Necron Fan Codex

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe vor einiger Zeit angefangen einen Necron Codex zu schreiben, der die Necrons Taktisch etwas flexibler machen soll. Ichhabe dabei versuch, das sehr starke Defensiv-Potential etwas aufzuweichen, damit sie etwas Offensiver werden können, ohne die Punktkosten hoch zu schrauben. Dabei wollte ich nicht das Rad neu erfinden, sondern mich nahe am Original halten(bin aber mittlerweile doch etwas abgedriftet).


    Nach vielen Diskussionen und ein paar Testspielen ist er jetzt in der Version 2.4 angelangt. Allerdings habe ich das Problem, dass sich aus unserem Spielerkreis vor allem die Necronspieler an dem Projekt beteiligen und befürchte deshalb, dass der Codex etwas zu stark geworden ist.


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr Lust und Zeit habt, einen Blick drauf zu werfen und mir ein paar (gerne auch vernichtende) Kritiken zukommen lasst.



    Hier ist der Link zum Codex:
    http://www.bad-like-me.de/Daten/Necron%20Codex%20V2.4.pdf

  • Erstmal Lob an euch, sehr schön ausgearbeitet und auch tw. gute Ideen dabei.
    Hier mal meine Auswertung:


    Phase Out: Würde es bei einer Prozentregelung belassen. Muss ja nicht 25% sein, aber 20% wären denke ich net verkehrt.


    Schleier der Finsternis: Hier müsst ihr konkretisieren in welcher Phase es eingesetzt werden darf.


    Programmierte Schützen: Finde ich nicht so gut. Ihr habt die Desis günstiger gemacht wodurch man sich die schwere DK locker leisten kann und dann auch noch Feueraufteilung? Meiner Meinung nach muss das nicht sein.


    Mono Schocken: Wieso will jeder Hinz und Kunz plötzlich die Abweichungsregel der Drop Pods? No Risk No Fun.
    Ein bisschen Risiko sollte hier einfach bleiben, da Necrons nunmal kein No Brainer Volk sein sollte.
    Ihr könntet es doch so machen, dass er nur einen W6 abweicht oder ihr den Abweichungswurf wiederholen könnt.
    Wäre jedenfalls wesentlich interessanter.
    Ansonsten aber tolle Idee den Mono zum selber zusammenstellen. :up:


    Schadensergebnisse am Mono: Da würde ich als Gegner nicht mitmachen. Die Option den Mono über Waffe zerstört außer Gefecht zu setzen sollte schon drinbleiben, da ein vollausgerüsteter Mono, dann fast nicht aufzuhalten wäre.


    Gruftaufseher: Passt mMn nicht ins restliche Armeebild, wenn die Gruftspinne schon nicht als Läufer zählt, wieso sollte es dann die "Medium" Version?


    Ansonsten hier ein Tipp vom Emu:
    Macht alle Necrons "Unnachgiebig", dass reicht meistens auch schon aus um sie wesentluich spieltauglicher werden zu lassen. ;)
    Aber trotzdem schöne Arbeit. :up:
    Das sage ich als Necron-Spieler und - Gegner.

  • Erstmal Lob an euch, sehr schön ausgearbeitet und auch tw. gute Ideen dabei.
    Hier mal meine Auswertung:


    Phase Out: Würde es bei einer Prozentregelung belassen. Muss ja nicht 25% sein, aber 20% wären denke ich net verkehrt.


    Diese Prozentregelung hat bei uns immer wieder zu Diskussionen geführt und das nachrechnen mitten im Spiel ist auch umständlich. Toll wäre deshalb ein System, dass ähnlich wie das original Phase Out funktioniert, aber nicht auf Prozentrechnung zurückgreift.



    Schleier der Finsternis: Hier müsst ihr konkretisieren in welcher Phase es eingesetzt werden darf.


    Wird korrigiert.


    Programmierte Schützen: Finde ich nicht so gut. Ihr habt die Desis günstiger gemacht wodurch man sich die schwere DK locker leisten kann und dann auch noch Feueraufteilung? Meiner Meinung nach muss das nicht sein.


    In der nächsten Version werden sie wieder teurer. Ohne die Programmierte Schützen Regel ist der schwere Destruktor aber meiner Meinung nach wieder eine Codexleiche.



    Im Originalcodex war seine Schocktruppenregel deutlich komplizierter, mit dem Modelle zur Seite schieben. Ich dachte, es wäre zeitgemäß, die Landungskapselregel statt dessen zu verwenden.



    Schadensergebnisse am Mono: Da würde ich als Gegner nicht mitmachen. Die Option den Mono über Waffe zerstört außer Gefecht zu setzen sollte schon drinbleiben, da ein vollausgerüsteter Mono, dann fast nicht aufzuhalten wäre.


