Grafikkarte oder Motherboard kaputt?

  • Hallo. Seit gestern funktioniert mein PC nicht mehr.
    Beim hochfahren zeigte er erst einige blaue und weiße Streifen an und als man dann dorthin kam wo man eigentlich das Passwort eingibt gar nichts mehr.
    Mitlerweile bleibt er immer dunkel. Allerdings glaibe ich das er noch bootet (man hört das Piepen.)
    Was ist dann kaputt?

  • Schwer zu sagen... Könnte theoretisch auch am Videokabel oder Monitor liegen.


    Du hast nicht zufällig eine Ersatzgrafikkarte zum testen da?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Streifen kling für mich mehr nach kaputter Grafikkarte. Piept er nur einmal oder mehrfach?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das ist eben die Frage, ob es eine Fehlermeldung vom Bios ist (das Piepen) oder ob es das normale Hintergrundgeräusch beim booten ist.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hast du vllt ne Onboardgrafikkarte, womit du mal testen kannst, obs läuft.
    Ansonsten erst mal das naheliegenste, wie ChrisM schon meinte, Bildschirm austauschen.
    Liegt meine erachtens leider aber eher am PC.
    Wenn die Onboardgraka nicht läuft liegt es wohl am motherboard.

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Rechner schonmal aufgemacht und geschaut ob da nicht Lüfter und Co verstaubt sind, es verschmort riecht oder sonstetwas auffällig ist?
    Stecker und Kabel mal lösen und neu stecken kann auch im Gehäuse helfen.
    Wenn du keinen OEM Rechner hast, kannst du mal im Mainboard Handbuch nachschauen ob es LEDs oder sonstwas gibt, was dir Infos über einen Fehler gibt.
    Kannst du dir von einem Kumpel mal die Grafikkarte leihen?

  • Okay danke für die vielen schnellen Antowrten ich handel das jetzt Schritt für Schritt ab.


    Nein, ich habe keine Ersatzkarte.
    Es ist das normale ich boote Pipen, wie er es immer macht.
    Ich weiß nichtmal was ne Onboardgrafikkarte ist, also eher nein.^^


    Bildschirm hab ich gestesten funktioniert an dem PV meiner Eltern tadellos daran wirds nicht liegen.
    Innendrin sieht alles normals aus, allerdings glaube ich das der kleine Lüfter an meiner Grafikkaerte nicht funktionuiert wie es aussieht. Habs gerad nachgeschaut vll deswegen durchgeschmort, da zuwenig Kühlung.

  • Meine Graka hat damals auch Streifen gezogen, als sie Schrott ging. Schmeiß ihn GAAAAAANZ kurz nochmal an und schau, ob sichs dreht wenn nich...tjoa, blöd...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Onboard -> manche Mainboards haben eine integrierte Grafikkarte, die aber meist viel schwächer als das normal verbaute ist. Im Handbuch deines Boards solltest du fündig werden, ob du eine hast oder nicht.


    Was du so machen kannst: Generell entstauben, wie es Savage schon riet, dazu mal die Grafikkarte ausbauen, und mal vorsichtig mit einem Pinsel den Kontakt und den Slot reinigen, wo die Karte verbaut war. Oft hängt da Staub drin, der kann durchaus Kontakte stören.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Des is, gelinde gesagt, GANZ große Sch...e. Schau nach (falls du dir das zutraust), ob vllt Kabel locker sitzen o. ähnliches. Bei mir kullerte damals im Gehäuse ein Transistor rum :ohman: . War also recht offensichtlich. Bei dir könnts auch bloß anner Stromzufuhr liegen. Wenn du nichts entdecken kannst...ich musste damals meine jedenfalls austauschen. Mit nicht funtionierenden Lüftern hab ich keine Erfahrung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ChrisM hat recht, abstauben wäre auch noch ne gute Möglichkeit. Allerdings ist so eine Fehlfunktion doch recht krass.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nicht unbedingt, ich habe schon bei Kumpels ähnliches gehabt, da hat entstauben und mal mit der Kaltstufe des Föns durchblasen einiges geholfen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Alles probiert, leider alles negativ.^^
    Und mein Motherboard hat anscheinend keine.
    Dann wäre es aber nett, wenn mir jemand eine Grafikkarte zum Übergang empfehlen kann. Ich spiele momentan eh wenig und spare sowieso auf eine gute neue. Das geld hät ich in ein paar Monaten somit wäre jetzt eine schlöechtere ausreichend. Leider hab ich keinje Ahnung davon.^^
    Edit: Bzw mir auch ne gute empfehlen vll reicht das Geld ja.^^

  • Was hast du aktuell drin, bzw. wie sieht dein komplettes System aus, und wie viel wärst du bereit auszugeben?


    Denn bevor wir das nicht wissen, kann man schwer etwas empfehlen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Von einer Übergangslösung würde ich die Finger lassen! Wenn du sowieso eine neue Grafikkarte kaufen willst, dann kauf sie dir gleich.


    Naja gute Grafikkarten gibt es wie Sand am Meer, du müßtest dann schon sagen, was du machen willst?
    - Crysis auf Enthusiast @ max Treiber Einstellungen @ 3D @ 2560*1440 den ganzen Tag lang spielen und die überragende Grafik bestaunen
    - StarCraft 2 flüssig im Internet spielen @ 1680*1050
    - BluRay MKVs rippen
    - Filme über PC am Fernseher schauen
    - AutoCAD zeichnen
    - bissel Office und sonst nur surfen


    4 Dinge sind wichtig:
    1. Was für eine AUflösung und Grafikeinstellung willst du spielen?
    2. Was für ein Restsystem (wichtig ist die CPU) hast du?
    3. Wieteuer darf sie sein
    4. (Ab einer gewissen Leistungs-/Preisklasse) was für ein Netzteil hast du?


    Ohne das jetzt alles zu wissen stelle ich mal die AMD HD6870 in den Raum.

  • Mhm was ich drin hab weiß ich momentan nicht. Nen großteil des Systems wurd aber aktuallisiert in den letzen Monaten. Nicht asuf den komplett neusten Stand,, aber brauchbar.^^ Die meisten neueren Spiele kann ich spielen.
    Ausgeben so naja da ich eh nich auf High-End ausbin und als Schüler sparen muss bestenfalls 150 lieber weniger.


    Edit: Ich werd mal die Rechnung suchen.
    Edit 2: Die letze Grfikkarte war eine Gforce 7600 GT mit 256mb, 128bit.


    Wenn ich was spiele dann eher Breich Stasrcraft flüssig Internet.^^

  • Ich persönlich würde aktuell zur GTX 460 von Gigabyte greifen, kostet aktuell ca. 160€. Damit hast du eine Grafikkarte, die eine ganze Weile halten sollte.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Mhm was ich drin hab weiß ich momentan nicht. Nen großteil des Systems wurd aber aktuallisiert in den letzen Monaten. Nicht asuf den komplett neusten Stand,, aber brauchbar.^^ Die meisten neueren Spiele kann ich spielen.


    Und was heißt das jetzt genau?
    Brauchbar ist zur Zeit alles ab einem Phenom X2 oder Core2Duo erster Generation ab 2,6Ghz+ mit 2GB Arbeitsspeicher.
    Allerdings ist das als Grundsystem schon eine Krücke und kann zum Beispiel eine GTX460, welche normalerweise für ~130€ die entsprechende Budget Empfehlung wäre, nicht bedienen, als dass sie sich lohnen würde.
    Eine Geforce 7600GT gab es auch als AGP Karte. Wir könnten dir ne Menge Tipps geben, aber wir müssten das schon vorher genauer wissen, was da nun drinsteckt.