2000 P. Inccubisekte

  • Die letzte Liste sieht schon ganz gut aus, zumindest wenn man unbedingt Krieger spielen will. Ich würde einen Trupp aber zu Fuß laufen lassen, da sowieso einer hinten bleiben und das eigene MZ bewachen sollte kannst Du hier gut Punkte sparen. Die kann man dann z.B. in Peiniger für die Hagas investieren. Mein Hauptrproblem mit den Hagas ist daß meistens gleich der halbe Trupp stirbt wenn ihre Barke abgeschossen wird, daher überlege ich schon ob sich ein Hämi für sie lohnt. Die Bikes finde ich übrigens super, passen perfekt zu einer mobilen Armee. Ihre Vielseitigkeit sorgt daür daß sie immer irgendetwas sinnvolles tun, das hilft gegen jeden Gegner.

  • Die Barke des Kriegertrupps ist nur als Ersatzbarke für den Chef gedacht und wird neben den kriegertrupp und neben die chefbarke aufgestellt! Falls dessen Barke abgeschossen wird, steht eine unbesetzte schon daneben...bzw. noch eher davor, um der chefbarke den 4+ Decker zu geben. Deswegen hat die unbesetzte auch gleich ein Flackerfeld, um 1st round doppelte Überlebenschancen für das Transportmittel des chefs zu haben. Der frisst mit den inccubi einfach zu viele punkte, um einen frühen abschuss der barke riskieren zu können. Also kann man hier definitiv keine punkte sparen...


    @ Robal: Joa hab mal deine 15-er Hagas in einer 1000P. Portalliste mit 3x Hydraklingen gegen Imps gespielt (mit Hekatrix + Giftklinge + Wahngas)....die haben ordentlich reingehauen. Zwei Trupps im ersten Nahkampf aus der Deckung vertrieben/gekillt. 1 1/2 weitere Trupps danach noch aufgerieben und zwischendurch wenig Feuer ertragen muessen dabei kam sowas wie 14 von 15 Verwundungswuerfen getroffen...). Dagegen musste z.B. mein 8er Inccubitrupp einen Infantriezug, einen Straflegionaerstrupp und einen Ogryntrupp ueberstehen, waehrend sie mit 3 Sentinels gekaempft haben (und somit keinen Schmerzmarker kriegen konnten). Ogryns sind ne harte Nuss und langfristig ueberlegen; zuerst hatten sie derbe Verluste, hielten stand und konnten die Kampfkraft der Inccubi sukzessive senken, bis sie diese sogar zum Rueckzug zwangen. Nach erfolgreichem Sammeltest und Gegenangriff stand aber nur noch 1 Sentinel ohne Ogryns in der Gegend rum. Die haben also auch reichlich ihre Punkte wieder reingeholt. Mein Plan hing allerdings allein vom Ueberleben der Portalviper ab...da hatte ich Glueck, dass die Haemonculusviper 2 Multilaser + Maschinenkanone ausgehalten hat (dank Flackerfeld, ich liebe dieses Teil!). Eine zweite Ablenkungsviper hat zudem 3 Multilaser gefressen ohne (in der ersten Runde) abzustuerzen.


    Bei einem zweiten Spiel haben sowohl Inccubi als auch Hagashin versagt. Drazhar hat so viel Feuerkraft gezogen, dank W4 u. Ewiger Krieger (aber ohne Schmerzmarker). Mit dem letzten LP hat er zumindest noch einen Infantrietrupp vermoebelt, wurde dann relativ erfolglos geflamert und mit Taschenlampen geknipst, und hat sich durch den zweiten Veteranentrupp gehackt, bevor er die Chimaere zerlegte. Diesen Zug muss ich uebrigens noch im Thread "Bester Wuerfelwurf" verewigen....


    In allen drei Testspielen (alle gegen Imps) mit verschiedenen Punktzahlen haben mich allerdings die Mandrakes ueberzeugt. Mag sein, dass sie gegen SM nicht so sehr zum Zug kommen, allerdings konnten sie 2x richtig heftig in die Bresche springen: durch Deckung angreifen, genug killen um den Gegner zur Flucht zu zwingen, 2 Flamer + Schw. Flamer + zahlreiche Lasergewehrsalven auf 12" abkriegen (von 2 Trupps) und trotzdem blutige Rache im naechsten Zug zu ueben.


    Die Folterer gefallen mir bisher am wenigsten, da sie einfach nix koennen....dennoch werden sie wohl weiterhin (in meinen Portallisten) als Fleischberg vor dem Portal herhalten muessen.


    So dieses Feedback musste noch raus...

  • Die neuste Version mit 6 P. zu viel ist da. Die Taktik bleibt die Gleiche, d.h. der Chef fliegt mit seiner Inccubi-Bande nach vorn und verprügelt all jene, die sich nicht freiwillig ergeben. Er hat FnP spendiert bekommen und sein Trupp damit auch. Der Haemonculus steigt derweil aus, setzt ein Portal und sorgt damit für Gefahr durch Talos/Mandrakes/Harpien --> für jeden Gegner etwas dabei. Dennoch bleibt die finale Aufstellung überraschend, denn Harpien können auch geschockt werden, Mandrakes flanken und der Talos kann gegnerische Flankeneinheiten abfangen, die den Fehler machen zu nah an meine Kante gekommen zu sein. Zudem hat er eine relativ hohe Reichweite mit dem Impulsblaster, so dass er direkt aus dem Portal für Action sorgen kann. Seid gewiss, beide Krieger-Standards werden nicht beschossen werden, wenn solch eine Inccubitraube auf die Gegner zufliegt...
    Anmerkung: BEIDE Schattenbarken der Kriegertrupps gelten als Ausweichfahrzeg für den Chef! Falls dessen Barke hochgehen sollte, steigt er in eine der anderen Barken. Hagas sind zum Cybotöffnen da bzw. geben in den Vipern Deckung für den Chef.


    Comments?


  • Das Portal brauchste nicht, aber nen Wahngaswerfer. Du hast nix, was den Gegner im nk hält, damit die Inccubi die aufwischen können. Die werden sonst von Grey Hunters wieder aus der Geländezone rausgetreten. 5 Hagas nützen da nicht viel, die sind eher gegen Panzer gut.
    Die Mandrakes mag ich immer noch nicht, aber du meintest ja, die sind cool, deshalb spiel die man ruhig, wenn du magst. 8 Inccubi sind auch zuviel, ich würd 2x 6 spielen, das wird wohl reichen.Den Solarith brauchste auch nicht, wenn die nah genug rankommen, das der rumblastern kann, sind die schon tot.
    Die Lanzen aus den Kriegern würd ich raus nehmen. Hinstellen und stehenbleiben + rausfeuern funktioniert bei DE nicht, besser Splitterkannone und Blaster, spart dir auch noch 15 Punkte.


    Ansonsten kann mans wohl durchaus spielen.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Jip, danke für die Anmerkungen. Der Solarith soll beim Schocken - falls nötig - für den Extra-Punch sorgen, wobei mir dann die 155 P. sauer aufstossen, da mir das zuviel für ne Wegwerfeinheit ist. Dort kann man am ehesten 25 P. sparen... Mandrakes sind relativ gesetzt; ohne die gehe ich nur noch bei kleinen Listen aus dem Haus. Und wie soll ich nen WGW unterkriegen? Ein halbwegs kampfstarker Archon mit WGW kostet um die 130 P.+X ... und der soll zu Drazhar und den Inccubi in eine Barke? Todesstern auf DE-Art? Jedenfalls hauen die so ziemlich alles kurz und klein, von GK-Paladinen mal abgesehen, allerdings ist mir das schon zu viel...


    Also Archon + WGW mit "normalen" Inccubi --> OK
    SpliKa + Schattenkatapult ist ja bewährt. Ist vermutlich auch die bessere Variante. Ich dachte mir einfach, da die Schattenbarke leer neben dem Chef rumfliegt, habe ich mehr davon die Krieger gleich im Gelände zu parken und auf den Lanzenbeschuss zu hoffen.
    Oder ist es etwa möglich in einer Runde einen Trupp austeigen und den anderen einsteigen zu lassen?

  • Jaja der alte Thread schon wieder...es muss einfach mal sein, dass ich die Inccubisekte auf ein Turnier mitschleppe. Mal völlig abweichend vom vorherrschenden MSU-Konzept eben. Da ich mich nah an WYSIWYG halten will (und keine der neuen Vipern habe) möchte ich also alles in Schattenbarken aufstellen (habe 6 davon). Geplant ist nun, dass eben die Barken einen großen Teil der AT-Power aufbringen und der Inhalt der Barken sich dann um die Infantrie kümmern kann.
    Einen Archon mit WGW mit den Inccubi mitzuschicken halte ich jedoch für einen krassen Overkill, daher verbleibe ich bei den Blutstein-Inccubi um Deckung etwas effektiver anzugreifen. Also Inccubitrupps mit Doppelflamer (vom Haemonculus).
    Beide Barken der Lanzenkrieger fliegen mit den Inccubi mit, stellen also Ersatzfahrzeuge dar.




    Wobei ich trotzdem darüber nachdenke, die Mandrakes zu cutten, sowie die Hagas raus und einen Inccubi weniger. Dafür 3 Trueborn mit 2 Lanzen/1 Katapult in Barke und eben einen Archon mit Peiniger, Impulsminen, Drogen, Schattenfeld und WGW (also Komplettpaket für 150 P.) mitzuschicken....bin ja nicht so der Fan von solchen punkteintensiven "Todessternen", v.a. wenn sie in Papierfliegern sitzen.


    Kritik und Anmerkungen weiterhin erwünscht!


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • Kannst du nicht noch nen 5er Trupp Harpyen mit Schattenkatapulten verwenden? Mir kommt es vor, als hättest du zu wenig Schlagkraft gegen Infanterie dabei... Sonst find ich die Liste lustig, wenn ich auch nicht weiß, ob die Idee Lanze + Katapult so sinnig ist...


    so long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • 10 Krieger mit Lanze + Katapult können ganz lustig sein, wenn sie in der ersten Runde 12" fliegen, in Deckung aussteigen und ihre Barke dem Chef geben; entweder als mobile Deckung oder als Transportpanzer. Die Krieger können dann immer noch mit ihrer Reichweite z.B. Flanken bedrohen. So eine Auswahl bedeutet aber auch, dass ab und zu ein Schuss der Lanze und/oder des Katapultes verschwendet werden. Dafür hat man eine solide Wahl, die beweglicher ist als normale Lanzensniper und auf kurze bis mittlere Entfernung mehr Firepower aufbringt. Es ist mir zudem wichtig, AT-Bewaffnung (mit entsprechender Reichweite) nicht nur auf Fahrzeugen montiert zu haben.


    Eine Schwäche gegen Infantrie sehe ich in der Liste aber auch, nur sehe ich nicht den Vorteil von 5 Harpien mit 2 Katapulten gegen Infantrie. Meintest du vielleicht 2 Splitterkanonen?


    Letztlich hatte ich noch überlegt 2-3 Schattenlanzen uaf den Kriegerbarken zu Schattenkanonen umzurüsten --> mehr gegen Springerbloodies, allg. FnP, "normale" Masse.


    edit: Gerade wenn man übliche SM-Turnierlisten anschaut, so wird deutlich, dass gerne mal Shooty-BT/BA oder Longfangspam äußerst empfindlich auf Schattenkanonen reagieren sollten. Was meint ihr, wieviele Schattenkanonen sollten mit?

