Dere habe ein bisschen an ner Haemo / Mandrak Liste geschraubt. Diese Liste ist das Ergebnis der Bemühungen... Eins vorne weg: Massetyraniden, Orks, Tau und Necrons hab ich mit der Liste schon besiegt, gegen Space Marines jedoch gnadenlos verloren - 4 Mal *schande über mich*
HQ: Kheradruakh, der dunkle Henker: 140 Pt
HQ: Haemonculus-Ältester mit Injektorhandschuh, Hexgewehr und Engel der Qualen: 130 Pt
angeschlossen an:
Elite: 9 Hekatrix-Blutbräute mit Impulsminen, 2 Klingenpeitschen, 1 Hydraklinge, Sirenenupgrade mit Schattenpistole, Wahngaswerfer und Giftklinge: 205 Pt
Transportiert auf einer Schattenbarke mit Terrorgas-Granatwerfer, Fangketten, Grausigen Trophäen und Flackerfeld: 85 Pt.
3 Standardauswahlen:
-10 Folterer mit 2 Säurewerfern, Acothystenupgrade, Scherenhand: 145 Pt
Transportiert auf einer Schattenbarke mit Schattenkanone und grausigen Trophäen: 65 Pt
-10 Folterer mit 2 Säurewerfern, Acothystenupgrade, Scherenhand: 145 Pt
Transportiert auf einer Schattenbarke mit Schattenkanone und grausigen Trophäen: 65 Pt
-10 Folterer mit 2 Säurewerfern, Acothystenupgrade, Scherenhand: 145 Pt
Transportiert auf einer Schattenbarke mit Schattenkanone und grausigen Trophäen: 65 Pt
2 Unterstützungsauswahlen:
-Nachtrabe Jagdbomber mit Nachtfeld, Flackerfeld und je 2 Scherbenfeldraketen und 2 Schnitterfeldraketen: 205 Pt
-Nachtrabe Jagdbomber mit Nachtfeld, Flackerfeld und je 2 Scherbenfeldraketen und 2 Schnitterfeldraketen: 205 Pt
1 Sturmauswahl:
-5 Harpyen mit 2 Schattenkatapulten: 140 Pt
2 Eliteauswahlen:
-10 Mandraks mit Nachtteufel-Upgrade: 160 Pt
-6 Mandraks mit Nachtteufel-Upgrade: 100 Pt
gesamt:
2000 Pt.
Die Strategie ist für Dark Eldar ungewöhnlich unfeige :
Alle Barken werden am Anfang so nahe wie möglich am Gegner platziert (höchstens durch ein Geländestück verdeckt wenn möglich, falls man nicht den ersten Zug hat), die Mandraks infiltrieren in eine Geländezone für die bessere Deckung. In Reserve verbleiben lediglich Kheradruak, die beiden Bomber und die Harpyen. Dann mit den Standards in den Barken so weit wie möglich nach vorne preschen (wenn sich kein Nahkampf ausgehen sollte, einfach mit den Barken boosten), die Mandraks versuchen in einen Nahkampf zu gelangen (für einen Schmerzmarker). Einzig der Haemonculus-Trupp sollte nach der 12 " Bewegung aussteigen und sein Glück gegen große Kreaturen oder lästige Einzeleinheiten mittels des Hexgewehrs versuchen bzw auf einen Nahkampf aus sein (was leider durch das fehlende Sprinten so gut wie unmöglich in Runde 1 ist). Später konzentriert sich der Trupp auf elitäre Einheiten ohne 2+ Rüster.
Die Nachtrabe-Bomber verursachen ab Ankunft Verwirrung in größeren Trupps bzw jagen lästige Panzer und der Harpyentrupp geht auf Panzerjagd. Durch die anfängliche Übermacht sollte es binnen 2 Züge möglich sein, das lästigste vom Gegner zu töten oder aber zu binden (Ich sag nur Schwarmtyrant mit vollem Gefolge in Runde 2 gebunden und bis zur letzten Runde überlebt, wo er dann gestorben ist )
Kheradruakh ist eigentlich nur als lästiger Einzelstörer da, und um Artillerie oder ähnlich verschanztes zu zerstören.
Das größte Problem dieser Liste ist die relative Knappheit von Panzerbrechenden Waffen im Fernkampf und Energiewaffen im Nahkampf, weshalb sie gegen Space Marines nur bedingt tauglich ist... Das Problem mit dem fehlenden Nahkampfdurchschlag habe ich jedoch durch die Schattenkanonen auf den Barken und die Wiederholbaren Moraltests durch die grausigen Trophäen etwas eingegrenzt, falls ich wirklich einen Nahkampf mal verlieren sollte...
Ungewöhnlich ist, dass diese Liste trotz extremer Lanzenknappheit sehr gut zu spielen ist und man auch mit allem, was da kommt, fertig werden kann (außer natürlich wenn die Würfel was gegen einen haben )
Wenn ihr noch Optimierungspotential seht, bitte mir mitteilen, da ich die Liste so schnell nicht mehr vergrabe Muahahahaha