Harlequine: welche Zusammenstellung der Einheit?

  • Ich möchte mir eine Einheit Harlequine zusammenstellen. Dies ist die einzige Einheit die noch in meiner Sammlung fehlte!


    Habe mir bereits die Box mit dem Meistermimen und 5 Harlequinen gekauft. Ausserdem den Schicksalsleser! Zudem habe ich noch 3 alte Harlequine (Pistole und Schwert, 2 Pistolen, Pistole und Peitsche), die ich mit in die Einheit einbauen wollte. Ausserdem habe ich noch einen alten Todesjoker!


    Meine Frage nun an alle erfahrenen Harlequin-Nutzer! Mit welcher Kombination habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht. Nicht auf bestimmte Völker bezogen, sondern mehr in Hinsicht auf Turniere etc.!

  • Die Größe des Trupps hängt natürlich von der Gesamtpunktzahl der Armee ab. Ab 1500-2000 Punkten würde ich erst einen vollen Trupp mitnehmen, da sie doch recht teuer sind. Bei einem 10-Mann-Trupp habe ich 9 Harlequine und 1 Schicksalsweber, alle mit Harlequinpeitschen.


    Meiner Erfahrung nach sind die Aufwertungen zum Meistermimen und der Todesjoker überflüssig. Der Meistermime bringt zwar eine Attacke mehr mit und kann kostenlos eine E-Waffe erhalten, jedoch ist es stattdessen wesentlich besser einen Harlequin mit Peitsche mitzunehmen. Der Todesjoker ist überflüssig, da man mit den Harlequinen fast immer sprintet.


    Einen Transporter braucht man nicht, da sie eigentlich auch ohne sehr gut mithalten können und ja auch schwieriges Gelände ignorieren. Außerdem schützt sie die Fähigkeit des Schicksalswebers. Fusionspistolen spare ich mir auch.


    Ziele sind meist schwere Infanterie, vor allem Terminatoren oder Bosse. Die kann man mit Harlequinen sehr gut bekämpfen (Rüstungsbrechende und viele Attacken, Rettungswurf). Notfalls kann man auch gegen Fahrzeuge vorgehen, allerdings kann die Explosion dieser auch einige der Harlequine mit in den Tod reißen. Eine Unterstützung durch einen Runenpropheten mit GdS kann auch nicht schaden ;)


    Das große Problem liegt in ihrer Punkteintensität, nur ein 5+ Schutzwurf und dass sie seit der 5. Edition nicht mehr von Nahkampf zu Nahkampf springen können, also im Freien stehen. Letztendlich musst du aber wohl deine eigenen Erfahrungen machen :)

  • *************** kein HQ ***************


    7 Runenleser
    - 2 x Runenspeer
    - Eldar-Jetbikes
    - 2 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    - - - > 346 Punkte


    *************** 1 Elite ***************


    10 Harlequine
    - 10 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - - - > 250 Punkte



    so ähnlich sehen die konkurrenten aus, Rat kostet keinen Elite slot, ist etwas teurer, offensiv sind beide nett, 2+pseudo-giftwaffen mit s9 gegen fahrzeuge und S3+RasenderAngriff+Rüstungsbrechend können beide nett sein, obwohl die Harlies ohne den Rasenden schon nen problem haben, während man sich beim rat dank 2+ das verdammen spart.


    Bewglich sind die Harlies top, aber der rat halt noch ne ganze ecke fixer.


    Klar ist der rat teuere aber kommen wir zum wichtigsten der defensive, Harlies 5+retter + Nachtkampfversteckt gegen 3+Rüster/4+retter und geboostet auch nen 3+ decker.


    Gegunstet wird der rat richtig tough insbesondere durch die tollen wundgruppen. Dazu wiederholbare moralwürfe und erhöhtes KG durch Khaines. Das eingesparte Verdammen macht den Rat dann preislich etwas weniger erschreckend, oder man kann noch eine zweite psikraft dazukaufen ...


    Für mich gewinnt da der Rat ... aber das muss wohl jeder für sich selber klären.


    Todesjoker ist was wenn man einen Propheten/Eldrad in den Harlies hat und in der Schussphase eh mit psikraft ballern will. Vom meistermimen bin ich och net so ganz überzeugt, aber ne Ewaffe hat natürlich auch was. Ich würde aber auch lieber versuchen einen harlie mehr reinzuquetschen und auf genug rendings hoffen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn den Rat und die Harlies gegeneinander aufzuwiegen. Schließlich bilden die Einheiten eine hervorragnede Symbiose.
    So ein paar Renderingattacken können einem Rat gegen ein paar Termies oder FNP-Jungs schonmal das Leben retten .


    8-10 Harlequine alle mit Peitschen und Schicklalsleser sind erstmal die Hauptsache. 2 Melta mehr in der Armee zu haben schadet nicht, weswegen ich heutzutage auch immer 2 Meltapistolen mitnehmen würde. Macht die Einheit einfach noch flexibler. Denn wenn es ne Allroundeinheit gibt dann die Jungs.
    Selbst der Todesjoker wird von so manchem Turnierspieler gerne mitgenommen. Ist aber Geschmackssache und wohl besser in ner latschenden Ballerburg aufgehoben.


    Ein Serpent als Transporter kann sich lohnen. Ist aber vom Rest der Armee abhängig und benötigt eine Einheit die den Serpent bereitstellt, z.B. DAVU-Falcons.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label von [Asuryani] auf [Harlequins] geändert