XV9 "Hazard" Diskussion

  • Hiho,
    da in der Einheitenwoche leider nicht über Forgeworld Modelle geschrieben wird und eigentlich eine Diskussion immer etwas mehr an Meinungen und Überlegungen preisbietet, will ich mal eure Meinung zum XV9 hören. Wenn man so durch die Unweiten des Webs surft komme ich immer wieder zu der Meinung, dass der XV9 ziemlich beliebt ist.
    Nun gut, ich habe jetzt endlich mal das IA Apo II zum reinschauen und bin bisher gar nicht so überzeugt.


    Zum einen muß ich jetzt ertmal überlegen, was die englischen Sachen im deutschen wären und jetzt zähle ich erstmal auf, was hier Masse ist:
    XV8 Profil mit +1 Widerstand
    Vectorschubdüsen (Allg. Sonderregel "Zurückfallen"?)
    MZE
    Pflicht auf weiteres Unterstützungssystem, jedoch nicht aus dem Codex und auch nicht zu deren Preisen, sondern aus einer separaten Liste
    Als ob sie mit einem Dolche ausgestattet wären, dürfen sie sich IMMER sammeln
    Das ganze für 75P


    Darüber hinaus folgende Waffen:
    sync Pulskanonen
    Melter mit S6 und W3 Schuß
    Sturmkanone mit 18" und S4
    und eine S5 5" Schablone mit DS6 aber keine Deckung


    Als Unterstützungssystem gibt es günstig das Nachtsichtgerät, den obligatorischen Drohnencontroller, welcher aber unüblich 10P kostet und die Drohnen bleiben im Nahkampf zurück, wenn die XV9 "Zurückfallen", den Schildgenerator und ein "target lock" was mir gerade gar nichts sagt.


    Sie sind eine 1-3 Mann Auswahl und wären im normalen Spiel eine Sturmauswahl.


    Meine Überlegung ist nun erstmal folgende:
    Was für ein Aufgabengebiet haben die Jungs?
    Bei den Waffen mit durchweg nur kurzer Reichweite und vielen "schwachen Schüssen" kann man mit dne Jungs ausschließlich nur Infanterie angehen.
    Dabei sind die Pulskanonen imho die schlechteste Waffenauswahl, da man viel einfacher und günstiger im Codex an BF3 S5 Schüsse kommt.
    Die kurze Reichweite führt zu dem Problem, das die Jungs "nahkampfgefährdet" sind. OK mit W5 und der Zurückfallen Regel machen sie sich dort recht gut. Man kann sogar überlegen, ob man den Angriff selbst einleitet und so selbst noch eine weitere S5 Attacke mit einbringt jedoch würde das dann Drohnen ad absurdum führen. Ohne Drohnen sind die Jungs auch recht anfällig gegen Beschuß und das 4er Feld kostet gleich wieder 25P.


    Also ich denke, sie sind ganz nett, aber zu teuer und man braucht sie eigentlich nicht.
    Wie seht ihr das?

  • Das Target Lock ist ein System, das auf S. 28 im Codex erklärt wird, steht direkt unter dem Bild. (Habe nur den englischen Codex hier, daher kA, wie das auf deutsch heißt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • €: Multiple Zielerfassung, natürlich


    Asche auf mein dämliches Haupt

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    by Skavengarf


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  • Daran hab ich gar nicht gedacht, dass ist ja Pflicht um die beiden Waffensysteme überhaupt sinnvoll einzusetzen.
    Da die Shas'Vres keine kybernetischen Systeme erhalten können UND es keinen Teamführer gibt, wirft das ne ganze Menge sinnvolle Kombinationen über den Haufen.

  • target lock = mze


    das fls für krisis heißt auf englisch "multi-tracker" und ist im hazard standardmäßig bereits verbaut.


    zum einsatzgebiet:
    mit PKs und drohnen sind die jungs gut geeignet infantrie zu dezimieren. anders als geister haben sie nen ordentlichen widerstand + 1LP und mit ihren sonderregeln (defensiv granaten+zurückfallen)+drohnen haben sie auch ne chance, einen NK zu überstehen, sich zurückzuziehen und in der eigenen runde den rest-gegner endgültig zu zerballern. ein 3er team sind immerhin 18 schuß synchronisiert (!).....
    ich betrachte sie ein wenig als ausgleich für fehlende schablonenwaffen.


    alle anderen (neuen) waffenoptionen halte ich persönlich für eher wenig nützlich.
    was man überlegen kann, ist eine pk mit ner phased ion gun (S4 AP 4, Rending Assault 4, 18" +10Pkt) zu kombinieren, was dann aber langsam echt in die punkte geht. und die ion gun is net synchro.
    aber die hazards sind mMn sowieso eher was für größere spiele (~2k), wenn allle elite slots mit krisis voll sind und man noch ein wenig bewegliche firepower mehr haben möchte.

  • Ich finde die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Wir haben einen Krisis mit W5, zurückfallen und Dolch. Das ist ja alles ganz nett, aber man muss es bezahlen, auch wenn man es nicht braucht. Ein einzelnes Modell mit 2 (?) LP für 80 Punkte ist etwas heftig. Mir würde es genügen, wenn man die Waffenoptionen an normalen Krisis montieren könnte. Diesen ganzen Survival-Quatsch braucht man auf einer fairen Platte nicht.

  • in welche richtung hättest du sie denn gerne?
    und was hat der "survival-quatsch" mit (un)fairen platten zu tun?


    ich sehe ihn mehr als möglichkeit, die einheit offensiver zu spielen. 18" sind ja nicht die welt, was NK sicherheit angeht....
    von der konzeption, sieht es ein wenig aus, als ob sie als blocker die "opfer-kroot" ablösen sollen.


    270 punkte für ein xv9 team sind viel holz, aber auf 2k könnten sie sich rechnen, wenn einem die elite und u-slots ausgehen.


    auf der anderen seite wäre es natürlich auch schön gewesen, wenn GW/FW stattdessen die vespiden etwas einsatztauglicher gemacht hätten.

  • in welche richtung hättest du sie denn gerne?
    und was hat der "survival-quatsch" mit (un)fairen platten zu tun?


    Es würde mir genügen, wenn die fest eingebauten Optionen frei zugekauft werden könnten. So könnte man Dinge, die für die eigene Spielweise übeflüssig sind weglassen. Wieviele Commander wurden denn bisher mit Schubumkehrdüsen gespielt? Würde es dich freuen, wenn der Commander der nächsten Generation schon fest "Zurückfallen" eingebaut hätte und du dies automatisch mitbezahlen müsstest?
    Ich spiele primär RakKrisis. Die brauchen keine Dolche, erhöhten Widerstand oder Zurückfallen. Ich spiele aber auch einen Commander mit Grantwerrfer und Ionenblaster. Der hat auch nur 18" Reichweite und muss, wie du sagst, aggressiver gespielt werden. Aber auch der kommt ohne die Aufrüstungen aus.
    Und mit fairen Platten meine ich Geländestücke, die Krisis die Möglichkeit geben sich zu verstecken und Hit&Run anzuwenden. Ein paar BLOS-Geländestücke sind nicht zuviel verlangt. So kann man Krisis vor Beschuss schützen, bis sie ihre Aufgabe erledigt haben. Da braucht man keinen W5 oder einen Dolch.
    Für normale Krisis wäre die 5"-Schablonenwaffe interessant. So könnte man Massearmeen den Zahn ziehen und muss den USlot nicht mit MB-Haien zuparken.

  • Ich spiele aber auch einen Commander mit Grantwerrfer und Ionenblaster. Der hat auch nur 18" Reichweite und muss, wie du sagst, aggressiver gespielt werden. Aber auch der kommt ohne die Aufrüstungen aus.

    Zumal man ja noch anmerken muß, das wenn ein billigeres Modell im Nahkampf landet (und man davon ausgeht, dass dieses darin stirbt) der Verlust weniger wehtut.


    Übrigens ich habe auch schon 2000P Listen gespielt und bin mit meinen Haien, Kolossen und 9 Fireknife schon eng dabei. Also ich wüßte echt nicht, wo man da Luft für die Jungs machen könnte und die Krisis sind bei meiner Spielweise Pflicht. Ich finde die Jungs interessant aber zu teuer. Wäre wie Endymion schon gesagt hat, die Extras optional und man würde die Jungs billiger bekommen und deutlich variabler, wie die normalen Krisis, dann könnte man als MassInfanterieKiller mal über die Alternative zu den normalen Krisis nachdenken.


    Ich versteh auch Flufftechnisch nicht, warum das 'Vre's sind.

  • 'Vres sind das, weil sie laut IA:A2 nur erfahrenen Anzugpiloten zutrauen im "Close Support" ,der ja nicht die Spielwiese der Tau ist, zu überleben.


    Im Übrigen sind die XV9 für FW Modelle nicht so schlecht. Imho ein Ausblick auf das was in Zukunft so geplant und gerade spiettechnisch "gefieldtested" wird. Sie heißen "Close Support" und ich denke, dass sollte man bei ihrer Verwendung nicht vergessen. Diese Jungs sind nicht in der Lage alleine den Ausschlag zu geben. Ich würd deswegen auch nicht 3er Trupps sondern immer nur Einzelne mit Drohen einsetzen, weil sie sonst zu viel kosten und zu wenig bringen. Bis auf die Pulskanonen haben sie auch die Auswahl auf "weder Fisch noch Fleisch" Waffen. Ich bevorzuge also die PK. Der Rest ist mir irgendwie zu spezialisiert und "unberechenbar".


    Für etwas über 100 Punkte bekommt man jedoch ein "Anzug-Rundum-Sorglos-Paket" mit Drohnen dessen Vorteil schon allein darin besteht, eine für den Gegner unberechenbare Einheit zu haben. Wenn man den XV9 auf Werte reduziert, ist er nicht so der Bringer und passt nicht ins Konzept. Wenn man ihn jedoch auf dem Feld einsetzt, hat er durchaus Vorteile, die sich zwar nicht auf Werte aber auf das Gegnerverhalten beziehen. Er kann wirklich erstmal ein wenig Feuer binden und von anderen wertvolleren Einheiten ablenken. Denn es ist zwar schön seine Krisis im Gelände zu verstecken, andererseits sollte man dem Gegner auch ein wenig Zielauswahl bieten. Und gerade durch den W5 kann man so einige fiese "Autokill" Waffen wie Melter und Raketen überstehen. Er ist "Close Support" und so sollte er auch verstanden und gespielt werden.

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  • ich versuche schon seit einer weile den sinn dieser einheit zu ergründen, finde es ist ein sehr teuerer und schlechter XV25 ersatz im sturm, sonst sehe ich da keinen vorteil
    oder zumindest habe ich ihn noch nicht gesehen

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Hab sie noch nie getestet aber:


    Vorteil:
    1. Sau geile Modelle
    2. W5 macht sie extrem Wiederstandsfähig
    3. Waffenoptionen finde ich gelungen (außer u.U. die Pukas)
    4. Die Hazards erlauben es einem eine reine Kampfanzugliste zu spielen


    Nachteil:
    1. sehr teuer
    2. gegen Nahkampfspezialisten sind sie auch mehr oder weniger Matsch (im Vergleich zur Reichweite)
    3. Damit sie spielbar werden, muss man ihnen locker nochmal 30 Punkte an Ausrüstung verpassen


    Da ich kein Apo Spieler bin und es auch nie spielen werde warte ich bis sie in den neuen Dex eingebaut werden. Insgesamt glaube ich , dass sie sehr gut ins Tau Konzept passen. Solch ein 300 Punkte Trupp ist extrem schwer auszulöschen. Selbst im NK, da sie durch w5 sogar Energiefäuste überleben!
    Richtig eingesetzt können die Jungs glaube ich derbstens rocken. Man stelle sich eine Schockliste vor (wie hier im Forum schon öfters angedeutet, mit nem Com und Peilmarker, dazu billige Trupps aus der Reserve bis die Anzüge auf die 3+ kommen). Und das Zurückfallen ist stark, da man selbst Fäuste auf die Jungs herabregnen lassen kann...sich eine Drohne aufhebt, abhaut und dann wieder schießt!
    In Kombination mit anderen Krisis auf der Halbdistanz und Feuerkriegern, glaube ich, dass man auf 1850 Punkten mit einem Trupp Koloss in der U-Sektion auskommen kann, wenn man die Jungs am Start hat. Dazu einen Krisissturm (und hoffentlich endlich Späher ohne Rochen)und man hat eine Liste, die zwar nicht mit einer hohen Anzahl an Modellen glänzen kann, dafür aber extrem wiederstandsfähig und qualitativ hochwertigen Beschuss besitzt.
    Außerdem darf man die Entwicklung des Metagames nicht vernachlässigen. Mit den Tyras und BAs gibt es 2 schnelle Armeen im Universum, welche meist immer auf einen zurushen (wer tut das nicht gegen Tau?). Vor allem Schockarmeen können für Tau immer unangenehm werden. Und meines Erachtens bieten die Hazards einen soliden Blocker mit ordentlich Feuerkraft um für genügend Ablenkung zu sorgen, dass die Hauptstreitkraft lange frei agieren kann!
    My 2 Cents!

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Der Vorteil gegenüber den XV25 ist, dass sich der nicht so verstecken muß. Ich habe ihn bereits eingesetzt und bin mit seiner Leistung immer zufrieden gewesen. Er ist kein Übermodell aber auch kein Punktegrab und kann auch mal in die Bresche springen, wenn es häßlich wird. Ich würde jedoch nicht unbedingt 3er Trupps einsetzen, da dies zuviel Punkte kostet und zu wenig Schadensoutput bringt.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • wenn du gegen dosen ran mußt, wirste aber kaum um 3er teams herumkommen. denke weniger hat zu wenig power, um ausreichend verluste zu erreichen.

  • es sind nunmal apo- modelle und mit dem profil hervorragend geeignet ganten in riesigen scharen zu dezimieren. und mit defensivgranaten, drohnen w5 usw.
    überleben sie sogar den nahkampf. und da stimmt das verhältnis wieder. 32 ganten vs. 3 anzüge.


    die waffenoptionen finde ich vor allem auch gegen läufer aller art gut, da ich mich oft ärgere tatsächlich meinen melter vershwenden zu müssen für panzerung 11 oder 10.


    und die ds4 waffe bring dann auch mal was gegen eldar und renegaten sowie imp-trupen.


    nachteil: es sind nunmal schocktruppen für grosse schlachtfelder und spezialisierte truppen die in normalen spielen nciht lohnen, denn wie der von mir so sehr gehasste satz doch heisst: sie holen ihre punkte nicht raus

  • Zitat

    Für gut 300P bekomme ich aber schon ein Deathrain UND 3 Geister, klar sind 2 Elite Slots, aber die machen deutlich mehr AUA.

    und da liegt das problem - wer spielt mit geistern, wenn er den e-slot für krisis braucht?
    geister sind dank w3 oftmals leider schneller von der platte, als man denkt.


    und mehr aua machen die auch net. je nach gegner sogar weniger.

  • Für gut 300P bekomme ich aber schon ein Deathrain UND 3 Geister, klar sind 2 Elite Slots, aber die machen deutlich mehr AUA.

    "Quod errat demunstrandum!"


    Dass Deathrain mit die (vllt. sogar absolut) effektivste Variante der Krisis ist will ich nicht bestreiten.
    Jedoch liegt der Vorteil der Kampfanzüge der Tau klar in ihrer reichhaltigen Waffenauswahl.
    Und mit den Hazard werden einfach Anzüge mit höherem Zerstörungspotential (allein schon auf dem Papier) und höher Wiederstandskraft hinzugefügt. Klar müssen die Jungs nahe an ihre Opfer...natürlich sind sie teuer. Aber ob sie von ihrer Effektivität Deathrains und 3 Geistern unterlegen sind, wage ich zu bezweifeln. Wie häufig bei den Einheiten der Tau sind diese Anzüge viel zu speziell in ihrem Einsatzgebiet, als dass man sie lapidar mit anderen Einheiten vergleichen kann. Deathrains sind gut gegen Monströse, und leichte Fahrzeuge. Die Hazards können je nach Bewaffnung es mit jedem Gegner aufnehmen. Daher würde ich persönlich mit der "Phased Ion Gun" liebäugeln...mittlere Reichweite, Rüstungsbrechend und hohe Schusszahl (sofern ich richtig informiert bin) machen sie nahezu zu Allroundern außer gegen Fahrzeuge.
    Diese Aussage mache ich natürlich unter vorbehalt, da ich sie ja noch nie gespielt habe :rolleyes !

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Aber ob sie von ihrer Effektivität Deathrains und 3 Geistern unterlegen sind, wage ich zu bezweifeln. Wie häufig bei den Einheiten der Tau sind diese Anzüge viel zu speziell in ihrem Einsatzgebiet, als dass man sie lapidar mit anderen Einheiten vergleichen kann.


    Die XV9 jetzt, oder?


    Die Hazards können je nach Bewaffnung es mit jedem Gegner aufnehmen. (...) (sofern ich richtig informiert bin) machen sie nahezu zu Allroundern außer gegen Fahrzeuge.


    Ahhh! Ein Paradoxon :p oder doch ein Rätsel ?( oder doch meine Blödheit :ohman:

  • ittlere Reichweite, Rüstungsbrechend und hohe Schusszahl (sofern ich richtig informiert bin) machen sie nahezu zu Allroundern außer gegen Fahrzeuge.


    Der Cascadefusionsblaster hat zwar Stärke 6, aber dafür Melter. Daher können die XV-9 durchaus auch gut gegen Fahrzeuge vor gehen.


    Insgesamt bin ich von dem XV-9 angetan, auch wenn ich nur die PK-Variante getestet habe. Einzige was mich wirklich stört, sind die hohen Puntkekosten. Ich möchte die mal in nächster Zeit gegen orks testen, aber da brauche ich erst mal nochd s O.K. meines Gegners.