Tyraniden vs Dark Eldar, Space Mariens, Choas

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte gestern ein Spiel gegen Dark Eldar und wurde komplett vernichtet :cursing:


    Habe folgendes aufgestellt.


    1 Tervigon mit Aufpeitschen, Toxin (hatte gedacht ich krieg die erste Runde)


    1 Tervigon mit Katalyst, Toxin


    1 Alphakrieger, hornschwert und Säurespucker


    4 Tyraniden krieger mit Säurespucker


    3 Zoantrophen


    4 Scharmwachen a2 Gruppen


    6 Absorber


    10 Termaganten


    1 Alphatyrgon + Reg.


    1 Toxo


    10 Symbionten + Symbiarch


    insgesamt 1750 Punkte




    Aufstellung des Gegners, hoffe das ich alles richtig behalten habe


    5 Schattenbarken mit Lanze (eine durfte schocken)


    3 Talos


    10 Mandracks


    20 Hagashin a2 gRuppen (1. Kampfdroge immer zuerst angreifen, 2. + 1 Stärke)


    4 Dark Eldar Krieger a 10 mit spez. Waffen


    und 1 HQ mit Dark Eldar Gefolge




    hatte meine Symbionten als Infiltratoren aufgestellt somit konnte er mich schon in der erste runde mit den Hagashin angreifen (wusste ja leider nicht welche Kampfdrogen erwürfelt werden)


    Das Spiel hat mir auch gezeigt das die Tyranidenkrieger sehr schnell ausgeschaltet werden (Lanzenwaffe)




    Hier meine Frage, was stellt Ihr gegen Dark Eldar auf? Da ich demnächt auch noch nen Spiel gegen Space Marines (Black Templer) und danach gegen Choas habe wollte ich gerne eure Meinung hören was man aufstellen muss und was man lieber zuhause lässt.


    Danke im Voraus für eure Hilfe :2up:

  • Yo also DE sind natürlich ziemlich gut gegen die
    neuen Tyras (vor allem gut im Synapsenwegmachen).


    Der Talos wird normal selten gespielt, aber er ist
    leider auch besonders stark gegen den neuen Käferdex.


    Was ich dir empfehle: Mind. 1 Tervi raus (oder sogar beide
    wenn du damit klarkommst), Krieger raus, 1-2 Zoas raus.


    So jetzt hast du einige Punkte um dir Hormas mit Adrenalin
    zu kaufen; tu das und überschwemme deinen Feind.


    HQ natürlich Parasite in Gargs, aber das ist wieder Geschmackssache...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Obwohl ich keinerlei Praxiserfahrung gegen DE habe (spielt hier in der Umgebung leider keiner), lehne ich mich mal aus dem Fenster und mache aufgrund logischer Überlegungen folgende Vorschläge:


    S8 Lanzen disqualifizieren auf deiner Seite alles was teuer und anfällig für Instant Death ist:
    - Krieger
    - Absorber
    - Zoantrophen (ohnehin weniger sinnig - gegen die DE Fahrzeuge brauchst du sie nicht, DS 3 Schablone ist auch nicht zwingend notwendig.)


    Weiterhin würde ich den Toxotroph entfernen. Der ist in deiner Liste ohnehin nicht legal spielbar, da du mit Zoantrophen und 2x2 Schwarmwachen schon alle 3 Eliteslots belegt hast. Der Toxotroph wäre ein 4. und somit nicht zulässig. Hier kannst du Punkte sparen.


    Weiterhin würde ich dem zweiten Tervigon ebenfalls Katalyst geben. Von Aufpeitschen profitiert in deiner Armee ohnehin hauptsächlich der Beschussteil. Der hat aber glaube ich nicht das Bedürfnis unbedingt zu Rennen. Die Dark Eldar wären ohnehin mit ihren Barken schneller.


    Auch am Symbiarch könntest du eventuell noch Sparen. Aber ok - der ist wohl Geschmackssache. Wenn man die Gelegenheit bekommt, ihn gut zu positionieren und seine Psikräfte durchkommen, ok.


