Blood Angels: Wie passe ich eine alte Armee an den neuen Codex an? Bestand: 5000 Punkte. Spielbare Armee soll: 1750 Punkte

  • Die folgenden Modelle sind Bestandteil einer Armee bei uns. Sie wurden schon seit 1,5 Jahren nicht gespielt und sollen jetzt mit dem neuen Codex aufgepeppelt werden.
    Bitte um Hilfestellung in wie weit die Armee neue Modelle braucht, um eine spielbare Armee im Bereich 1750-2000 Punkte zu spielen.


    Ich selber bin noch nicht ganz durch mit dem Codex was die sinnvollen Kombinationen angeht. Wie würdet ihr das Thema angehen? Was wäre der Kern einer spielbaren Armee unter Freunden? Was macht Sinn hinzuzukaufen?


    Großteil ist bemalt, einiges WIP und wenig in OVP - das zeigen die Bilder weiter unten genau. Zur Liste des Bestands:



    Bilder:





    Einzelbilder auch zu finden in der Galerie von http://www.imperators-soeckchen.de/

  • Kann dir leider nicht Helfen aber ich muss was los werden, deine Armee ist der Hammer ^^.


    sehr schöne Modelle, sehr schön bemalt. :respect: :respect:


    lg Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Kriegsherr Macaroth ()

  • Spielbar ist da so eine Armee schon mal. Was schön wäre, wären noch mehr Droppods. Ansonsten ist alles schon mal vorhanden was man so braucht.
    Bei der Elite würde ich evtl. bei größeren Spielen noch 1-2 Sanguinuspriester empfehlen. "Verletzung ignorieren"zusätzlich ist nie schlecht.


    Was auch immer schon stylich bei den BA wäre, wären Furiosos und auch TK-Cybots. Besonders ein Furiososcriptor finde ich mal nett. Sowas hat bisher noch keine andere Armee.
    Für kleinere Spiele würde ich evtl. noch einen normalen Scriptor als HQ empfehlen. Rhinos und Razorbacks (besonders bei Sturmtrupps statt Sprungmodule können für BA-Spieler auch interessant sein.
    Ich stell gerne ein zusätzlichen Razorback zum Trupp auf, selbst wenn ich ihn nicht als Transporter verwende. So günstig und stabil und dazu noch so schnell bekommt man sonst kaum eine schw. Waffe.


    Bei den BAs gibts jetzt so viele schöne Sachen. Eine Menge habt ihr ja schon. Doch wenn ihr mit Trupptransporter spielen wollt braucht ihr eben mehr. Das Selbe gilt für Droppods.

  • Ich würde ein paar Rhinos/Razorbacks empfehlen. 2 oder so. Die sind mit Sync. Schwerem Flamer nämlich schön günstig und brutzeln ordentlich.


    Ich würde aus deiner Armee folgende Dinge "immer" spielen, wenn ich diese Auswahl hätte:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander Dante
    - - - > 225 Punkte


    Ehrengarde
    5 Ehrengardisten, Sprungmodule, Kompaniestandarte, 1 x Plasmapistole, 2 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
    - - - > 245 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Karmesinrote Klinge
    - - - > 200 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 2 x Energieklaue -> 40 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, Sprungmodule, 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1540


    Wobei ich dem Cybot ne Zus. Panzerung verpasst hab und dem taktischen Trupp n Rhino spendiert habe. Außerdem habe ich einen Sanguinispriester eingefügt, den du quasi kaufen "musst". Die Armee kann aus deinen Reihen dann je nach Punkten, die gespielt werden mit 1-2 Trupps Devastoren oder nem Pred abgerundet werden. Wenn du es aggressiver haben willst und genug Punkte hast kannste auch ne kleine Todeskompanie mit reinwerfen, die passen ganz gut zu den anderen Springern

  • Transporter und Sanguiniuspriester fehlen - waren auch so meine ersten Gedanken.


    Danke schonmal für die ersten Tipps ... und nein es ist nicht meine Armee, sondern von meinem kleinen Bro. Sie steht bei mir und er ist erst wieder in nem guten halben Jahr im Lande, bis dahin will ich sie etwas startklar machen.


    Die Auflistung ist so gut es nach aktuellem Codex und den Minis ging aufgeführt. Kleine Abweichungen, weil es die nicht mehr gibt sind dabei wie z.B. Hammer statt Sturmschild bei einem TK.


    Danke Morten für den Listenvorschlag: Ich werde die Tage mal deinen Vorschlag als Grundlage für eine Liste nehmen und eine 1750er Liste basteln.


    Die Sanguinische Garde ist ja noch in der Box, wie sollte die am Besten ausgerüstet sein? So wie aufgeführt (Standard)? Vielleicht bau ich die nebenher mal zusammen.

  • Anbei mal ein Vorschlag für eine 1750 Punkte Liste (gängige Spielgröße bei uns). Ich habe Mortens Vorschlag mal etwas ausgebaut, sonst fast identisch. Die Sanguinische Garde ist ja noch nicht zusammengebaut: Wäre ein Energiefaust dort angebracht oder doch lieber Standard lassen? Wo könnte man sonst die 10 Punkte investieren?


    *************** 1 HQ ***************
    Commander Dante
    - - - > 225 Punkte


    Ehrengarde
    5 Ehrengardisten, Sprungmodule, Kompaniestandarte, 1 x Plasmapistole, 2 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
    - - - > 245 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 2 x Energieklaue -> 40 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, Sprungmodule, 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Sturmkanone
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Devastator-Trupp
    5 Space Marines, 2 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

  • Bei der Garde würde ich immer eine E-Faust nehmen, nur für alle Fälle. Außerdem: ist die Plasmapistole absichtlich in der Ehrengarde? Die würde ich rausnehmen. Ebenfalls würde ich dem 5er Sprungtrupp noch eine Spezialwaffe geben.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • *************** 2 HQ ***************
    Commander Dante
    - - - > 225 Punkte


    Mephiston
    - - - > 250 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 5 x Angelus-Bolter, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
    - - - > 240 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, Sprungmodule, 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant, 2 x Energieklaue -> 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Multimelter
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Devastator-Trupp
    5 Space Marines, 3 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1750




    finde die energiefaust in der sang garde sehr wichtig damit die nicht für immer gebunden sind wenn die mal w6+ treffen...

  • Danke für die Hinweise, ich seh schon ... etwas jonglieren mit der Liste und man kriegt paar Feinheiten raus. Werd mir das mit den bestehenden Modellen nochmal genau reinziehen, damit klar ist was fehlt noch bemalt werden will oder gar gekauft werden muß.


    ChrisM:



    • Plasmapistole in der Ehrengarde ist eben an dem Modell mit dran, deshalb war es mit aufgeführt.


    L4rg0:



    • Mephiston wird gern gespielt, wie bringt man den nur so allein und ungeschützt an den Mann?
    • 10er Trupp mit Plasmawerfer und - kanone ist ein guter Punkt, danke.
    • Multimelter am Cybot ist nicht vorhanden, obwohl mir das besser gefällt, besonders wenn er so oder so in der Kapsel ins Spiel kommt.
    • Devastortrupp mehr gleiche Waffen sind da, muß man noch anpinseln dann.
  • mephiston ist eigentlich ein einfaches modell zu spielen. er ist so groß wie ein normaler marine, kann sich bewegen wie ein sprungtrupp und sollte so auch eingesetzt werden bewege ihn also einfach so in/hinter deinen sprungtrupp her, das er einen 4+ decker bekommt w6 und sein haufen lp tun da das übrige. mehr kannst du nicht verlangen ;).
    den mm bekommst du recht billig mit den blackreach bots auf ebay, da sehe ich kein problem. habe das hauptsächlich gemacht um das ordensbanner und mephiston unter zu bekommen. beides für etwas zusätzliche nk finesse ;)

  • Ich finde es punktemäßig zu teuer wenn man Dante und Mephiston spielt das sind alleine für die HQ's schon 475 Punkte.
    Für eine 1750 Punkte Armee?!?!? Das wären dann 27% der Gesamtpunktzahl!!!!!!!!!
    Lieber dann nur Mephiston.


    Ach ja wo kann man den diesen coolen BA Würfelbecher kaufen???


    mfg Leo

  • kann man durchaus spielen, immerhin spielen sw auch gerne mal 2 berittene wolflords auf der punktzahl. man muss nur das konzept gut spielen.natürlich kann man aber auch dante gegen einen 10er sprungtrupp tauschen

  • OK, Mephiston hüpft hinterher für einen 4er Decker. :D


    Den Würfelbecher gibt es nirgends, wir bei uns im Klub haben jemand der das macht. Lederbecher bedrucken, ne schicke Sache für jeden individuell. :)


    Noch ne Frage:
    Wenn ich normal spielen würde, schließen sich die Sanguiniuspriester den Sturmtruppen an. Dante mit der Garde. Soweit ok.
    Angenommen man will mit den ganzen Sprungtruppen schocken. Wenn die Priester aber in den Sturmtruppen sind, profitieren sie nicht von der Sonderregel "Engel des Todes". Also Sturmtruppen alleine schocken und Priester seperat?

  • Wenn die Priester aber in den Sturmtruppen sind, profitieren sie nicht von der Sonderregel "Engel des Todes". Also Sturmtruppen alleine schocken und Priester seperat?

    Da möchte ich dich nebenbei auf die Ehrengarde hinweisen, die einen Aspiranten-Priester direkt in der Auswahl enthält. Die meisten Schocker-BA, die ich gesehen habe, profitieren eher auf diese Weise von den Sanguinischen Priestereigenschaften. So sparst du dir die Eliteauswahlen für anderes auf, z.B. die Sanguinische Garde, die ebenfalls sehr gut für eine Sprung-Schocker-Armee geeignet ist.


    Dem Sanguiniuspriester fehlt übrigens nicht die Eigenschaft/Sonderregel, er erhält sie nur erst durch das Erwerben eines Sprungmoduls. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Schön, wenn ich dir helfen konnte. ;) :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wäre es eigentlich drin, die Taktischen umzubauen, so dass die Pistole+Kettenschwert tragen?
    Mit dem Codex jetzt ist es so, dass die Taktischen keinen Sinn mehr machen, da man halt auch Springer zu Fuß nehmen kann und diese billiger sind (da sie ihr Rhino umsonst bekommen)

  • Dann eher neue bauen als bestehende umbauen. Soweit möchte ich im moment aber nicht gehen, sonst ist soviel auf einmal zu machen. Das wäre ein guter weiterer Schritt wenn die Armee erstmal soweit steht und spielen kann. Ich geh da voll mit dir, die "normalen" Marines find ich mit dem neuen Codex etwas unpassend, zumindest in einer derartigen Liste, wie wir sie hier haben.


    Ich sag mal so: Der erste Schritt ist jetzt eine spielbare Armee aus dem Bestand zu formen, wie oben eigentlich aufgeführt. Da sind nur ein paar überschaubare Sachen zu machen. Danach soll auf jedenfall eine Optimierung stattfinden. Das stelle ich mir so vor, daß das parallel mit dem Eingewöhnen und Spielen der Armee passiert. So kann man die BAs besser kennen lernen und weiß wo noch Potential steckt sie zu verbessern.