Ork Neuling

  • Moin moin,
    ich ahbe von nem Kumpel ein paar Orks bekommen und habe nun beschlossen, eine Orkarmee aufzubauen.
    ich habe 4 alte Metalbosse und 26 Orkboyz ( 4 mit Wummen 9 mit diesem Metalbomben, Rest mit Spaltaz)
    Ich dachte mir, dass ich doch am besten die BR Box kaufe, da man damit doch einiges an geld spaaren kann.
    Nun zu meinen Fragen:
    1.Lohnt sich die BR Box?
    2.Habe gehört, dass die Modelle in BR schon teilweise zusammengebaut sind. Stimmt das? Wenn ja wieweit lassen sich die Modelle noch Umbauen?


    Vielen Dank im Vorraus
    MfG Werix

  • Erstmal willkommen!


    Also die BR-Box ist ein wunderbarer GRundstock für Masse an Boyz.
    Diese sind nicht wie die aus der "normalen" Box in Einzelteilen, sondern sind "Quick-Fit" ... also Steckmodelle.
    Man muss nur den Kopf und einen Arm anstecken (kleben ist aber ratsam) und fertig ... ach ja ,... aufs Base muss er ja noch ^^


    Vorteil: Ganz easy gebaut
    Nachtel: fast immer die gleiche Pose
    Man bekommt dann auch noch nen schön großen Whaaaghboss (der BR Whaaaghboss ist wie ich finde schönder als die Zinn Whaaaghbosse und hat ne richtig fette Krallä)
    die paar Bosse sind gut für Umbauten
    und wenn man Kopta gerne spielt sind die BR Kopta super ... und so nicht zu bekommen ;)


    Also ich finde die Box rentiert.


    Du hast einen Grundstock (die Metallbomben-Boyz brauchst du leider nicht ... Stikkbombaz gibzt nichtmehr und sind leider auch nichtsmehr wert im neuen Kodex finde ich) aber die Fetten Wummen sind Super (auch wenn in der BR-Box welche sind ... die sind aber langweilig und hässlich finde ich)


    Hoffentlich konnte ich helfen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • hiho
    Jo da kann ich nur zustimmen,die BR-box is schon richtig gut mit Orkze gestopft!!
    Du bekommst ne nette basis aus boyz,die bosse sind immer gut und der Waaaghboss is einfach Bombä!! :2up:
    Ich hole mir nächsten monat die box zum zweitenmal,da ich plane Da Bosse und den Waaaghboss umzubauen^^
    Wünsche die viel erfolg beim sammeln un zocke`n :D

  • weitergehend solltest du aber im Auge haben was du mit deinen Orks machen willst:
    Latscher
    Heizer
    oder
    Dakka


    oder halt gemischt.


    denn ausser den Koptern ist nur Masse an Boyz drin, was wirklich nötig ist.
    JA, man kann sogar ohne Whaaaghboss spielen ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • herzlich willkommen erstmal bei da orkzä
    wie sebi schon gesagt hat ist die BR box ein super anfang
    ich würde nach der BR box die streitmacht holen.
    warum??
    1. da du dann schon 20 orks hast bekommst du in der streitmacht nochmal 20.
    die kannste so zusammenbauen wie du willst. und die haben verschiedene posen
    2. du bekommst noch 3 waaaghbikaz die du wie ich finde super zu bossbikaz umbauen kannst.
    3. zum schluss noch den pikk-up der 12 boyz transportieren kann.
    z.b kannste aus der BR box und der streitmacht einen 30 trupp latscha boyz und einen trupp boyz im pikkup bauen

  • alternativ gibt es auch noch dies riesenbox wo noch Plünderaz mit dabei sind und noch viel mehr Biker.
    Biker sind nur leider so ein "hui-Pfui" für viele.
    Manche finden sie gut ... der Rest kann damit nichts anfangen ^^
    deshalb ist die Streitmachtbox diskutierbar.
    Die Preisersparnis ist trotzdem sehr gut

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 2 Black Reach Boxen für 2 Personen find ich grundsätzlich ziemlich gut, dann sind beide mit Abweichungswürfeln, Schablonen und Regelbuch ausgerüstet. Wenn man die Modelle aufteilt ist es noch besser.


    Die Auswahl aus der BR-Box is eben nich besonders vielfältig, aber das kann man ja später noch korrigieren über weitere Boxen. Zum Anfangen ist sie aber gut geeignet.


    Die Modelle der BR-Box sind eben (wie schon gesagt) Snap Fit, aber gerade bei den Orkboys kann man mit dem einen Arm, der angeklebt werden muss viel umbauen, wenn man ein paar andere Orkarme übrig hat. Auch die Bosse kann man umbauen, mit etwas mehr aufwand kann man sogar die festen Arme umgestalten (abknipsen oder ähnliches eben)

  • gilt das auch für den Cybot oder ist das Modell normal zusammenzubauen??
    Hatte vor einen Waaghboss da reinzusetzten :D

  • weil morten gerade den Punkt Umbau bringt:
    Ich hab meine Ballaboyz aus Br-Boyz und überschüssigen Wummenbitz gebaut; genauso hab ich meine Brennboyz gebaut.
    Auch kann man die NK-Waffen, die so komisch gehalten werden abschneiden und sinnvoller wieder ankleben.


    Vorsichtig schneiden und kleben und schon siehts besser aus (leider hab ich das erst gemerkt als alles schon bemalt war ^^ )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • von was?
    Ballaboyz... Brenna?
    Auch Stormboyz hab ich aus BR geschnitzt ^^


    Ich mach heute abend mal ein kleines Tut ... ich hab ja noch ein paar nutzlose BR-Boyz rumliegen ... dann siehst du das

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • joar saugeil ich mag mir sowas immer an sehn^^


    zeig ma ruhig alles was du so aus der BR-box gezaubert hast clap

  • Hier sehen wir 3 normale BR-Orks:

    Dann schnippelt man !!! vorsichtig !!! die Arme ab wo man die Pose verändern will (ich hab mich nämlich dabei geschnitten :wall:

    man schnitzt noch ein bisserl zurecht und klebt dann wieder in der gewünschten Pose an:



    das ganze recht schnell und fix ohne groß auf Genauigkeit zu achten ... keine 10 Minuten (incl Fotos)


    Leider ist mir das erst nachdem ich alle meine Orks bemalt hatte eingefallen ^^


    Ansonsten kann man bei allen, die wie die äussere beiden Boyz keine Schulterplatten haben die Arme sauber abschneiden (die Arme ... nicht sich selbst!) und andere Bitz ankleben - z.B. Wummen oder Rucksack von nem Brenna ... oder whatever

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Cool-gefällt mir^^ so simpäl aba macht echt wat her =)
    naja wer Dok an seinen boys spielt der muss halt auch ma blut`n :p
    deine brennaz würd ich gern ma sehn!!! :8o:

  • jo die würden mich auch sehr interessieren.
    Vielen Dank schonmal ich werde mir erstmal ein paar Boxen +BR kaufen und dann ordentlich umbauen.
    MfG Werix

  • Da ich auch gerade im Begriff bin, Orks anzufangen (Codex, Streitmacht und BR sind schon bestellt) und ich auf jeden Fall vorhabe, Bossbikaz zu machen, frage ich mich nun:


    Wie baue ich Bikez um, dass daraus Bossbikaz werden? Gebe ich den Fahrern dann einfach einen Bosskopf und Bosswaffen oder wie macht man sowas? Außerdem habe ich vor, auch einen Waaghboss und einen Dok auf Bike zu machen, habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Gibts da eine Möglichkeit, die bestehenden Bikez umzubauen, dass die als Dok und Waaghboss durchgehen? Weil gerade der Dok ist ja schon bissel "spezieller", so mit Mundschutz und Intrumenten, und soweit ich weiss, gibts den nur als Latschermodell.

  • Mit etwas Arbeit lassen sich die BR Bosse auf Bikez setzen. Dazu müssen teilweise Beine abgeschnitten und etwas anders gedreht wieder angeklebt werden(wie in sebis Bildern oben) und mit Greenstuff(GS) Lücken vom Kleben gefüllt werden. Bei einigen Modellen reicht es auch die Beine von innen etwas abzufeilen.
    Den Doc habe ich mit Mundschutz und Umhang/Schürze aus GS und einer selbstgebauten Spritze dargestellt. (Klinge von irgeneiner Orkwaffe abgeschnitten, ein dem Griff ähnlich dickes Rohr (z.B. Lutscherstiel etc. draufgeklebt und eine Kanüle aus einem Stück draht aufgesetzt)

  • also ... das artet etwas aus inzwischen, aber Bossbiker hab ich einfach ... Bosse auf Bikes genommen ^^


    In einem Anfall von Wahnsinn hab ich beschlossen vor 1 1/2 Jahren ich spiele folgende Liste:


    dazu hab ich mir dann von Radaddel (damals gabs den Deal "Morks Angels") Bikers geholt und Streitmachtboxen (Biker und Pikkupz ;) ) und hab damit insgesammt nun 12 Whaaaghbika (also 6 Boxen waresn insgesammt) und damit also 6 Bossbiker aus den Boxen. Dazu dann noch 3 Forgeworldbiker, wovon einer mein Whaaaghboss wurde, einer mein Dok einer mein Wazzdakka (Seboss auf Bike)


    der Dok hat von mir aus der Bossbox den Arm mit der Harpune bekommen, die ich vorne aufgebohrt habe als Riesenspritze mit nem Fass am Bike und Schlauch
    der Rest der Bossbiker ist wirklich aus den Bikerbossen + Magnete, damit man die Arme wechseln
    einer hat das Whaaaghbanner vom Sammelmodel und fertig
    damit hab ich 6 "Bossbiker", wovon 2 in die Bikertrupps können als Bikerbosse, einer mit Whaaghbanner, einer mit Fettem Spalta, einer mit Krallä und 3 Magnetisiert mit KRallä/FSpalta/kleiner NK Waffe
    Aus den 3 FW-Bikern wurde dann einer zum Dok (vom Sammeldok der Kopf + Harpune aus der Bossbox oder wie ich es für meine Latschaboss gemacht hab aus GS en Mundschutz und aus Plastik das Spiegelteil auf dem Kopf)
    einer mein Whaaghboss
    einer mein Wazzdakka-ERsatz: Seboß auf Trike mit Punisher-Geschütz ^^


    Natürlich ist das Kostenintensiv und ich rate zu folgendem:
    hol dir 2 Bikerboxen und bestelle dir aus dem Bitzversand die Bosskörper (oder JKöpfe oder Dok kopp usw.) nach oder nimm ne Bossbox und schnitze da die Bosskörper oder nimm wirklich BR Bosse, dann kannst du 6 Bossbiker bauen und es ist nicht so teuer wie mein Weg.
    Du brauchst ja auch Krallen, Fette Spalta hast du dann 2 etc.


    Ich wollte eh 2 gut gefüllte Bikertrupps als Standard mit Wazzdakka aufstellen und da sind dann halt genau 6 Bosse rausgekommen + Dok von den FW Bossen und damit kann ich 7 Bossbiker hinstellen. 5 ist mMn die ideale Größe was Preis/Leistung angeht und damit hab ich genau was ich wollte.
    Kostenpunkt in €uro ... ich denk mal lieber nicht drüber nach ^^ ... aber billig ist das Hobby eh net

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Heisst das, dass in der Waaghbike-Box ein Boss mit dabei ist? Ist der dann tatsächlich größer als die "normalen" Orks (also der Orkkörper)? Hab die Box leider noch nicht da, und auf Bildern der Gussrahmen kann ich das leider nicht erkennen.