Wills mal wieder vesuchen... 1750 Tau



  • Sodele, das ist mal seid langem ein Versuch von mir, da ich mit den Tau meist bisher auf den Deckel bekam. Commander gesellt sich zu den anderen Krisis und jagt leichte Fahrzeuge und Infantrie. Ich setze hier auf Feuerkrieger mit Rochen, da ich Kroot net wirklich mag *kann aber welche einsetzen*. Ich überlg evtl. ein Feuerkriegerteam samt Fahrzeug gegen Kroot zu tauschen, wollte aber erst mal beim Warfish bleiben. Die Feuerkrieger sollen samt Fahrzeuge Missionsziele sichern. Wahrscheinlich halte ich 1 - 2 in Reserve.


    Das Hazardteam jagt Infantrie *wobei ich das erst zulassen lassen muss ;)*. Kolosse konzentrieren sich auf Feindfahrzeuge, die Hammerhaie je nach Bedarf.


    Ich hab versucht eine Allroundliste zu basteln, und nun... zerrupft sie :D... ich will sie evtl. heut abend testen^^.

  • Hey,


    also deinen Commander find ich nicht gut.. erstmal ist ein Shas'o viel zu teuer.. und dann noch Synchronisierte Plasmabeschleuniger ? Der Commander hat sowieso schon BF5 wenn du ihn als 'o spielst.. das ist total übertrieben.
    Ich würde immer einen Shas'el mit VZE spielen .. dann hast du auch BF5 kostet dich aber 15 Punkte weniger.. So und dann synchonisert ist auch blödsinn.. mit BF5 also lieber noch ne 2nd Waffe. am besten natürlich den guten alten Fireknife
    dann gibts ihn Rakmag und kyb FLS.. und damit er nicht so angearscht ist falls auf ihn geschossen wird ein drohnencontroller mit Schilddrohne(n) ungefähr so:


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 112 Punkte


    Dann passt er auch viel besser zu deinen Krisis
    Ich persönlich gebe ihm auch immer einen Stimulanzinjektor :)


    SO und nun die Krisis.. die brauchen unbedingt Wundgruppen damit sie maximal lange überleben ungefähr so:


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 197 Punkte


    Jetzt hast du da 2 Fireknifes und 1 Deathrain drinne.. alle haben Rakmags und können auf 36" leichte panzer jagen wovon ein ragmag ja sogar synch ist. Und 2 Plasmabeschleuniger für schnellfeuer oder eben aquf 24" schwere infanterie knacken.. Dazu geb ich dem Deathrain ein Drohnencontroller mit 1 oder 2 Drohnen um den Trupp widerstandsfähiger zu machen und man muss dem ja irgendwas geben .. MZE und NSG find ich blödsinn und ein flamer macht in dem trupp auch kein sinn da er ja eher auf range bleibt.. Und wenn du die Punkte hast dann beim Commander 2 Schilddrohnen und bei den Krisis auch, dann hast du 4 SD in dem Trupp das reicht gegen alle Rüstungsbrechenden Waffen die dein gegner hat wenn du gescheit verteilst.


    Die Feuerkriegertrupps in den FoF's find ich gut. würde ich genau so machen.. allerdings gehe ich wenn ich nicht gerade O'Shovah spiele niemals ohne KRoot ausm Haus.. find die mit flankenangriff einfach zu nais ;)


    Beiden Hazards brauchst du kein Schildgenerator.. Laskas oder Plasma nimmst du eh auf die drohnen.. ist also zu teuer dann lieber NSG ist zwar nahezu nutzlos aber wenigstens günstig ^^


    Die Unterstützung find ich gut so. Ich würde die Haie zwar mit Schwärmer spielen damit sie besser zu den FoF's passen und du auch mal komplett indirekt irgendwas wegblasten kannst aberist auch ziemlich teuer muss man sich überlegen.. kann man auch so lassen wie du es hast.



    mfg Bio

  • Der Commander war mir auch ein Dorn im Auge, hab den halt quasi nach Wysiwig gebaut, da ich den FW-Commandeer als Optik verwende ;). Aber glücklich war ich mit dem wirklich net.


    Kroot find ich optisch net so dolle, überleg aber immer noch, zugunsten der Kroot auf ein Team Feuerkrieger samt Rochen zu verzichten. Hätte ja gern ma piranhas mit drin, da ich die noch nie getestet habe. Aber es fehlen Punkte :D. Alternative Liste sähe bei mir nun so aus, inkl. deiner Tipps :):




    Alternativ könnte ich hier noch einen Hazard rausnehmen und dafür einen Piranha mit Fusionsblaster, VZE und Störsystem einbauen, was ich als Panzerjäger überlege. Die Drohnen knnte ich dann zu Schilddrohnen aufrüsten.

  • Bio hat schon richtige Tipps gegeben. Viel bleibt also nicht. An deiner optimierten Liste habe ich dennoch etwas auszusetzten:


    Kroot brauchen definitiv keinen Rüster...man kann zwar mit spielen, aber ich pers. halte das für rausgeschmissene Punkte. 1. Sollten Kroot immer angreifen, 2. falls nicht sollten sie in Deckung stehen, 3. hilft dir der Rüster nur im Nk. Klar mit ein paar bestandenen Rüstern hast du die Punkte wieder raus, aber im Angriff schlagen die Hunde vor Marines zu, danach verteilst du die Wunden auf die Hunde und den Weisen. Und nach den normalen Kroot sollte ein normaler Marinestrupp schon ausgelöscht sein!
    Dein Com braucht entweder noch ne Drohne oder nen Injektor...macht ihn und den Trupp viel wiederstandsfähiger!
    Warum spielst du an den Hazard Pukas? Hast doch sehr viele Fks? Lieber Fusion Cascade oder mein Favorit Phased Ion Gun spielen!
    Also 25 Punkte bei den Kroot sparen, ne Angriffsdrohne zum Com, noch ein paar Kroot rauswerfen und die Hazards aufbohren...am besten nochmal einer mit 2 Drohnen...denk an deren Regel was das zurückfallen betrifft!

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Ich würde die Kroot nur dann mitnehmen wenn du vorhast min. 2 Trupps mitzunehmen.. ansonsten wie Mike schon sagte.. ohne Rüstung.. lohnt einfach net.. aber da scheiden sich bestimmt auch die Geister. :)

  • Beim Rüster sei noch erwähnt, dass selbst der 0815 Bolter oder sonstige Taschenlampen DS5 haben und dementsprechend kannst du den Rüster nur effektiv im Nahkampf nutzen und da stellt sich dann die Frage ob 6P um bei 6 Wunden einen Kroot zu retten sinnvoller ist, als für 6P einen weiteren Kroot hinzustellen, der sterben darf, aber noch zuschlagen kann und schießen kann und den Trupp vergrößert (Paniktests).

  • Jo. Du musst bedenken, dass der Rüster echt nur im Nahkampf und bei DS- Waffen zum Zuge kommt.
    Da rettest du in 20 Kroot vielleicht einen mit, das hat dich dann aber 20 punkte gekostet. Für den Preis kannst du schonwieder mehrere zusätzliche Kroot mit reinsetzen, die deine Wundenzahl im Squad erhöhen.

  • Hm, stimmt die Krootrüstung bringt gegen fast nix etwas. Da liegen wohl immer meine Fehler bei meinen Listen. Okay, dann der nächste überarbeitete Versuch:



    Das Hazardteam habe ich mal gegen Späher getauscht, da es mir doch arg teuer scheint. Es ist spassig zu spielen, aber auch teuer. Ein Panzer mehr ist sicher aber auch net schlecht, dazu ein paar Marker, die sicher auch hilfreich sein können. Dazu kam nun ein Piranha mit Fusionsblaster, der auch nur auf Panzerjagd gehen soll. Naja, mit dem Kommander bin ich immer noch net glücklich. aber für Drohnen fehlt es einfach an Punkten.


    Fahrzeuge:
    Transporter 3 *FoF*
    hammerhaie 2
    Piranha 1


    Sieht ein wenig nach Panzerspam aus. Und vielleicht sollte ich einen Rochen rausnehmen, andererseits könnt eich mir vorstellen, dass evtl. Gegner erst mal nervös werden bei sovielen.


    Ich hab versucht, alle Ratschläge einzubauen, hoffe, die Liste kann sich nun sehen lassen. Wegen Kroot. Das ist alles, was ich an Kroot habe ;)... daher sind mehr Trupps mit denen schwer und kleine Trupps werden zu schnell weg geschossen. So, dann rupft mal weiter... viel dürfte aber nicht mehr so schlimm sein, oder?

  • Ähhhh nein, nervös wird keiner wegen einem Teufelsrochen mehr oder weniger. Die machen für ihre Punkte einfach zu wenig Schaden! Bedenke ein Trike mit MM oder ein Speeder kann die recht leicht wegputzen, sobald die nahe dran sind! Deswegen hast du richtig erkannt...einen Rochen raus. Ein Koloss dazu, und die Krieger auf 12 pushen! Dann hast du auch mehr von deiner FoF Taktik! Alternativ zu den Kriegern noch 2 Späher rein! Sonst sieht die Liste ganz ordentlich aus. Wenngleich mir das auf 1750 Punkten zu wenig Krisis wären. (eventuell Piranha raus, Rochen raus, dann hast du Platz für ein Team Deathrains...sofern du die Modelle hast)!

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Also solange du ihn aus dem Nahkampf raushältst, ist der Commander so auf jeden fall in Ordnung. Auf der anderen Seite würde auch ein 'O im Nahkampf nicht viel reißen, wenn er ausreichend in der unterzahl ist.
    Ansonsten sieht die Liste recht annehmbar aus. Ich persönlich mag ja keine Kroot, aber für Turnierlisten sind die mit sicherheit ne gute Idee.

  • Auf Turnieren spiele ich eh net, hab aber oft Turnierlsiten als Gegner. Okay, Deathrainmodelle hab ich genau 3, also ein eigenes Team sozusagen. Ich grübel mal ein bissel darüber nach und werde die neue Liste dann vorstellen im laufe des Tages. Aber ihr habt mir bei einigen Dingen geholfen und ich glaube, ich weiß langsam, warum ich immer auf den Deckel kriege, wenn ich die Tau spiele.



    EDIT: Würden sich 2 kleienre Späherteams lohnen? Also 2x 4 Mann?

  • Wobei ich mir bei den Hammerhaien nicht so sicher bin. Das ist natürlich sehr abhängig von den Gegnern, die du bekämpfst, aber ich bin eigentlich immer zufriedener mit Kolossen, da die einfach weniger kosten bei gleicher effektivität. Nur gegen Massenarmeen sind Hammerhaie (imho) so wirklich zu empfehlen.


    Ich hab selbst ja auch nur begrenzte Erfahrung, hab aber festgestellt, dass Hammerheads sich mit Ionenkanone häufig eher auszahlen oder man sie zugunsten eines weitere kolossteams ganz rauslässt.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit MB-Hammerheads immer ziemliches Pech hatte, vielleicht sind sie im statistischen Durchschnitt besser.

  • Da ich oft auf Massearmeen treffe, ist der Hammerhai durchaus Pflicht. Seine Schablone ist einfach widerlich gegen IA oder Orks :). Mir ist gerade ein weiteres Konzept eingefallen, was mit den meisten Tipps funktionieren sollte, nur leider kein drotter Koloss bisher:




    Die Feuerkrieger schnappen sich die Rochen der Späher. Die Späher als 2 Teams stehen und markern vor sich hin. Das Deathrainteam bespasst verscheidene leichte Fahrzeuge oder konzentriert eines. untersützung sollte klar sein. Kolosse Fahrzeuge, HH je nach Bedarf.

  • Hmm. da fand ich deine vorherige Liste irgendwie besser. Zweites XV8 Team ist an sich ne gute Idee.
    Allerdings hast du dem Shas'el die VZE weggenommen, was ich so nicht für sinnvoll halte, und so teuer, dass das sinn macht, ist die nun wirklich nicht.
    Dann solltest du den XV8 unbedingt Schilddrohnen geben, die sind sonst schneller weg, als du "höheres wohl" sagen kannst.


    Zudem sind die Hammerhaie jetzt mit Ionenkanonen ausgerüstet, was, wie ich oben sagte, im allgemeinen häufig gut ist, wenn du aber wirklich viel gegen Orks oder IA spielst, solltest du es doch bei den MBs belassen. Schablonen sind da nämlich tatsächlich unbezahlbar.
    Zu den spähern kann ich so noch ncihts sagen, mit denen hab ich selbst noch zu wenig spielerfahrung.

  • urks, da haben sich Fehler eingeschlichen, die ist falsch :/...


    Edit: Das sollte sie eigentlich sein... entschuldigt, kein Plan, wie die vertauscht wurden:

  • "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)



  • Da sind 2 Schilddrohnen im Deathrainteam drin. MZE haben auch 2 bekommen, wobei ich da unsicher bin eben wegen der Glücksschusstheorie. Der Dolch ist hauptsächlich drin wegen der zusätzlichen Wundgruppe.


    2x4 Späher dachte ich wären eine Option, die aufzustocken ist natürlich ind er Liste ein punkteproblem, aber da lässt sich doch sicher noch was basteln *ein paar Kroot rausnehmene vtl.?*.


    Okay, ich glaube ich näher mich langsam dem, was ich mal brauche ;). Ich danke einmal an dieser Stelle für die Geduld und Tipps.




    Der Commander musste am Ende seine Drohne einbüssen, dafür haben aber beide Krisisteams nun Schilddrohnen. Kroot sind leider auch etwas kleiner, aber da die meist flanken sollen, hoffe ich, dass dies zu verschmerzen ist.

  • Ich denke eher er meinte, der Trupp sollte größer sein, damit MZE was bringt.
    Letztlich ist es so, dass du mit einem Modell auf ein Ziel schießt und der eine Krisis wird wohl kaum, so einen Schadensoutput haben, dass nur ein schießendes Modell etwas ernsthaft verwundet.