Catachaner 1750 Neuanfang

  • Hallo, habe beschlossen mit Catachaner anzufangen, und hatte vor in etwa so die Liste zu spielen (soll sehr aggresiv sein), ist die so ok?, oder muss man die nochmal komplett überdenken? Die Liste ist für Fun und kleine Turnierspiele gedacht..


    *************** 2 HQ ***************
    Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun, 1 x Astropath
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander, 3 x Guardsman with Flamer
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 100 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander, 3 x Guardsman with Flamer
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 100 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Hellhound Squadron
    + Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
    + Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    Hellhound Squadron
    + Devil Dog, Multi-melta -> 135 Pkt.
    + Devil Dog, Multi-melta -> 135 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Hellhound Squadron
    + Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
    + Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
    - - - > 260 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

  • So so, für "Funspiele" soll die also sein, da stellt sich mir die Frage, was du denn unter "Fun" verstehst :p .
    Erstmal zur Liste an sich:
    sie ist so auf jeden Fall sehr gut spielbar, auch wenn du auf jede Fernunterstützung verzichtest (vlt. Manticore, aber zumindest Hydras...), immerhin stellst du 14 Panzer auf (im Vergleich: Ich komme in meiner 1750er Creedliste mit Allem (Russen, Manti, Chimären etc. bla bla bla) auf 7 (4 Chims) :p), womit du eben eine echte Spamarmee aufstellst.


    Kurz: Ein paar Gegner werden vermutlich leichtes Spiel haben, dich aufgrund der Panzerdichte zu vernichten (z.B. auf Beschuss getrimmte Imps), den ganzen Rest wirst du aber vermutlich in fast jeden Spiel gnadenlos in den Boden stampfen, zumindest wenn es gegen "Freundschaftslisten" geht (ich würde die Liste vom Härtegrad auf eine Stufe mit deinen aktuellen Dämonen stellen, wenn sie nicht noch ein Stück härter ist). Mit so einer Liste kannst du auf Turniere gehen und hast immer noch eine verdammt gute Chance auf den Sieg.


    Ehrlich gesagt habe ich mit so etwas ein bisschen Probleme, für mich sind "Funlisten" etwas, wo man auch mal etwas verrücktere und seltsamere Einheiten und Listenarten ausprobieren kann, zumal deine Catachaner vom Fluff her eigentlich nichts mit Catachanern am Hut haben. Die Rambos sind hauptsächlich (musst ja nicht alles laufen lassen) zu Fuß unterwegs und warten IMO mit den Stärksten Chars im Impdex auf.
    Mein Tipp: Schmeiß mal erst einmal die ganzen Chimären bei deinen Infanterietrupps raus (denn seit wann sind die Catachaner ein Panzerregiment :p?) und steck dafür Marbo und Straken in deine Liste. Straken bleibt mit seinem Commandotrupp in seiner Chimäre hinter zwei großen 30er Massehaufen im Gelände (in jeden Haufen 1x Kommissar mit E-Schwert und zumindest einen Sarge mit Melterbombe und evtl. E-Waffe auf ihn und einen anderen, dazu noch 3 schwere Waffen um Druck aufzubauen), denen er Rasender Angriff und Gegenschlag verleiht. Schau zu wie die gegnerischen Trupps versuchen durchs Gelände anzugreifen und gnadenlos in deinen 30 Mann Gewalthaufen steckenbleiben und an der schieren Masse an ANgriffen und Durchaltevermögen (MW9, stubborn (MW nicht senkbar, wie auch immer die Regel auf Deutsch noch mal heißt), dank Sonderregel wiederholbar). Mit rasender Angriff werden sie richtig pöse.


    Dann kannst du ja noch einen Veteranentrupp mit Harker zusammenstellen (im Gelände mit Tarnmänteln in 2er Decker) und mit schwerer Waffe und auf Beschuss getrimmt (Scharfschützengewehre?) passend Infiltrieren und den Gegner unter Druck setzen. Ich würde außerdem einen Devil Dog durch ein paar flankende Scoutsentinels ersetzen, wir wissen beide wie effektiv sie sind und sie passen vom Fluff her perfekt zu Catachanern. Voila, schon hast du eine sehr fluffige Liste (mit allem drin was Catachaner ausmacht) die aber immer noch verdammt gut austeilen kann.


    Mal eine schnelle Liste von mir, mit allem was im Jungel richtig einschlägt (Hydras zersieben Wälder im Nu und sind genial gegen feindliche Transporter, Scoutsentis passen einfach vom Fluff und flanken ins feindliche Heck, Gewalthaufen hält das eigene Missionsziel mit Strakens Trupp zusammen und knallt dem Gegner drei synchr. Laserkanonen pro Runde um die Ohren, Harkers Jungs stänkern und machen ordentlich Ärger, Marbo erklärt sich von selbst (man MUSS ihn einfach lieben :D)), die Liste ist IMO ausbalancierter und liefert dir im Endeffekt mehr von allem:


    *************** 2 HQ ***************


    Company Command Squad
    - Colonel Straken
    - 1 x Veteran with Vox-caster
    - 2 x Veteran with Meltagun
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 225 Punkte


    Company Command Squad
    - Company Commander
    - 3 x Veteran with Meltagun
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Guardsman Marbo
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Veteran Squad
    - Forward Sentries
    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
    - 1 x Veteran with Flamer
    - 2 x Veteran with Sniper rifle
    - Gunnery Sergeant Harker
    - - - > 190 Punkte


    Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - 3 x Guardsman with Flamer
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Vox-caster
    - Guardsman with Grenade launcher
    - Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    - Melta bombs
    - Commissar
    - Power weapon
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Grenade launcher
    - Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
    - Upgrade to Sergeant
    - Commissar
    - Power weapon
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Grenade launcher
    - Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
    - Upgrade to Sergeant
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    - - - > 655 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    2 Scout Sentinels
    - 2 x Multi-laser
    - - - > 70 Punkte


    Hellhound Squadron
    + - Hellhound
    - Heavy flamer
    - - - > 130 Punkte


    Hellhound Squadron
    + - Hellhound
    - Heavy flamer
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Hydra Flak Tank Battery
    + - Hydra Flak Tank
    - Heavy flamer
    - - - > 75 Punkte


    Hydra Flak Tank Battery
    + - Hydra Flak Tank
    - Heavy flamer
    - - - > 75 Punkte
    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750


    @Hellhounds: Schwere Bolter sind sinnlos, eine gut platzierte HFlamer Schablone richtet mehr Schaden an als ein SchweBo im gesamten Spiel (da Bf 3...). Deine Hounds wollen eh zum Feind und der Flamer ist eine Rückversicherung bei einem Waffe zerstört. Mit den ganzen Lazors und den Hydras kannst du den Feind auf Distanz zerlegen, während die Chimärentrupps und die Höllenhunde den Rest erledigen.


    Ich denke die Liste ist sehr potent, hoffentlich bereue ich es nicht, dass ich sie dir geschrieben habe :D ...

  • Hi !
    Ich muss mich da Ragnars Meinung anhscließen: Catachaner sind auf keinen Fall eine mechanisierte Armee.
    Die Laufen mit nackten Oberkörper durch den Dschungel und reißen jedem Feind den Ar*** auf weil sie so badass sind ;)
    Laut Hintergrund setzen die Catachaner eigentlich gar keine Fahrzeuge ein bis auf den Sentinel.


    Also somit auf jeden Fall Infanterielastig. Und der Codex bietet dir gleich drei Catachaner BCMs, du musst natürlich nicht alle drei in die Armee stopfen, aber einer kann nicht schaden.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!