Ultramarines: A Warhammer 40,000 Movie

  • Totgeglaubte leben länger...


    Ich habe ihn gesehen. Den berühmt-berüchtigten WH40k-Film. Mein erster Gedanke, bevor ich den Trailer sah: "Oh Gott, bitte nicht Uwe Boll"


    Bevor ich mir den Film angesehen habe, habe ich viel viel böse Kritik (nicht nur hier) gelesen. Und nun versucht mal mit einer neutralen Einstellung so einen Film zu sehen. Ist eigentlich nicht möglich ;) Allerdings habe ich in der letzten Zeit so viel Schrott gesehen (Skyline, Far Cry ect), da hätte ein versauter WH40k-Film den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.


    Kommen wir aber zum Fazit: Ja, es gibt durchaus Fluff- und Logikfehler (Bsp: Wenn ein SM Superimplantataugen hat, wofür dann bitte eine Taschenlampe?) Und ja, die Grafik ist bei weitem nicht so toll, wie man erwarten könnte (Zum Vergleich: Avatar, Iception, Final Fantasy ect) Außerdem bin ich mir sicher, dass die meisten von uns Spielern ein eigenes Bild der SMs im Kopf haben (Aus Romanen und Codex). Daher der alte Spruch "Das Buch war aber besser als der Film!"


    Trotzdem: Schaut ihn euch an. Er ist gar nicht so schlecht wie alle schreien und jammern. Mir persönlich als Chaos-Spieler haben "Die Bösen" natürlich sehr gefallen. Und auch wenn ich mit Dan Abnett nicht so viel anfangen kann, fand ich die Story gar nicht so schlecht.



    Anmerkung: Natürlich ist "Ultramarines: A Warhammer 40,000 Movie" kein Hollywoodblockbustermovie. Es steckt viel Potential in dem Film, aber er ist keine absolute Katastrophe



    Hogo - "Tod dem falschen Imperator"

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ich hab ihn heute gesehen. Ich denke es kommt sehr stark darauf an mit welchen Erwartungen an diesen Film herangeht.
    Dass es ein brillanter Animationsfilm mit Tom Cruise als SM-Veteran rauskommt sollte ja vorher klar sein.
    Die in meinen Augen spärliche Animation schwächt das Gesamtbild des Films keineswegs. Die Story rund um 40k in einem solchen Film dynamisch und
    verständlich zu verpacken ist den Machern meiner Meinung nach gut gelungen. Immerhin spricht dieser Film sowieso die Leute aus eben jener Szene an.
    Der Film ist ein , bis auf die kleinen Flufffehler, sehr ansehnlich. Ich würde ihn sogar als etwas spannend beschreiben.
    Alles in Allem jedenfalls kein schlechtes Werk, was es verdient hat gewürdigt zu werden.


    mfg

  • Zunächst: brauchen wir echt 3 verschiedene Diskussionsthemen zu diesem Film?


    Zuübernächst:

    Und ja, die Grafik ist bei weitem nicht so toll, wie man erwarten könnte (Zum Vergleich: Avatar, Iception, Final Fantasy ect)

    Deine Kritik insgesamt war hübsch und objektiv, aber ausgerechnet an dieser Stelle machst du Riesenbockmist und vergleichst einen "besseren Fanfilm" mit gewaltigen Hollywood-Produktionen, die sich z.T. (Avatar etwa) einzig und allein auf ihre Bildgewalt verlassen.

  • Hogosha,
    du vergleichst wie Nuracus schon sagte Äpfel mit Birnen.
    Schau mal welche Möglichkeiten Cameron hatte und vor allem wie viel Geld um einen Film zu drehen.
    Wir können alle davon aus gehen das mit so einer Summe mehr drin gewesen wäre und Gerade die Aussage wenn der Film gut verkauft wird gibt es eventuell einen weiteren, zeigt wo das Problem ist.

  • Also zunächst: Ich wollte sicher keine Diskussion darüber lostreten wie gut, schlecht, logisch oder fluffig der Film ist. Es ging mir schlicht darum meinen Eindruck zu vermitteln.


    Außerdem wollte ich auch keinen Obstsalat ;) Vokoum ich schireb es wäre mehr möglich gewesen, aber auch, dass das kein Hollywoodblockbuster ist. (Allerdings, wenn ich mir die Preise für Minis und Farben ansehe... GW müsste sich über das Budget von Cameron kaputt lachen :P)


    Ich meine auch schon hier irgendwo gelesen zu haben "Der Film ist auf eine ganz bestimmte Publikumsgruppe zugeschnitten" Der 08/15-Kinogänger kennt ja nun kein
    WH40k.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Also ich hab mir den Film gerade angesehen... Hab bis vor kurzem nicht mal gewusst, dass es n Film zum Thema Warhammer 40k gibt, von dem her :up:.


    Von der Filmqualität muss ich sagen, hat er mich nicht vom Hocker gehauen, zB war einiges davon vorhersehbar. Aber alles in allem gab der Film n stimmiges Gesamtkonzept ab und vermittelte das Gefühl eines düsteren *DÜSTEREN* 41. Jahrtausends.


    Für 40k Spieler, die es mit dem Fluff ned so genau nehmen, ist der Film durchaus sehenswert, für non 40kler eher nicht... Für Hardcore-Fans ist der Film auch nix, aber das ist nur meine Meinung...

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !