Turnier Bereite ULTRAS!?

  • @ rhan
    bei diesen beschrenkungen kann ich alles ausser einer reinen dropod liste alles spielen.
    warum ich keinesturmtermis will habe ich glaube ich erklärt mache es aber gern noch mal
    1. ohne LR:
    sind relativ günstig stehen aber nach dem Tor eine runde dem feind feuer gegenüber zbw dem angriff des konters. könnte man testen fehlt mir die erfahrung
    2. mir LR:
    nimmt 50% der zur verfügung stehenden punkte ein aus meiner persönlicher erfahrung als gegner würde ich das niemandem empfehlen.


    @ Morten
    normale termis mit 2x stuka habe ich ja seid der letzten edition nicht mehr gesehem :) , ich erkenne aber die idee dahinter und finde sie deutlich besser als mit Hämmern. leider hast du 3 Sturm auswahlen in der liste also ein speeder weg salven kanone auch und man könnte die scouts inn standard marines mit LK und razorback umwandeln.
    und ja die (meisten) platten sind 48x48" groß


    sagt mal was haltet ihr eigentlich von scout bikern, um den ewtl. schockenden cybot in seiner aufgabe zu unterstützen

  • Ich bin immer noch auf der suche nach einer Turnierfähigen liste ohne Termis (die ja sonst den Punsh liefern). Daher dachte ich um das zu kompensieren nehme ich möglichst viele LK´s mit in die liste. Es sind 4 sync. und 3 normale + 2 MM geworden.


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Scriptor
    - Null-Zone
    - Macht der Alten
    - - - > 100 Punkte
    Kommt in die Flammer Jungs mit rein und bildet so meine „nahkämpfer“. Macht der alten war doch die kraft mit der er stärker wird?
    *************** 1 Elite ***************


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 135 Punkte
    Soll als Back up für meine stehenden truppen dienen.


    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 270 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 270 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Flamer
    - 1 x Energiewaffe
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    1 Trike
    - 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte


    1 Land Speeder
    - 1 x Multimelter
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1250

  • mir persönlich sind die taks etwas zu teuer, aber ok, hab mal darauf etwas aufgebaut. schätze mir fehlt einfach die faust und der scriptor ist auch nicht der beste nahkämpfer also eher lieber semi aggressiv. hab die liste mal aus meiner sicht etwas zurecht gekürzt:


    *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Scriptor, Null-Zone, Avatar der Sühne
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Plasmakanone
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    2 Trikes, 2 x Multimelter
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1250


    was bleibt sind 6 lascas, 3 synchro plasma, 2mm, eine plasma kanone und 3 melter, formidabel, auf die größe denke ich mal. etwas viel an kill points...
    nagut, der sarge hat eine attacke mehr auf der ewaffe, schonmal nicht verkehrt, der scriptor sollte seine psiattacke im cc lieber für die psiwaffe erhalten, alles über w5 kannste eh nicht im cc angehen... dafür fehlt dir die puste und hohe stärke, also lieber nullzone um termies und dämonen zu ärgern...
    my 2 cents

  • Ich habe bis jetzt mit ner Liste in dieser Art sehr gute Erfahrungen gemacht.


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Scriptor
    - Null-Zone
    - Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    10 Terminatoren
    - 2 x Cyclone Raketenwerfer
    - - - > 460 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 190 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 190 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    1 Land Speeder
    - 1 x Multimelter
    - - - > 60 Punkte


    1 Land Speeder
    - 1 x Multimelter
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1250


    Der Scriptor geht zu den Termis und Portet bzw. können die auch Latschen und Ballern je nach dem wie das Spiel läuft. Mit dem Trupp kann man relativ leicht nen 30 Orkmob in einer Beschussphase in die Flucht schlagen bzw. so weit Dezimieren das er nicht mehr gefährlich ist, oder durch Gate auch mal nen Panzer von hinten erledigen.
    Die Taks besetzen Ziele und geben Firesupport mit den Razors. Die Speeder gehen auf Panzerjagd.

