alerdings. vor allem solltest du bedenken, dass der "normale" space marine - und auch viele andere effektive sachen, die du hast, so die protektorgarde - erst auf relativ kurze distanz wirklich effektiv werden bzw. ihre stärke haben: eben genannte auf 12 zoll (schnellfeuerreichweite) oder 6 zoll (melterreichweite), dem vindicator reichen 24 zoll, was für nen panzer aber eigentlich schon ziemlich nah ist, und sturmtermis wollen sogar in den nk.
da ein guter, nk-starker gegner dir deine normalo-marines im nk zerhauen wird, solltest du auch mal darüber nachdenken, ob du nicht zumindest teilweise auf genannte kurzdistanz setzen willst - und trupps, die da wirklich effektiv sind, sollten groß genug sein, um nicht von jedem x-beliebigen gegenbeschuss/gegenangriff in der folgenden runde zerlegt zu werden (es sei den sie werden als one-hit-wonder gespielt), d.h. als transporter kommen nur rhino und drop pod in frage.
Was ist effektiver, Razorback oder Rhino?
-
- [Space Marines]
- Captain Erenas
-
-
Dieser Aspekt schwebte mir auch schon im Kopf. Ich denke ich muss den Transporter je nach feindlicher Armee auswählen.
-
Oder anders ausgedruckt, solltest Du Deinem jeweiligen Trupp eine bestimmt Aufgabe zuteilen und danach das Fahrzeug auswaehlen.
Einem 10 Mann Trupp welcher Allround kaempfen soll gebe ich ein Rhino, keine Frage. einem Devastortrpp von max 6 Mann gebe ich einen Razorback. Da muss man sich dann uberlegen was der RB weiter tun soll,
vorfahren und nerven? so billig wies geht und halt SchweBos oder Melter drannetackern,
hinten bleiben und Devas unterstuetzen? LasKa+syncPlaWezumindest sind das meine Ansaetze fuer den Einsatz beider Fahrzeugarten...
-
Ich setze grundsätzlich nen Razor mit schweBos ein. Die Devastoren lass ich außerhalb starten, der Razorback rast los und macht sich nen Spaß draus, den Gegner zu nerven und Sichtlinien zu blockieren. Seit er ne Sentinelschwadron (3 Stück!!!) überfahren hat ist er einer meiner Lieblinge^^. Schocken macht SPAAAAAAASS!!! )))
-
Die Variante 2 Lakas in nem Rhino zu verstecken, mache ich öfter, wobei man dazu sagen muss, dass ich meine Devis eigentlich immer in Kampftrupps aufteile und die anderen beiden schweren Waffen zB in einen anderen Rhino stecke (ich stelle oftmals 4 oder Mehr Rhinos auf, 1 x für die Protektorgardisten, 2 x für Taktische und 1 x für Devis) Gegen Beschussstarke Armeen ist die Deckung durch den Rhino echt Gold wert und theoretisch überleben die beiden Devitrupps sogar das Spiel
Zur Frage, was effektiver ist, meine ich, dass zB Dark Angels ohne Razorbacks untergehen würden, jedoch die normalen Spacies auf den Razorback verzichten können, da sie besseres in ihrem Codex haben, wenn es auch teurer ist (ich denke da zB an Salvenkanonen oder Landspeeder).
Ein Sonderfall ist noch der Codex Blood Angels, da deren Fahrzeuge alle schnell sind. Da ist n Razorback oder 2 fast Pflicht, da man sich immer voll bewegen kann und die Waffe auch jeden Zug verwendet werden kann *Muahahahaha* so bekommt ne sync. Laska einfach mal ne Reichweite von 60 "
-
also einen rhino als dekkung/sprich im inneren schw. waffen wie 2lk zu haben halte ich für wenig effektiev da der dann doch recht gefährlich ist und der ist schneller weggeblasen als man HDI sagen kann...
besser ist rozarback, für +5p eine schw. B alleine das ist schon gut, der kann den devas als deckung dienen und im notfall sie schnell wegbringen.wenn man z.b zu den BA guggt, schnelle fahrzeuge-ey die spamen oft rozarbacks bis zum gehtnichtmehr
-
Zitat
also einen rhino als dekkung/sprich im inneren schw. waffen wie 2lk zu
haben halte ich für wenig effektiev da der dann doch recht gefährlich
ist und der ist schneller weggeblasen als man HDI sagen kann...
besser ist rozarback, für +5p eine schw. B alleine das ist schon gut,
der kann den devas als deckung dienen und im notfall sie schnell
wegbringen.Wenn das Rhino zerstört wird sind aber die schweren Waffen nicht auch kaputt, im Gegensatz zum Razorback
Ich benutze in halbwegs kompetitiven Listen nur noch Razorbacks, momentan 3 Stück mit Las/Plas. Eines darf einen 5er Kampftrupp E-Faust und Melter transportieren, die anderen hocken mit 5 SM hinten und schießen. Ich sehe einfach keinen Grund (flufftechnisches mal außen vor gelassen) volle 10er Taks mitzunehmen. Die zusätzlichen Bolter machen kaum Schaden, im NK wird der Trupp immernoch zerrissen, der einzige Grund wären die schweren oder Spezialwaffen. Deshalb nehme ich immerhin einen 10er Tak mit Melter/Las mit, zufrieden bin ich damit aber auch nicht wirklich.
Die einzigen Trupps die regelmäßig in Rhinos durch die Gegend tuckern sind Protektoren und Sturmtrupps. Erstere brauchen die Feuerluken für die schweren Flamer/Kombimelter und letztere sind (wenn überhaupt...) nur in großen Trupps sinnvoll.
-
Zitat.Die einzigen Trupps die regelmäßig in Rhinos durch die Gegend tuckern sind Protektoren und Sturmtrupps. Erstere brauchen die Feuerluken für die schweren Flamer/Kombimelter und letztere sind (wenn überhaupt...) nur in großen Trupps sinnvoll.
Also dazu kann ich wenig sagen, grundsätzlich spiele ich deathfromabove, und selbst wenn nicht kommen die protektoren in ner kapsel mit scritor der tor hat..
Sturmtruppen spiele ich nicht, die reißen einfach nichts...
Halten im endeffekt nur so viel aus wie ein marine und jede halbwegs gute nk einheit killt marines recht leicht, für nk eher cybots-viel besser -
Ich finde Razorback effektiver, da er selber schießen kann und ich meine Taks eig immer in Kampftrupps aufteile. Um Rhinos wieder bei mir beliebt zu machen müssen die Bolter mehr schaden machen so das es sich wieder lohnt mehr mann an die Front zu bringen.
-
Moin
Razorbacks haben aber den großen Nachteil, gerade bei den nahezu uneffektiven Kampftrupps der SM, dass sie eben nur Kampftrupps transportieren können. Wenn man also einen vollen 10er Tak mit Razor erwirbt und dann aber Killpoint-Missionen spielen muss, wird die ganze Planung sinnlos. Dafür braucht es Rhinos, die eben wesentlich flexibler in der Anwendung sind, wenn man 10er Taks in seine Liste aufnehmen möchte.
Bei einer Armeeliste, die eh nur auf Minimalstandards von 5er Trupps setzt, ist ein Razorback natürlich attraktiver. Besonders bei effektiven Minimalstandards, wie den Graumähnen der SW, die dringend weiteren Langreichweiten-Beschuss oftmals gebrauchen können oder bei den Sturmtrupps der BA, die für die Umstellung von Sprungmodul auf Transporter die synchronisierte Laka bzw. die Laka/synchro Plas als Aufwertung umsonst dazu bekommen.
Ein weiterer Vorteil des Rhino ist aber das Vorhandensein von Feuerluken. Gerade für Scriptoren sehr interessant und bei den Wölfen würde ich immer ein Rhino einem Razorback vorziehen. Besonders deshalb, weil ich größere Graumähnen Rudel bevorzuge (9er Rudel inkl. Gardist) und der Runenpriester so problemlos mit einsteigen kann. Er bleibt dann, doppelt geschützt, im Rhino sitzen und zaubert fleissig vor sich hin, während meine Graumähnen ihr Feuerpotenzial zum tragen bringen.
ZitatIch finde Razorback effektiver, da er selber schießen kann
Das können meine Rhinos auch. Der allseits gefürchtete Sturmbolter hat schon so manchen Gegner ins Schwitzen gebracht und laut fluchen lassen.
Mal ehrlich, wenn ich meinen Inhalt auch an einem geeigneten Ziel schnell haben möchte, muss ich eh auf die Feuerkraft des Razorback verzichten. Bei 12" fahren ist nichts mehr mit Ballern.
Der Imperator beschützt.