Wieder mal 2000 Pt. Dark Eldar, klingt komisch funktioniert aber :)

  • Dere ;) habe ein bisschen an ner Haemo / Mandrak Liste geschraubt. Diese Liste ist das Ergebnis der Bemühungen... Eins vorne weg: Massetyraniden, Orks, Tau und Necrons hab ich mit der Liste schon besiegt, gegen Space Marines jedoch gnadenlos verloren - 4 Mal *schande über mich*







    Die Strategie ist für Dark Eldar ungewöhnlich unfeige :thumbsup: :


    Alle Barken werden am Anfang so nahe wie möglich am Gegner platziert (höchstens durch ein Geländestück verdeckt wenn möglich, falls man nicht den ersten Zug hat), die Mandraks infiltrieren in eine Geländezone für die bessere Deckung. In Reserve verbleiben lediglich Kheradruak, die beiden Bomber und die Harpyen. Dann mit den Standards in den Barken so weit wie möglich nach vorne preschen (wenn sich kein Nahkampf ausgehen sollte, einfach mit den Barken boosten), die Mandraks versuchen in einen Nahkampf zu gelangen (für einen Schmerzmarker). Einzig der Haemonculus-Trupp sollte nach der 12 " Bewegung aussteigen und sein Glück gegen große Kreaturen oder lästige Einzeleinheiten mittels des Hexgewehrs versuchen bzw auf einen Nahkampf aus sein (was leider durch das fehlende Sprinten so gut wie unmöglich in Runde 1 ist). Später konzentriert sich der Trupp auf elitäre Einheiten ohne 2+ Rüster.


    Die Nachtrabe-Bomber verursachen ab Ankunft Verwirrung in größeren Trupps bzw jagen lästige Panzer und der Harpyentrupp geht auf Panzerjagd. Durch die anfängliche Übermacht sollte es binnen 2 Züge möglich sein, das lästigste vom Gegner zu töten oder aber zu binden (Ich sag nur Schwarmtyrant mit vollem Gefolge in Runde 2 gebunden und bis zur letzten Runde überlebt, wo er dann gestorben ist :up: )


    Kheradruakh ist eigentlich nur als lästiger Einzelstörer da, und um Artillerie oder ähnlich verschanztes zu zerstören.




    Das größte Problem dieser Liste ist die relative Knappheit von Panzerbrechenden Waffen im Fernkampf und Energiewaffen im Nahkampf, weshalb sie gegen Space Marines nur bedingt tauglich ist... Das Problem mit dem fehlenden Nahkampfdurchschlag habe ich jedoch durch die Schattenkanonen auf den Barken und die Wiederholbaren Moraltests durch die grausigen Trophäen etwas eingegrenzt, falls ich wirklich einen Nahkampf mal verlieren sollte...




    Ungewöhnlich ist, dass diese Liste trotz extremer Lanzenknappheit sehr gut zu spielen ist und man auch mit allem, was da kommt, fertig werden kann (außer natürlich wenn die Würfel was gegen einen haben :flame: )




    Wenn ihr noch Optimierungspotential seht, bitte mir mitteilen, da ich die Liste so schnell nicht mehr vergrabe Muahahahaha

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • Gibts keine Anmerkungen zu dieser Idee?

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • also ich kann mit der liste gut was anfangen! find sie insgesamt gelativ ausgewogen, mal abgesehn von dem wasde selbst bemerkt hast.
    ich weiß ja net was bei dir so gespielt wir, aber bei mir krieg ichs immer mit 2 cybots zu tun die mir alles vermasseln. Die bräute können sich dem natürlich am besten annehmen. nur anonsten nur die bomber oder?


    Schieß mal los was die Mandrakes und der ober-mandrake so gerissen haben. Überlege auch davon mehr einzusetzten nur bin meistens gegen besagte SMs am rödeln und die haun mich dann vll doch ziehmlich klein.

  • Naja, wie gesagt gegen SM ist diese Liste nur suboptimal, da kaum E-Waffen und schwere FK-Unterstützung fehlen... Ausgeglichen wird das nur etwas durch den hohen Wiederstand der Folterer. Diese Liste ist vor allem gegen Massearmeen wie Orks und Tyras geeignet, wie schon im ersten Post angemerkt

    also ich kann mit der liste gut was anfangen! find sie insgesamt gelativ ausgewogen, mal abgesehn von dem wasde selbst bemerkt hast.


    ich weiß ja net was bei dir so gespielt wir, aber bei mir krieg ichs immer mit 2 cybots zu tun die mir alles vermasseln. Die bräute können sich dem natürlich am besten annehmen. nur anonsten nur die bomber oder?

    Ich habe in der Liste noch fiese Sachen zum Tanks knacken drin, zB die Harpyen mit den Schattenkatapulten, eine einzelne Lanze auf ner Barke (ich weiß, Chance was zu reißen liegt bei 1/8) und wie richtig bemerkt die Hekatrixen mit ihren Impulsminen und der kleinen Schattenpistole :up:


    Die Schattenkatapulte dienen eigentlich zur Infanterieabwehr und zum öffnen von Panzerungen bis 11... ZB alle Rhinos / Razorbacks / Pikk-Ups / Barken...


    Die Mandraks sind gegen Space Marines sehr mit Vorsicht zu genießen, da sie trotz S4 nur W3 haben und erst mal in den NK kommen müssen, damit ihr Retter zu tragen kommt, weil im FK normalerweise der Decker besser ist. Ich habs aus Glück geschafft, einen Taktischen Trupp zu vernichten (besser gesagt, 3 haben sich noch kurz gewehrt aber mussten im Anschluss noch 4 Rüster wegen ihrer Sonderregel machen, was sie nicht schafften) An sich bin ich kein Freund von Mandraks gegen SM, CSM oder Necrons, eher gegen Tau, Eldar, Imperium oder andere W3 Einheiten... Oder aber gegen Zerfleischer des Khorne, da diese fiesen Einheiten einfach böse böse E-Waffen mit Ini 4 haben :)


    Der Dunkle Henker ist zudem nur dann richtig effektiv, wenn er in nen multiplen Nahkampf kommt, dann rockt er dafür sehr, mit ihm habe ich 2 Nahkämpfe gegen 2 Trupps Orkbosse in 2 Runden entschieden, dazu ohne Gegenwehr :)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt