Zorn zu Fuß statt mit dem Auto [BT Infantry 1750P.]

  • Ich habe mal eine BT Fusslatschliste geschrieben.



    *************** 1 HQ ***************


    Champion des Imperators
    - Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte


    9 Kommandotrupp Terminatoren
    - 2 x Sturmkanone
    - 3 x Kettenfaust
    - Panzerjäger
    + Upgrade to Sergeant
    - - - > 445 Punkte


    Ordenspriester
    - Reclusiarch
    - Angeschlossen an Kommandotrupp
    + - Terminatorrüstung
    - - - > 120 Punkte


    Purer Rage im Angriff, ansonsten Abwehr gegen Fahrzeuge mit S7 Stukas


    Ordenspriester
    - Reclusiarch
    - 2 x Cenobit
    + - 1 x Energiefaust
    - Fragmentgranaten
    - - - > 141 Punkte


    Kommt zum ersten Mob mehr dazu unten



    *************** 1 Elite ***************


    Cybot
    - Ehrwürdig (Unikat)
    - Panzerjäger
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Sturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 140 Punkte


    Einfacher Guard für den 5er "Punkte" Trupp oder als Guard für die vorrückenden Einheiten, ansonsten wieder S7 Stuka gegen Transporter



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    9 Paladine
    9 Neophyten
    -alle mit BP/CCW
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Melter
    - Fragmentgranaten
    - - - > 277 Punkte


    Taktischer Trupp
    9 Paladine
    9 Neophyten
    -alle mit BP/CCW
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Melter
    - Fragmentgranaten
    - - - > 277 Punkte


    2 Mobs die nach vorne rennen und Druck aufbauen, sie Meatshilden auch den Termitrupp bei starken DS2 Beschuss, der Trupp mit dem Reclu ist dank seiner Sonderregel besser lenkbar, die Cenos sorgen auch für Geschwindigkeit


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Landspeeder Schwadron
    - 1 x Landspeeder mit Multimelter
    - - - > 65 Punkte


    Landspeeder Schwadron
    - 1 x Landspeeder mit Multimelter
    - - - > 65 Punkte


    Nerveinheiten gegen Transporter/ harte Panzerungen, auch als Schockeinheit sinnvoll



    Insgesamte Punkte Black Templars : 1750


    Insgesamt denke ich, dass der build erstmal ungewöhnlich ist, aber die Einheiten sind doch schwer zu knacken, sowohl im Beschuss als auch im Nahkampf.


    K+K pls.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich experimentiere ja auch schon ne ganze Weile mit Latschern und ich würde dir empfehlen, sofern du darfst, Grimaldus einzupacken. Die Fähigkeit alles in dem Blob furchtlos und lenkbar zu machen + Cenobiten + Reliquie sind einfach Hammer! Das macht auch die teuren Kosten von ihm imo mehr als wett.


    Bei dir ist das Problem, dass dein zweiter Trupp nicht ankommen wird und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Er testet bei jedem kleinen Verlust und das auf MW 8. Das ist echt miserabel. Da kannst du davon ausgehen, dass du mindestens einmal im Spiel rückwärts läufst. Mit Grimaldus hättest du das Problem nicht. Ok, du kannst den Champion auch einfach in den Trupp stecken... ist nur bei ner DOW Mission Mist. Gerade bei Erobern und halten mit DOW ist es super, wenn man direkt 2 Trupps und Grimaldus bis zur Hälfte der Platte aufstellen darf.
    Der andere Ausweg wäre halt ein Marschall. Der gibt halt direkt allem MW 10. Aber MW 10 kann auch mal patzen... und gegen Imps mit Psionikern hätte ich dann doch lieber beide Trupps furchtlos.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass 2 20er und ein 5er nicht wirklich gut sind. Klar, die 2 20er können dem Gegner ziemlich toll unter Druck setzen und ihm seine Ziele streitig machen, aber der Gegner hat meistens drumrum noch genug Spielraum, um die 5 Mann auf deinem Ziel locker wegzuschießen oder zu überrennen... Du hast halt kaum effektive Panzerabwehr auf lange Distanz und da die Mobs geschlossen vorrücken sollten, kann dein Gegner locker ein paar Transporter an dir vorbeischmuggeln. Ob der Cybot da als Verteidigung reicht? Da bin ich skeptisch...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ja, der zweite Trupp ist auch noch mein "Problemkind" Lösung wäre nur ein zweiter Reclu oder MdR, Grimaldus ist sicherlich auch nicht schlecht.
    Ich überlege mehr Stuka Panzerjäger Termis reinzunehmen, das würde die Mecha Lücke schließen, desweiteren würden sie als NK Konter dienen.
    Gegen 14er Panzerungen könnte ich den NK Weg gehen mit Sturmtruppen, die haben immerhin Melterbomben zum Schnäppchenpreis.



    Liste 1 mit Grimaldus und Sturmtrupp:


    Liste 2 Grimaldus/Bot/2x5er Trupp:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • [ir]sooo...nach den zahlreichen Kommentaren, danke Leute, ihr seid echt konstruktiv [/ir]


    Also ich habe eine neue Liste gemacht, mal wieder, diesmal mit einer ausführlicheren Analyse, desweiteren lasse ich sie jetzt erstmal so und schiebe ein paar Vassal Testrunden.
    Bei der neuen Liste kombiniere ich den Mob als vorrückendes Element mit Schusskraft.



    *************** 1 HQ ***************


    Ordenspriester
    - Meister der Reinheit
    - 3 x Cenobit
    + - 1 x Energiefaust
    - Teleport-Peilsender
    - Fragmentgranaten
    - - - > 171 Punkte


    Der OP schließt sich dem Mob an, damit sorgt er für Furchtlos, die Cenobiten beschleunigen den Mob nochmal.
    Der Peilsender soll Termis sicher nach vorne Porten können, ich möchte nur ungerne meine Termis in die 20 Mann verschocken.
    Fragmentg. damit er auch mit seiner normalen E-Waffe nicht in Deckung kleben bleibt


    Champion des Imperators
    - Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte


    Geht entweder zur Kapselspeerspitze oder zum Mob



    *************** 3 Elite ***************


    Cybot
    - Ehrwürdig (Unikat)
    - Panzerjäger
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Sturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 143 Punkte


    Der Cybot begleitet den Mob oder schützt ein Missionsziel oder beides...anisch finde ich den Ehrwürdigen, oldschool Nebelwerfer Bot der BT echt gut, die PJ Stuka tut sein übriges gegen Transporter


    5 Terminatoren
    - 2 x Sturmkanone
    - 1 x Kettenfaust
    - Panzerjäger
    - - - > 260 Punkte


    5 Terminatoren
    - 2 x Sturmkanone
    - 1 x Kettenfaust
    - Panzerjäger
    - - - > 260 Punkte


    Stumpfe Feuerkraft und Konter bzw. NK-Kraft...ne andere Sprache verstehen die meisten ja nicht. Entweder sie dackeln hinter dem Mob oder werden geportet, das ist aber eine Gegner abhängige Entscheidung...



    *************** 5 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Paladine
    9 Neophyten
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Melter
    - Fragmentgranaten
    -alle mit BP + CCW
    - - - > 294 Punkte


    Der Mob, gegen Lash wohl schlecht, aber na gut...sollte auch machbar sein, je nach Mission.


    Taktischer Trupp
    6 Paladine
    2 Neophyten
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Melter
    - Fragmentgranaten
    + Landungskapsel
    - - - > 179 Punkte


    Soll auf ein Missionsziel schocken, oder den Gegner an seinen nerven, mit dem CDI angschl. kann man auch UCMs gezielt wegpicken...zB Runenpriester


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 1 x Laserkanone
    - 1 x Plasmawerfer
    - - - > 101 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 1 x Laserkanone
    - 1 x Plasmawerfer
    - - - > 101 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 1 x Laserkanone
    - 1 x Plasmawerfer
    - - - > 101 Punkte


    Wieder stupmpfe Feuerkraft, zuerst schießen, dann auf Missionsziele laufen, wenn sinnvoll + nötig



    Insgesamte Punkte Black Templars : 1750


    Fazit:
    Die Liste kommt mir runder vor, sie hat Feuerkraft, Konter, und etwas das nach vorne gehen kann.
    Gegner vor denen ich damit Angst habe sind Lash mit 9 Kyborgs (Lashen, dann Plakas rein) und die BA Sprungtruppen Listen, die könnten mich sehr schnell erreichen, wenn da das Timing nicht sitzt, dann werde ich im NK überrannt.


    So...ihr dürft jetzt aber auch mal was sagen... :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Anstatt ein Taktischen Trupp schocken zu lassen würde ich lieber einen Termitrupp oder den Cybot in die LK packen, denn so hast du nur 3 Laserkanon, die schnell zuschlagen können, worauf er aber auch gut mit Fahrzeugdeckung reagieren kann und ihm schön früh den Tag vermiesen kann. Sagen wir er hat ein oder zwei Vindis(wenn du gegen SM oder CSM spielst), mit nem schockendem Termitrupp mit 2x Stuka und Tankhunter wär ein vindi garantiert weg(und so ziemlich jeder andere Panzer auch), den Taktischen Trupp in der Kapsel würd ich hinter dem großen Trupp herlaufen lassen und mit ihm den Hauptangriff verstärken.

  • Nein, der Standard Trupp braucht seine Kapsel um schnell einen CDI zu einer bestimmten Stelle bringen zu können und sich selbst auf ein Ziel bringen zu können.
    Zu dem Vindi: Wer zur Hölle hat bei CSM zwei Vindis? :D
    Bei den Marines sieht man wenn dann einen, dass ich da nicht meine Termis schön vor die Nase schocke ist klar...
    Selbst wenn er seinen Vindi Zentral abstellt, und ich die Termis so nicht sicher auf eine Flanke knallen kann, kann ich die Termis immernoch, dank Peilsender, hinter den Mob schocken.
    Ob 3xLK/Plawe sich lohnt weiß ich noch nicht...ansich ist es ein günstiger, gut schießender Standard, den man gut verstecken kann, desweiteren passen sie auf alle aktuellen Gefahren (Mechas, Termis etc).
    Also ich bekommen nichts anderes Punktendes für die Punkte, das so viel kann und ins Konzept passt.
    Man könnte höchstens einen LK Trupp kicken und einen Paladin im Mob + den Bot und dafür nochmal Termis nehmen....wenn der Bot absolut nichts reißt, dann ziehe ich das in Betracht.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

    Einmal editiert, zuletzt von -Chakuza- ()

  • das mit dem 3ten Termitrupps ist ne Idee, denn ein Termitrupp macht mehr schaden als der Cybot, aber wo willst du CdI schnell hinbringen wenn du nach dem schocken erstmal ordentlich feuer kassierst(wenn du nah an ihn schockst), sonst stehen sie dumm rum und dein cdi macht nichts, sehe noch net so ganz den sinn dahinter, aber teste die liste man erstmal aus


    p.s: Ich spiele bei Chaos ab 1500p 2 Vindis und ab 2000p. 3 (Ich mag diesen Kyborg und unfluffigen mischlistenwahn von wegen seuchenmarines mit khornis usw, ich bin der gute alte ungeteilte Word Bearer, das funktioniert aber immer noch... Nur so randanmerkung)

  • Der CDI schockt mit seinen Leuten zB in die Nähe eines Trupps mit einem starken UCM zB Runenpriester, wenn alles auf sie schießt, dann stirbt der CDI natürlich auch, aber ansich sollten sie überleben damit der CDI im nä. Zug erfolgreich chargen kann. Das ist aber nur ein Nebenplan, gegen SW zB.,
    Ansich gibt der CDI dem Kapseltrupp nochmal Power und MW 10.
    Mit dem CDI im Trupp kann die Einheit nicht von jedem Hans Franz aufgemischt werden im NK.


    Ja aber bei Turnieren sieht man am ehesten die Lasher mit 9 Kyborgs.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt