Deff Rolla/Todeswalz - SPAM - BÄM oder Ähm?

  • Titel sagts schon.
    Was denkt ihr - vor allem in Blick auf Turniere - über eine Liste mit 3-4 Kampfpanza mit Todeswalzän?


    In der Richtung hier:


    Das ist nur die "Kernliste" und steht eher nicht zur Diskussion als vielmehr das Konzept/die Taktik dahinter: 3 Walzän mit Mek und 60 Bpyz (man müsste halt in einem Panza noch Platz machen damit er mitfahren kann ... sind halt 11 Punkte weniger weil natürlich eine FW gehen würde)



    Bei 1500 - 1750 ne gute, ne schlechte Idee usw.?
    Meinungen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Als Orkgegner fällt mir bei dem Kern eine Schwäche auf. Die Kampfpanza sind nicht die schnellsten *trotz rotä Farbä*. Flankende Einheiten könnten den Panazs an der Heckpanzerung sehr gefährlich werden *trotz des Meks ;)*. Desweiteren sind sie offen,d ass trotz der guten Frontpanzerung recht instabil macht. Ich halte so viele Punkte zu investieren für mutig.


    Aber allein vom hinstellen könnte ich mir vorstellen, dass deine Gegner erst mal brechen gehen :D.

  • naja ... es ist ja nur der Kern der Armee:
    gerade mal 1004 Punkte
    (ist im übrigen der Kern meiner Panzerliste ^^ nur die 60 Punkte Todeswaläzen 75 statt 15 für 3Rammän ^^)


    wenn ich die 496, die dann noch frei sind sinnvoll fülle (z.B. mit Pikkupz oder Koptern, halt irgendwas was deine Flankenden Einheiten oder schnellen Melter aufhällt) kann man davon ausgehen, dass der Gegner Probleme bekommen wird sie aufzuhalten.


    Aber der Einwand ist durchaus berechtigt! :up:


    Also eine Schwachstelle hab ich schon. ;)


    Weitere?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ich würde es etwas anders angehen, aber grundsätzlich sind 4-5 (ja, mehr noch) Kampfpanza bei 1750 Punkten ne üble Bedrohung. Ich würde das dann eben mit 1x20 Boys, 2x Gargbosse, 2x Panzaknakkaz füllen. Dazu ein paar kleinere, schnelle Einheiten und gut ists. Buggies, Bikes, Koptaz bieten sich da an. Damit kannste über die meisten Leute drüberfahren, wirst aber Probleme bekommen wenn jemand deine Wege zustellt oder ähnliches.


    Edith meint noch, dass in Turnierlisten auch wieder Laserkanonen auftauchen, die immer noch die bedrohlichste Standardwaffe gegen unsere Panzer auf über 12" ;)

  • wenn ich die 496, die dann noch frei sind sinnvoll fülle (z.B. mit Pikkupz oder Koptern, halt irgendwas was deine Flankenden Einheiten oder schnellen Melter aufhällt) kann man davon ausgehen, dass der Gegner Probleme bekommen wird sie aufzuhalten.


    Naja, dein Gegener hat auch noch diese Punkte... also feuert der erst mal mit Fronteinheiten auf die kleinen mit P10 *was meist net schwer zu knacken ist* und feuert danach mit den Flankeneinheiten auf die Panzas, wenn die Deckung/Geleitschutz beseitigt ist.


    Weitere Schwachstelle die sich aus der ersten ergibt. Du fährst mit den 3en wahrscheinlich recht nah beieinander zwecks Dekcung. Falls die Flankeinheiten diese zerstört kriegen, sind die 60er Mobs schöne Ziele für geschütz/Sperrfeuerwaffen. Das die 60 dann verfehlt werden, ist eher unwahrscheinlich :).


    EDIT: Da ist natürlich auch etwas Glück und Theorie drin. Quasi der Worst case.

  • naja ... die Frage ob ich 3 Panza Spiele oder nicht ist ja nicht der Punkt ^^
    2 werdens immer :D
    in meiner aktuellen hab ich ja die drei Panza auch drin ... einmal mit Knakka



    Die Frage ist halt:
    Walz oder nicht Walzä ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wenn großes Auto dann Walzä, aber so viele große Autos
    bei so wenigen Punkten halte ich auch für gefährlich. :p

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • bei 1500?
    warum gefährlich?
    in welchem sinne? Für mich oder fürn Gegner

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • bei 1500?
    warum gefährlich?
    in welchem sinne? Für mich oder fürn Gegner


    Sowohl als auch wäre die Antwort.


    Die Todeswalzä macht keinen Spass... für mich als Gegner ;). Sie ist gut und hat mich schon oft zum fluchen gebracht *was zugegebener Weise, net unbedingt schwer ist*. Das Problem, das sich aber ergibt, ist, dass diese Fahrzeuge zwangsläufig als Primärziele fungieren und damit kannst du damit rechnen, dass diese Fahrzeuge zu den ersten Opfern gehören. Sind die Transporter weg, ergeben sich nämlich neue Probleme. Das erste ist der Kostenpunkt. Soviele Punkte für eine Zielscheibe? Hm.....


    Daraus erschliesst sich auch dass *mit Pech* deine Boyz arg verlangsamt werden, weil sie zu Fusslatschern. Je nach Armee, des Gegners ist das für dich das Problem, dass diesem mehr Schussphasen zur verfügung stehen, welches für deine grossen Trupps schmerzhaft werden könnte.


    Aber nun die Frage, Walzä oder nicht. Bei dem Kampfpanza ist das Ding quasi Pflicht, sie ist fast ein Garant dafür auch schwerere Fahrzeuge einfach zu überrollen *Land Raider z.B. ;)*. Was es mit Rhinos oder anderen schwächer gepanzerten Fahrzeuge anstellt, muss ich glaube ich nicht näher erwähnen.

  • Das ist eben genau meine Überlegung:
    Primärziel


    Im Moment hab ich eine und spiele sie ab und an.... aber wie du sagst wird dieser Panza zum Primärziel (genauso wenn ich ne Panzakannonä drauf bau ... sit wie ein Leuchtreklameschild "Bitte hier drauf feuern")
    Wenn aber gleich mal drei von den Dingern andüsen und das unter 4+ Deckung wirds dem Gegner schwieriger auszusuchen welchen er wegballert.


    ein Panzer: Kein Problem
    zwei Panzer: naja ... kann man schaffen
    drei Panzer: unmöglich sag ich mal


    Wie immer bei uns Orks: die Masse machts

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Damit hast du sicher recht, aber trotzdem bleibt ein Restzweifel. Einiges bei dem Plan ist auch Gegner abhängig *Tau oder Imspe haben durchaus mehr Waffen vorhanden, als manch andere Armee*.


    Aber auch ein Problem mag das Szenario sein. Der Panzer muss ja nicht unbedignt vernichtet werden. Lahmgelegt reicht und schon ist die Walzä zu teuer. Was bringt sie, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahren kann? Nichts, ausser dass sie dich evtl. wertvolle Punkte kosten kann.


    Es ist ein zweischneidiges Schwert, was richtig eingesetzt zu einem Massaker führt, aber leider auch schnell gegen dich gewendet werden kann.

  • Testen würde ich es auf jeden Fall einfach mal. Ich mache bei meinen Armeen auch immr wieder andere Tests mit verschiedenen Einheiten. Mich würde auf jeden Fall ein Erfahrungsbericht davon interessieren, wenn wir schon so angeregt darüber diskutieren. Würd gern wissen, wieviel von meinen Prognosen oder Theorien stimmen werden :D.

  • ist auch immer eine frage, mit wieviel gelände gespielt wird. bei uns steht immer reichlich zeug in der gegend herum, da hättest du uU schwierigkeiten, alle unters kraftfeld zu bekommen, ohne sich gegenseitig zu behindern.

  • Gerad bei Gelände ist die Walzä aber wieder sehr gut ;). Immerhin erlaubt diese, auch den Test für Gelädenfahrten zu wiederholen, da sehe ich also nicht so dass Problem. im gegenteil, Gelände könnte sich für die Fahrzeuge wegen Sichtlinie sogar positiv auswirken. Wenn sie nicht gesehen werden, können sie niht beschossen werden *okay, die Teilchen sind gross, aebr dass ist ein anderes Thema ;)*.

  • ich dachte da eher an ruinen und geländestücke, durch die man nicht so ohne weiteres fahren kann.
    an die deckung habe ich zugegebenermaßen gar nicht gedacht - hab wohl zu sehr durch die zieloptik meiner späher geschaut. ;)

  • Lahmgelegt reicht und schon ist die Walzä zu teuer. Was bringt sie, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahren kann? Nichts, ausser dass sie dich evtl. wertvolle Punkte kosten kann.


    Naja, das Problem hast du aber bei jeglicher Ausrüstung oder Einheit! Was bringt schon der Vindicator, wenn seine Kanone zerstört wurde, was bringt der NK-Cybot, wenn er nicht in den NK kommt, was bringt eine Plasmakanone im Taktischen Trupp, wenn sie überhitzt und mitsamt Schützen in die Luft fliegt, was bringt das Rhino, das lahmgelegt wird?


    Wenn man so argumentiert, sind die Punkte für jegliche Ausrüstung oder Einheit verschwendet, denn alles kann vernichtet werden oder fliehen oder nicht in den NK kommen oder oder oder. Und dann waren die Punkte dafür zu viel Punkte. Aber dann kann man gar nix aufstellen, die beste Einheit war nutzlos und ihre Punkte verschwendet, wenn sie ihren Job nicht machen konnte.

  • Und um an Ronon´s post anzuknüpfen:


    Mit echtem Gelände (nicht die paar Ruinenstückchen, Krater und Bäume...) macht das
    richtig Sinn, vor allem kann man sich da den Mek sparen (nur nicht gegen IG mit Mantis/Basis).


    Hängt halt stark von den Voraussetzungen ab und ist fast ein anderes Thema. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ich hab mal durch die Listen vom ETC gestreift und bisher keinen Panza ohne den Deff Rolla gefunden ^^
    scheint was dran zu sein ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)