  • Mind 1 Jäger voll und 2 Barken damit ausrüsten... Vllt auch nen zweiten Jäger mit 1 Kanone und 2 Lanzen, aber das ist Geschmackssache, ob mans mag ^^

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Auch auf die Gefahr hin Euch langsam damit zu nerven....neuer Vorschlag [Variante2] (ohne Hyemshîn, -1 Klaivex, mit Archon). Was meint Ihr?











    Wie gesagt entschuldigt mal mein hartnäckiges Nachfragen...die Liste soll hart sein, aber Inccubi in hoher Stückzahl drinhaben. Beim Archon befürchte ich einfach zu viel Overkillpotential in meinem Brechertrupp....


    Viele viele Grüße
    Burning-fart

  • Das Problem ist nur, bei Version drei, dss der Haemo weder mit den Mandrakes infiltrieren, noch mit den Hyemshin fliegen kann

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )

  • Du musst meinen Beitrag präziser lesen... der Haemonculus soll weder infiltrieren noch mit Hyemshîn fliegen. Er steigt in die Barke der HAGAshîn, während die Mandrakes etwa 6-8" vor der Barke infiltrieren (>18" Entfernung zum Gegner falls in Sichtweite/-linie) mit vorzugsweise 3-4" Entfernung zu einem Geländestück, in das sie sich in der ersten Runde hineinbewegen können. Die Barke fliegt 12" vor und entlädt den Hamonculus in diese Deckung, so dass die Mandrakes zu ihm aufschließen, sich anschließen und Marker kassieren und bestenfalls auch in Deckung stehen können. Im optimalen Fall sollten die Mandrakes nun 14-18" von der ersten gegnerischen Einheit stehen, die sie in ihrer Schussphase beschiessen können. Noch besser, wenn sie dabei noch ein Missionsziel umkämpfen.
    Pro's:
    - bei der Aufstellung kaum zu erwarten!
    - wenns nicht klappt (z.B. durch Mangel an entsprechendem Gelände) ist der Hamonculus in den Hagas gut aufgehoben.
    - abwandelbar zu einem Flankenangriff (vermeintlich schwächste Barke kommt auf der Flanke durch und gibt Mandrakes den Marker)
    Con's:
    - Klau der Initiative vom Gegner
    - muss ein geübter Zug sein
    - anschließend fast nutzloser Haemo (auser man spielt mit Hexgewehr ;)) und es bleibt schließlich eine Einheit Mandrakes (die Turnierspieler unter euch werden jetzt eh schon anfangen zu würgen)


    Inzwischen denke ich ernsthafter über den Archon mit WGW nach, da vorraussichtlich BCM'S erlaubt sein werden und da können mich dicke Brocken erwarten. Also entweder einen "günstigen" Archon also ohne Seelenfalle + Staubklinge (ca. 140 P.) oder gleich mit auf den Zug aufspringen und Malys (oder ein anderes günstiges BCM mit Plasmagranaten) statt dem Archon einpacken. Da ist zwar kein WGW dabei, aber die Plasmagranaten der Königin helfen schon mal, ein wenig den Gegenschlag zu reduzieren (im Angriff immerhin 8 E-Attacken...). Zudem eine ordentliche Psiabwehr gegen allerlei fieses. Und natürlich die veränderte Aufstellungsmöglichkeit.
    Optimal wäre natürlich der Baron mit seinem WGW, doch passt der einfach in keine Barke und daneben rumfliegen ist mir irgendwie zu unsicher....

  • Hi, ich bins mal wieder. Da mich die Idee nicht in Ruhe lässt und ich immer nur Fleischgeborene mit Blastern sehe und NK-Einheiten nur im Standardbereich, dachte ich mir, dass ich das einfach mal umdrehen wil und die Elite vollpacke mit Inccubi und der Standard erledigt die leidige Panzerabwehrarbeit. Hier die Liste:



    Grüße
    Burning-fart

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt