1000 Punkte BA, Alles Gute kommt von oben.

  • Ich würde für Funspiele gerne eine neue Armee ausheben und zwar eine Cybotarmee. Die Idee dafür kam durch Spielberichte und schöne Umbauten. Als erstes Ziel strebe ich erstmal 1000 Punkte an, auch wenn mir im Treff davon abgeraten wurde. Warum 1000 Punkte? - Weil ich die Armee so als Grundstock für eine mögliche Erweiterung nutzen kann. Außerdem sind die Punkte für mich bemaltechnisch (ich bin ein sehr langsamer Maler) und finanziell überschaubarer. Gespielt wird die Liste im privaten Rahmen oder im Spieleclub. Und dort auch eigentlich nicht unter Tunierbedingungen. Als Ziel für die Liste verfolge ich die Möglichkeit für einen Ausbau, so viele unterschiedliche Cybots wie möglich, den Gegner ins Schwitzen zu bringen (auch wenn ein Gewinnen vielleicht oder sicher kaum möglich wird) und Spass. Folgendes habe ich mir dabei überlegt:


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor
    - Blutspeer
    - Schrecken der Finsternis
    - - - > 100 Punkte
    Ist als HQ in dieser Liste wahrscheinlich noch am sinnvollsten. "Schrecken" hat zudem noch von den Psikräften die höchste Reichweite.


    *************** 1 Elite ***************
    Furioso-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Schwerer Flammenwerfer & Melter
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 185 Punkte
    Ein Scriptor wäre natürlich noch cooler, aber irgendwie habe ich die 50 Punkte dafür nicht mehr zusammen bekommen.


    *************** 3 Standard ***************
    Todeskompanie
    5 Todgeweihte
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 160 Punkte
    Schalten den Todeskompanie-Cybot frei, bringen eine Landungskapsel mit und dienen als "Leibwache" für den Scriptor. Die Faust haben sie, damit sie auch eine höhere Bedrohung haben.


    Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Sturmbolter & Melter
    + - Landungskapsel
    - - - > 160 Punkte
    Tja, drauf und ran.


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 5 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 75 Punkte
    Einzige punktende Standardeinheit. Sollen aus der Reserve kommen und vielleicht noch etwas einnehmen.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 155 Punkte


    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Sturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 165 Punkte
    Die schwere Unterstützung, nicht allzu teuer, aber gegen Panzer hoffentlich ausreichend. Auf die Fäuste will ich aber nicht verzichten, deshalb keine Raketenwerfer.


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1000


    Mit fünf Kapsel habe ich immerhin die Möglichkeit drei von den Cybots ins Spiel bringen, welche ist natürlich situationsabhängig. Natürlich ist mir die offensichtliche Schwäche bewusst, das nur eine punktende Einheit in der Liste ist. Und eine leicht auszuschaltende noch dazu.
    Meine Frage ist, ob die Liste so trotzdem spielbar ist und als Grundstock für 1500 oder 1750 Punkte dienen kann? Ich hoffe auf konstruktive Einwände, Verbesserungen, Ideen, Kritik oder Ähnliches.

  • Haben Furiosocybots und/oder Todeskompaniecybots ne 13-er Frontpanzerung? Wenn nicht, glaub ich nicht, dass ne Cybotarmee für Bloodangels sinnvoll ist. Zumindest keine vorrangig auf Cybots getrimmte.


    Da würde dann ich wohl eher überlegen, es mit Vanillas und nem Meister der Schmiede zu versuchen. Da nimmt man dann 2 Taktische, 1 HQ und den Rest dann halt Ironclads und normale Cybots (vielleicht auch nen Ehrwürdigen dazwischen, wenn die Punkte es sinnvoll zulassen). Das könnte dann vielleicht hinhaun.

  • Nur eine Standard mit der du ein Missionsziel halten kannst finde ich etwas wenig.
    Die Todeskompanie mit Drop Pod wird mit etwas pech nie einen Gegner sehen weil sie einem schnellen Antigrav Fahrzeug nachrennt. Also ich würde die TK auf jeden Fall in ein Rhino oder Razorback stecken, damit sie nicht allem hinterherrennen was sie sehen und schneller sind.
    Den Scriptor würde ich eher in ein Rhino oder besser noch Razorback stecken, sammt Sturmtrupp, und so den Cybots einen Deckungswurf spendieren.
    Aber du kannst es selbstverständlich auch so lassen, das wäre halt das was ich evtl anders machen würde.



    Und ja Furiosos und TK Cybots haben Front 13.

  • Ok, dann sieht die Sache etwas anders aus. Aber die Sache mit der punktenden Einheit hab ich verpeilt. Mit nur einem 5-er Trupp wird selbst der beste Spieler nicht glücklich. Man sollte minimum noch einen 10-er Trupp (ob jetzt taktisch oder sturm ist geschmackssache) rein nehmen, den man bei entsprechenden Missionen aufteilen kann. Dann hätte man 1x 10 und 1x5 für Killpunktmissionen und 3x5 für die entsprechenden Missionszielmissionen. (Das ist glaub ich das sinnvolle Minimum, bei dem man aber höllisch auf seine Trupps aufpassen muss)


    Wenn er auf die Todeskompanie mitsamt deren Cybot, sowie die Zusatzpanzerung der anderen verzichtet, bekommt er zu dem punktenten 10-er vielleicht noch nen 2. Furioso mit rein, dann sieht das glaub ich schon etwas runder aus. Wenn er dann die Scouts und den 10-er in Kapseln erst später schocken bzw. flanken lässt läuft er auch nicht gefahr, dass die Trupps gleich weggeschossen werden.


    Allerdings hat man bei sowas halt das Problem, dass die ganze 'Arbeit' in allererster Linie von 3 bzw. 4 Cybots erledigt werden muss.

  • Danke für die Tipps.


    Jo, der Furioso hat Panzerung 13, der Todeskompaniecybot hingegen nicht.


    Der Todeskompanie hatte ich die Kapsel gegeben, damit ich auf fünf Kapseln komme und drei Cybots in der ersten Runde auch auftauchen. Aber da die TK nicht punkten kann, sollte ich vielleicht zwei Sturmtrupps in Kapseln nehmen und dafür zwei Furiosos. Mit den Punkten wird es zwar knapp, aber einen Furioso kann ich später ja auch zum Scriptor aufwerten und ihn dann mit der Psifertigkeit wesentlich schneller übers Spielfeld springen lassen um mehr Druck aufzubauen.


    Ich werde wohl auch noch viel testen müssen, bevor die Liste steht. Und dann sollte sie natürlich auch später wachsen.

  • Ich denke, du würdest mit der Liste keinen Spaß haben,auch nicht in freundschaftlichen Spielen, weil sie meiner Meinung nach einfach totaler crap ist(ist nicht böse oder persönlich gemeint)


    Hier steht wieso :



    Und das sind die Gedanken, die ich dazu hatte, zumal du gerne möglichst viele bots spielen willst :



    So, ich hoffe ich konnte dir zumindest einige Denkanstösse geben und wie gesagt, nix für ungut und ich hoffe das, wenn du dich tatsächlich für diese oder eine ähnliche Liste entscheiden solltest, du ein paar Ansätze gefunden hast, die dir weiterhelfen.



    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, warum ihr jedesmal die Sturmbolter mitschleppt. Wäre es nicht sinnvoller die durch schwere Flammenwerfer zu ersetzen? Sicherlich wird man sie eher selten benutzen, aber es gibt doch so manche Situation, in der man heilfroh wäre, eine Flammenschablone legen zu können.

  • Jo,stimmt, hatte die Punkte aber grad nich da, fand andere Sachen wichtiger, zumal man sich auch manchmal garnicht freut, wenn die Einheit, die man chargen wollte, auf einmal wegrennt und man auf die 6 Zoll + Massakerbewegung verzichten muss,weil man der Versuchung nicht widerstehen konnte, nochmal reinzuflamern :)

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Von der ersten Liste habe ich auch etwas Abstand genommen und plane sie etwas neu. Ich fand die Todeskompaniemodelle einfach so schön, werde aber wohl drauf verzichten. Deine Ideen sind auf jeden Fall hilfreich. :)


    Bevor ich mir aber alles an Modellen kaufe, wird erstmal getestet und geproxt.

  • Ich habe nochmal etwas an der Liste gefeilt. Rhinos und andere Transporter will ich erstmal weglassen. Ziel ist es ja, dass in der ersten Runde auch drei Cybots auf der Platte stehen. Und das geht nur mit fünf Kapseln.


    Mir wurden auch in anderen Foren schon reine Beschusscybots ans Herz gelegt. Ich selbst habe damit aber nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Durch die Kapseln will ich ja eh Druck aufbauen und nah am Gegner stehen, so dass ich 48 Zoll-Waffen nicht wirklich brauche. Zudem verliert der Cybot meiner Meinung nach an Bedrohung. Ohne Faust kann der Gegner ihn leicht und lange im Nahkampf binden mit irgendwelchen schnellen oder flankenden Einheiten. 10 Ganten mit FnP halten locker den Rest des Spiels durch. Oder ein Waaaghboss mit Krallä würde durch die Stärke 10 Attacke der Faust alt aussehen, ohne Faust haut er den Cybot leicht zu Altmetall.


    Die Blutklauen werde ich testen, obwohl ich nicht so ganz überzeugt bin. Ich brauche auf jeden Fall Infanterie als Ziel, ansonsten sind sie einfach nicht so effektiv. Und der Effekt setzt voraus, dass noch keine Klaue weg ist. Danach wird der Cybot sehr schnell nutzlos. Und ich schätze das Potenzial einer Stärke 10-Attacke wesentlich höher ein: gegen hohe Widerstände, gegen Panzerungen jeder Art, sofort Ausschalten,... Aber wie gesagt, erst testen, bevor ich mir ein Urteil bilde.


    Das "Todeskompanie"-Problem sehe ich leider ein. Auch wenn es wirklich schöne Modelle sind und ich durch den Cybot noch etwas Abwechslung hätte, werde ich die Liste etwas anders aufstellen. Im Moment sieht sie so aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor


    - - - > 100 Punkte


    ************* 2 Elite ***************


    Furioso-Cybot


    - Upgrade zum Furioso-Scriptor


    - Blutfaust & Psiwaffe


    - Sturmbolter


    - Schwingen des Sanguinius


    + - Landungskapsel


    - - - > 210 Punkte




    Furioso-Cybot


    - Paar Blutfäuste


    - Sturmbolter & Melter


    - Zusätzliche Panzerung


    + - Landungskapsel


    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    Sturmtrupp


    5 Space Marines


    - 4 x Boltpistole


    - 1 x Melter


    + Upgrade zum Sergeant


    + - Landungskapsel


    - - - > 110 Punkte




    Scouttrupp


    5 Scouts


    - 4 x Scharfschützengewehr


    - Raketenwerfer


    + Upgrade zum Sergeant


    - - - > 85 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Cybot


    - Blutfaust


    - Sturmbolter


    - Multimelter


    - Zusätzliche Panzerung


    + - Landungskapsel


    - - - > 155 Punkte




    Cybot


    - Blutfaust


    - Sturmbolter


    - Sturmkanone


    - Zusätzliche Panzerung


    + - Landungskapsel


    - - - > 165 Punkte




    Gesamtpunkte Blood Angels : 1000




    Ob ich die Bewaffnung der Unterstützungscybots so lasse, weiß ich noch nicht. Die Arme werden eh austauschbar bleiben, so dass ich wild ausprobieren kann.


    Das die Scouts keine Superscharfschützen sind, ist mir klar: 1/2 trifft, 1/2 verwundet. Bei 4 Schüssen macht das 1 Wunde. Aber sie sollen ja nur spät auftauchen, zu einem Missionsziel laufen und sich dort in Deckung werfen. Und falls ich später erweiter und die Punkte erhöhe, gibt es Tarnmäntel. Die Psikräfte werde ich wohl auch erst testen. Die Idee mit dem "Schwert" ist gut, besonders, weil der Sergeant ja keine Faust hat.


    Ich hoffe mal, dass ich morgen schon das erste Spiel schaffe um die Liste mal zu testen.


    Edit: Schriftfarbe geändert. Bitte bedenken, das Schwarze Schrift in dem dunklen Design nicht gut lesbar ist.

  • Erzähl mal wies lief,wenn du sie getestet hast.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Also ich finde die Liste gut, bis auf die Tatache 10 "Marines" als Standard könnte knapp werden.
    Dem Sergant mindestens von den Sturm Marines würde ich E-Faust/Hammer geben gegen gegnerische Cybots. ;-)
    Ansonsten schön!



    Der Großinquisitor

    In unserem Ordo gibt es jene, die behaupten, dass ich nur zu meinem eigenen Wohle den Aufstieg suche, und sie haben recht. Mein Wohl ist die Vernichtung des Dämonischen, und wenn ich dafür zum Befehlshaber über einen ganzen Sektor aufsteigen muss, dann sei es so. Ich bin ein Diener das Imperators und nur diejenigen, die mit den Ausgeburten des Warp verkehren müssen meine Ambitionen fürchten.-Torquemada Coteaz


  • @ Torquemada: Jo, der wunde Punkt sind auf jeden Fall die sehr angreifbaren Standardeinheiten. Für die Faust fehlten leider die Punkte. Deshalb soll der Scriptor mit dem Schwert des Sanguinius das etwas ausgleichen.


    So, erstes Spiel mit der zweiten Liste ging gegen Tyraniden. Er hatte folgendes dabei: Alphakrieger, 11 Ganten, Tervigon, 2x8 Symbionten, 2 Schwarmwachen, 3 Zoantrophen. Es ging um 4 Ziele. Bis auf die Symbionten, die er in meiner Zone an zwei Missionsziele in Deckung parkte, stellte er den Rest sehr kompakt auf. Mein erster Fehler war ein zu defensives Aufstellen der Kapseln. Statt drei direkt vor seiner Zone zu landen und zu nebeln, verteilte ich die Kapseln um in Deckung zu kommen. In der zweiten Runde würfelte ich dann für den Scriptorbot eine Doppel-6, kam nicht an die Zoas ran und verlor meine Faust. Danach wurde der Bot von den Zoas gekillt. Leider kamen die Scouts zu früh und ich ließ sie vollkommen falsch aufs Spielfeld laufen, so dass er sie mit seinen Symbionten bedrohen konnte. Nächster Fehler war, dass ich Angst vorm Verlust der Scouts hatte und zwei Cybots zum Killen der Symbionten abkommandierte. Nach deren Tod musste ich über das Spielfeld laufen und wurde dabei allerdings von den noch lebenden Zoas zerstört.


    Fazit: Scriptor als HQ die beste Wahl. Kann die fehlende Faust in etwa ausgleichen.


    Scouts: Sehr zerbrechlich. Kommen wahrscheinlich kaum zum Schießen. Vielleicht Raketenwerfer sparen.


    Sturmtrupp: Im Nahkampf gegen Symbionten lange durchgehalten. Melter gegen Tyras nutzlos.


    MM-Bot: Hatte kein geeignetes Ziel.


    StuKa-Bot: Verlor irgendwann die Kanone und musste dann zu lange laufen.


    Furioso: Kam nicht in den Nahkampf. Ein Magnagreifer könnte später gegen Fahrzeuge sehr nützlich sein.


    Scriptor-Bot: Psitest vergeigt und wurde danach effektiv aus dem Spiel genommen. Bekommt wahrscheinlich den Schild als zweite Psikraft. Dann hab ich im Offenen Deckung und kann aber noch mit Rennen mich etwas neu positionieren.


    Ich als Spieler: Habs vermasselt. Statt drei Kapseln vor seine Zone zu werfen, zu nebeln und seine Schussphase locker zu überleben (mit Psimatrix und Nebelwerfern wäre das kein Problem gewesen), habe ich viel zu viel Angst vor den Symbionten gehabt und zu defensiv gespielt. Ein Cybot in meiner Zone hätte locker gereicht um die Symbos zu binden und meine Standards zu schützen. Pech kam noch mit dem Scriptorbot dazu, aber sowas muss ich halt auch mit einrechnen. Ich darf einfach nicht zu defensiv spielen!


    Mein Gegenspieler war von meiner Liste nicht begeistert. Ich denke aber, dass sie mit einiger Erfahrung gut und spassig werden kann. Auch wenn ein Sieg sehr schwer wird, wäre mir ein schönes Spiel auch ein Unentschieden oder eine Niederlage wert. Ich kann leider nicht einschätzen, ob seine Liste normal ist. Er wusste ja, was auf ihn zu kommt. Mit der ersten Erfahrung würde ich ihn im nächsten Spiel wesentlich härter angehen und müsste ihn eigentlich auch gut knacken können. Die Liste lasse ich wahrscheinlich erstmal so, brauche wohl eher viel mehr Erfahrung.

  • Moin


    Tja, defensiv darf mit einer DeathFromAbove nicht wirklich spielen. Du musst ihn die ganze Zeit über bedrängen und mit deinen Kapseln in der Bewegung einengen.


    Was ich ändern würde >

    • Scouts raus und dafür zwei weitere Sturmtrupps
    • Furioso-Scriptor-Bot raus und dafür zwei günstig gehaltene Sanguiniuspriester rein
    • Zusätzliche Panzerung bei den normalen Bots raus (zu teuer und sterben eh)
    • Allen Bots schweren Flamer geben (gerade gegen die Symbionten wäre das deren Tod gewesen)
    • Fäuste in die Sturmtrupps (ohne bist du immer aufgeschmissen)

    Du musst dann nur des Gegners Streitmacht versuchen in zwei Teile zu spalten mit deinem Schocken und einen Teil erheblich beim Erstschlag ausdünnen. Nur so klappt das, glaube mir, denn Kapseln sind meine Spezialität. ;)
    Bedarf aber einiger Übung, bis du damit wirklich erfolgreich bist gegen alles. :rolleyes:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also in etwa so?


    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Blutspeer
    - Schwert des Sanguinius
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Furioso-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Schwerer Flammenwerfer & Melter
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 185 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 125 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 125 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + - Landungskapsel
    - - - > 140 Punkte


    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Sturmkanone
    + - Landungskapsel
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

  • Moin


    Ich sehe schon das Problem > Für 1000 Pts ist das einfach nicht wirklich ausgelegt? Fehlt es euch an Modellen oder warum spielt ihr noch nicht mehr Punkte? 40k ist für 1500 Pts aufwärts ausgerichtet und bei 1750 Pts kommt der Ball dann richtig ins Rollen (fast überall Standardturniergröße) und hört so ca. bei 2500 Pts auf.


    Tja, kommst du mit nur zwei Standards klar oder war es ein nicht zu bewältigendes Problem? Gerade fünf Ziele als Mission muss da als Probespiel herhalten.


    Ansonsten würde ich an deiner letzten Liste noch folgendes ändern >

    • beim dritten Trupp wieder die Faust raus (um freie Punkte zu bekommen)
    • jeweils Melter in Sturmtrupp I und II
    • Flamer in den Trupp III
    • zusätzliche Panzerung beim Furioso eventuell auch raus
    • dafür eine E-Waffe in Trupp III oder einen schweren Flamer an den Stuka-Bot

    Ich würde gerne wissen, wie sich deine Liste gegen Orkz schlägt oder Imps. Erst dann weißt du wirklich, wo der Haken an der Sache ist, könnte ich mir denken. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich habe als erstes Ziel 1000 Punkte gesetzt, weil dann eine Liste malerisch und finanziel leichter zu bewältigen ist. Die Liste soll dann schon als Ausgangspunkt für 1500 Punkte dienen. Als Gegenspieler müssen leider oft Tyraniden herhalten, weil die anderen Spieler mit anderen Armeen zu selten auftauchen. Auf Turniere werde ich eher nicht gehen, aber ein Mitspieler spielt seine Listen in diese Richtung, heißt, meine Liste soll da schon gegen halten können.

  • Trau dich mal zu einigen der ortsansässigen Clubs bei dir, dort findrest du auch jede Menge anderer Spieler mit anderen Armee. In NRW gibt es zahlreiche Clubs, in denen man dem Hobby frönen kann, ohne jemals ein Turnier zu besuchen. Jedoch kann ich es auch nur empfehlen, mal ein Turnier anzustreben, da es einfach sauviel Spaß macht, jede Menge Hobbyisten aus verschiedenen Teilen Deutschlands zu treffen. ;)


    "Mithalten" ist übrigens eine Sache der Erfahrung und nicht der Liste. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zur Zeit geh in manchmal freitags zu den Wuppertaler Tabletopgamers. Doch sind die eingesessenen Veteranen dort allesamt Fantasyspieler. Es gibt nur einzelne 40k-Spieler, so dass die Auswahl der gegnerischen Spieler und Armeen sehr (sehr) beschränkt ist. Im Freundeskreis zockt leider niemand Tabletop :S . Für ein Turnier bräuchte ich dann aber auch eine geeignete Auswahl, bzw. eine passende Liste mit den dazugehörigen Modellen. Und da ich wenig Zeit habe, dauert der Malfortschritt häufig. Aber es gibt ja genug kleine Turniere. Ich werde deinen Rat beherzigen und mir sowas als Ziel setzen.

  • Moin


    Also die Drakenburg in Düsseldorf ist ja auch nicht weit von dir entfernt. S-Bahn macht es doch in NRW sehr leicht zugänglich überall hinzukommen. In Mülheim sitzt Cosmaphobia als Club und in Bochum das Administratum Bochum, Leverkusen ist auch einer. Einfach mal die Clubliste im White Dwarf checken, dort stehen die meisten Bekannten drin. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.