Ich würde für Funspiele gerne eine neue Armee ausheben und zwar eine Cybotarmee. Die Idee dafür kam durch Spielberichte und schöne Umbauten. Als erstes Ziel strebe ich erstmal 1000 Punkte an, auch wenn mir im Treff davon abgeraten wurde. Warum 1000 Punkte? - Weil ich die Armee so als Grundstock für eine mögliche Erweiterung nutzen kann. Außerdem sind die Punkte für mich bemaltechnisch (ich bin ein sehr langsamer Maler) und finanziell überschaubarer. Gespielt wird die Liste im privaten Rahmen oder im Spieleclub. Und dort auch eigentlich nicht unter Tunierbedingungen. Als Ziel für die Liste verfolge ich die Möglichkeit für einen Ausbau, so viele unterschiedliche Cybots wie möglich, den Gegner ins Schwitzen zu bringen (auch wenn ein Gewinnen vielleicht oder sicher kaum möglich wird) und Spass. Folgendes habe ich mir dabei überlegt:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Blutspeer
- Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte
Ist als HQ in dieser Liste wahrscheinlich noch am sinnvollsten. "Schrecken" hat zudem noch von den Psikräften die höchste Reichweite.
*************** 1 Elite ***************
Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Landungskapsel
- - - > 185 Punkte
Ein Scriptor wäre natürlich noch cooler, aber irgendwie habe ich die 50 Punkte dafür nicht mehr zusammen bekommen.
*************** 3 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte
Schalten den Todeskompanie-Cybot frei, bringen eine Landungskapsel mit und dienen als "Leibwache" für den Scriptor. Die Faust haben sie, damit sie auch eine höhere Bedrohung haben.
Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte
Tja, drauf und ran.
Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte
Einzige punktende Standardeinheit. Sollen aus der Reserve kommen und vielleicht noch etwas einnehmen.
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
+ - Landungskapsel
- - - > 155 Punkte
Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
+ - Landungskapsel
- - - > 165 Punkte
Die schwere Unterstützung, nicht allzu teuer, aber gegen Panzer hoffentlich ausreichend. Auf die Fäuste will ich aber nicht verzichten, deshalb keine Raketenwerfer.
Gesamtpunkte Blood Angels : 1000
Mit fünf Kapsel habe ich immerhin die Möglichkeit drei von den Cybots ins Spiel bringen, welche ist natürlich situationsabhängig. Natürlich ist mir die offensichtliche Schwäche bewusst, das nur eine punktende Einheit in der Liste ist. Und eine leicht auszuschaltende noch dazu.
Meine Frage ist, ob die Liste so trotzdem spielbar ist und als Grundstock für 1500 oder 1750 Punkte dienen kann? Ich hoffe auf konstruktive Einwände, Verbesserungen, Ideen, Kritik oder Ähnliches.