    Von den gesparten Punkten würde ich an deiner Stelle nun Masse aufbauen. Symbionten, ggf. Termaganten. Diese Stabilisieren über den Katalyst vom Tervigon. Lass den Gegner an deinen unwichtigen Einheiten abtropfen und seine Schuss verschwenden. Die S8 Waffen sind an die verschwendet - Nahkämpfer machen dir zwar zu schaffen, aber auch die setzen sich in FnP Ganten ein Stück lang fest und richten weniger Schaden an, während ihre eigenen Verluste deutlich schwerer wiegen. Dann den Rest mit Symbionten nachspülen, wenn möglich.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Danke für eure Vorschläge,



    Grashaboras Danke du hast recht die 4 Elite waren nicht ganz legal. Wollte vorher meine Tyranidnen krieger per Landungsspore kommen lassen hatte mich aber um entschieden:



    Fazit gegen Dark Eldar mehr auf Masse spielen, die Tervigon hatte ich extra mit Toxin ausgestattet damit die Termaganten davon profitieren. Leider hatte der DE Spieler seine Sybarithen mit ner Energiewaffe ausgestattet.



    :D Habt Ihr noch weitere Tips gegen Black Templer und Chaos.



    Danke

  • Als einziger Dark Eldar Spieler unserer illustren Runde kann ich das natürlich nicht aus erster Hand bewerten.. Aber andererseits hab ich dafür grob ne Ahnung was man so als Dark Eldar so alles in Peto hat.


    Die Frage ist zunächst mal was du denn von der Auflistung her wirklich einsetzen willst bzw musst weil du eben nicht unendlich viele Modelle hast.


    Gegen Dark Eldar würde ich grundsätzlich dazu raten möglichst alles was dick ist aber keinen Rettungswurf hat nur dann aufzustellen wenn du es wirklich brauchst oder irgendwie schützen kannst, da die vielen Schattenlanzen und Co dich sonst in Windeseile zerfetzen. Dummerweise bedeutet das bei Tyraniden, dass etwa 3/4 des Codex möglicht nicht einzusetzen. Und da die meisten Einheiten die Schaden machen oder was aushalten sollen genau in die Kategorie fallen muss man sein Konzept grundsätzlich überdenken um eine brauchbare Liste hinzubekommen.


    Wenn ich ne Anti-Liste schreiben sollte würde ich einen Symbiontenspam einschlagen. Keine nennenswerten Nachteile gegen Schattenlanzen und Co und vor allem sehr Nahkampfstark und durch Infiltrator-Sonderregel auch halbwegs mobil und flexibel, so dass man auch mal an die Barken drankommt.
    Wenn du es mit 3 Talons zu tun hast wirst du wohl oder übel etwas härteres einplanen müssen. Symbionten kommen noch gut mit klar, wenn du genügend 6en beim Verwundne würfelst. Dafür brauchst du aber schon eine gewisse Anzahl, sonst wirds einfach nicht reichen. Normalerweise nimmt man ja für sowas ja Monströse Kreaturen, aber die werden mit Sicherheit nicht länger als jeweils eine Runde auf dem Feld bleiben. Und da ich in der Liste auch keine 3 Trygonen sehe fällt auch schonmal die Möglichkeit weg das Risiko einzugehen und alle möglichst gleichzeitig schocken zu lassen um möglichst sicher auch die Talons erledigen zu können. Mit genügend Tervigonen UND Trygonen kann man das probieren, aber so ist das Selbstmord..



    Also von den Modellen die du in der alten Liste drin hast würde ich schonmal sowas als Grundlage nehmen:
    *************** 1 HQ ***************
    Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Neuralfresser
    - - - > 95 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    2 Schwarmwachen
    - - - > 100 Punkte


    2 Schwarmwachen
    - - - > 100 Punkte


    5 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 115 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte


    10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte


    Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve
    - - - > 170 Punkte


    Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve
    - - - > 170 Punkte


    8 Symbionten
    - - - > 112 Punkte



    Insgesamte Punkte Tyraniden : 962


    Wohlgemerkt sollte das jetzt nur das Minimum sein.
    Alphakrieger könne man auch 2x nehmen, jeweils bei den Termaganten drin, welche wiederrum als Schutzschirm vor den Wachen stehen. Wichtig ist hier die Peitsche. Die Nahkämpfer der Dark Eldar haben durchgehend mindestens genauso gute Ini wie du und schlachten dich gnadenlos ab, wenn du sie so einfach zuschlagen lässt.
    Du kannst bei den Wachen zwar versuchen sie hinter Deckung zu stellen, so dass keine Sichtlinie auf sie besteht, aber Dark Eldar sind flott unterwegs und ihr bräuchtet schon sehr viel Gelände damit das funktioniert. Besser gleich mit den Termas arbeiten. Die sind mit Tervigon in Reichweite und Alphakrieger drin auch ganz annehmbar um einen Nahkampf abzufangen. Danach sind sie wohl tot und wenn ud Pech hast der Alpha auch. Aber besser das als deine Wachen sofort hops gehen zu lassen.
    Tervigon mit Toxinkammern und höchstens noch Aufpeitschen. Alles ander ist Verschwendung. Wichtig bei ihm: Niemals in den Nahkampf oder ausserhalb von Deckung kommen lassen! Dark Eldar machen mit ihm kurzen Prozess wenn du sie lässt.
    YMGARLS sind drin um mit etwas Glück ein paar DE-Krieger ohne Barke zu zerhacken, oder noch besser eine Barke. Die kann man gern noch ein bissen aufstocken, vor allem wenn er wirklich alle Kriegeri in Barken parkt. Mit 10 könntest du sogar versuchen eine Barke zu umzingeln, so dass du auch gleich die Krieger im inneren mitkillst. Ist aber ziehmlich knifflich und verdammt teuer. Sie werden auch so schnell genug weg sein. :rolleyes Und bloss nicht an die Mandraques verschwenden! Die YMGARLS sollen den Beschuss mildern, so dass du irgendwie lange genug durchhalten kannst um dich zu wehren und nicht um mit mittelmässigen Nahkämpfern zu spielen!
    Symbionten kannst du eigentlich kaum genug haben. Leider verschlingt mein doofer Ansatz schon 4 Auswahlen, aber andererseits gehe ich nicht davon aus, dass du noch so viele Symbionten zur verfügung hast. Bei ihnen kannst du übrigens ruhig etwas größere Rotten nehmen 10-12, damit auch immer genügend ankommen um ne Barke mitnehmen zu können. Landungssporen finde ich gegen Dark Eldar nicht so sinnvoll die boosten dir einfach weg. Symbiarch musst du schauen. Gegen Succubi etc wär er nicht schlecht, aber andererseits ist er teuer..


    Gegen Dark Eldar würde ich übrigens allgemein eher zu Toxinkammern greifen. Dann kannst du Verwundungen gegen Infanterie wiederholen, da du immer mindestens S3 haben solltest. Das kannst du ausnahmsweise sogar bei den Symbionten machen, selbst wenn du dafür die Zangenkrallen aufgeben müsstest. Dann sind sie allerdings wirklich nurnoch gegen Infanterie zu gebrauchen. :wacko:  
    Aufstocken würde ich die oben Einheiten oben am besten mit mehr Symbionten und Gargoylen im Sturm. Für die Gargoyle solltest du dir überlegen was du als Synapse nehmen kannst. Geflügelte Krieger sind wohl zu fragil und Alpha Trygon ist sehr teuer und auch nicht sooo stabil. Am besten wäre ja der Parasit, fals du den irgendwie darstellen könntest. Schlimmstenfalls nimmst du die YMGARLS raus und nimmst dafür Zoas in ner Landungsspore und schockst diese neben die Gargoyle. Eigentlich sehr suboptimal, weil du die Gargoyle eigentlich wegen der Geschwindigkeit nimmst, aber naja..
    Alternativ zur Tervigon-Termaganten Kombi kannst du auch Hormaganten nehmen. Dann würde ich den Alphakrieger allerdings wohl zu den Schwarmwachen stecken und ggf die Ausrüstung billiger machen, da er eh nicht mehr in den Nahkampf sollte. Die Hormas wachsen halt nicht mehr nach wie die Termas und wenn die versagen sind auch die Wachen hinüber...



    Allgemein sind die Dark Eldar sehr stark in der Offensive, aber sehr fragil. Wenn du den Angriff abfangen kannst hast du gute Chancen, dass sie den Gegenschlag nicht verkraften. :up:







    Gegen Nahkämpfer im Allgemeinen kann man den Listenansatz oben noch verwenden. Die Nahkämpfer durch Ganten abfangen und den Beschuss etc durch eigene Einheiten zerstören.
    Gegen Chaos würds drauf ankommen ob es eien der üblichen Foren/Turnierlisten ist. Wenn ja wirds damit schon recht schwierig. Die lassen dir die Einheiten aus der Deckung spazieren und zerballern sie dir dann mit den Kyborgs. Und da die Wachen eine zu geringe Reichweite haben um das zu verhindern wirst du mit der Liste arge Probleme bekommen. :S
    Also wenns denn auch noch gegen harte Chaoten sein soll dann müsst man nochmal ran. Sonst kannst du gegen Dark Eldar und Templer eigentlich damit bestehen. Also solltest...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gegen DE sind der gute alte Stachelwürger und Neuralfresser ziemlich effektiv. Da allein bis zu 12 Schattenlanzen und zusätzlich 12 Schattenkatapulte in Standart Slots dabei sein können, gibt es immer was, das auf lange und mittlere Reichweite ein lohnendes Ziel darstellt. Schockende Alphatrygonen und Geflügelte Tyranten mit Doppelneural erschießen ebenfalls einen halben Trupp, sind allerdings extrem anfällig für folgenden Kurzstrecken Beschuss (Gargoyle Screen ist zu empfehlen). Horden Von Symbionten und Hormaganten mit Toxin (3 mal Talos ist nicht zu unterschätzen) sollten jedes Problem lösen, solang es davor aus den Transportern geschossen wurde.



    Black Templar sind dankbare Gegner für Tyraniden. Keine 3+ Rettungswurf Termies, keine Scriptoren, die dich ärgern. Meist große Infantrie Mobs und außer Vindicatoren eher wenig Beschuss (einzelne Laka 5er Standarts und Cybots eventuell). Mit 2 Attacken im Angriff kann dir sogar die gute alte Energiefaust nicht den Tag vermiesen. Trygonen mit Verletzungen Ignorieren durch Tervigonen sollten sich gut durcharbeiten. Ein 15-20er Trupp ist allerdings nichts, was man mal eben mit einem einzelnen Trupp zerlegen kann. Brems ihn mit einem Trupp gespawnter Tervi Ganten und greif ihn mit 3-5 deiner Einheiten gleichzeitig an, die kein Rückzug Rüstungswürfe erledigen den Rest (BTs sind im Nahkampf furchtlos).



    Persönlich immer empfehlen kann ich den Todesstern aus Tyrant(2+ Rüster, Alter Wiedersacher, Regeneration, Peitsche & Hornschwert) 3 Wachen (optimalerweise mit Peitschen) und Alpha Krieger (Regeneration, Doppelschwerter und Zangenkrallen) 500-550 Punkte, aber meistens mehr wert.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Stachelwürger und Neuras bringen auch nur was, wenn die Spitzohren fröhlich auf offenem Feld herumhüpfen. Bei mir siehst du das bei maximal zwei Einheiten Kriegern und 4 sitzen in ihrer Barke und bestrafen so einen Vorstoß mit Ableben. Blosse Krieger nur mit Lanzen sind so billig, dass ich mich über so einen Vorstoß sogar fast freuen würde, da alles was sie über starken Beschuss angreift wertvoller ausfallen wird :whistling:


    Termabremse funktioniert wie schon gesagt eigentlich immer ganz gut gegen Nahkämpfer, solange man sie richtig einsetzt. Aber zu glauben mim Trygon einen gut zusammengestellten Trupp mit solcher Leichtigkeit zerlegen zu können halte ich für etwas optimistisch. Auch BT haben gern mal ein paar E-Waffen und ne Faust dabei und wenn du dafür die Akolyten umholzt interessiert das nicht die Bohne. Da wär ich etwas vorsichtig. Ein guter BT-Spieler macht es dir nicht ganz so einfach.
    Auch hier sind das beste Allheilmittel (wenn man überhaupt behaupten will, dass es sowas gibt) Symbionten. Die kommen mit Glück sogar durch nen Cybot und sowohl starke Einzelmodelle als auch Gewaltmobs sind gut kleinzukriegen.
    Sowas wie 3+ Retter find ich belanglos wenn man genügend Hormas, gepumpte Gargs oder Symbionten dabei hat. Der Retter interessiert sowieso nicht solange es nicht gegen Monster, Hornschwerter oder Rüstungsbrechend geht und mit genügend Attacken kommt man auch mit normalen Angriffen durch. Scriptor nervt zwar, aber dafür hat man Todeshetzer, YMGARLS und Co. Dass sie sowas nicht haben interessiert also recht wenig. Da freuen einen schon viel mehr der fehlende Beschuss mit haufenweise Schweren und Spezialwaffen.


    Und den "Todesstern" finde ich erlich gesagt eher... schwach. Wenn schon dann mit Schwarmherrscher und ohne den Alphakrieger um nicht so viele Punkte zu binden. Aber auch so finde ich ihn für einen laufenden Batzen zu teuer. Sturmterminatoren dominieren aus dem selben Grund auch keine Spiele mehr. Sowas umgeht man einfach gern und verweigert dem ganzen seine Punkte rauszuholen. Und wenn das blosse Zurückweichen die Punkte wert sein soll, dann kann der Gegner nicht so hart sein, dass es nicht auch ohne klappen würde.
    Viel zu durchschaubar und keinsfalls unantastbar. Je nach Armee in 3 Runden weg und hat dann mindestens ein viertel deiner Punkte verschluckt :8o:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn ich mit einem 100 Punkte Krieger Trupp 4 mal auf die 2 Trupps schießen darf werden sie schon ihre Punkte reinholen. Die 10er Standarts mit 4 Lanzen sind extrem billig, aber auch extrem effektiv weshalb sie immer dabei sind.



    Der Todesstern mit normalem Tyrant frisst sich durch alles sobald er in den Nahkampf kommt. Inklusive anderen Todesstern mit Schwarmherrscher (frag mal Khorny :D ). Ohne den Alpha geht es nicht, er bringt extra anti Panzer potential, eine Regenerierende Wundgruppe und die extrem wichtigen Doppelschwerter mit.


    Da ewiger Krieger wieder seltener wird, machen sich die Hornschwerter im Trupp zusammen mit Gegnern auf Ini 1 ziemlich schnell bemerkbar.


    Nebenbei hat man etwa eine 30 Zoll große Blase, die man damit absicheren kann, wenns um Missionsziele geht lohnt er sich eigentlich immer. Sollte er 3 Runden allen Beschuss absorbieren hat er seinen Job auch erledigt....Todesstern tot, Rest der Armee unversehrt in Nahkampfreichweite.



    Was ich meinte, ist das BT keine 3+ Retter Termies haben, weshalb man sich darum eben keine Sorgen machen muss.



    Die übliche 24 Schattenlanzen DE Armee nervt ziemlich, mit den 3 mal Talos hatte er ehrlich gesagt noch ziemlich Glück.


    Tyrannofexe erledigen hier trotz Nachtfeld ihren Job indem sie Wyvren zerschießen, außerdem ist man gegen DE mal in der Lage selbst außer Reichweite aufstellen zu können, da man mit 12 Zoll mehr Reichweite und 6 Zoll Bewegung ganz gut auf Abstand bleiben kann.


