es sollen ja auch nich wirklich Energieschwerter sein ... aber Nahkämpfer mit Schwertern ist halt einfacher als mit etwas anderem.
    Des weiteren versteh ich jetzt deine Frage bezüglich Tau-Codex/Hausregel . . das war jetzt nur eine Einheit, ansonsten spiele ich natürlich
    nach dem Codex.


    Aha okay. Naja so Regelfest bin ich leider auch nicht.Naja wenn man keine Ahnung hat sollte man wohl die Klappe halten.

  • Ohne die jetzt nahe treten zu wollen, aber dann könnte ja jede Armee sich Hausregeln für Einheiten bauen, um ihre Schwächen auszumerzen.
    Wie schon Vorposter schreiben, hast du dazu die Kroot. So ist das eben.
    Wenn du gegen mich spielen würdest, würdest du mit DIESER Hausregel nicht spielen dürfen. ;)

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • Ich muss mich Cerap und den Meisten Vorrednern auch anschliesen. Tau sind keine Nahkämpfer und sollten es auch nie sein. Dafür gibt es wie gesagt die Kroot (auch die Aussage das Du Kommander Weitsicht Spielen willst und in seinen Armeen keine Kroot zugelassen sind ist da keine Ausrede den das sollte man sich vorher überlegen). Die Tau haben eigendlich Genug Möglichkeiten und Feuerkraft um Nahkämpfen Lange genug zu engehen. Ich finde wenn schon dann Schwarmis Version von Nahkämpfern wesendlich besser würde aber wie gesagt allgemein von Nahkampftau abraten.


    Ich weis jetzt nicht was du an den Tau genau nicht Magst aber wenn es jetzt Nur am Hintergrund oder den Modellen Liegen würde würde ich Persönlich dir empfehlen einfach ein Eigenens Alienvolk zu entwerfen und mit dem Profil der Koot bzw. Vespiten zu Spielen (den die beiden sind nur die Bekanntestden Verbündeten der Tau aber nicht die einzigen ;) ). Wenn es Wirklich am Profil Liegen sollte dann muss ich Leider sagen Pech gehabt da kann ich dir auch nicht Helfen :p.


    Wie gesagt nicht Falsch verstehen und nicht als Persönlichen Angriff werten aber obwohl ich zu den Spielern gehören die Recht viel durchgehen lassen und auch gern gegen selbst entworfene Einheiten Spielt würde ich das so nicht Durchgehen Lassen.


    Zu Schwarmies Aussage kann ich nur soviel sagen: Warum sollten die Tau ihre Energie auf das Entwickeln von Energienahkampfwaffen verschwenden wenn sie den Nahkampf eher verabscheuen und als Barbarisch ansehen. Da kann man wesendlich beseres mit seiner Zeit anfangen. ;)

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • @ Waschbär:


    Für mich ist das kein Problem, wenn du nachfrägst ... ich persönlich seh das nur als Hinweis, das ich mich in Zukunft einfach
    deutlicher ausdrücken muss ;)


    @ Cerap:


    Sicher da hast du auch recht, aber deswegen hab ichs ja bei einer 0-1 Einheit gelassen, denn ansonsten wäre das ja wirklich
    unakzeptabel .. und das du mich die nicht spielen lassen würdest, *lach*, das ist dein gutes Recht, ich meine, werde niemandem
    aufzwingen mich mit den NahkampfTau spielen zulassen, das wäre ja ehrlich gesagt;Entschuldigung; Scheiße.
    Abgesehen davon, mag ich keine Kroot ... fragt mich nicht warum .. sie sind mit einfach unsympathisch.


    Außerdem hab ich das ja hier reingestellt, dann mit ich Tipps bekomme .. wie ich das Profil gestalteten könnte, damit der Großteil
    der Spieler, einigermaßen zufrieden ist, sodass ich sie bei dem ein oder anderen Spieler einsetzten könnte.


    @ Bakison:
    Naja .. wie gesagt, ich mag die Kroot einfach nicht und ich dachte jetzt, bei einem beispielsweise 1000-1500 Pkt.- Match würde
    es auch nicht drauf ankommen, das jetzt 6-12 Typen dastehen und darauf warten, die Gegner für ne Runde in den Nahkampf zubannen.
    Ich meine besonders widerstandsfähig schätze ich sie jetzt nicht ein, schließlich ist ihr W nicht besser als das eines Feuerkriegers.
    Zu Schwarmis Version: ich habe bereits das ursprüngliche Profil so überarbeitet, wie ich Schwarmis Version jetzt verstanden habe.
    Aber inzwischen hab ich von MadCat ja den Rat mit Gue'vesa Truppen bekommen, welche ich höchst wahrscheinlich einsetzten werde,
    aber vllt bastle ich mir trotzdem mal NahkampfTau zusammen und da wäre es nun mal praktisch gewesen, wenn ich schon mal ein Profil habe
    mit dem die Mehrheit, größtenteils einverstanden ist ;).


    Bei den Truppen dachte ich tatsächlich an den Hintergrund .. und da die Feuerkrieger der O'Shova-Enklave einem ständigen Nahkampftraining
    unterliegen (steht so im Codex, S. 44, Abschnitt: Orkjäger), kam mir die Idee Feuerkrieger zuentwerfen, welche ein besseres KG verfügen.
    Wie schon gesagt, ich werde die NahkampfTau niemandem aufzwingen ;), also demnach, hat man die wahl , ob man sich mit ihnen rumschlägt oder nicht .. XD


    Zu den Waffen hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung, aber Schwerter kamen mir halt am ehesten in den Sinn.


    Nein, Keine Sorge ;) ... Kritik und Eigene Meinungen nehm ich weder persönlich noch als Beleidigung.


    So .. ich hoffe, ich konnte euch weitgehend,zufriedenstellende Antworten geben ;)


    LG Shas'O Coose


    PS: An Künfitige Poster :
    Kritik und eigene Meinungen, werden von mir weder persönlich noch als Beleidigung auf gefasst,
    ALSO habt keine Scheu ehrlich zusein. ;D

  • Lol :D... Nein Sorry mal Ernsthaft.


    Dieses Ständige Nahkampftraining das du Meinst soll Flufftechnisch die Sonderregel Erzfeind erklähren den die Feuerkrieger gegen Orks bekommen (was aber auch schonwieder Blödsinn ist weil warum sollte ein Feuerkrieger der im Kampf gegen Orks so geschult ist das es Erzfeind rechtfertigt es aufeinmal als Krisis, Geist oder Kollos Pilot verlernen aber egal).


    Desweiteren Finde ich es auch Witzig das oft der Fluff mit den regeln verweckselt wird. Als Beispiel Führe ich jetzt einfach mal die SM auf. Ich fang jetzt nicht an von Wegen das ein Space Marine alles bis auf die Schwertsen treffer wegstecken kann und ein 10 Mann Trupp eigendlich in der Lage sein sollte ganze Legionen Aufzuhalten (ok hab ich jetzt doch aber darauf will ich garnicht Hinaus). Bei den Space Marines z.B. stellen die Protektorengarde und die Expugnatorgarde Veteranen unzähliger Kämpfe und Experten auf einem Bestimmten Bereich der Kriegsführung da (Protektoren Fernkampf auf Mittlerer bis Kurzer reichweite und Epos Nahkämpfer) Trotzallem haben sie genau wie Normale trupps auf ihrem gebiet "Nur" einen KG bzw. BF von 4. Solche Vorteile werden eben durch andere Sachen wie ausrüstung oder Sonderregeln Dagestellt (die aber mitunter auch nicht der Bringer sind).


    Wenn du Nahkämpfer bei den Tau machen willst würde ich Persönlich empfehlen sie endweder auf Basis eines Krisis oder geist zu gestalten da solche Individuen die eben schon veteranen sind (und zudem noch in einer fast 3 Meter Großen Metallrüstung Stecken) besser bei den Tau zu der Rolle der "Nahkampfelite" Passen als "Poplige" Feuerkrieger. ;)

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Was passen würde wären Kroot die zur Ausnahme mal gute Ausrüstung bekommen haben, d.h. 4+ Rüster, was halbwegs ordentlichs zum Schießen (Sturm 1, 24 Zoll, Str 4 oder so) und Option auf nen Energiespeer oder etwas in der Art einer Sprenglanze. Das lässt sich wunderbar erklären, aber du kannst dir halt deinen Fluff dahin Stecken wo noch nie ein orkhassender Kampfanzugpiloten-Outsider zuvor gewesen ist. ^^

  • die "orkjäger" sonderregel erhalten alle modelle einer o'shova streitmacht (steht explizit so dabei - es ist im fluffteil von feuerkastenkriegern die rede, nicht von feuerkriegern)....

  • *seufz*


    Wenn er wider aller Logik Feuerkrieger mit E-Waffen spielen will, soll er es doch machen. Manche wollen ja auch unbedingt Tau Titanen spielen. Obwohl es schon Greater Knarlocs gibt, reicht das Manchem nicht und ihr Vieh muß natürlich noch größer werden. Nach 10.000 Jahren lassen sich die BloodAngels plötzlich Flügel wachsen. Aus dem Codex Astartes werden plötzlich Expugnatortruppen gezaubert. Die Welt geht davon nicht unter.


    Ich rechne ihm zum Beispiel hoch an, dass er zwar ein bisschen eigene Ausrüstung verwendet hat, diese aber doch durch die vorhandenen Regeln deckt. Denn mal ehrlich das meiste Selbstausgedachte ist doch Müll². Und so richtig zum Fürchten sind diese Samurai-Feuerkrieger (ist mir gerade eingefallen und wäre ein geiles Umbauthema für diesen Trupp Typ) ja nun auch wieder nicht.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Ah okey ... dann habe ich das mit dem Fluff anscheinend falsch verstanden.


    Also, ich danke euch allen für die Tipps und Kritik ... ich werde das Profil demnächst dementsprechend ändern .. und sobald ich die erste Miniatur fertig habe,(was jetzt dauern könnte) stell ich sie rein ... ;D


    Ebenfalls danke an die Anregungen, wie zum Beispiel die Samurai - Idee, Kampfanzüge herzunehmen bzw. die Gue'vesa ... ^^
    Sie waren sehr hilfreich


    LG Shas'O Coose