Tipps für SM armee

  • hi, ein Freund von mir hat neulich mit 40k und mit SM's angefangen. ich kenn mich aber leider mit denen net aus und kann ihm daher nicht zum aufbau helfen. Deshalb frag ich einfach mal euch.
    Er hat bis jetzt:
    2 Captains
    2 Cybots
    3 Taktische Trupps
    2 5 Mann Termi trupps
    1 Pretator ( Nur Lakas)
    1 Devastor Trupp (2 Lakas, 2 Plasmakanonen)


    was würdet ihr im empfehlen zur erweiterung? wie könnte er diese Trupps am sinnvolsten aufrüsten?
    er spielt meistens gegen mich(imps), Necrons, Taue.



    p.s. wir spielen oft mit ruinen gelände und mit Komando posten.

  • Würd ich ev ins SM F&A posten...


    aber bei dem was er hat ist jetzt wichtig das mobilität reinkommt, dh Landugskapseln, Rhinos oder Razorbacks

  • [threadmoved][/threadmoved]


    Du gar nicht, aber dafür ich :D


    Notfalls einfach unter dem Anfangspost auf Melden klicken und die lieben Mods um Hilfe bitte ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • OK, mal ein bisschen zum Thema... ;)


    Gegen Panzer hat er eigentlich schon was - die Black Reach Cybots haben ja Multimelter, der Predator hat Laserkanonen und der Devastortrupp ist auch einigermaßen Anti-Panzer-fähig.


    Ich würde an dieser Stelle auf Transporter setzen, die fehlen ja völlig. Landungskapseln vielleicht. So können ein-zwei Multimelter-Cybots bequem hinter den Panzern runterkommen und ihren Job tun.
    Dann Rhinos für die taktischen Trupps, vorzugsweise kauft er den Razorback-Bausatz, so dass er damit dann ggf. noch einen zusätzlichen Panzerjäger aufstellen kann, indem er einen Razorback mit sync. Laserkanone aufstellt.
    Land Raider für die Termis könnte man sich auch überlegen.


    Weiter könnte man dann vielleicht ein geeignetes HQ aussuchen, um die Captains zu ersetzen.

  • Meine Meinung. Gerade beim HQ kann man ansetzen, Captains sind die denkbar schlechteste Wahl.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • alles kla, danke.
    Ich werd mit ihm den codex morgen mal durchgehen und nach passenden Transportern + Hq suchen.
    hättet ihr iregdwelche ideen welche HQ's wir uns mal genauer ansehen könnten, d.h. HQ´s die in frage kommen würden?
    Were es auch denkbar ein cybot mit Havy Flamern auszurüsten und diesen hinter infanterietrupps zu schocken. dann gegebenenfalls in den nk gehen?
    evtl. ganz sinnvoll gegen imps. weiß aber nicht ob er da die punkte reinholt.

  • Er brauch noch 3x Razorback (sind ja wahlweise auch als Rhinos spielbar) + 2 Drop Pods + 1-2 Landraider.


    Alternativ dazu 5x Drop Pod und Termis schocken lassen.


    Dann wie gesagt eine weitere sinnvolle HQ z.B, Scriptor.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Kommt drauf an wie er seine Marines spielen will, würde zu BCM raten, Shrike, Vulkan usw. da muss man natürlich seine Taktik drauf einstimmen.
    Aber auch Scriptoren sind immer gut und gegen manche Gegner Gold wert.


    Droppods und Razorbacks müssen rein, wieder je nachdem was er besser findet oder ne nette Mischung.


    Nen Cybot innem Droppod schocken lassen um Infanterie zu killen... wenn dann mit MM ins Heck von gefährlichen Panzern und gut würfeln, damit kannste die punkte reinholen, aber um nen Imptrupp auseinander zureißen, da holste nichts rein...

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

  • Kommt drauf an wie er seine Marines spielen will, würde zu BCM raten, Shrike, Vulkan usw. da muss man natürlich seine Taktik drauf einstimmen.
    Aber auch Scriptoren sind immer gut und gegen manche Gegner Gold wert.


    Droppods und Razorbacks müssen rein, wieder je nachdem was er besser findet oder ne nette Mischung.


    Nen Cybot innem Droppod schocken lassen um Infanterie zu killen... wenn dann mit MM ins Heck von gefährlichen Panzern und gut würfeln, damit kannste die punkte reinholen, aber um nen Imptrupp auseinander zureißen, da holste nichts rein...

    bei den ersten zwei tips kann ich nur zustimmen, beim dritten allerdings nicht!
    ironclad mit schwerem flamer und melter ist sozusagen die klassische kombination, und ich geb auch dem normalen multimelter-cybot gerne nen schweren flamer... dann ist er sehr variabel und scheucht den gegner aus der deckung - gibt genug einheiten mit rw4 oder schlechter, wie z.b. panzaboys, bei denen sich das wirklich lohnt. kann shconmal passieren, dass du wenn du perfekt landest du einen guten teil eines in deckung stehenden orkmobs killst (wenn auch kein 30er-mob) und der rest läuft/wird in der nächsten runde im nk aufgewischt! ähnliches läuft bei tau, diversen impauswahlen, sm-scouts, eldar, nids...
    langer rede kurzer sinn: schwerer flamer am bot macht durchaus sinn! das macht den bot variabel, und wenn es keine panzer gibt, bei denen sinnvoll geschockt werden kann, kann er dem gegner an anderer stelle heftig weh tun. panzer mit melter grillen bleibt aber meist erste wahl, wenn sinnvoll möglich.