Neuer Space Marine Orden

  • da meine dark eldar bald eine größe von 3000 punkten erreicht haben bin ich auf der suche nach einer neuen armee. erst hatte ich ein auge auf die tau geworfen aber ich hatte plötzlich ein paar ideen im kopf die für eine space marine armee sprachen. also dachte ich mir einen eigenen aus. er soll eine art gegenteil zu den BA werden. ich dachte mir die oberfläche des planeten ist unbewohnbar da er überall von giftigen gasen umgeben ist, deshalb sind die bewohner unter der erde, Und weil es dort viele bodenschätze gibt. die space marines des ordens sind dafür bekannt sich überall erdwälle und sonstiges errichten zu können um sich einen deckungsvorteil zu verschaffen. jetzt ein paar grundsätzliche sachen:



    Ordensname: leider noch keiner. würde mir wünschen dass ihr mir da ein wenig mit ideen helft :up:


    Heimatplanet: ich dachte da an einen planetennamen namens "Carlef" oder dergleichen. könntet mir da auch ein wenig helfen ;D


    Sonderregeln(ja sowas hab ich mir auch überlegt ;D): keine sprungtruppen, da sie sowas unter der erde nich gebrauchen können


    cybots sind standard, aber NUR standard(um zu symbolisieren dass wenige die sich an die oberfläche gewagt haben, teils wichtige personen, ein leben in einem cybot körper geschenkt wurde, auch um die vielen erdschätze zu zeigen.)


    Meister der Deckung: Wenn sich eine einheit eine runde lang nicht bewegt hat kriegt sie einen 4+ Deckungswurf, dieser darf zusätzlich zum normalen schutzwurf geworfen werden.(wie im vorwort schon angedeutet)



    Sonst hätte ich noch ideen für eine art "Bohrer-Panzer" :D aber die sind noch nicht ausgereift^^




    wenn es hier falsch ist bitte einfach verschieben :D


    grüße keks

  • 'Legionen der Space Marines' ist für Armeelisten selbst reserviert, das hätte besser ins Space Marnes F&A hineingepasst.
    Aber ich denke die Mods verzeihen dir, da du noch halbwegs neu bist. Alte Hasen wie ich würden da sofort abgemahnt und verbannt werden, also hast du gerade nochmal Glück gehabt... :P


    Mit Ordensnamen, Planeten und Pipapo denke ich, können dir 'wirkliche' SM-Spieler besser helfen als ich, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dort ab, wo ich konstruktiv sein kann, und zwar:
    Rüstungs-&Deckungswurf? No Go! Stehe ich ziemlich extrem gegenüber, auch wenn ich eigene Regeln an sich, insofern sie schön balanciert sind, ganz fein finde. In Fantasy (scheinbar?) geläufig, in 40k allerdings, wie du wohl wissen solltest, nicht vorhanden. So richtig rein garnicht, nicht... und ich denke nicht dass man daran etwas ändern sollte. Viel interessanter fände ich da Zusatzregeln bzw. Doktrinen, die es ihnen leichter macht Deckung zu nutzen... So ein allgegenwärtiger, wiederholbarer 4+ Decker kann schon sehr böse sein. Wobei man den normalen ja auch so fast immer bekommt... :rolleyes:
    Cybots im Standard finde ich auch etwas heftig, dass keine Sprungmarines bei dir drinnen sind, gleicht das nur eher unzureichend aus. Musste schon was kräftiges umändern, ala Tak's fliegen ebenfalls aus dem Standard raus. (Wenn mich jetzt jemand damit kontert dass es die DA's, ABC's oder BEW's auch können - davon habe ich keinen blassen Schimmer. Ich musste jedenfalls noch nicht gegen solche Listen ran und finde sie, in Anbetracht meiner bisherigen Gegner, als unheimlich, unheimlich stark. Space Marines müssen doch auch irgendetwas mal nicht können, oder...? :S )

  • ich habe versucht den decker halbwegs mit der anti sprungtrupp regel zu balancen^^


    ich spiele sowieso keine turniere (in meiner umgebung gibt es keine interessanten)ich denke meine spielgruppe wird nichts gegen ein paar abgewandelte regeln haben ;D


    was sagt ihr zum thema hintergrundgeschichte ?? halbwegs gelungen ?

  • Ach ja, da kann ich mich mit meinem Fluffwissen auch beteiligen.
    Finds nett, mal innovativ - denke nicht dass es so etwas schon gibt? Selbst wenn ich mich doch etwas wundere, dass das hochentwickelte (mehr oder minder) Imperium keine Anlage mit Luftfilterung hat über der Erde anbringen können. Da ich nicht denke dass die Gase erst in der obersten Erdschicht entstehen (was sehr, sehr seltsam und mir mehr als unbekannt wäre), müssten unter der Erde wohl sowieso solche abgesicherten Luftfilterungsanlagen existieren. Will jetzt nicht dass du die genauen Prozesse beschreibst, wieso und warum und überhaupt und uns mit Namen für jede Pflanze (womöglich) präsentierst, die für die böse Luft zuständig ist, aber, ja... vielleicht machst du dir darüber ein paar Gedanken.
    Haben Space Marines nicht ebenfalls Luftfilter bzw. Gasmasken und dergleichen in ihren Servorüstungen? So dass sie in potentiell tödlicher Umgebung überlegen? (Nicht für Tagen oder Wochen, selbstverständlich.)

  • über die technischen möglichkeiten hab ich mir noch keine gedanken gemacht ^^ aber iich tu mal so als wäre der planet vom starken vulkanismus geplagt (siehe island->aschewolke) und die "gasmasken" der SM können die feinen staubpartikel nicht herausfiltern und sind dadurch trotzdem stark von den begebenheiten des planeten gefährdet.


    zu was anderem, ich habe mir gedanken gemacht und bin auf das schöne farbschema braun gekommen (wie kam das nur zustande;D) ich denke es gibt noch keinen orden in der farbe oder ??


    P.S.: wenn interesse besteht könnte ich mich dazu überreden lassen einen armeeaufbauthread zu öffnen(wenn aber wahrscheinlich erst im april oder so)

  • Naja, SM können ohne Probleme in Gebiete mit dermaßen hoher Strahlung gehen, dass ein Mensch ganz fix krepieren würde, Gift fressen und sonst was...das müssten aber motherfucking Aschepartikel out of hell sein, um einem Space Marine auch nur ein Husten zu entlocken....


    Braun ist aber definitv ungewöhnlich.


    Zu deinen eigenen Regeln: Lass das lieber...das macht nur Kummer, solange man noch nicht sehr erfahren ist und sich mit dem Balancing genau auskennt...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • das mit mit der asche war nur so´ne idee die mir eben beim antworten kam^^
    wenn würde ich die sonderregeln auch nur in kleinen fungames mit meinen kumpels verwenden sonst habe ich als richtige spielstreitmacht meine DE.

  • klingt soweit ganz interessant, aber du solltest die cybots begrenzen. die BA's haben bei ihren standard-Todeskompcybots auch ne begrenzung. wie wäre es mit: pro 10 taktische marines 1 Cybot?
    so, hab mal geguckt, vanadium wäre eine möglichkeit für die luftverpestung. in hoher konzentration in der luft führt es zu Karzinomen, sprich ÜBLER HAUTKREBS!!! Außerdem schwere und schwerste Darm-, Lungen-, Bronchialerkrankungen. Geht vergleichsweise fix. Das coole ist, dass das Zeug zur Härtung von Metallen genutzt wird. Passt zu den Rohstoffvorkommen auf der Heimatwelt. Wie wäre es mit gewaltigen Vorkommen oder einem flüssigen Kern aus Vanadium, das durch die Vulkane die ganze Zeit an die Oberfläche und in die Atmosphäre geschleudert wird. Unter Tage gibts durch die ganzen vulkanischen Aktivitäten natürlich noch andere wertvolle Materialien. :thumbsup:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • guter einwand da fällt mir grad auch kein gegenargument ein, aber ich bin ja noch am rumprobieren und versuche grad in gedanken das ein wenig zu balancen. vielleicht ein wenig hilfe ?? ;D

  • @ Feuerwolf: schön, dass du dich so rege beteiligst, soweit schon mal danke :up: eine sehr gute idee, ich glaube sowas halten nich mal SM mit ihrer eisernen haut und ihrer megaverdauung aus ^^


    sonst noch ideen die sonderregeln zu balancen?(ich wiederhole mich langsam sehr oft)

  • Ach, Vanadium. Drauf Gesch....
    Das kriegen selbst wir ohne Probleme rausgefiltert mit unseren vergleichsweise primitiven Mitteln...ein SM kann wahrscheinlich nicht einmal Krebs kriegen, hat keine exponierte Haut, ne gute Atemmaske etc. Ich sag mal: alles, was sowohl Strahlung als auch dem im Weltall vorherrschenden Vakuum standhalten kann ist gegen alle üblichen Mittel völlig gefeit.
    Virusbomben sind z.B. eines der unüblichen Mittel, gegen die niemand völlig gefeit ist - aber nur, weil sie sich durch Filter etc. durchfressen können. Andererseits vernichten diese sich nach getaner Arbeit, es bleibt nix übrig. Das kann Vanadium nicht einmal ansatzweise (harmloses Zeut btw...in der Hand gehabt in unterschiedlichsten Oxidationsstufen und ich lebe noch, obschon nur ein Kittel zwischen mir und der Substanz war).


    Was evtl. ne gute Idee wäre, wäre ein um Nurgle gebauter Fluff...sowas wie "die Makropolwelt wurde von einer der Lieblingsschöpfungen des Gottes des Zerfalls betroffen". Dann ein wenig 28 Days later & voila - du hast was tragisches (deine Marines haben ihre Heimatwelt irgendwo teilweise verloren, dabei auch sicher einige Ordensbrüder...), einen Erzfeind und was plausibles, warum die Oberfläche nur von ganz harten Jungs aufgesucht wird - denn oben kann man a) infiziert werden und wird b) generell angegriffen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • hier geht es auch grad nich wirklich um "schaffen sie es oder schaffen sie es nicht" es geht mehr darum einen halbwegs anständigen hintergrund für einen orden zu schaffen

  • Problem bei Vanadium ist, dass reichert sich an und erledigt dich, umso länger du dich aussetzt. Kriegst es nicht aus dem Körper, wie Blei (Schwermetalle halt). Außerdem hat es unschöne Nebenwirkungen, wenn nicht metallurgisch eingearbeitet wird. Kann dir den hübschesten Stahl kaputtmachen, wenn du es nicht vernünftig einbringst. Sprich: dir Fällt unter Umständen die Rüssi oder der Bolter auseinander. Doof, oder?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Dann greif auf schwammige Formulierungen zurück, wie 'extrem viele radioaktive Schmermetalle in der Luft', inklusive den häufigen Erdbeben und Erdrutsche in der lockeren, obersten, sehr schädlichen Bodenschicht. Gebäude und Stellungen die an der Erdoberfläche errichtet werden, halten nie lange durch - und da die oberste Schicht aus Schlacke oder schlache-ähnlichem (Was-auch-immer) besteht, macht sich die Förderung von oben aus nicht bezahlt. Da man Objekte sowieso in der tieferen, harten Schicht verankern muss, sind die Bewohner (wieso-auch-immer) darauf gekommen, dass man sich gleich in die harte, sichere Schicht zurückziehen kann. Da oben ja sowieso statische Stürme und sonst-etwas herrschen, die einen Aufenthalt (langfristig) unangenehm bis gefährlich machen.


    Nur ein Beispiel, das mir noch am plausibelsten einfällt (von dem extrem coolen Vorschlag von GOT abgesehen, den ich übersehen habe - hineineditiert? ;) )... die Planetenoberfläche kann dann ja trotzdem als Spielfeld für die SM herhalten, die dort üben und sonst irgendetwas machen. Für einen normalen Menschen aber schlichtweg gefährlich bis dumm.


    Ich finde es wichtig auch einen Hintergrund zu erschaffen der nicht nur dem ersten, sondern zumindest auch dem zweiten und dritten Blick standhält. Ansonsten beschmunzelt man das ganze nur und es wird schwer es halbwegs glaubwürdig im 40k-Hintergrund anzusiedeln.


    Braunes Farbschema finde ich wieder einmal innovativ, genauso wie die Idee sie unter der Erde anzusiedeln. Mach das, dadurch fallen sie auf und tun sich hervor! Werden interessant ;)

  • Naaa. Naaaaaaaaaa. Mir sträubt sich das Fell. Klar, wie alles ist auch Vanadium in gewissen Dosen tötlich. Trifft auch, wie wir alle wissen, auf Nikotin, Zucker, Salz und gelbe Gummibärchen zu.
    Ein Krieger, der ohne Probleme durch EXTREME Strahlung (vergleichbar mit einer direkten Exposition durch den Reaktor in Tschernobyl am Tag des Unfalls, wie ich mal schätze) geht, dem macht weder leichte karzinogene Wirkung noch Schwermetalle etwas. Selbst das weitaus giftigere Arsen kann durch Viren auf diesem Planeten verarbeitet werden, oder zumindest toleriert. Das stellt für einen Astartes kein Problem dar, denn die imperiale Wissenschaft ist der unsrigen weit voraus. Ebenfalls wird Stahl nicht von einem Vanadiumnieselregen auf der Stelle verzehrt werden, zudem handelt es sich bei Ceramit wohl, vom Namen und einigen Eigenschaften her geschlossen, mehr um eine, zumindest teilweise, organische Substanz, ähnlich wie Kevlar, nur viel besser.


    Ich würde bei Nurgle bleiben - alles andere ist für einen SM nicht die große Belastung. Die Jungs können wahrscheinlich selbst an Zyankali lecken, als wäre es ein Lolli.


    €: warum ich da so hartnäckig bin sieht man im 2. Teil von Zeyls Beitrag...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • also ich hoffe damit hat sich die chemiker diskussion gelegt..... ich bin von der vanadium geschichte ehrlich gesagt begeistert da es perfekt auf meine marines passt :up:


    kommen wir zum thema zurück. irgendwelche tips ? kritik ? ein wenig hilfe zum balancing ? (ich wiederhole mich wirklich oft)



    Zeyl: gute idee, mysterien wären im 40k-universum ja keine seltenheit :up:

  • Ok, sagen wir einfach, es ist verflucht unangenehm an die Oberfläche zu gehen, und bei Marines zumindest für die Ausrüstung nicht förderlich, und man verzichtet auf das übliche "buhu, alles ist radioaktiv, weil is so".


    bezüglich balancing: wie oben gesagt, auf 10 Tak-Marines einen Standard-Cybot.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • jetzt sind wir ja schonmal einen schritt weiter, wir haben uns schon auf eine unangenehme planetenoberfläche geeinigt.


    weitere ideen ? die regen ja, wie schon bewiesen, schöne diskussionen an ^^

  • Will nur den Kommentar loswerden dass es dir ja wichtig ist dass sich die Siedlungen unter der Erde befinden - und das wäre mit Vanadium/Dingsbumsstoffen ja garantiert. Auch wenn ein falscher Vulkan sehr leich große Siedlungen treffen und eine solche hopps nehmen könnte, dank des Kern ;)
    Unmöglich wird es wohl, eine für Space Marines zu tödliche Oberfläche zu schaffen, welche sie einfach nicht überleben können. Genau dafür wurden sie nun einmal geschaffen - ob es einem gefällt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, ich bin ja auch kein zu großer Fan von ihnen. Da 'hilft' nur Nurgle.


    Farbschema habe ich ja bereits meinen Kommentar abgegeben - habe selbst allerdings wenig mit Braun gearbeitet, so dass ich dir direkt keine Töne vorschlagen kann.


    Balancing, ein Cybot für einen vollen Tak-Trupp klingt ganz gut. Ist recht ähnlich immerhin in einem anderen Codex, selbst wenn die Todeskompanie halt noch einige weitere, schwerwiegende Fehler wie Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Doch darüber kann man in Freundschaftsspielen dann hinwegsehen, erst recht, wenn du dir deine Sprungmodule streichst. (Marines mit Nahkampfbewaffnung finde ich in Höhlenkomplexen jedoch schon fast sinnvoller!) Vielleicht schaust du auch/oder nach einer LS-Begrenzung? So ein Land Speeder hat unter Berge immerhin auch vergleichsweise wenig verloren, es sei denn du denkst da an riesige Kavernen.