  • L4rg0
    mit dem scriptor hast du natürlich recht und 3 flammschablonen in einer einheit machen bestimmt einiges weg. und eine semi-aggresive spielweise ist mit der liste warscheinlich sowieso angebracht.
    die razorback variante mit palsma,lk wurde an anderer stelle als schlechter dargestellt als die sync. lk, habe mir aber gestern das FAQ mal angeschaut und würde warscheinlich einen oder 2 tauschen.
    du hast nur eine Sturmauswahl belegt finde ich nicht so gut so günstige panzerfernichter/ nerver giebt es sonst kaum würde das die e-waffe auf jedenfall gegen ein speeder (+trike) tauschen.
    die Salvenkanone wurde jetzt schon zun zweiten mal vorgeschlagen, ich halte die aber für weniger stark welchen vorteil giebt die mir das sie unbedingt rein sollte. erleuchtung währe schön :))
    der 5 man marine trupp gefällt mir nicht so richtig welche aufgabe soll der haen ausser mit dem razorback eine lk mit reinzubringen? ich habe in meiner liste nur 3 standards damit ich günstig lks und bolter rein bekomme aber die 5 man trupss halte ich bei vanillas nur schlecht spielbar im gegensatz zu ba´s. die würde ich raus nehmen 175 punkte über und was rein? vieleicht so was:


    Bike-Schwadron
    4 Space Marines auf Bike
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 160


    oder besser so was
    Bike-Schwadron
    4 Space Marines auf Bike
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 160


    @ Bone
    danke für deine liste aber in der schule würde es heissen setztn 6! :pinch:
    erstens hast du eine dopplung in der sturm sektion
    zweitens wollte ich ja eine liste ohne termis spielen wie ich auch schon gefühlte 100 mal erwähnte
    auch verstehe ich nicht wie die 30 boys umhauen wollen. die termis haben doch sturmbolter also 2 schuss-> 18->12treffer-> 6 wunden + 2 rakwerfer also warscheinlich 2 pro schablone sind dann 8 -> 4 wunden sind 10 tote (ohne decker). oder habe ich einen groben denkfehler?

  • Ja hast recht... Hab die beiden Threads verwechselt. Sorry. Und hab natürlcih das mit den Mobs auch verhauen. Hab da nen 20 gemeint. Wobei der Trupp 20X mit den Stubos Boltern darf. Macht aber keinen großen Unterschied...

  • Ich find ne Ultramarineliste ohne Termies schwierig auf Turnieren zu spielen. Mit Pech reicht eine gute Nahkampfeinheit deines Gegners um deine Armee aufzurollen. Vor allem im Turnierumfeld ist das so. Vor allem die 5er Trupps werden nicht lange halten.
    Vor allen Dingen würde ich dann keine 3 vollen taktischen Trupps spielen, sondern die Punkte in mehr Feuerkraft stecken, beispielsweise mehr Trikes und Land Speeder.


    Ungefähr so:


    Scriptor,
    Cybot
    1x10 Taktische (Laser, Melter etc., Razorback)
    2x5 Taktische (Kombimelter, Razors)
    2 Land Speeder
    2 Trkies
    2 Predatoren
    Müsste ja einigermaßen passen...
    Die Land Speeder müssen dann als Blocker genutzt werden, um Nahkämpfe zu verhindern, ebenso wie die Razorbacks. Danach kann man halt schon fies rumboltern...

  • also gut, werde ich mal einige punkte der liste erläutern. erstmal habe ich den sarge vom scriptor trupp die kombiwaffe abgenommen, damit er 3 attacken im nahkampf hat, desweiteren sollte gegen die meisten gegner 1 flammenwerfer + 1 schwererflammenwerfer genügen.
    die razorplasmavariante hat imo der synchro variante einige vorteile.
    zwar ist die laserkanone nicht synchronisiert, aber da du techt viele in der liste hast mit durchgehenden bf 4 ist das imo nicht so wichtig wie die möglichkeit stationär auf 3 schuss mit ds2 zu kommen sowie die tatsache das bei einen waffezerstört ergebniss der razorback nicht gleich sinnlos ist.


    die salvenkanone ist gegen mob armeen. mit 4 explosiv schablonen hat sie einen adequaten dmg output, du kannst eine ruine für die kanone und den einen oder auch beide laserkanonen trupps befestiegen, das haupt augenmerk sind aber die tremor geschosse durch die du infanterie mobs das ganze spiel über in schweren gelände halten kannst. unglaublicher vorteil und gibt dir meistens bis zu einer schußphase mehr den trupp unter sollstärke zu ballern.
    die trikes sind in einer sturmauswahl, weil sie so recht haltbar sind, zuverlässiger und vorallem nur einen kill point geben. auf 1250p wirst du für mm meist nur 1 - 2 primärziele haben, da reicht eine auswahl gegen.


    der 5mann trupp hat 2 aufgaben, a, er ist billig, b er soll seinen razorback dazu nutzen um ein missionsziel außerhalb deiner aufstellung zu halten und feuerunterstüzung zu geben, nicht mehr, dafür reicht er.

  • Bone
    no prob


    @morten
    als nahkampf aufhalte truppe (oder sollte ich opfer einheit sagen) ist der flammer trupp und der cybot gedacht. mit ausnahme von flankenden tyras würde ich diese armee eher verteilt aufstellen so das ich mithilfe der zugegeben schwächlichen kontereinheiten die gefährlichsten truppen auf distanz halte und geziehlt angehen kann. mache mir aber gedanken das dafür ewtl. nicht immer genügend gelände vorhanden ist.
    wen ich eine standard raus nehme habe ich 270 punkte über dafür könnte man dan sowas rein tun:
    *************** 1 Elite ***************


    Ehrwürdiger Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Trike
    - 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 260


    dadurch verliere ich aber 1LK sowie 8 bloter die ich gegen massen brauche zb orks, de, ims, tyras... dachte ich mir
    werde mir über deine einwände noch gedanken machn müssen :whistling:


    L4rg0
    danke für die ausführungen haben mir gehlfen :up:
    nur der letzte satz ist aus meiuner sicht etwas komisch, 170 punkte zu halten von missionszielen finde ich nicht billig aber ich muss wohl in SM dimensionen denken
    eins noch du sagtest dir sind die razors zu teuer wie spielst du die denn?


    @all
    danke erst mal für eure hilfe,
    wer will kann sich einen spielbericht des turniers anschauen, mit listen der gegener etc. um vergleichen zu können auf was man so treffen könnte
    Alster Kloppen 16 (1250P Turnier)
    bin ich natürlich mit meinen dämonen

  • Also wenn die fürs nächste AKL ist, habe ich eine erbauliche Nachricht für dich : es sind 1500 Punkte und nochn anderer Kompo-Katalog.


    Grundsätzlich würd ich mit sowas anfangen :




    Und würd denn bei 1250 in die Richtung hier gehen :




    Listen erklären sich eigentlich ziemlich von selbst.Ich rate dringend davon ab, Marines jeglicher Art auseinanderzuziehen, die können alles aber nichts richtig gut, deshalb werden die schnell isoliert und erledigt. At the end of the day, 1W & T4.
    Wenn du echt gern nen Ehrwürdigen dabei haben willst, gönn dir nen Multimelter und ne Landungskapsel, ist nie verkehrt,ich würd allerdings dne Ironclad vorziehen, weil der viele tolle Dinge hat und kann, die den normalen bots fehlen.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • ja dieses mal sind es 1500 das ist mir bewusst. nur bin ich mir recht sicher das das nicht dauerhaft sein wird, da diesesmal die Da Conflickt leutte die orgas sind und ja sonst die powergamer am start.
    da ich schon 2 mal gegen dich auf dem akl gespielt habe müsstet du wissen das nur 2 u-auswahlen erlaubt sind ;) also wieder punkte über...
    nein ich wollte nicht unbedingt einen ehrwürdigen cybot spielen, (habe aber 270 punkte über) sondern weiter möglichst viele LKs dabei haben und eine weitere schutz einheit für meine stehenden truppen haben.


    mein problem ist jetzt eigentlich das ich einfach mal einige spiele machen müsste aber gerad einfach keine zeit habe, und so kann ich auch nicht sehen was funktioniert und was nicht.

  • Und wofür genau soll man 10er TT brauchen? Die Punkte sind andersweitig sinnvoller investiert, da reichen auch 1-2x 5 Stück im Razorback und vielleicht noch einmal Sniperscouts völlig aus, ich würde auch bis 2000p nicht mehr spielen, da die einfach nichts richtig können.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".