    Gut funktioniert hat auch ein 3er Trupp Liktoren (ist wohl so ziemlich das einzige Mal, dass die Jungs seit dem neuen Dex was gerissen haben), beim auftauchen eine Wyvren mit Fanghaken geschreddert natürlich in Deckung aufgetaucht, und in der Runde danach 2 Krieger Trupps zerlegt, die auf Trygonen statt Liktoren mit 3+ Deckungswurf geschossen hatten.



    naja ich verzettel mich wieder bei speziellen Einheiten, die kein Mensch außer mir überhaupt noch einsetzt und drum auch nichts davon hören will :down:

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010


  • naja ich verzettel mich wieder bei speziellen Einheiten, die kein Mensch außer mir überhaupt noch einsetzt und drum auch nichts davon hören will :down:


    Das würde ich so definitiv nicht sagen. Ich bin ein großer Fan davon, mir Dinge abseits des Einheitsbreis anzuhören. Manchmal kriegt man da sehr nützliche Dinge aufgezeigt.
    Immerhin gibt es ja auch Spielgruppen, deren Zusammensetzung so exotisch ist, dass man auch Dinge mit großem Erfolg stellen kann, von denen es immer heisst, dass es im Turnierumfeld der große schweizer Käse ist.


    Von daher - nicht persönlich nehmen, wenn exotische Dinge kritisiert werden. Ich weiss - wenn ich bei mir mit Tyrannofexen und Liktoren auflaufen würde, hätte ich am Ende des Tages nen sehr langen Gesichtsausdruck. Aber anderswo mag das funktionieren.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Ja ich muss sagen gerade der Tyrannofex war bei mir zum Codexstart
    gaaanz weit hinten in der Beliebtheitsskala. Nach einigen Testspielen
    hat er sich jedoch so hervorgetan (etlich Panzer/Läufer abgeschossen/lahm-
    gelegt), dass ich ihn jetzt in meiner aktuellen 1,5K-Liste als festen Gast dabeihabe.


    Soll heissen: Wenn du eine Idee hast, probiere sie erstmal an verschiedenen
    Gegnern aus und mache dir ein eigenes Bild. Im aktuellen Tyradex kann jede
    Einheit sinnvoll eingesetzt werden, keine jedoch gegen alles und jeden gleichgut.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Der Tyrannofex ist definitiv kein Außenseiter. Komisch dass ihr das überhaupt so seht^^. Er ist das einzige Modell, dass zuverlässig, naja fast jedenfalls, auf lange Reichweite JEDE Art von Panzerung knackt. Die Einzige Auswahl, die einer Vendetta oder einem Leman Russ ab Runde 1 so einheißen kann wie der alte Arifex, wenn auch für 100 Punkte mehr, hat das teil doch einen Lebenspunkt mehr, ist besser im Nahkampf, bringt anti Infantrie Sekundärbewaffnung mit und kann Volltreffer an Fahrzeugen verursachen. Der Tyranno ist teuer aber alles andere als eine Codexleiche. Ich hab noch keinen gebaut, und mag meine Trygonen einfach lieber, aber den Nutzen kann man auf den ersten Blick sehen.


    GW hat uns einen eigenen Armeelisteneintrag für die Art Modell gegeben, die man früher teilweise 3 Mal dabei hatte. Teurer aber nichtsdestotrotz unersetzlich als Option. Wenn er in Deckung das ganze Spiel über schießt, holt er seine Punkte warscheinlich sogar oft wieder rein.



    Liktoren sind wieder ein anderes Thema, man braucht entweder viel Ablenkung damit sie ignoriert werden, oder eine Position für Rundum 3+ Deckungswurf mit gleichzeitiger Bedrohung für Panzer/schwere Waffentrupps, außerdem haben sie als einziges Modell, das auch wirklich davon profitiert Fragmentgranaten. Sollten noch Reserven nach dem Liktor Trupp erscheinen verstärkt sich das Bedrohungspotential noch. Trotzdem muss man fast seine gesamte Liste darauf auslegen die Liktoren zu decken sonst knallt man sie halt ab^^

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Mh.. Den Tyrannofex sehe ich da schon deutlich zwiespältiger als du, Crepcrep.
    Genau die 100 Punkte mehr sind das, was dem Ding einfach den Nacken bricht. Die Kapselkanone hat an sich ein gutes Profil - aber er trifft schlecht. Dazu kommen noch die Effekte von Deckung.
    Den zusätzlichen Lebenspunkt hab ich an meinen Arifexen noch nie gebraucht. 5 haben immer dicke gereicht - dazu gabs Deckung. Nahkampfpotential war mir auch nicht wichtig. Ich habe stark spezialisiert.
    Diese Optionen bezahle ich beim Tyrannofex alle mit - ohne die Wahl zu haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne sie in einem einzigen Spiel jemals alle auch zu brauchen.


    Codexleiche ist allerdings wirklich ein hartes Wort. Sagen wir: eierlegende Wollmilchsau für entsprechenden Preis. Wer in seiner Liste ein Schweizer Armeemesser möchte, das auf jede Situation irgendwie reagieren kann, der ist damit gut bedient. Aber die beste Antwort für jedes Szenario hat der Tyrannofex eher selten. 'Unersetzlich' finde ich das persönlcih allerdings keinesfalls. Gäbe es stattdessen eine günstigere Beschussoption im Codex (bspweise eine Kapselkanone am normalen Fex, die alle Waffenslots belegt mal als idealistisches Beispiel), so würde ich diese vorziehen. Gibt es aber nicht, also leben wir mit dem guten Tyrannofex.


    Liktoren würde ich auch sehr gerne einsetzen - ich finde die vom Prinzip her eine ganz tolle Einheit. Aber leider habe ich bisher kein Szenario gesehen, wo die Jungs an einem vitalen Punkt des Schlachtfelds nach dem Schocken überlebt hätten. An Randgebieten gings immer - aber dafür wären sie mir wieder zu teuer.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Zitat

    Diese Optionen bezahle ich beim Tyrannofex alle mit - ohne die Wahl zu haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne sie in einem einzigen Spiel jemals alle auch zu brauchen.


    Genau das ist es was mich bei fast der Hälfte der Einheiten im Codex unglaublcih ärgert. Einheiten wie der Carnifex, Schwarmtyrant, Tyranofex und viele andere sind unnötig teuer weil sie vollkommen unnütze Aufwertungen bekommen, welche sie nur unbazahlbar und damit viel schlechter machen. Viele Einheiten sind nicht deshalb so beliebt und gut, weil sie wirklich so supertoll, sondern einfach nur weil sie bezahlbar für dne Nutzen sind.


    Sicherlich kann man auch mim Tyranofex viel reissen. Aber erlich gesagt ist er mir zu unflexibel, teuer und passt mir einfach nicht in die Listen. Wenn man nicht grad viele Biozidkanonen bzw Würger einplant und auch keien Biovoren dabei hat ist er der einzige mit hoher Reichweite und ist doch zu anfällig um allein gelassen zu werden. Das reisst mir die Liste auseinander und deshalb kann ich nix mit ihm anfangen.


    Liktore werd ich beim nächsten Spiel auch einsetzen. Allerdings auch nur, weils ne Themenliste ist und ich ansonsten nur Symbionten (udn die nervige Pflicht-HQ die wohl der Alphakrieger einnehmen wird) mitnehme. Für den allgemeinen Gebrauch sind sie mir einfach zu unzuverlässig für den Preis. Sicher KÖNNEN sie was reissen, aber da nehm ich lieber gleich den Todeshetzer der zumidnest FAST das ist was ein Liktor sein sollte, oder eben YMGARLs. Und zum blossen nerven nehm ich lieber Gargoyle.
    Auch sie haben irgendwie keine richtige Berechtigung. Spielbar ja, aber sinnvoll nein.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23