Was ist effektiver, Razorback oder Rhino?

  • alerdings. vor allem solltest du bedenken, dass der "normale" space marine - und auch viele andere effektive sachen, die du hast, so die protektorgarde - erst auf relativ kurze distanz wirklich effektiv werden bzw. ihre stärke haben: eben genannte auf 12 zoll (schnellfeuerreichweite) oder 6 zoll (melterreichweite), dem vindicator reichen 24 zoll, was für nen panzer aber eigentlich schon ziemlich nah ist, und sturmtermis wollen sogar in den nk.
    da ein guter, nk-starker gegner dir deine normalo-marines im nk zerhauen wird, solltest du auch mal darüber nachdenken, ob du nicht zumindest teilweise auf genannte kurzdistanz setzen willst - und trupps, die da wirklich effektiv sind, sollten groß genug sein, um nicht von jedem x-beliebigen gegenbeschuss/gegenangriff in der folgenden runde zerlegt zu werden (es sei den sie werden als one-hit-wonder gespielt), d.h. als transporter kommen nur rhino und drop pod in frage.

  • Dieser Aspekt schwebte mir auch schon im Kopf. Ich denke ich muss den Transporter je nach feindlicher Armee auswählen.

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Oder anders ausgedruckt, solltest Du Deinem jeweiligen Trupp eine bestimmt Aufgabe zuteilen und danach das Fahrzeug auswaehlen.


    Einem 10 Mann Trupp welcher Allround kaempfen soll gebe ich ein Rhino, keine Frage. einem Devastortrpp von max 6 Mann gebe ich einen Razorback. Da muss man sich dann uberlegen was der RB weiter tun soll,
    vorfahren und nerven? so billig wies geht und halt SchweBos oder Melter drannetackern,
    hinten bleiben und Devas unterstuetzen? LasKa+syncPlaWe


    zumindest sind das meine Ansaetze fuer den Einsatz beider Fahrzeugarten...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich setze grundsätzlich nen Razor mit schweBos ein. Die Devastoren lass ich außerhalb starten, der Razorback rast los und macht sich nen Spaß draus, den Gegner zu nerven und Sichtlinien zu blockieren. Seit er ne Sentinelschwadron (3 Stück!!!) überfahren hat ist er einer meiner Lieblinge^^. Schocken macht SPAAAAAAASS!!! )))

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Variante 2 Lakas in nem Rhino zu verstecken, mache ich öfter, wobei man dazu sagen muss, dass ich meine Devis eigentlich immer in Kampftrupps aufteile und die anderen beiden schweren Waffen zB in einen anderen Rhino stecke (ich stelle oftmals 4 oder Mehr Rhinos auf, 1 x für die Protektorgardisten, 2 x für Taktische und 1 x für Devis) Gegen Beschussstarke Armeen ist die Deckung durch den Rhino echt Gold wert und theoretisch überleben die beiden Devitrupps sogar das Spiel ;)


    Zur Frage, was effektiver ist, meine ich, dass zB Dark Angels ohne Razorbacks untergehen würden, jedoch die normalen Spacies auf den Razorback verzichten können, da sie besseres in ihrem Codex haben, wenn es auch teurer ist (ich denke da zB an Salvenkanonen oder Landspeeder).


    Ein Sonderfall ist noch der Codex Blood Angels, da deren Fahrzeuge alle schnell sind. Da ist n Razorback oder 2 fast Pflicht, da man sich immer voll bewegen kann und die Waffe auch jeden Zug verwendet werden kann *Muahahahaha* so bekommt ne sync. Laska einfach mal ne Reichweite von 60 "

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • also einen rhino als dekkung/sprich im inneren schw. waffen wie 2lk zu haben halte ich für wenig effektiev da der dann doch recht gefährlich ist und der ist schneller weggeblasen als man HDI sagen kann...
    besser ist rozarback, für +5p eine schw. B alleine das ist schon gut, der kann den devas als deckung dienen und im notfall sie schnell wegbringen.


    wenn man z.b zu den BA guggt, schnelle fahrzeuge-ey die spamen oft rozarbacks bis zum gehtnichtmehr o.O

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Wenn das Rhino zerstört wird sind aber die schweren Waffen nicht auch kaputt, im Gegensatz zum Razorback ;)


    Ich benutze in halbwegs kompetitiven Listen nur noch Razorbacks, momentan 3 Stück mit Las/Plas. Eines darf einen 5er Kampftrupp E-Faust und Melter transportieren, die anderen hocken mit 5 SM hinten und schießen. Ich sehe einfach keinen Grund (flufftechnisches mal außen vor gelassen) volle 10er Taks mitzunehmen. Die zusätzlichen Bolter machen kaum Schaden, im NK wird der Trupp immernoch zerrissen, der einzige Grund wären die schweren oder Spezialwaffen. Deshalb nehme ich immerhin einen 10er Tak mit Melter/Las mit, zufrieden bin ich damit aber auch nicht wirklich.


    Die einzigen Trupps die regelmäßig in Rhinos durch die Gegend tuckern sind Protektoren und Sturmtrupps. Erstere brauchen die Feuerluken für die schweren Flamer/Kombimelter und letztere sind (wenn überhaupt...) nur in großen Trupps sinnvoll.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Zitat.Die einzigen Trupps die regelmäßig in Rhinos durch die Gegend tuckern sind Protektoren und Sturmtrupps. Erstere brauchen die Feuerluken für die schweren Flamer/Kombimelter und letztere sind (wenn überhaupt...) nur in großen Trupps sinnvoll.



    Also dazu kann ich wenig sagen, grundsätzlich spiele ich deathfromabove, und selbst wenn nicht kommen die protektoren in ner kapsel mit scritor der tor hat..
    Sturmtruppen spiele ich nicht, die reißen einfach nichts...
    Halten im endeffekt nur so viel aus wie ein marine und jede halbwegs gute nk einheit killt marines recht leicht, für nk eher cybots-viel besser :ctan:

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Ich finde Razorback effektiver, da er selber schießen kann und ich meine Taks eig immer in Kampftrupps aufteile. Um Rhinos wieder bei mir beliebt zu machen müssen die Bolter mehr schaden machen so das es sich wieder lohnt mehr mann an die Front zu bringen.

  • Moin


    Razorbacks haben aber den großen Nachteil, gerade bei den nahezu uneffektiven Kampftrupps der SM, dass sie eben nur Kampftrupps transportieren können. Wenn man also einen vollen 10er Tak mit Razor erwirbt und dann aber Killpoint-Missionen spielen muss, wird die ganze Planung sinnlos. Dafür braucht es Rhinos, die eben wesentlich flexibler in der Anwendung sind, wenn man 10er Taks in seine Liste aufnehmen möchte.


    Bei einer Armeeliste, die eh nur auf Minimalstandards von 5er Trupps setzt, ist ein Razorback natürlich attraktiver. Besonders bei effektiven Minimalstandards, wie den Graumähnen der SW, die dringend weiteren Langreichweiten-Beschuss oftmals gebrauchen können oder bei den Sturmtrupps der BA, die für die Umstellung von Sprungmodul auf Transporter die synchronisierte Laka bzw. die Laka/synchro Plas als Aufwertung umsonst dazu bekommen.


    Ein weiterer Vorteil des Rhino ist aber das Vorhandensein von Feuerluken. Gerade für Scriptoren sehr interessant und bei den Wölfen würde ich immer ein Rhino einem Razorback vorziehen. Besonders deshalb, weil ich größere Graumähnen Rudel bevorzuge (9er Rudel inkl. Gardist) und der Runenpriester so problemlos mit einsteigen kann. Er bleibt dann, doppelt geschützt, im Rhino sitzen und zaubert fleissig vor sich hin, während meine Graumähnen ihr Feuerpotenzial zum tragen bringen.


    Zitat

    Ich finde Razorback effektiver, da er selber schießen kann

    Das können meine Rhinos auch. Der allseits gefürchtete Sturmbolter hat schon so manchen Gegner ins Schwitzen gebracht und laut fluchen lassen. :D ;)


    Mal ehrlich, wenn ich meinen Inhalt auch an einem geeigneten Ziel schnell haben möchte, muss ich eh auf die Feuerkraft des Razorback verzichten. Bei 12" fahren ist nichts mehr mit Ballern.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.