    Hm, das war bisher doch immer so, dass der Partikelemitter nicht zerstört werden kann. oder bezieht sich das jetzt auf die zusätzliche Ausrüstung?



    Gruftaufseher: Passt mMn nicht ins restliche Armeebild, wenn die Gruftspinne schon nicht als Läufer zählt, wieso sollte es dann die "Medium" Version?


    Da bin ich mit Logik dran gegangen:
    Tomb Spider = monströse Kreatur
    Tomb Watcher = Läufer
    Tomb Stalker = Titan
    Hört sich zumindest für mich sinnvoll an.



    Ansonsten hier ein Tipp vom Emu:
    Macht alle Necrons "Unnachgiebig", dass reicht meistens auch schon aus um sie wesentluich spieltauglicher werden zu lassen. ;)
    Aber trotzdem schöne Arbeit. :up:
    Das sage ich als Necron-Spieler und - Gegner.


    Unnachgiebig finde ich persönlich nicht so toll. wenn die gesamte Armee MW 10 und dann noch immer unmodifiziert Testen darf, interessiert sie Moral noch weniger als bisher. Ist, denke ich, der falsche Weg.
    Trotzdem vielen Dank für das Lob.

  • Zu Programmierte Schützen:
    Macht es doch als Upgrade das man für ein paar Punkte kaufen kann. ;)


    Zu Phase-Out:
    Wieso während des Spiels groß rechnen? Das macht man doch beim Listenbau und die Anzahl, ab wann das PO eintritt ändert sich ja nicht. Man wird sich ja wohl merken können, dass man bei z.Bsp. 7 Necrons Tschüssi sagt. :D


    Zum Schocken:
    Ich weiß, aber ein gewisses Risiko fände ich als angemessen.


    Schadensergebnisse:
    Nee den PE meinte ich net nur die Reparaturskaras und die Sache mit dem Fluxprojektor.


    Läufer:
    Wie gesagt, gefällt er mir nur wegen dem restlichen Gesamtbild nicht in die Armee. ^^


    Das mit dem unnachgiebig war anders gemeint. Solltet ihr auf nen Gegner treffen, der von Fandexen nicht so begeistert ist, fragt ihn einfach ob eure Modelle mit der Sonderregel "Necron" unnachgiebig seien dürfen.
    Findet eher Akzeptanz, als ein ganzer Fandex und macht die Necs wesentlich spielstärker.

  • habe jetzt mal ein "Repository" für neue Versionen eingerichtet. Dann muss ich nicht für neue Versionen neue Links posten.


    Nebenbei habe ich mich grade nochmal 2 Stunden hingesetzt und den Codex gründlich überarbeitet. ich bin an vielen Stellen, die Kritikpunkte waren, ein wenig zurück gerudert und wieder Näher am eigentlichen Necron Codex. Naja, seht und kritisiert selbst:


    http://www.bad-like-me.de/Daten/necronfandex/

  • So gefällt mir der wesentlich besser. :up:


    Nur 2 Kritikpunkte:


    1. Necronkrieger 20 Punkte pro Modell? Lasst die doch auf 18 Punkte ist auch schon teuer genug.


    2. Der Läufer sagt mir immer noch net zu. :D Aber man muss ihn ja nicht nehmen.

  • So gefällt mir der wesentlich besser. :up:


    Nur 2 Kritikpunkte:


    1. Necronkrieger 20 Punkte pro Modell? Lasst die doch auf 18 Punkte ist auch schon teuer genug.


    ja, die 20 Punkte resultieren daraus, dass sie auch wieder aufstehen können, wenn kein bereits lebendes Modell in 6 Zoll ist und dass sie(ab dieser Version) Waffenexperte sind. Mal sehen, wie sie sich damit spielen.

  • Okay, dass mit den Wiederauferstehen hab ich wohl in der Eile überlesen.


    Aber Waffenexperte bringt ihnen nichts, da sie nach wie vor nicht in den Nahkampf wollen.

  • Waffenexperte:
    können auch nach dem laufen noch 24" einzeln feuern und müssen nicht Schnellfeuer machen.
    Das finde ich gut.


    Ich hab den Dex nur mal schnell überflogen, daher kann ich nicht viel dazu sagen, aber was ich bisher gesehen habe gefällt


    Zum Thema Unnachgiebig:
    Wurde in meiner Gruppe überhaupt gar nicht so toll aufgenommen.
    Haben wohl Schiss ^^


    Es ist einfach der Hebel um die NK-Schwäche - produziert durch die 5ten Editions NK-Regeln - auszugleichen.
    Aber da NEcrons NK-"starke" Einheiten haben ist wohl die Akzeptanz für Unnachgiebig nicht so.
    (Auch wenn ich Alpträume bei weitem nicht für die NK-Monster halten, die sie nach Fluff sein dürften. Phantome auch nicht)


    wie gesagt: mal den Dex genauer beäugen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)