Teil aus "Engel der Dämmerung" - atmosphärisch genug?

  • Hi Leute.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch den Prolog von meiner Story im Story Bereich gelesen, um die geht es nämlich. Mittlerweile bin ich irgendwo in Chapter 2, allerdings gibt es eine Szene in Chapter 1, bei der ich mir unsicher bin. ich weiss nicht, ob alles atmosphärisch genug ist und die Gefühle des Hauptcharakters gut rüberkommen. Außerdem kann ich selbst schlecht beurteilen wie die Szene beim Leser ankommt und ob er die Bilder im kopf hat, die er im Kopf haben soll ;) Ich wüsste Momentan nicht, was ich verbessern sollte, aber so richtig glücklich bin ich mit der Sache noch nicht. Irgendwie kommt mir der Charakter von Beleander noch unausgereift vor und Phoenix Gedanken & Gefühle kommen mir auch recht oberflächlich vor....
    Vorgeschichte zur Szene: Phoenix Mordis wird am tag des Geschehnisses gerade achtzehn Jahre alt, und als er morgens von zwei Männern überfallen wird, wachsen ihm plötzlich Klauen und Reißzähne und er tötet einen der beiden. Außerdem hört er schon den ganzen tag merkwürdige Stimmen, verbunden mit starker schmerzen in seiner Brust. Er weiss nicht was passiert und fühlt sich hilflos. Schuldgefühle wegen dem Mord sorgen dafür, dass er alles für Einbildungen hält.
    Alastor und Seth sind Jugendfreunde von Phoenix und Nyla ist ebenfalls eine Freundin, mit der es Sekunden vor der Szene fast zu einem Kuss kam.
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob die Szene so in Ordnung ist oder nicht und mir gegebenenfalls helfen sie zu verbessern. Wenn die Szene verbessert ist (oder so bleiben soll) werde ich im Laufe der Woche das ganze Chapter posten. Vorsicht, die Szene ist nicht ganz kurz .___.




    Danke schonmal an alle die eventuell Kommentare abgeben für die Mühe, die ihr euch dafür machen müsst. :adore:
    Scythe

  • Moinsen,
    auf jedenfall ist das geschriebene schon sehr gelungen, manche Formulierungen sind mMn nur etwas unglücklich. ;)
    Ich geh einfach mal den Text durch, hoffe ich vergesse nichts *erst vor zwanzig Minuten aufgestanden* :)
    Vorne weg, hast du dir zu den Namen der Charaktere Gedanken gemacht? MMn sollte man, wenn man Namen aus Verschiedenen Mytologien nimmt, Paralellen zum Orginal ziehen können:Phoenix, Alastor und Seth sind ja nun schon sehr komplizierte mytische Wesen. Außerdem sollte, finde ich, man sich auf eine Mytologie beschenken (giechische, aygptische, germanisch,...), da es sonst ein wenig chaotisch wirkt, außer, die Personen kommen dann auch aus verschiedenen "Clans", wenn du verstehst, was ich meine. Und warum hast du dann nicht für den weiblichen Charakter so einen Namen gesucht? Könnest z.B. hier suchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Gottheiten. ebenso der Dämon.


