Turnier Bereite ULTRAS!?

  • Moin Leudde,
    ich bin dabei mit einem Freund zusammen eine möglichst harte 1250 punkte Turnierliste mit ULTRAS zu basteln da meine Erfahrungen mit SM sich als Gegner belaufen brauche ich mal euren rat.
    Beschenkungen sind:
    Keine Dopplungen
    Nur 2x ELITE, STURM, UNTERSTÜTZUNG
    Und einen 10 man großen Trupp will mein buddy auf jeden fall dabei haben


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Scriptor
    - Null-Zone
    - Avatar der Sühne
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Multimelter
    + Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 260 Punkte



    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    2 Trikes
    - 2 x Multimelter
    - - - > 100 Punkte


    1 Land Speeder
    - 1 x Multimelter
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 85 Punkte


    Vindicator
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1250


    Panzerabwehr ist mit 4 Multi, 2 LK´s und im Notfall noch Vindi Geschütz und Maschka gegeben.
    Auch gegen masse habe ich 4 Schwebos und 20 Marines.
    Was meint ihr kann das klappen? Was muss optimiert werden?

  • Was meinst du mit Beschenkungen? Ansonsten klingt die Liste jetzt nicht so übel. Wenn du mit Beschenkungen allerdings Ordenseigenheiten meinst, dann musst du deinem Kumpel mal sagen, dass sein Codex veraltet ist. Im neuen Gibts die nicht mehr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • aso^^. Lustige Formulierung^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vorab:
    ich spiel selbst keine Vanillas, doch denke ich, dass deine Liste schon deutlich verbessert werden kann.

    Dafür dass du möglichst hart spieln willst, fehlt mir irgendwie der richtige Punch in der Liste...Du hast zwar ordentlich Ballerei in der Liste, aber deine kleinen Marine Trupps werden recht schnell ausgenockt werden, da einfach keine wirklich super bedrohliche Einheit auf dem Feld ist.
    Ich habe mal schnell eine Liste zusammengeklickert, die mMn stärker is ohne das Listenkonzept zu krass zu verändern:


    *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    2 Trikes, 2 x Multimelter
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte


    Vindicator, Bulldozerschaufel
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1250


    Bei 1250 Punkten reichen die 2 TT wohl aus. Bei Missionszielen spielst du Kampftrupps (immerhin 4 Standards...wenngleich auch klein an der Zahl, muss der Gegner erstmal alle plattmachen) und bei Killpoints kannst du dich entscheiden, ob du sie aufteilen möchtest oder nicht.
    Mit den Trikes, dem Pred, dem Vindi, den Lascas der Razors und den Meltern/Raks hast du ordentlich Panzerabwehr bzw was gegen Monstöse dabei. Den Entscheidenden Punch liefern dir die Termis...schwer zu töten (gerade auf 1250) und mit Tor zur Unendlichkeit auch halbwegs mobil.
    Schwachpunkt der von mir zusammengestellten Liste ist wohl ein Masse Gegner wie Orks, oder auch viele Symbionten...
    Falls ich totalen Schrott geschrieben habe, dürfen mich die Leute gerne mit Tomaten bewerfen und mir Schmäh-Rufe entgegen brüllen...


    €: falls auch keine Doppelungen in Standard Sektion erlaubt sind, muss man eben hier noch Veränderungen vornehmen...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Stuntman Mikes Liste ist schon besser, allerdings würde ich Vindicator und Predator zugunsten eines Landraiders für die Termis rauswerfen.


    240 Punkte reichen für nen Redeemer und der füllt auch gleich die Lücke in der Liste gegen Einheit in Deckung oder mit 3er Rüstung.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Außerdem kann man an den Standards sparen, 2 10er TT braucht keiner. Einmal Scouts und einen 5er Trupp und schon sind wieder Punkte frei.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hjalfnar_Feuerwolf + Goegas
    ja die beschränkungen des Turniers :thumbsup:


    @stundman
    da ich ja keine Sm spiele verzeihe mir die frage, was ,acjt das tor... bewegen wie schocktruppen?
    die idee hinter dem cybot war im sehr schnell 4 MM in kurzerreichweite zu haben und damit den vorstoss des gegners stark einzudemmen. ist aber vieleicht etwas teuer
    termis ohne lr? aber auch mit sind die doch eher ein punkte grab (bin als dämon aber vieleicht auch vorbelastet die schmecken immer so lecker) also 200+ über was dafür nehmen?
    gut das die standards optimierbar sind dachte ich mir schon


    @ Intoxic
    das würde ich auf keinen fall machen gegen alles was mehr als 3 modelle stellt sieht man dan kein land mehr


    ChrisM
    ich persönlich mag keine scouts die haben keine power halten selbst nichts aus, lasse mich da aber eines besseren behlehren

  • "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Mal ne kurze Frage zwischendurch.
    Diesen Predator mit MK+Laser sehe ich jetzt schon häufiger bei den Vanillas und frage mich ob es da einen versteckten Witz gibt?
    3 Hauptwaffensysteme und langsam und keinerlei Schutz vor schütteln und betäuben machen das Teil doch eigentlich witzlos, zumal die MK nicht so wirklich da rein passt.

  • Der Witz ist mMn die Reichweite und die Punkte.


    Pred mit synchr. Laserkanone und Schwebokuppeln kostet mehr als Maschinenkanone und Laserkanonenkuppeln.


    Die Reichweite von Laska und Schwebo ist unterschiedlich, Maschka und Laska haben die gleiche Reichweite und können beide zur Fahrzeugbekämpfung eingesetzt werden, und dank der Maschka auch einigermaßen sinnvoll gegen (schwere) Infanterie.

  • Rhan hat schon recht...MMn isses aber noch viel wichtiger, dass der Pred gut zu Fahrzeuglisten passt. IVm Razors u.ä., hat man ein weiteres Fahrzeug mit recht hoher Panzerung, worum sich der Gegner kümmern muss. Meine Erfahrung zeigt auch, dass der Pred aufgrund der Reichweite seiner Waffe sich selten viel bewegen muss (außer es steht sehr sehr viel LoS blockendes Gelände auf dem Tisch)...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • natürlich sind die nicht schlecht aber gerade bei 1250 punkten fressen die unglaubllich punkte. mit LR und HQ drin sind das fast die hälfte der punkte. gegen solche listen habe ich schon öfter auf diesem turnier gespielt und denke das nahe zu jede armee einen sehr wirkungsvollen konter hat. wenn dann sollte man die mal übertrieben aufstellen 8 mit HQ das der tyra todesstern auch ins schwizten kommt.


    hat jemand ne idee wie ich ohne die auskomme?

  • Wenn ein Pred ein Punktefresser ist bei 1250 Punkten, was ist dann ein LR? Ist bei 1250 Punkten ein LR überhaupt sinnvoll? Man könnte für die Kosten eines LR locker einen Pred und einen Vindi mitnehmen. Und soviel schlechter sind die nicht.


    mMn gibt es kein richtig oder falsch in einer Armeeliste, nur Variationen in der Auswahl der immer gleichen Einheiten, die zur Verfügung stehen.

  • natürlich sind die nicht schlecht aber gerade bei 1250 punkten fressen die unglaubllich punkte. mit LR und HQ drin sind das fast die hälfte der punkte. gegen solche listen habe ich schon öfter auf diesem turnier gespielt und denke das nahe zu jede armee einen sehr wirkungsvollen konter hat. wenn dann sollte man die mal übertrieben aufstellen 8 mit HQ das der tyra todesstern auch ins schwizten kommt.


    hat jemand ne idee wie ich ohne die auskomme?

    :8o: ich glaub deine Aussage beißt sich schon ein bissl oder net? Wenn du "übertrieben" aufstellst kommste auch nahe an LR+T...HQ wird wohl bei beiden Varianten dabei stehen. Und vergiß nicht...alle Spieler müssen mit 1250 Punkten auskommen...Welcher "Todesstern" der Tyras bekommt nicht Probleme mit 4 Sturmschilden, 3 Hämmern und ner Psiwaffe (vor allem wenn du ihn durch Beschuss schon ein wenig angekratzt hast)? Andere Termis bekommen durch Nullzone ja auch Probleme (wenn du die Psikraft durchbekommst... ;) )

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • eigentlich wolte ich keine dikusion starten pro/kontra termis starten. natürlich machen die schaden sie sind ja nicht schlecht , ich würde nur gern auf sie verzichten. daher die frage:
    was stelle ich statdessen auf?


    Rhan
    kein problem wüsste nu nicht wie man 8 preds in einen standard AOP rein bekommt

  • Warum willst du auf Termis verzichten? Was hättest du denn stattdessen zur Verfügung? Welche Rolle soll die Einheit erfüllen?


    Als NK-Brechereinheit fallen mir nur Termis ein, aber wenns nicht um NK geht, wie wäre es dann mit Protektorgarde mit 2 schweren Flammern und Landungskapsel?

  • Ich würde es so machen:


    *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Terminator-Trupp
    10 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust
    - - - > 470 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
    + Rhino, Radarsuchkopfrakete -> 45 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    2 Trikes, 2 x Multimelter
    - - - > 100 Punkte


    1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Multimelter
    - - - > 70 Punkte


    1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Multimelter
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1250


    Die Stukas bei den Termies, da ich bei 1250 Punkten von 48x48er Platten ausgehe, sollten die Platten größer sein kann man auch die Cyclones nehmen. Ansonsten schießt man mit den Meltern/Lasern/Raketen Autos auf, mit den Termies und der Salvenkanone den Inhalt weg.


    Dankbar wäre eigentlich auch noch n Ordenspriester statt des Scriptors, damit die Termies furchtlos werden - kommt aber drauf an, ob viele Imps/Bloodies kommen