1500P. gegen T'au/BT/BA

  • Einen genehmen Tag euch allen !


    Seit einer, gefühlten, Ewigkeit steht wieder ein Spiel auf 1,5k an. Obs gegen T'au, Black Templar oder Blood Angels geht ist noch nicht gewiss.
    Meine Vorstellung der Liste allerdings schon recht konkret. Hier mal mein Entwurf:


    1 HQ: 163 Pkt. 10.8%
    0 Elite
    3 Standard: 397 Pkt. 26.4%
    2 Sturm: 430 Pkt. 28.6%
    3 Unterstützung: 510 Pkt. 34.0%


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 163 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 277 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte
    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Erfahrener Pilot, Rückzug
    - - - > 237 Punkte


    8 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 193 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Illum Zar, Holofeld
    - - - > 150 Punkte


    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte
    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Gesamtpunkte Eldar : 1500



    Von der Aufstellung her sollte es so sein, dass der Serpent vorwiegend für die Speere Deckung bietet.
    Sollte das nicht funktionieren(warum auch immer), dann werden alle 3 Panzer(Serpent + 2xFalcon) schön Deckung geben für die Speere und die Spinnen hinter ihnen.
    Der Illum Zar soll hinten bleiben und Feuerunterstützung leisten. Wenn es um MZ's geht, dann wird ein(mindestens einer!) Falcon noch bei ihm sein.


    Die Liste ist, so wie jetzt da steht, gemacht um gegen T'au zu spielen. Deshalb auch keine Runen, denn die wären gegen BA mit drin.
    Ich habe schon überlegt, ob ich nicht die Spinnen weglassen soll und dafür den Autarchen reinehme.
    Allerdings sind die Spinnen im Beschuss so stark, dass sie den T'au-Panzern auch so schon wehtun.
    Gegen BT's werde ich erst versuchen mit den Jägern einen Trupp aufzuweichen, so dass die Speere leichtes spiel mit dem Rest haben.
    Mit den Spinnen geht's dann auf die Jagd auf kleine, teure Einheiten oder auf leichte bis mittlere Fahrzeuge. (Gegen Vindicatoren haben sie bisher wunder gewirkt!)
    Der Speer des Propheten ist eigentlich nur ein Punktefüller, also nicht essenziell wichtig.


    So, das wars von meiner Seite. Feedback/Kontruktive Kritik ist gerne gesehen und auch gewünscht !


    mfg Aehryn

  • Die Liste hat meiner meinung nach viel zu wenig Punsch.


    Der einzelne Ilum ist nicht sonderlich effektiv weil er nur einen schuß hat. Speere und Spinnen sind viel zu teuer für das was sie ausrichten können.
    Wenn du die Speere steichen würdest bekähmst du fast das dafür


    5 Runenleser
    - Eldar-Jetbikes
    - 2 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    - - - > 250 Punkte


    Ich würde die Speer, die Spinnen, den Ilum und einen 5er Trup Jäger steichen und dafür die oben genanten Runenleser zwei Trups Feuerdrachen und Kampfläufer reinnehmen. Sprich so



    Die Liste ist so viel flexiebler. Die Feuerdrachen könen sich mit schweren und leichten Panzern und auch mit Termitrups anlegen. Auch sind sie sehr gut geeignet um sich zum beispiel über Sanguiniusgardisten herzumachen. Der Jetbikerat ist das härteste was die Eldar zu bieten haben und kann es fast mit allem aufnehmen was so daherkommt und er hält durch seinen wiederholbaren schutzwürfe mehr aus als die Speere. Die Kampfläufer sind auch taktisch flexiebler einzusetzen als ein Ilum, ok sie sind nicht so schnell und halten nicht ganz so viel aus aber sie dürfen Flanken und haben einen ganzen haufen S6 Schüsse für wenig Punkte.



    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • Meine Vorstellung gehen in die Richtung von Maugan Ra aber ich würde auch noch den Trupp Asys fallen lassen gegen die drei genannten Gegner haben die nicht allzuviel zu melda daher imo lieber so:



    Der Farseer + Autarch + Warlock-Block bringt den gegner zum heulen, die FDs nehmen ihm sein Spielzeug weg, Falcons und KL bleiben hinten oder nehmen Flanken weg.

  • Naja von Turnier wurd nix gesagt, also muss man glaub nu nich so auftrumpfen.




    Ansonsten ist ein Jetbikerat stabiler und vielseitiger als die Speere, ein Trupp Feuerdrachen wenn doch mal was grobes zum aufmachen da is ist nie verkehrt, und Illum Zare sind wie Meerschweinchen, einer alleine wird traurig ...



    solange es für Freundschaftspiele is würd ich aber doppeldrachen+reine davu-standard usw nich umbedingt spielen, aber das musst im zweifelsfall selbst wissen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Danke mal für die Vorschläge !


    Es ist ziemlich sicher, dass es gegen T'au geht, welche aber nicht gerade zimperlich aufstellen werden. Daher auch die DAVU-Standards.
    Meint ihr so wäre es dann besser? Oder ist da zu wenig gepanzerte Unterstützung dabei ?



    Die Jäger waren so bisher eigentlich ganz ok, also sehe ich nicht die Notwendigkeit sie zugunsten der Drachen fallen zu lassen.
    Hinzu kommt, dass es ein Freundschaftsspiel wird, aber eines was nicht mit Fun-Listen bestritten wird.


    mfg Aehryn

  • Meiner Meinung nach führst du immernoch die zweitschlechtesten Aspecktkrieger, nach den Falken, über die die Eldar verfügen in die schlecht. Ein absolut riesiges Punktegrab... Aber es ist deine Armee.


    Der Jetbikerat ist die richtigen Entscheidung, der könte dich rausreißen.
    Würde mich über einen spielbericht zu dem Spiel und über die Liste des Tauspielers freuen.


    Viel Glück... ich denke du wirst es brauchen


    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • 1* Flammen der wut is hampelei, wenn er passend Modelle entfernt (grad gegen Kroot is ja nen Flammer gut) kommsu nich mehr innen Nahkampf, da würd ich immer 2-3 oder 0 von nehmen, wenn flammern dann richtig.


    Wenns dringend keine Drachen sein sollen würd ich 2 Runenspeere in den Rat packen, um damit sachen zu knacken um an den Inhalt zu kommen.


    Um Punkte freizubekommen könnt der Impulslaser des Serpents zur Shuka runter, der muss ja mit den Asuryans eh auf unter 24" ran ...


    Wenn nen Hammerhai steht mussu scho fix mit dem Rat ran, mit S8 auf 13 Front zu ballern is zäh ...


    Ansonsten find ichs witzig mit Warpsinnen hassu deine eigenen Krisis, da könnt ihr um die wette hide&seek spielen :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt