Ork Codices, Entwicklung und Änderungen; Kompendium Planung

  • Hallo liebe Mitorks


    Ich will hier mal einen Thread öffnen den möglichst jeder Orkspieler hier im Forum sich einmal ansehen sollte.
    Es geht um die Frage was ihr an den alten Codices im Vergleich besser/schlechter fandet und wie es mit dem aktuellen Codex steht.


    Auch würde mich interessieren was ihr an dem aktuellen Codex ändern würdet und was ihr hofft was rein kommt wenn irgendwann ein Neuer erscheint.
    Sinnvolle Einfälle für Änderungen könnte man möglicher Weise auch in einem Ork-Hausregel-Kompendium zusammen fassen und ausarbeiten.


    Es gibt ja auch geliebte Einheiten die mit dem neuem Codex verschwunden sind.
    Welche waren das für euch und wie könnte man diese nach Hausregeln auf aktuelle Regeln anpassen.


    Ich will mit diesem Thread mal gucken was es mal bei den Orks gegeben hat und was heute auch sicher lustig zu spielen wäre.
    Da ich mit den alten Codices nicht wirklich vetraut bin überlass ich das mal den etwas Erfahrenen Waaghbossen.


    Also haut in die Tasten ich will eure Ideen hören. :D



    Edit: Hier werde ich ab jetzt Anhaltspunkte für das Kompendium sammeln:


    -Nazdreg
    -Grotschild
    -Stikkbombaz
    -Beutepanza


    Hier kommen die rein die sich am schreiben des Kompendiums beteiligen wollen:

  • Interessanter Thread.


    Ich finde allerdings, dass unser aktueller Orkcodex wirklich kaum Wünsche offen lässt. Ich hab mit dem alten Codex aber nur sehr wenige Spiele gemacht und hab eigentlich fast ausschließlich mit dem neuen gespielt.


    Was mich ärgert sind die Posaz. Ich finde nicht unbedingt, dass die ein Bossprofil brauchen, früher fand ich die echt perfekt. Boys mit geilen Wummen...


    Ansonsten bin ich mit allen Einheiten zufrieden

  • Posaz sind Bosse.


    Es ging um den Vergleich zum alten Codex. Im Codex vorher waren Posaz einfach nur waffenvernarrte Orkboys mit dicken Wummen, die dauernd daran rumschrauben um sie geiler zu machen.


    Im neuen Codex bin ich nicht zufrieden damit, dass die Posaz nun alle Bosse sein müssen. Natürlich ist es Bad Moon-mäßig stylischer.


    Ich denke, dass BF 3 nicht nötig wäre bei Posaz, eher Sturm 3 S5 Wummen bzw. Sturm 4 S6 Fette Wummen :love::love::love:


    Aber gut, das is halt vergebene Liebesmüh ;(

  • Ich muss als Mod ma was dazu sagen: Ich finde die Idee des Threads ganz gut, wenns aber auf Einzeiler hinausläuft macht es herzlich wenig Sinn. Ich fänds also gut, wenn das hier etwas konstruktiver ablaufen würde.


    Also, Lawliet was wünschst du dir denn?

  • Also ich habe mal den Ork Codex der zweiten Edition ausgegraben. Kann man kaum noch mit dem aktuellen Codex vergleichen.


    Es konnte ein Ogryn Trupp aufgestellt werden. Im Text steht dass sie als Söldner angeworben werden.
    Ebenfalls gab es diverse (und sehr lustige) Unterstützungswaffen zur Auswahl: Traktor-Kanone, Squig-Katapult, Pulsa-Rakete, Smäsha-Kanone etc.
    Snotlings konnten auch aufgestellt werden. Die Snotzogga des Meks musste bei jedem Schuss Snotlings verheizen bzw. opfern. Die "Was passiert" Tabelle des Snotzogga ist auch um einiges lustiger als nach aktuellem Codex.


    Die Boys waren noch mal in Clans unterteilt: Bad Moons, Freibeutaz, Snakebites etc. Hatten teilweise auch noch spezielle Regeln. Snakebites konnten beispielsweise auf Wildschweinen und Cyborg-Wildschweinen reiten.
    Madboys waren durchgeknallte Boys mit einer Zufallstabelle, ähnlich wie bei den Besessenen der CSM.


    An Bewaffnung hatten die Orks noch Bolter, Plasmawaffen, Multimelter, Laserkanonen etc. Und die Orks waren mit BG 3 bessere Schützen.



    Insbesondere bei den Unterstützungswaffen wurden die Regeln extrem vereinfacht. Beschleunigt zwar das Spiel, nimmt aber eine lustige und auch abwechslungsreiche Komponente. Vermisse halt die Tabellen welche z.B. besagen wo genau jetzt die Snotlings in den Cybot teleportiert wurden. Diese Vereinfachung zieht sich aber wohl durch alle Codexe seit der dritten Edition.


    Und ich denke, dass Gorka Morka (http://de.wikipedia.org/wiki/Gorkamorka) die Entwicklung des dritten Codex der Orks extrem beeinflusst hat. Zum einen wurde im Gorka Morka Regelbuch zum ersten Mal von Spalta, Knarre, Shoota anstatt von Boltern, Axt und Plasmawerfern geschrieben. Und zum Zweiten haben sich die Modelle extrem gewandelt. Nach dem Erscheinen von Gorka Morka sahen alle neuen Ork Modelle nach Gorka Morka Modellen aus.

  • Also um das nochmal klar zu machen.
    Ich suche nach Einheiten und Regeln aus alten Codices die ihr gern mochtet oder vermisst um dafür später Hausregeln anzufertigen um jene wieder zu benutzen.
    Also ich wünsche das jeder seine lieblings Einheit nennt sagt was er toll daran fand und seine Regeln erklärt ich werde diese ab jetzt oben abspeichern und dann sehen wie weiter.

  • Am aktuellen Codex stören mich so einige Sachen:

    • Posaz. Diese brauchen das Bossprofil nicht wirklich. Phil Kelly hat im aktuellen Dex sämtliche Spezialisten in ganzen Einheiten zusammengefasst (Brennaboyz haben alle Brennaz, Tankbustaz haben alle Bazookaz). Dies hätte er konsequent auch bei Posaz durchziehen können und sie zu Ottonormalorks mit besseren fetten Wummen machen können. Oder aber mit Bossprofil und mehr Ausrüstungsoptionen, wie die essentielle, jedoch fehlende Trophäenstange oder Powerklaw. Auch eine Sturm1 Wumme für einen 25 Punkte Bf2 Ork ist einfach mal absolut hirnrissig. Selbst Ballaboyz haben standardmäßig Sturm2. Standardmäßig Sturm2 ohne Aufpreis hätte mindestens sein müssen, denn für eine primär auf Beschuss ausgelegte Einheit schießen sie mit ihrem Bf2 einfach viel zu schlecht, da viel zu wenig Schuss. Insgesamt hätte Phil Kelly das beim Korrekturlesen auffallen müssen (hätte er sich den Dex noch einmal durchgelesen).
    • Spezialisten können keine Transporter bekommen. Gerade Brennaboyz, Tankbusta und Posaz hätten eine Transportoption vertragen können, bekamen diese jedoch nicht.
    • Keine Trophäenstangä in Spezialistenmobz, die man gern auch in kleineren Trupps einsetzen möchte. Das ist ein massiver Nachteil, da gerade Lootaz, Brennaz, Koptaz, Meganobz und Posaz eine Trophäenstange brauchen.
    • Kein Cyborkkörper bei Meganobz. Komm schon, jeder beschissene Termi hat standardmäßig ohne Mehrkosten einen 5+ Retter oder sogar einen 3+ Retter im NK, da 5+ ja nicht gut genug sind. Bedenkt man, dass Meganobz die am besten ausgerüsteten Orks der Horde sind, fällt einem auf, dass sie kaum Ausrüstungsoptionen haben, insbesondere fehlen hier die essentielle Trophäenstangä und der Cyborkkörpa.
    • HQs sind dumm gestaltet. Der Feldmek und der Warboss sind einfach so wichtig, dass kaum jemand einen Gedanken an einen Snotzogga-Mek oder Wyrdboy verschwendet. Phil Kelly hat es verpasst uns ähnlich dem DE Codex einheiten aus "lesser HQs" mitzugeben, die man unabhängig von der Beschränkung aufstellen kann (beispielsweise Doks und zusätzliche Meks, die man Trupps anschließen kann).
    • Ramshackle. Komm schon, Pikk-Ups haben ohnehin etwa den Panzerungswert von Toilettenpapier, sind offen und dann bekommt unser primärer Transporter eine absolut beschissene Sonderregel, die irgendeinen ausgewürfelten Nonsense mit deinem Pikk-Up macht. Das hätte man sich sparen können.
    • Koptaz sind zu teuer. Ekralle mit St6 für 25 Punkte ist lächerlich und die synchro Bazooka kostet mehr, als beim Buggy, was den Sinn des Koptaz ziemlich schmälert. Dazu kommt noch "Zurückfallen" mit einer sagenhaften Initiative von 2, was die Sonderregel auch wieder mächtig sinnfrei macht.
    • Beutepanza ist kein Beutepanza, da er nicht aus anderen Codices erbeutet wurde. Gerade das machte den Sinn und Charme des Fahrzeugs doch aus. Jetzt ist das Teil einfach zu schlecht gepanzert, zu teuer und hat noch immer eine nachteilige Sonderregel ohne erkennbaren Sinn.
    • Random-Würfelscheiß. Viele Orkeinheiten haben irgendwelche Random auszuwürfelnden Effekte. Dies macht die Armee unter Turnierbedingungen absolut mies gebalanced, da die meisten auszuwürfelnden Dinge lediglich einen Nachteil bringen und dies nicht mit einem Vorteil kompensieren (Beispiel: Pikk-Up, Beutepanza, Snotzogga).
    • Boyz. Boyz können keine Brennaz mehr bekommen, Spezialwaffen gibts unsinnigerweise nur noch 1 pro 10 Orks, in nen Pikkup passen maximal 12 Orks (immerhin das Minimum für Furchtlos)


    Soll nicht heißen der Dex ist jetzt superschlecht, dennoch hat Phil Kelly vieles ziemlich schlecht gemacht oder vergeigt, was er durch einfaches Korrekturlesen, Qualitätsmanagement und ein bißchen Nachdenken hätte eigentlich erkennen müssen.

  • Hallo Shedim. schön das du bei uns in der 40k Fanworld dabei bist. HWK.
    ABER: was du alles sagst ist nicht gefragt und nicht das Thema ^^
    Trotzdem muss ich ein paar Punkte ansprechen


    "Ramshackle. Komm schon, Pikk-Ups haben ohnehin etwa den Panzerungswert von Toilettenpapier, sind offen und dann bekommt unser primärer Transporter eine absolut beschissene Sonderregel, die irgendeinen ausgewürfelten Nonsense mit deinem Pikk-Up macht. Das hätte man sich sparen können."


    da hast du was aber komplett falsch verstanden ^^ - da muss ich einfach mal einhaken als Orkspieler und was dazu sagen


    Die Regel ist do gut!
    in 1/3 der Fälle klappt der Pikkup nur zusammen wund wird zum Gelände (Ergebniss 5-6)
    in 1/3 bricht er ebenfalls zusammen, schleudert aber seine Passagiere raus und die bekommen Treffer wie beie einer Explosion. Der Pikkup bleibt aber stehen (ERgebnis 1-2)
    in 1/3 der Fälle fährt er 3W6 weiter und klappt dann zusammen. dabei hat er Spieler mit 1/3 Wahrscheinlichkeit sogar die Wahl


    Ist doch lustig.
    Meine Gegner überlegen inzwischen ob sie Pikkupz überhaupt abschiessen sollen, denn in 2/3 der Fälle kommt mir das Tabellenergebnis sehr gelegen ^^ oder macht mir nicht viel


    "Beutepanza ist kein Beutepanza, da er nicht aus anderen Codices erbeutet wurde. Gerade das machte den Sinn und Charme des Fahrzeugs doch aus. Jetzt ist das Teil einfach zu schlecht gepanzert, zu teuer und hat noch immer eine nachteilige Sonderregel ohne erkennbaren Sinn."


    Das hat wohl damit zu tun, weil man wenn man dann einen Beutepanza aus einem anderen Kodex aufstellen wollen würde man diesen Kodex haben müsste. Das hat abern icht jeder - so ist es halt ein Rhino ... hätten se auch in Dexschreiben können. Dafür aber hat man im Moment volle gestalterische Freiheit als Bastler ^^


    "Random-Würfel*******. Viele Orkeinheiten haben irgendwelche Random auszuwürfelnden Effekte. Dies macht die Armee unter Turnierbedingungen absolut mies gebalanced, da die meisten auszuwürfelnden Dinge lediglich einen Nachteil bringen und dies nicht mit einem Vorteil kompensieren (Beispiel: Pikk-Up, Beutepanza, Snotzogga)."
    Lass mich mal kucken:
    Snotzogga
    Wierdboy
    Pikkup
    haben tabellen.
    Das wars


    Dafür haben wir die absolute Sicherheit mit Snikrot bekommen. Selbst der SW muss für seine Scouts würfeln. Unsere Jungz kommen wos uns passt


    "Boyz. Boyz können keine Brennaz mehr bekommen, Spezialwaffen gibts unsinnigerweise nur noch 1 pro 10 Orks, in nen Pikkup passen maximal 12 Orks (immerhin das Minimum für Furchtlos)"


    das ist eine generelle Tendez in allen neuen Kodeices seit der 5ten Edition: Vereinfachung - speziallisierung.


    Schlussendlich muss man bedenken, dass der Orkkodex inzwischen auch schon in die Jahre gekommen ist.
    er stammt immerhin noch aus der 4ten - wenns auch schon in die 5te Ging. ER ist der älteste Kodex der 5ten Edition wenn man das so sagen will und inzwischen ist viel Zeit vergangen.


    Mir gefällt was die Vielseitigikeit angeht der 3te Editionskodex besser. Nur ist der nicht spielbar mit den Punktekosten


    Und damit zurück zum Thema bitte!


    Mir gefällt aus dem 3ten Editions Kodex am besten Nazdreg.
    Warum der gekickt wurde ist mir ein Rätsel. Immerhin ist er vergleichbar zu Ghazghkull (fpr die Goffs) der Bad Moon Whaaaghboss schlechthin.
    Schöne sonderregeln und ein tolles Profil.


    Ansonsten hab ich kein Spiel mit dem 3ten Editionskodex gemacht und damit kann ich den nicht einschätzen und bin mit dem aktuellen Kodex eigentlich recht zufrieden.
    und Posaz können eine Trophänstange haben: musst nur Badruk dazukaufen :evil:


    Es passt schon so, auch wenn ich mir immer wieder wünschen würde Transporter für bestimmte Einheiten kaufen zu können.
    Da linst man dann in die anderen Dexe und ärgert sich:
    Langfänge dürfen sogar Kapslen haben - grotesk

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Zitat

    Spezialisten können keine Transporter bekommen. Gerade Brennaboyz, Tankbusta und Posaz hätten eine Transportoption vertragen können, bekamen diese jedoch nicht.


    dafür nimmt die kampfpanza aus den U-Slots oder spielt Taxi mit Standardboy-PikkUp.


    Zitat

    Keine Trophäenstangä in Spezialistenmobz, die man gern auch in kleineren Trupps einsetzen möchte. Das ist ein massiver Nachteil, da gerade Lootaz, Brennaz, Koptaz, Meganobz und Posaz eine Trophäenstange brauchen.


    Grad bei den Meganobz hat man doch meistens eh den Warboss in Rüstung mit Stange dabei. Lootaz ist schon bisschen Tricky.


    Zitat

    Kein Cyborkkörper bei Meganobz. Komm schon, jeder beschissene Termi hat standardmäßig ohne Mehrkosten einen 5+ Retter oder sogar einen 3+ Retter im NK, da 5+ ja nicht gut genug sind. Bedenkt man, dass Meganobz die am besten ausgerüsteten Orks der Horde sind, fällt einem auf, dass sie kaum Ausrüstungsoptionen haben, insbesondere fehlen hier die essentielle Trophäenstangä und der Cyborkkörpa.


    Die sollte man halt ned blindlinks in den Nk schmeißen, wo viele Fäuste drin sind... gegen E-Waffen muss man halt auf genügend Wundgruppen achten. Meganobz sind ansonsten eher 'ne Kontereinheit.


    Zitat

    Ramshackle. Komm schon, Pikk-Ups haben ohnehin etwa den Panzerungswert von Toilettenpapier, sind offen und dann bekommt unser primärer Transporter eine absolut beschissene Sonderregel, die irgendeinen ausgewürfelten Nonsense mit deinem Pikk-Up macht. Das hätte man sich sparen können.


    Nur das erste Ergebnis tut weh. Das zweite kann man durch geschicktes umstellen lenkbar gestalten, damit der Boytrupp ned im Nirvana landet.


    Zitat

    Koptaz sind zu teuer. Ekralle mit St6 für 25 Punkte ist lächerlich und die synchro Bazooka kostet mehr, als beim Buggy, was den Sinn des Koptaz ziemlich schmälert. Dazu kommt noch "Zurückfallen" mit einer sagenhaften Initiative von 2, was die Sonderregel auch wieder mächtig sinnfrei macht.


    E-Kralle ist das sinnigste bei den Jungs. Im Angriff mit S7 macht man jedes Non-LR-Fahrzeug im NK auf. Dazu haben die mal eben 2 Lebenspunkte.


    Zitat

    Random-Würfelscheiß. Viele Orkeinheiten haben irgendwelche Random auszuwürfelnden Effekte. Dies macht die Armee unter Turnierbedingungen absolut mies gebalanced, da die meisten auszuwürfelnden Dinge lediglich einen Nachteil bringen und dies nicht mit einem Vorteil kompensieren (Beispiel: Pikk-Up, Beutepanza, Snotzogga).


    Beutepanza war schon seit der 3.Edi so, dass man da würfeln musste. Pikkup hab ich ja schon erklärt, dass man da mit etwas Geschick kompensieren kann. Snotzogga spiel ich nicht, da der nicht in mein Armeekonzept passt.


    Allgemein von mir aus sei mal gesagt: Codex ist gut... sowohl vom Powerniveau her, als auch von der Vielfalt her. Klar gibt's Codexleichen (Posaz, Brennaboys, DeffDreads), aber das hat man in jedem Codex. Sieht man bei Spacewolves mal Sprungmarines, bei Impis mal Ogryns, bei Eldar mal Vipern oder bei den Bloodangels mal die Todeskompanie?

  • Ich bin volkommen der gleichen Meinung wie Sebi und MurphysLawyer mit deiner Meinung bis du leider fehl am Platz.


    1.Vieles davon stimmt nicht.
    2.Das Ziel dieses Threads ist nicht die fatalen Fehler Phil Kellys aufzuzählen sonder die Dinge aus alten Codices die einem gut gefallen habe hier zu nennen.


    Sebi:Danke für die Info hab schon gehört das Nazdreg cooll gewesen sein soll hab ihn oben mal in die Liste gepackt.

  • also ich fand sehr cool, dass man als beutepanzer(0-1 auswahl) jegliche fahrzeuge von sm oder imps nehmen konnte(entweder 1welches ab 51 punkte kostet oder bis 3 als eine u-auswahl welche pro stück bis 50 punkte kosten), allerdings mit bf2. dumm war, man musste jedes mal auf ner sondertabelle würfeln die extrem ist. 1 war nicht schiessen, 2 und 3 war alles normal und 4-6 war meine ich volldampf voraus.


    dann fand ich den grotschild noch extrem cool. man konnte grotze vor sich herlaufen lassen und die gaben deckung. wenn man nen deckungswurf von 5+ geschafft hat wurde ein grot entfernt. die orks hinter den grotzen konnten über die grotze laufen und diese konnten so wenn die grotze im schweren gelände waren einen w6 mehr würfeln für den geländetest.

  • Es geht um die Frage was ihr an den alten Codices im Vergleich besser/schlechter fandet und wie es mit dem aktuellen Codex steht.

    Auch würde mich interessieren was ihr an dem aktuellen Codex ändern würdet und was ihr hofft was rein kommt wenn irgendwann ein Neuer erscheint.
    Sinnvolle Einfälle für Änderungen könnte man möglicher Weise auch in einem Ork-Hausregel-Kompendium zusammen fassen und ausarbeiten.

    Jungs, angesichts dieser beiden Punkte bin ich doch am Thema gar nicht mal so vorbei. Hier steht es schließlich schwarz auf weiß. Lediglich die Vergleiche zu früher habe ich teilweise ausgelassen. Die Sachen, die ich aufgezähl habe sind natürlich allesamt Ansichtssache. Auch kommt es drauf an, in welcher Umgebung man spielt (Turnierszene vs Fungames/local GW).


    Was den speziellen Einsatz diverser Einheiten (Meganobz) angeht, ehrlich gesagt will ich hier nicht darüber diskutieren, denn DAS wäre hier eine Themaverfehlung. Der Codex ist lange genug draußen, dass jeder herausgefunden haben sollte was man wie wo einsetzt. Demnach geht es mir eher darum, was Einheiten fehlt und wie man sie hätte besser machen können /bzw in nem neuen Codex anders und sinnvoll gestalten kann. In der 3. Edition konnte man Nobz generell mischen, also Meganobz, Ottonormalnobz etc. so dass auch Meganobz Cyborkkörpa und Stangen bekommen konnten. Ich fand diese Trupps insgesamt schöner zu spielen, einfach weil man sie individueller gestalten konnte. Die neuen Nobz sind ganz cool so, aber die Meganobz haben mMn einfach zu wenig Optionen. Dies hätte nicht sein müssen und represäntiert zudem nicht ihren Fluff.


    Was ich aus dem alten Codex noch vermisse sind die Skarboyz, die Furchtlosigkeit der Warbikes, die Tatsache, dass Tankbusta die Fähigkeit "Panzerjäger" hatten (die echte, nicht den Mist aus dem neuen Dex) und die bereits genannten Posaz waren im alten Dex auch wesentlich besser.


    Modelltechnisch fand ich in der 3. Edition Panzaboyz und Stikkbombaz ziemlich cool. Leider waren die leider eher Codexleichen. Aus den Stikkbombaz hätte man etwas machen können, beispielsweise ihnen eine Schablonenwurfattacke verpassen können auf 12" sowas zu geben, die niederhält und Upgrademöglichkeiten für diverse Bomben (Brandbomben, Sprengbomben etc).
    Panzaboyz sind nach wie vor schlecht, leider. Aus ihnen hätte man Skarboyz machen können. Die 4+ Rüstung allein halte ich angesichts ihrer Punktekosten für massiv überteuert.


    Der Beutepanza ist halt einfach nur schade, weil viele Veteranen aus der 3./4. Edition eben noch echt schöne Umbauten ausgeschlachteter Panzer haben und diese von den aktuellen Regeln eben mehr schlecht als recht represäntiert werden. Das Argument, dass man sich dann die Codices anderer Völker hätte holen müssen finde ich ehrlich gesagt schwach. Im Regelbuch stehen doch die Profil-/Waffenwerte diverser Armeen drin, meines Wissens nach auch die diverser Panzer. Man hätte es den Orks erlauben können Standardvarianten dieser Panzer klauen zu können und hätte den Codexeintrag lediglich um Punktekosten und Ausrüstungsoptionen (aus der Ork Fahrzeugrüstkammer) erweitern müssen.


    Snikkrot ist zwar schön und gut, ihm fehlt mMn aber die Eklaue, oder zumindest rüstungsbrechende Messerchen. Dies hätte man auch lösen können, indem man dem Mob trotz Snikkrot noch den regulären Boss hätte spendieren können. Zagstrukk hat ein ähnliches Problem.


    Ramshackle halte ich trotzdem für schlecht und in seiner momentanen Form für überflüssig.

  • shedim:Vergessen wir einfach die kleine Auseinandersetzung und kommen zurück zum wesentlichen.
    Dennoch kann ich mit Beutepanza und Wyrdboy in einer Liste auf Turnieren sehr gut behaupten ich weiß nicht was du gegen diese Tabellen-Einheiten hast.


    Das mit den Beutapanzas fand ich in der alten Edition auch besser nehm ich mal genauso wie die Stikkbombaz mit rein.