    Dann ein paar Formulierungen, welche vielleicht geändert werden sollten:
    - "Befreie unsss…" -> "Befrei unsss...", ohne "e"
    - "Anhand der Gebäude und des nahen Babylon Towers erriet er, dass er sich im Luftraum über Olympora befinden musste." -> "Unter ihm lag eine große Stadt. Phoenix erkannte einige Gebäude und schließlich auch die Babylon Towers. Die Stadt zu seinen Füßen war demnach Olympora. Aber wie? Wie konnte das hier nur sein?", "erriet" fand ich etwas unpassend, wenn er doch dann genau weiß, dass es Olympora ist. Außerdem wollte ich noch auf einen gewissen Unglauben der Szenerie stoßen.
    - "... nicht ausmachen konnte, doch als er genauer hinsah, erkannte er, dass überall in New Eden großflächige Feuer brannten." würde den Satz einfach bei "doch" in zwei Sätze trennen, gibt ne schöne Gedankenpause.
    - "...hechteten durch die Gassen und rissen alles in ihrer Nähe in Stücke."->"hetzten durch die Gassen und zerfleischten alles in ihrer Reichweite.", "hechteten" und "in ihrer Nähe" passen mMn irgendwie nicht. :S
    - "die ganze Gebäude umrissen und die Menschen darin zum Tode verurteilten."->"die ganze Gebäude umrissen und die Menschen darin lebendig begruben"
    - "»Denkst du… es ist… real?« Er sprach schnell und ließ große Pausen zwischen einzelnen Wortgruppen, in denen er sich über die Lippen leckte oder hysterisch kicherte." versuch es dir mal vorzuspielen und du wirst dann vielleicht merken, dass die Pausen, das schnelle Sprechen und das viele Lippen lecken nicht ganz stimmig sind. Wenn, dann sollstest du vielleicht weniger Pausen einbauen, oder vorhandene durch Satzzeichen verkürzen. Vielleicht auch das mit dem schnell sprechen weglassen. "Wortgruppen" reißt auch mMn den Leser ein wenig aus dem Text heraus.->"Immer wieder hörte er kurz auf zu Reden, manchmal leckte sich über die Lippen oder kicherte hysterisch. »Denkst du… es ist… real?«"
    - "Phoenix drehte seinen Kopf, um den Mann im Augen behalten zu können, der nun angefangen hatte ihn zu umkreisen." Satz umdrehen und entzweien ->"Der Mann fing an, ihn zu umkreisen. Phoenix dehte seinen seinen Kopf, um den ihn weiter im Auge behalten zu können. Unbehagen kam über ihn, da er ihn nicht in seinem Rücken haben wollte."
    - "»Genug!« Beleander verstummte als Phoenix ihn wieder fallen ließ."-> "»Genug!« Beleander verstummte und Phoenix ließ ihn unsamft wieder runter.", um eine zeitlich bessere Abfolge zu bekommen.
    - "...ein Erzdämon zu sein...""Erz ist die Bezeichenung für den obersten aller [bitte hier das jeweilige Wort einfügen]. Würde daher lieber "Dämonenfürst" oder "Fürst der Hölle" vorschlagen, da er sich selbst ja auch als ein Fürst vorstellt.
    - "»Wieder frage ich euch… wer seid ihr?«" and er Stelle wird nicht ganz klar, wer nun spircht, vielleicht sollte man hier einen passenden Nebensatz noch einfügen oder, dass du hin Phoenix ansprechen lässt mit "Junge" oder so. Dann sollte man ihn ihn aber nicht "sie"-zen lassen.
    - "Die Szene wechselte erneut und zeigte zuerst..." "Szene" passt nicht ganz, würde eher von "Bildern um ihn herum" sprechen.
    - "»Was? Was muss ich nur?« blaffte er den Dämon an" Würde vielleicht eher "schrie" statt "blaffte" nehmen, da dies eher seine Wut und Verzweiflung wiederspiegelt.
    - "Phoenix atmete auf." Würde hier noch ein " Er atmete schwer" anfügen, nach dem Tagtraum. ;)


    Sind eher Kleinichkeiten, aber die bringen manchmal die Dinge besser rüber. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    2 Mal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • so, nachdem ich jetzt eine total lange antwort geschrieben hatte ist mein pc abgeschmiert :wall::wall::wall:
    deshalb (und weil ich jetzt los muss) eine Kurzfassung:
    danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!. Die "Fehler" die du gefunden hast werde ich einarbeiten, da hast du in den meisten fällen recht. Zur Sprechweise Beleanders: auch hier hast du recht, werde das ein wenig überarbeiten.
    zu den Namen:
    Phoenix Mordis: Hier war ich mir über den Namen bewusst und spiele auch absichtlich darauf an. außerdem klingt der Name gut
    Alastor van Daymon: den Gott/Dämon kannte ich nicht, es passt aber trotzdem ins Konzept
    Seth Lakeriff: Hier spiele ich auf den Sohn Adam's, nicht auf den ägyptischen Gott an. Dieser würde wohl nicht ganz zu ihm passen.
    Nyla: Bei ihr ist nur der Nachname von Bedeutung (für Leute die sich mit Mythologie auskennen), dieser bleibt jedoch geheim, bis nicht auch ihre rolle klar wird (für den Leser), da ich euch nicht allzu sehr spoilern will. Der Vorname soll im Gegensatz zu den anderen auf nichts schliessen lassen und das Mädchen so wirken lassen, wie sie ist: Normal o_o


    Bei Namen von später auftretenden Charakteren habe ich auch darauf geachtet, dass ihre Namen eine Bedeutung haben.


    Da ich aber nicht nur Namen klauen wollte, sind die Namen für Dämonen und Engel erfunden, basieren jedoch alle auf Göttern / Dämonen / Engeln, die man kennt. So stammt Beleander ursprünglich von Belial ab.
    Erzdämonen sind die obersten Dämonen, wie Erzengel die obersten Engel sind. Als einer der 8 Höllenfürsten ist Beleander also durchaus als Erzdämon zu bezeichnen, denn nur Lucifer selbst steht noch über den Fürsten.


    Wenn ich heute abend wiederkommen werde ich deine Vorschläge einarbeiten. Danke nochmal für die schnellen Ideen :up:
    und das so früh am morgen :respect::respect:


    Scythe